Zum Inhalt springen

DTS und DA20 gleichzeitig am CP45


young-indy

Empfohlene Beiträge

Schau mal in das Manual des DTS, da stehts drinn, wie es gemacht wird.

Der DA20 an den CP 45 6 Channel Input.

Den DTS an den Eingang des DA20, der Schaltet durch, wenn DD nicht läuft.

Für das automatische Umschalten muß du etwas basteln, früher gab es sogenannte Breakout Karten, wo die beiden Automationskabel drauf kamen.

 

Viel Spaß

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei es vom genauen Typ des DTS Gerätes abhängt, ob der hinter dem DA20 hängt (DTS-6D) oder zwischen DA20 und CP45 (DTS-6). Der 6er ohne 'D' hatte noch selbst die Durchschleifrelais eingebaut. Die Breakaout Karten enthalten im Grunde fundamental nur ein Relais für die Umschaltlogik zum DA20, die Schaltungen dazu gibts im DTS Manual. Kann man problemlos fliegend aufgebaut nachbauen - da wird eigentlich nur ne Steuerleitungleitung zwischen Prozessor und CP45 unterbrochen oder durchgeschaltet.

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Digitalton läuft ja. Da ist kein Problem. Nur habe ich keinen Bock, jedes mal hinten die Kabel umzuklemmen.

Ich habe allerdings die Möglichkeit, an einen Art Switch zu kommen, an den man zwei digitale Quellen hängen kann und der dann umschaltet.

Müsste von Rüttgers sein. Kennt ihr so ein Teil?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde der MA6 da tatsächlich helfen? Soweit ich mich erinnere, hat der zwei Eingänge, zwischen denen er entweder selbsttätig umschaltet oder mit diesem Kippschalter auf einen Eingang geschaltet wird und dieses Signal dann weitergibt an Digital-In des CP. Wenn nun beide Eingänge (DTS oder DA20, also nicht in Reihe.) ausfallen, woher kommt dann für den CP die Information, auf SR zu gehen?

Bearbeitet von FP (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, da mußt man halt ein wenig die Sache verdrahten. Möchte dazu meine Meinung äußern: Wir habrn hier im Forum einige Mitglieder, die gerne alles können wollen und selber mache, jedoch sich nicht trauen, es mal auszuprobieren. Also fragen sie, bekommen fachgerechte Antworten und sind im Grunde auf der Suche nach jemandem, der ihnen die Sache mal geschwind möglichst für umme oder den Betrag, den sie denken der es ihnen wert ist, zu richten. Das beißt sich ein wenig mit denen, die ihr Geld damit verdienen müssen.

Nun sind guet Kinotechniker nicht breit gestreut und arbeiten meist für 70€ aufwärts die Stunde. Da das gebrauchte Equipment oft in dieser Preisklasse liegt, stimmen da dann Kaufpreis und Installation nicht so richtig überein.

Nun, wie lösen das Problem.

Mein Vorschlag und Ermutigung: Ausprobieren, im Netz stöbern und sich auch mal etwas trauen. Oder jemanden beauftragen der das kann, einen Festpreis vereinbaren und machen lassen. `Dann hat man den Anspruch auf gewünschte Funktion und Gewährleistung.

Andernfalls fühle ich mich oft mit meinem Latein am Ende, weil ich eben nicht mal kurz durch den Bildschirm greifen kann und es mal richten und eine Anfahrt quer durch die Republik halt nicht für umme möglich ist.

Falls sich jetzt jemand über Gebühr auf den Schlips getreten fühlt, das ist nicht meine Absicht.

Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder nen anderen Ansatz - wenn der DA20 bereits am CP45 funktioniert, ist es zumindest erstmal kein Problem, den DTS-6 ODER 6D am externen 25pol Audio On der DA20 anzuschließen. Wenn der DA20 ausgeschaltet ist, hört man den DTS Ton. Das ist also die manuelle Variante. Von da aus bastelt man dann weiter mit den Automationssignalen für die gewünschte Fallback-Operation.

 

 

MA6 etc braucht man nicht, da der DA20 so eine Umschaltmöglichkeit schon enthält, und der DTS-6 (ohne D) auch.

