Zum Inhalt springen

Newbie stellt sich vor


Schnippie

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

da ich hier neu bin und man das halt so macht, stelle ich mich kurz vor :)

 

Bin 32 Jahre alt, komme aus der Hannoveraner Ecke, Nienburger Raum um genau zu sein und arbeite erst seit etwas über einem 3/4 Jahr in der Kinobranche. Meine Wurzeln liegen im Einzelhandel, Abteilungsleitung einer Tonträgerabteilung und das über 7 Jahre lang. Davor auch in der Reparaturannahme tätig gewesen, Praktikum als Raumausstatterin und, und, und...

 

Hab schon viel gemacht im Leben, aber seit dem Job als Vorführer hat sich alles verändert. Man könnte sagen, ich bin angekommen. Bin privat ein Filmfreak mit einer DVD/Blu-Ray Sammlung von etwa 1000 Stück. Jetzt kann ich mich voll und ganz auf die Lieblige der Leinwand konzentrieren ohne mich job-technisch noch mit der neusten Andrea Berg CD oder dem aktuellen Add-On zu World of Warcraft beschäftigen zu müssen. :cool:

 

Leider habe ich die Zeit der alten Technik nicht mehr mitbekommen. Die Geräte stehen bei uns zwar noch, jedoch habe ich sie nie in laufendem Betrieb erlebt. Sehr schade...

 

Finde das Forum hier hauptsächlich wegen der Fotos der alten Kinos so interessant, Innen- sowie Außenansichten.

 

So, das war's von mir. Wenn ich euch fragen darf, wie seid ihr zu diesem Job gekommen und wie lange macht ihr das schon? Quereinsteiger oder noch gelernt von früher? Was habt ihr vorher gemacht und wieso hält einen dieser Job eigentlich so fest? :D

 

 

Liebe Grüße aus Niedersachsen

 

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Anja!

Herzlich willkommen im Forum!

Bei mir lags in der Familie, bin aber auch nur durch zufall ins Kinoleben...

Ja die Analogzeit war definitiv spektakulärer :'(

Aber schön, dass es dennoch so eingefleischte Kinofans gibt ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für den netten Empfang

 

Hallo Anja,

von mir auch ein: Herzlich willkommen!

Schön, daß bei euch noch die analogen stehen. Da würd ich mir glatt 'ne billige Kopie besorgen und, wenn's geht, mir das zeigen lassen.

 

Daran gedacht hatte ich auch schon, wir haben noch mindestens zwei Vorführer hier, die das könnten :)

 

In einem Kino aufzuwachsen stelle ich mir spannend vor. Da ist klar, dass man irgendwann mithilft. Finde es wunderbar, von diesem Job leben zu können. Habe vorher immer nur von Aushilfsjobs gehört, aber nie was von Vollzeitstellen. Die erste Führung durch die heiligen Hallen hinter den Kulissen, Projektorräume etc. hatte ich gleich beim Vorstellungsgespräch. Wenn man in ländlicher Umgebung aufwächst und das Kino der nächsten Kleinstadt immer zu den guten Erinnerungen der eigenen Jugend gehört, ist sowas schon etwas besonderes. Weiß gar nicht, ob das jemand nachvollziehen kann :rolleyes: Arbeite zwar nicht in genau dem Kino, das wir früher als Kids unsicher gemacht haben, aber dieses ist ähnlich, auch ein Familienbetrieb.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anja,

 

Deinen Wandel von "im Kino" zu "selbst im BWR" zu stehen, kann ich sehr gut nachvollziehen - ging mir genauso.

Und die "Bauer in Öl" lerne ich auch noch zu bedienen. Morgen früh erkläre ich 10-jährigen, dass 100 Jahre alte Filme auf diesen Projektoren immer noch abgespielt werden können...

 

Viel Erfolg und noch mehr Spass!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Hallo,

ich bin auch neu hier, 15 Jahre alt und arbeite in unseren wunderschönen Zeteler Lichtspielen kurz ZELI als 35mm und digital Vorführer, das ganze Ehrenamtlich, da unser Kino 2012 von einem Verein gerettet wurde, wir haben dann digitalisiert, und im Oktober 2014 kam ich dann da zu, in der Hoffnung noch etwas länger 35mm vorführen zu können, damals war noch jede zweite Vorstellung analog, so dass ich schnell Filmvorbereiten und Vorführen lernen konnte, seit Mai diesen Jahres allerdings spielen wir keine 35mm Filme mehr, da wie ihr ja sicherlich wisst keine mehr hergestellt werden. Leider verlerne ich jetzt nach und nach die Kunst des analogen Filmvorführens, dieses Hobby kann ich jetzt leider nur noch auf S8 pflegen.

Spaß macht digital natürlich auch, aber einen 35mm Projektor laufen zu haben schafft richtig Atmosphäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und Herzlich Willkommen!

Man mag es kaum glauben, aber das ZELI kenne ich sogar. Ich habe ein paar Filme da gesehen, aber das ist schon 15 bis 20 Jahre her.

Schön, dass es das Kino noch gibt!

Euch weiterhin viel Erfolg und viel Spaß mit dem Kino und Dir viel Spaß bei deinem Hobby!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.