Zum Inhalt springen

Mackenna`s Gold


totalvision

Empfohlene Beiträge

Von diesem Film scheint wohl keine 70mm Kopie mehr zu existieren?

Kein besonders guter Film, aber phantastische und spektakuläre Farbaufnahmen, sowie ein großes Staraufgebot. Nicht zu vergessen die Musik von Quincy Jones, produziert von Dimitri Tiomkin.

Bisher gab es diesen Film nur auf DVD.

Seit kurzem ist es nun möglich, bei Amazon "Mackenna`s Gold" in HD herunterzuladen, obwohl keine Bluray angekündigt ist. Weiß jemand, ob inzwischen eine Restauration stattfand, möglicher Weise neue 70mm Kopien gemacht wurden oder in Planung sind?

 

Hier ein kleiner Ausschnitt in HD 1080p Qualität:

Bearbeitet von totalvision (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mackenna's Gold ist nach allem was ich gehört habe keine Priorität bei Sony, bei Amazon gibt es ein altes HD-Master zu sehen, lief auch in den USA bei HDnet.

 

Ich würde eher auf Barabbas tippen als den nächsten großformatigen Sony-Film der seinen Weg auf die Blu-ray findet und ich nehme dass es von Sony keine weiteren 70mm-Kopien von Katalogtiteln geben wird abgesehen von den beiden Filmen von denen wir schon Kopien haben (Lawrence of Arabia und Lord Jim).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der grösste 70mm-Erfolg in der DDR.

70mm-Kopie schwer zu bekommen, eine neue wäre unbezahlbar (Tests, Lichtbestimmungen, mögliche Negativprobleme, sterbende Kopierwerke, auszuschliessender kommerzieller Erfolg. Budget unter 40 Tsd. EUR ist schwer vorstellbar bis zur Nullkopie, und dann erst folgen die Korrekturkopien.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Liquidierung (anders kann ich das gerade nicht beschreiben) eines großen, im münchner Speckgürtel ansässigen Rechteinhabers mit K waren mehrere 70mm im damaligen Lager eingestellt. Wohl auch dieser hier. Temperiert bei 4 Grad gelagert.

Leider wurde dann alles recht schnell aufgelöst dank geldgieriger Banker und mehrere rumänische Hilfskräfte zerrupften den Lagerbestand, viel kam in Container, retten konnte ich leider kaum etwas, der Zugang wurde bewacht und es war nur mit mühe und unter mithilfe des ehem. Archivaren möglich, an Kopien zu gelangen, leider nicht an die 70er, die gingen alle an die Verwerter diverser Aufführungsformen.

 

Das war ein Trauerspiel.

(Bei Bedarf kann ich gern ein Bild des Lagers hier Posten, die "Geheimhaltungsfrist" ist Heuer abgelaufen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weitgehend in 65mm gedreht, leider nie gesehen. Von J. Lee Thompson gabs in Frankfurt mal eine kleine Reihe, alles sehr (mit)reißend und handwerklich sehr solide, z.B: THE GUNS OF NAVARONE. MACKENNA'S GOLD war nicht darunter. Merkwürdig, trotz Riesen-Starbesetzung und erfolgreicher Musik, starke Kürzungen - und jetzt keine Weiterverwertung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die "Gier am Himmel" so der deutsche Song von Gus Backus gesungen war schon sehr schwach, trotz großer Schauspielernamen. Das Drehbuch wurde möglicherweise jeden Tag neu erfunden. Toll waren die Landschaftsaufnahmen und auch die ungewöhnliche Quincy Jones Musik (sicher unter Anteilnahme von Tiomkin der ja Mitproduzent war). In 35 mm gab es sehr scharfe 4-Kanal Magnettonkopien.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Liquidierung (anders kann ich das gerade nicht beschreiben) eines großen, im münchner Speckgürtel ansässigen Rechteinhabers mit K waren mehrere 70mm im damaligen Lager eingestellt. Wohl auch dieser hier. Temperiert bei 4 Grad gelagert.

Leider wurde dann alles recht schnell aufgelöst dank geldgieriger Banker und mehrere rumänische Hilfskräfte zerrupften den Lagerbestand, viel kam in Container, retten konnte ich leider kaum etwas, der Zugang wurde bewacht und es war nur mit mühe und unter mithilfe des ehem. Archivaren möglich, an Kopien zu gelangen, leider nicht an die 70er, die gingen alle an die Verwerter diverser Aufführungsformen.