 

Das Installationshandbuch für den DTS-6D enthält auch die Beschaltungsvariante für den CP45.

 

Grundsätzlich waren DA20 und DTS6/D nie in dem Sinne als 'Ergänzung' gedacht, sondern Konkurrenten. Weder Dolby noch DTS haben die Betriebsart kommuniziert, die dem Kinobetreiber am liebsten war, also alternatives Fallback von DTS auf DD und umgekehrt - immer nur von DD auf SR oder DTS auf SR. Daher muss man sich, wenn man ein DD/DTS Fallback will, selbst in die Automationslogik dazu reindenken. Kompliziert ist das nicht, die Manuals der beteiligten Geräte geben das her, muss man sich halt reinarbeiten.

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, ich will das nicht für Nüsse gemacht bekommen, ich habe nur nach einem Hinweis gefragt, weil ich mich damit überhaupt nich auskenne. Das Problem ist folgendes bei mir und dem DA 20: Der Fallout ist auf den gleichen Stecker gelötet wie die Saalsteuerung. Theoretisch müsste ich dann ja auch die Fallout-Schaltung vom DTS auf den gleichen Sub D Stecker löten, oder?

Mir würde es ja erstmal reichen, wenn DTS einfach nur ohne Fallout funzen würde. Wenn das mit dem Durchschleifen (DTS6->DA20->CP45) durch Ausschalten des DA20 funzen würde wäre das erstmal die halbe Miete, dann könnte ich ja erstmal das DTS testen..

Ich muss ganz ehrlich auch sagen, dass ich beim Lesen der Manuals echte Probleme habe. So gut ist mein Englisch nicht. Gibts die auch auf Deutsch zum Download?

Bearbeitet von young-indy (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir hatten im Kino mal ein Admovies System, dass wurde an den DA-20 angeschlossen. Als die Kiste dann (wiedererwarten) lief, wurde mittels steuersignal ein Relais geschaltet, dass dem DA den Strom abschaltete. Damit wurde das Signal durchgeschliffen.

 

Dts 6 hängt man zwischen DA und CP der kann ein Eingangssignal umschalten. Du hängst also den DTS 6 an den CP, und an DA wiederum an den DTS. Geht aber nur so einfach wenns ein 6er ist und man die passenden Kabel hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht kann unser Freund mal beschreiben oder Fotos schicken, welche Kabel er überhaupt hat. Der Umgang mit dem DTS-6 Breakout Kabel mag in der Tat etwas 'spröde' sein. Beim DTS-6D/DA20 sind das ja alles DB25 Kabel. Beim alten DTS6 ist da üblicherweise auf die Kontaktleisten der Dolbys verdrahtet worden. Vermutlich braucht er auch gar kein DTS->DD oder DD->DTS Fallback, sondern will einfach nur ohne Bastelei DTS und DD Ton hören können.

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du einen DTS6 hast (den 2er Caddy) und einen DA-20, dann kannst du den Ausgang des DA-20 in den Eingang des DTS6 anhängen. Der DTS6 wird dann bei Timecode das SR*D Tonsignal kappen und stattdessen sein Eigenes in den CP45 einspeisen. Fällt der Timecode aus, wird der Digitaldolby-Ton in den CP gespeist.

 

Ich kann bei bedarf Fotos von meiner Anlage machen, da hängt allerdings ein CP65 dran, ist aber auch kein Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen.

 

Anbei die Bilder von der Verkabelung (DA20->CP45) sowie die Kabel für den DTS6 Decoder. Es ist ein DTS6 Decoder.

Die Fallback Verkabelung für DTS ist mir erstmal nebensächlich. Mir würde schon helfen wenn ich wüsste, was ich wohin mit welchem Kabel verkabeln muss und ob ich überhaupt alles beisammen habe. Auf dem Etikett auf der Rückseite des DTS Prozessors ist CP65 angekreuzt.

