Zum Inhalt springen

Anschluss Gleichrichter etc. Portable


Kossmo

Empfohlene Beiträge

Frage in die Runde Ich möchte an die Cinemec einen normalen Schweißinverter anschließen und Die Stromversorgung von Motor und Lüfter ganz normal über 220 Volt Stecker..( Der Orginal Gleichrichter über den alles läuft,hat ne Macke ) . Wer kann mir Anhand des Schaltplanes sagen, wie die Pins 1-6 belegt sind.

Pin 2-4 sind Minus und 1-3 sind Plus richtig ? aber wieso kommen je 2 Leitungen mit Gleichstrom aus dem Richter ? ich kann doch einfach die jeweils 2 Leitungen zusammenklemmen ?

 

 

 

 

 

1553078_876194069067070_5718535926338860646_o.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wechselstrom für LED, Wickelmotor, Hauptmotor, Lüfter funktioniert schonmal..

 

Inverter ist auch angeschlossen, aber bevor ich den einschalte, hätte ich gerne das Ok von Jemandem der Schaltpläne lesen kann..Ich hab den Projektor über 10 Jahre lang gesucht..

Da ist ist man vorsichtig..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus dem Blockschaltbild kann ich nicht allzuviel erkennen.

Warum machst Dus nicht einfach so: Projektor vom Inverter trennen. Inverter einschalten und mit einem Gleichspannungsmessgerät die Ausgangsspannung messen. Dabei darauf achten, wo plus und minus ist.

Was jetzt noch fehlt, ist ein Glättungselko, der zum Ausgang des Inverters polungsrichtig parallel geschaltet wird, da sonst der Xenonkolben wahrscheinlich nicht zünden wird. Die Spannung ist sonst zu wellig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5 und 6 sind die 230V Anschlüsse des Gleichrichters. Wenn du da einen Schukostecker anbringst, dann kannst du den Inverter über den Lampenschalter des Projektors schalten. In der Zuleitung zum Gleichrichter befinden sich noch 2 Sicherungen, mit F bezeichnet für Fuse. R ist ein Reedrelais, das den Betriebsstundenzähler einschaltet. T.A. ist das Zündrelais, AC das Zündgerät.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dent-Jo@

 

 

Elko ist im Inverter verbaut..Der läuft auch Prima bis 2000 Watt. Meßgerät hab ich leider nicht und weiß auch nicht wie ich damit umgehen soll.

 

 

Aus dem Blockschaltbild kann ich nicht allzuviel erkennen.

Warum machst Dus nicht einfach so: Projektor vom Inverter trennen. Inverter einschalten und mit einem Gleichspannungsmessgerät die Ausgangsspannung messen. Dabei darauf achten, wo plus und minus ist.

Was jetzt noch fehlt, ist ein Glättungselko, der zum Ausgang des Inverters polungsrichtig parallel geschaltet wird, da sonst der Xenonkolben wahrscheinlich nicht zünden wird. Die Spannung ist sonst zu wellig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jens wie gesagt an 5 und 6 hängt schon ein Schukostecker und alle Funktionen gehen..

 

Es geht nur noch um den Gleichstrom für die Xenon Lampe...Pin 2-4 sind Minus und 1-3 sind Plus richtig ?

 

 

5 und 6 sind die 230V Anschlüsse des Gleichrichters. Wenn du da einen Schukostecker anbringst, dann kannst du den Inverter über den Lampenschalter des Projektors schalten. In der Zuleitung zum Gleichrichter befinden sich noch 2 Sicherungen, mit F bezeichnet für Fuse. R ist ein Reedrelais, das den Betriebsstundenzähler einschaltet. T.A. ist das Zündrelais, AC das Zündgerät.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Plus der Lampe ist der dicke Knubbel, Minus ist die spitze Elektrode. Lt deinem Bild ist die spitze Elektrode an 1 und 3, die dicke an 2 und 4. Auf der Lampe steht ja fett + und - als Stanzung, die Lampe passt nur in einer Montageposition in das Lampenhaus. So, da steht dann schon dran, wo - und + ist, Inverter ist bezeichnet, also + an + und - an -.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das liegt nicht am Zündgerät, sondern an der Leerlaufspannung und der Größe des Siebelkos sowie dem Alter des Kolbens. Ist diese neu und stammt aus einer Schachtel mit Schaumstoffinnenleben und Polyesterumwicklung, dann reinige den Kolben mal mit Brennspiritus. Der Schaumstoff gast aus und es bildet sich ein Belag auf dem Glas, der die Hochspannung ableitet.

Das kann bis zum Nichtzünden führen.

Sollten die Zündimpulse zu kurz sein, dann ersetze mal diese Automatik durch einen Handknopf. Drücken=An ists. Oder du nimmst eine mind. 35V Zenerdiode und nur das Relais. Dabei solltes du gucken, welche Spulenspannung das hat. Ist meistens ein 48V-60V Relais. Die Zenerdiode in Reihe zum Relais. Das bewirkt, das das Relais ab ca. 70-80V anzieht und das Zündgerät dann zündet. Beim Brennen des Lichtbogens fällt die Spannung auf die 19-25V ab (je nach Kolbenleistung), das Relais fällt ab und die Lampe brennt.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Deckel ist selbstgebaut ?

 

Die TK konnte mich nicht überzeugen hatte schon 3 Stück und leiser auch nur minimal

 

Die FP 23 hat den Namen portable nicht verdient...doppelt so schwer wie Portacine oder Veronese/Cinemec, alleine ist die kaum zu tragen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.