Zum Inhalt springen

Update fürs Kassensystem wegen neuartiger FFA-Meldung


Empfohlene Beiträge

FFA: Filmabgabe für Kinobetreiber und Programmanbieter künftig online

 

20.08.2014

Die FFA wird Anfang nächsten Jahres - voraussichtlich ab dem 1. Februar 2015 - die Online-Meldung für Kinobetreiber und Programmanbieter einführen und damit das Meldeverfahren deutlich vereinfachen. Der Gesetzgeber hat die Voraussetzungen hierfür bereits in § 70 (3) FFG geschaffen.

Vor dem Hintergrund der geplanten Umstellung wird die FFA die erforderlichen Informationen an die Hersteller der Kinokassensoftware geben. Damit sollen die Dienstleister in die Lage versetzt werden, frühzeitig die Voraussetzungen für das Online-Meldeverfahren durch eine entsprechende Schnittstellenprogrammierung zu schaffen. Für Kinobetreiber, die noch nicht über ein elektronisches Kassensystem verfügen, wird es – genauso wie für Programmanbieter – die Möglichkeit zur manuellen Eingabe der Meldungen direkt über das FFA-Portal geben. Zu gegebener Zeit werden die Meldepflichtigen detailliert gesondert informiert.

 

Quelle: http://www.ffa.de/index.php?page=presse_detail&news=1172

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die AG Kino hat am 22.08.14 wie folgt informiert:

 

Filmabgabe für Kinobetreiber und Programmanbieter künftig online

 

Ab Anfang des nächsten Jahres (voraussichtlich ab dem 1. Februar 2015) wird die FFA ein Online-Melde-Verfahren einführen und das Meldeverfahren somit deutlich vereinfachen.

 

Eine entsprechende Schnittstellenprogrammierung soll die automatische Übermittlung der Daten durch die elektronische Kinokassensoftware ermöglichen. Außerdem soll es für Kinos, die noch nicht über ein elektronisches Kassensystem verfügen, die Möglichkeit geben, Meldungen manuell über ein Online-Portal der FFA einzugeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bei Compeso wegen des Updates angerufen, weil wir die CD bislang noch nicht im Briefkasten hatten. Aussage: Die CDs werden nicht alle gleichzeitig - sondern "in Wellen" - verschickt, damit nicht alle zeitgleich wegen des Updates beim Support vorstellig werden.

 

Verpflichtung "über das Kassensystem" hin oder her - wenn man die Februarmeldung noch nicht automatisch verschickt, sondern die Daten manuell über das Portal einpflegt, wird die FFA schon nichts sagen. Ich könnte mir vorstellen, dass die über jeden Datensatz froh sind, der digital und nicht per Fax kommt. Im Zweifel klappt das eh noch nicht alles reibungslos, eine Übergangsfrist ist da doch völlig normal.

 

Im übrigen finde ich, dass es schon einen Unterschied zwischen einer Pressemitteilung (ja, auch mit viel Vorlauf; ja, auch über HDF/AG Kino) und dem persönlichen Schreiben vom 19.1. gibt. So eine PM rutscht im Tagesgeschäft schon mal durch, das Schreiben empfinde ich persönlich als etwas kurzfristig.

Bearbeitet von daveangel (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine persönliche Einschätzung ist eh folgende:

 

Das wird bis frühestens Mitte des Jahres bei allen Kinos klappen und die FFA wird das wissen und auch nicht meckern. Eine kurze Info an die FFA per Mail (unsere Update CD ist nicht da.....die Kosten sind noch nicht klar......wir haben seit 10 Jahren kein Update gemacht, jetzt muß alles neu....oder oder oder) und dann sollte das zu lösen sein!

 

Die direkte Info von der FFA an uns persönlich kam wirklich sehr spät und die Update CD bei mir kam ja auch erst vorgestern und ich mache auch kein Update am Wochenende wenn es nicht unbedingt sein muß.

Das wird in Ruhe vormittags gemacht, und wenn das diese Woche nicht klappt (wir alle haben ja auch andere Termine), dann halt nächste Woche.

 

Immer entspannt bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@marktgerecht

 

*smile*

na, hast ja noch 9 Tage Zeit!!!

 

Allgemein:

Zwischen rechtskonformen Vorgehen und der Frage ob die Behörde (vielleicht sogar rechtswidrig?) auf die Daten wartet ist ein Unterschied.