Danke schonmal

post-74850-0-00321600-1422556626.jpg

post-74850-0-40919400-1422556634.jpg

post-74850-0-81450100-1422556640.jpg

post-74850-0-70010600-1422556649.jpg

post-74850-0-47342600-1422556666.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das ist das übliche Breakout-Kabel zum 'alten' DTS-6. Wie oben schon beschrieben, Du kannst den DTS-6 'klassisch' verdrahten, also zwischen DA20 und CP45, oder wie den neueren DTS-6D, dann kommt er HINTER den DA20. Wenn Du auf dem obersten Bild mal auf die Kabel schaust, die rot markiert sind - unter dem oberen Stecker ist eine Buchse am DA20 mit einer ebenfalls roten Kappe abgedeckt - dort ist ein externer Audioeingang für den DA20, der automatisch zum CP45 durchgeschaltet wird, wenn der DA20 z.B. stromlos ist oder eine spezielle Signalisierung an den Automationsanschlüssen stattfindet.

 

So wie die Kabel jetzt sind, kannst Du in der Tat erstmal wenig damit anfangen, am einen oder anderen Ende müsste was umgelötet werden.

 

- Carsten

Bearbeitet von carstenk (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du auf dem obersten Bild mal auf die Kabel schaust, die rot markiert sind - unter dem oberen Stecker ist eine Buchse am DA20 mit einer ebenfalls roten Kappe abgedeckt - dort ist ein externer Audioeingang für den DA20, der automatisch zum CP45 durchgeschaltet wird, wenn der DA20 z.B. stromlos ist oder eine spezielle Signalisierung an den Automationsanschlüssen stattfindet.

 

Dieser Anschluß ist für den CP200 gedacht und schleift ohne einen Umbau des DA20 den LFE-Kanal nicht durch.

Der LFE für Lichtton und Magnetton entsteht erst später im CP200 und muß deshalb nicht an dieser Stelle durchgeleitet werden.

 

Der Umbau ist nicht kompliziert, aber ohne Lötarbeiten geht es nicht.

Bei Verwendung des DTS6 (ohne "D") ist die Durchleitung des DA20 durch den DTS-Player IMHO die bessere Lösung.

 

 

Gruß

 

Salvatore

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den LFE kriegt man auch ohne Umbau durch den DA20 durch, wenn man eine Brücke zwischen Pin18 und 24 im D25 Stecker macht, wie im DTS-6D Handbuch beschrieben.

 

Ich würde, wenn man schon den alten DTS-6 hat, auch die originale Schaltung über die Umschaltrelais im DTS-6 realisieren.

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn ich mich jetzt hier zum HONK mache: Wenn ich den DA20 durch den DTS6 schleifen möchte... wie geht das? Am DTS6 habe ich nur drei Ports. Einen Eingang für den Reader, ein 6-Kanal Ausgang und ein ominöser "Stereo" Port. Wo soll da der DA20 rein gehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dafür hast Du doch das Break-Out-Kabel, das auf drei Steckverbinder geht - der mit den Lötfahnen auf dem Foto geht/ging zum Prozessor, ist der 6ch Ausgang des DTS-6, der JM21. Der schmale ist der BS22 für die Automationssignale. Der dritte ohne gegenwärtig aufgesteckte Platine ist der JM11, das ist der Eingang. Du brauchst einen Adapter für diesen Pfostenstecker auf DB25, der auf den Ausgang des DA20 passt. Nur musst Du dann eben auch den Ausgang des DTS-6, wieder vom Pfostenstecker, auf den 6ch Eingang am CP45 adaptieren.

 

 

Auch wenn dein Englisch nicht toll ist - arbeite mal die Handbücher zum DTS-6 durch, da steht wirklich alles drin.

 

- Carsten

Bearbeitet von carstenk (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der JM21 Platine kann ich doch einfach an die Lötfahnen Kabel mit Phönixsteckern anlöten, dann habe ich wenigstens schonmal Kontakt zum CP45. Und für den Stecker auf DB25 baue ich mit ein Kabel, das auf der einen Seite das Gegenstück ist und auf der anderen Seite wird ein Stecker angelötet, der dann wiederum in den DA20 passt. Habe ich das so richtig verstanden?

 

Ich schau nachher nochmal in die Handbücher. Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.