 

Das war ein Trauerspiel.

(Bei Bedarf kann ich gern ein Bild des Lagers hier Posten, die "Geheimhaltungsfrist" ist Heuer abgelaufen)

 

Ein Bild des Lagers würde mich interessieren.

 

Kannst Du bitte auch erläutern wer bzw. was gemeint ist mit "Verwerter diverser Aufführungsformen"?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

10882306_903590796326648_8888694859102312799_n.jpg?oh=3beef7541143fd75dd5fc2cb59ac3ee7&oe=5531A4E5&__gda__=1432071252_407e3147032bd6317d95d5c659c34272

 

1545918_903590762993318_8807035250646832591_n.jpg?oh=5134ae4a84d9bd49ea32899495fa7c63&oe=556A3F3E&__gda__=1429321079_aaee473c2510e80379bfbcc57b226a21

 

Das waren übrigens 3 Hallen. Die Regale maßen 30 x 30 Meter….

 

Verwerter sind die, die die Rechte für verschiedene Formen der Mediendistribution erwerben und anschließend kommerziell verwerten. Sprich Internet, Stream, Silber oder Blauscheiben, aber eben keine Kinoaufführungen mehr ;(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

10882306_903590796326648_8888694859102312799_n.jpg?oh=3beef7541143fd75dd5fc2cb59ac3ee7&oe=5531A4E5&__gda__=1432071252_407e3147032bd6317d95d5c659c34272

 

1545918_903590762993318_8807035250646832591_n.jpg?oh=5134ae4a84d9bd49ea32899495fa7c63&oe=556A3F3E&__gda__=1429321079_aaee473c2510e80379bfbcc57b226a21

 

Das waren übrigens 3 Hallen. Die Regale maßen 30 x 30 Meter….

 

Verwerter sind die, die die Rechte für verschiedene Formen der Mediendistribution erwerben und anschließend kommerziell verwerten. Sprich Internet, Stream, Silber oder Blauscheiben, aber eben keine Kinoaufführungen mehr ;(

 

Jau, imposant,gell ? Durfte ich 1989 mal besichtigen, als ich bei der Filmrechte-Firma mit T

( in Kooperation mit der Kinofima mit dem Rombus) die Wiederaufführungsrechte

für PANAMERICANA-Traumstraße der Welt erworben habe.

 

Es gab 5 gut erhaltene 35mm Kopien der einteiligen-Schnittfassung....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag...

 

Was jahrzehntelang die Erfolgsgeschichte der Kirch-Gruppe verbildlichte, lagert nun bei kühlen Temperaturen. Wie in einem Leichenhaus. Bei zehn Grad Celsius //.....

 

http://www.berliner-zeitung.de/archiv/das-filmlager-galt-als-das-allerheiligste-der-kirch-gruppe--nun-ist-unklar--was-daraus-wird-keiner-will--la-strada-,10810590,10097388.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider nicht alles. Nach dem Rambazamba bei T….-Film ging viel in den Schredder, der hinterm Haus (dort wo die Klimawärmetauscher waren) stand. Es war ein drama. Ich war Beruflich öfter mal im Lager beim Leo, am Ende galt dann noch (für mich) zu retten, was zu retten ist. Viel wars leider nicht ;(

 

13 Meter ist übrigens leicht untertrieben.

 

Aufgelöst wurde jedenfalls 2012 massiv, ins Museum wanderte wenig, Manches ging an Rechteaufkäufer, das meiste wurde jedoch von billigst angeheuerten Osteuropäern in den Container entsorgt, streng getrennt nach Pappe, Weißblech und "Rest" (Film)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Bilder TK-Chris, man fragt sich wo die Kopie von Mackenna's Gold gelandet ist.

Sicherlich ein Film, der auch einmal auf Festivals laufen sollte, so viele in 65mm gedrehte Western gibt es ja ohnehin nicht.

 

Wenn man sieht, dass da Filme im Schredder landen die ebenso auch bei Sammlern hätten landen können wird einem ganz anders - die eine oder andere seltene Kopie wird da ein jähes Ende gefunden haben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denk ich auch! Zum Bespiel die immer von mir gesuchten Schlagerkopien. Denn die waren ja wahrscheinlich für die Fernsehausstrahlung in bestem Zustand und vermutlich auch auf Agfa, statt auf Ferrania oder Eastman. Man bekommt ja auf dem Sammlermarkt eigentlich immer nur Schrott geliefert.