 

 

Weiß eigentlich jemand, warum die Meldung manuell angestoßen werden muss und nicht automatisiert übermittelt werden darf?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unter §70 FFG Absatz 3 heißt es:

Die Auskünfte nach Absatz 2 Nr. 2 und 3 sind monatlich, jeweils bis zum Zehnten des darauffolgenden Monats, nach Auswertungsart getrennt schriftlich und kostenfrei zu erteilen. Abweichend von Satz 1 sind Auskünfte nach Absatz 2 Nummer 2 in Verbindung mit § 67 Absatz 1 bis 3 jährlich bis zum 31. August des Folgejahres zu erteilen. Die Auskünfte über die Erlöse nach Absatz 2 Nr. 5 sind halbjährlich, jeweils zum Ende des übernächsten Monats, zu erteilen. Abweichend von der in Satz 1 bestimmten Schriftform, kann die FFA bestimmen, dass die Auskünfte der Kinos, die über elektronische Kassensysteme verfügen, elektronisch zuzuliefern sind.

 

Da steht also nur, dass es elektronisch zuzuliefern ist. Eine einfache Zustellung per Email würde dem Gesetzestext erfüllen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die FFA hat den Softwareherstellern im August bereits die Spezifikation der Schnittstelle geschickt. Diese Neuregelung war also zumindest den Softwareherstellern länger bekannt. Vielleicht hätte man es mit den Kinos auch schon mal etwas früher kommunizieren sollen.

 

Für das Abrechnungssystem kino-kasse.de (Abrechnungssystem für Rollenkarten) ist die Schnittstelle jetzt integriert und die monatliche Onlinemeldung kann mit 2 Mausklicks ausgelöst werden. Ein Softwareupdate steht seit drei Tagen bereit (wie üblich kostenlos für alle, die einen Supportvertrag haben bzw. die Software in den letzten 12 Monaten erworben haben). Nach dem Update ist es lediglich nötig, einmal de (auf dem FFA-Portal einsehbaren) Daten zu Betreiber-/Theater-/Leinwandnummer in ein Formular einzutragen sowie das ebenfalls online bereitgestellte individuelle Übetragungstoken der FFA. Das Update und Eintragen aller Daten dauert keine 5 Minuten und kann vom Benutzer problemlos selbst bewerkstelligt werden.

 

Warum manche Hersteller das so kompliziert machen und nun Unsummen für ein Update verlangen ist echt fraglich.

 

Aber ich kann auch bestätigen: Auch wer keine Software zur elektronischen Meldung hat, kann seine Zahlen jeden Monat per Hand im Portal der FFA eintragen - die Zugangsdaten sollte jedes Kino mittlerweile haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Wir haben jetzt Compeso auf die Version 6.70 aktualisiert. Dennoch brauchen wir neue Software-Daten, die wir per Mail bekommen haben, um diese im WinTicket-Ordner auszutauschen. Nun startet auch das FFA-Modul, die Übertragung der Daten funktioniert (mit Token etc, einsehbar auf der FFA-Filmabgabeseite nach Login, Zugangsdaten kamen nach Registrierung per Post).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben jetzt Compeso auf die Version 6.70 aktualisiert. Dennoch brauchen wir neue Software-Daten, die wir per Mail bekommen haben, um diese im WinTicket-Ordner auszutauschen. Nun startet auch das FFA-Modul, die Übertragung der Daten funktioniert (mit Token etc, einsehbar auf der FFA-Filmabgabeseite nach Login, Zugangsdaten kamen nach Registrierung per Post).

 

Oh da bin ich ja fast ein bisschen neidisch! Bei uns klappt es mit der Übertragung immer noch nicht und wir werden von Woche zu Woche von Compeso vertröstet. Wie schaut es denn bei anderen Kassensystemen aus? Gibt es da auch noch Probleme?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh da bin ich ja fast ein bisschen neidisch! Bei uns klappt es mit der Übertragung immer noch nicht und wir werden von Woche zu Woche von Compeso vertröstet.

 

Oha -- mit welcher Begründung? Wir haben nach dem Update auf 6.70 den Ordner "Assemblies" noch mal neu zum Austausch bekommen und dann noch mal eine "TicketVerwaltung.exe.Config", die wir in den WinTicket-Ordner legen mussten. Vorher natürlich die ganzen Eintragungen von FFA-Nummer, Token etc. im Verwaltungsbereich (Center, Firma und Saal-Datenbank). Das .NET-Framework war bei uns bereits installiert, vielleicht hakt es da? Bis auf die Problematik mit den o.g. Austauschdaten war die Update-Anleltung eigentlich ganz gut, aber ohne den Support telefonisch mehrfach zu kontaktieren ging es natürlich nicht…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na woran es genau liegt, kann ich auch nicht sagen. Interessiert mich auch recht wenig. Der Support bemüht sich anscheinend auch und verbringt so einige Zeit per Fernwartung auf unserem Rechner, aber in der Summe klappt es einfach nicht. Und da jetzt wieder Ultimo vor der Tür steht, reißt mir so langsam der Geduldsfaden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.