 

Ich weiß ganz sicher, daß es zB von den Lümmeln von der ersten Bank sowohl Ferrania als auch Agfa Kopien gegeben hat. Ich mutmaße daher, daß das bei anderen Filmen dieses Genres auch so gewesen sein könnte.

 

Wer noch Schlagerfilme abzugeben hat, möge sich bitte bei mir melden!

 

Gruß Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Guckt sonst noch jemand gerade die TV- Ausstrahlung von "Mackennas Gold" auf ARD (HD)?

 

Gott Oh Gott, sieht das schlimm aus. Farbe, Schärfe, alles

gruselig. Hat absolut nichts mit der sehr anständigen 35mm-COMMAG-Kopie (Technicolor) zu tun die letztes Jahr in KA lief.

 

DAS kann doch wohl nicht die Bluray-Version sein?!

Bearbeitet von showmanship (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sony / Columbia hat eine Reihe von großformatigen Filmen die bisher nur in älteren HD-Mastern verfügbar sind:

 

Mackenna's Gold

The Long Ships

Lord Jim

Barabbas

 

Ich habe bei allen mal zu irgend einem Zeitpunkt reingeschaut bzw. The Long Ships sogar komplett ertragen und man sollte sich vermutlich besser fernhalten, Mackenna's Gold sah von denen allerdings noch am besten aus und sollte für die minderwertige 720p Travestie die das öffentlich-rechtliche Fernsehen ist ausreichend Detail haben:

 

post-75907-0-82926100-1461475578_thumb.jpg

 

BIs auf Lord Jim sind das alles Filme die auch auf den einschlägigen Festivals nur sehr selten zu sehen sind obwohl sie doch ein gewisses Unterhaltungspotential haben - ich hoffe jedenfalls darauf sie alle noch einmal in 70mm zu erwischen denn von Sony erwarte ich da in den nächsten Jahren nicht so viel, gerade was The Long Ships und Mackenna's Gold angeht..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich hatte 1971 als "Westbesucher" das Vergnügen, den Film im Capitol in Eisleben (ehem. DDR) gleich zweimal zu sehen. Zweimal deshalb, weil ich den Ton und die Bilder atemberaubend gut fand. Ebenso die vorbildliche Vorführung. Ich habe selten so satte und unverzerrte Bässe gehört.

 

Weiß vielleicht jemand noch, was die dort für Maschinen hatten. In diesen Tagen liefen dort auch u. a "Balduin der Trockenschwimmer" und "Ein Mann wird gejagt". Da war ich natürlich auch jeweils zweimal drin.

 

Ein nostalgischer Lichtspieler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von Eisleben weiß ich leider nix, nur das in der DDR Mackenna`s Gold 35mm mit Technicolor Kopien(Mono)gelaufen ist.

Was für uns damals in 35mm richtig toll aussah.

Kann mich aber auch noch vereinzelt an deutliche Farbsäume bei dem Titel erinnern. Vielleicht war das auch nur bei den Tricksequenzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ne ne

Defa hat keine Technicolor Druckkopien gemacht

 

die werden genau so rübergekommen sein, wie auch die anderen gebrauchten(70mm)Kopien

legal, über die Grenze...

der optisch/mechanische Zustand der gebrauchten 35er Importkopien war nicht immer so gut wie bei den gebrauchten 70er Kopien,

welche aber mechanisch tlw. schon mehr beeinträchtigt waren(Perf. Einrisse, Tonspurabrieb)

...schweift vom Thema ab

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich meinte auch nicht das die DEFA TC Kopien hergestellt hatte, vielmehr, ob es Orwo Material gewesen ist.

 

Aber wo lagerten denn dann die Westkopien?

 

Auch wuerde mich mal interessieren, wie in der DDR das Buchungsverfahren und überhaupt die Distribution lief?

 

Sorry, da ich Wessi bin, kenne ich mich da nicht aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Westkopien lagerten genau da wo auch die anderen im Einsatz befindlichen - im Kino.

Oder sonst je nach Anzahl der vorhanden Kopien in den Bezirksfilmlagern oder Zentralfilmlager.

Dispo wurde meist zentral in den BLB´s oder KLB´s gemacht, oft im gleichen Durchlaufschema. Vom wichtigsten Haus angefangen abwärts...

je nach vorhandener Kopienzahl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.