Zum Inhalt springen

Filmformat S oder F


Hansi

Empfohlene Beiträge

Ich bin neu hier. Bitte entschuldigt eine ganz einfache Frage: Wo finde ich das Format eines Filmes? z.B. Frau Müller muss weg. Wenn ich den Trailer runterlade, würde ich gerne das gleiche Format wählen, wie der Film. s oder ?

Danke und Gruß

Hansi :roll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hansi,

das Format des Trl. oder Films findest Du immer in der Zeile wo auch der Titel angeben ist. Unmittelbar dahinter in der gleichen Zeile. Dort steht dann F für Flat (früher 1:1,85) oder S für CS (früher 1:2,36).

Ich persönlich zeige immer in dem Format das angegeben ist. Egal in welchen Format der Hauptfilm ist. Werbung ist eigentlich immer im Format F für Flat, es sei den es gibt andere Angaben.

 

Gruß

Achim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Dank für die schnelle Hilfe und detaillierte Antwort. Ich weiß nun mit dem Format der Trailerdatei etwas anzufangen. Ich befürchte jedoch, dass ich meine Frage etwas unpräzise gestellt habe. eshalb versuche ich es ein 2. Mal:

Wenn ich den Trailer herunterlade, dann gibt es (z.B. bei Frau Müller muss weg) zwei Formate. Nämlich s und f. Wo finde ich einen Hinweis, welches Format der Film hat? Dieses Format würde ich dann für meinen Trailer übernehmen.

Nochmal Gruß und Dane

Hansi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Ist Richtig, ChrisL.

Allerdings ist das worauf "Hansi" hinaus will falsch, nämlich den Trailer in dem Bildformat zu spielen, in welchem dann das FTR vorliegt.

Wozu werden (manche) Trailer wohl in F und S ausgeliefert?

 

@"Hansi":

Flat = 1998 x 1080 (mal 2 für 4k)

Scope = 2048 x 858 (mal 2 für 4k)

 

... wenn eure Bildformate korrekt eingerichtet sind hast du bei der Wiedergabe von Flat-Trailern (egal ob Letterbox oder volles 1.85) in Scope schwarze Balken links / rechts (=Differenz zwischen 2048 und 1998px). Das kann je nach örtlichen Gegebenheiten (Steilprojektion, Horizontaler Tilt des Projektors usw.) sehr unschön aussehen, so ähnlich wie 16:9-Werbefilme im Flat-Container.

 

Die Idee hinter "Flat"-Trailern von Hauptfilmen in Scope ist natürlich, das man diese im (normalerweise) Flat-Vorprogramm in voller Breite spielen kann und trotzdem keinen Inhaltsverlust horizontal hat, dafür eben Letterbox-Balken oben/unten. Aber das war in den letzten Jahren 35mm größtenteils ja auch so Usus, Scope-Filmtrailer auf 1.85 mit Letterbox-Balken kopiert.

 

Muss man nicht gut finden, ist aber so...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss nochmal etwas klarstellen. Ich bin neu hier und arbeite ehrenamtlich im Koki unserer Kleinstadt. (bitte habt Geduld und Nachsicht)

Wenn ich eine Playlist erstelle, so schalte ich 2 Werbeblöcke davor. Einmal S und einmal F. Ich möchte jedoch de gewünschten Trailer (z.B. Frau Müller muss weg) in dem Format runterladen, in dem danach auch der Film läuft. Deshalb meine Frage: Wo finde ich das Format eines Filmes?

Den Trailer von z.B. Frau Müller muss weg, gibt es sowohl in S als auch in F.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... okay, Samstag Nachmittag, der Kaffee ist frisch und Zeit ist auch noch:

 

- Ohne ein Bild des Trailers projiziert gesehen zu haben kannst Du (am Bsp. von "Frau Müller") nicht mit Gewissheit sagen welches Bildformat das FTR (Hauptfilm) haben wird

- In den meisten Fällen kann man davon ausgehen, dass das FTR in Scope sein wird, wenn 2 Bildformate für den Trailer (F und S) zum Download stehen. Aber auch das ist keine 100%-ige Garantie! Es gibt auch Flat-Hauptfilmen mit Trailern in Scope 2048x858 (das ist dann besonders ulkig - quasi Letterbox und Pillarbox in einem...)

- Eine gute Möglichkeit wäre z.B. mal eben bei youtube vorbeizuschauen und dort den Trailer des Filmes rauszusuchen. Hat der Trailer Letterbox-Balken für 2.39:1 (Scope) wird das FTR zu 99% auch in Scope sein

- Um Die Verwirrung komplett zu machen: Der Trailer von Scope-Filmen kann allerdings auch "bildschirmfüllend" in 16:9 / Flat 1.85 gecroppt sein, kommt auch ab und an mal vor. In dem Fall wird es ohne viel Erfahrung schwierig

- Eine andere überwiegend sehr zuverlässige Möglichkeit (sofern die Daten eingepflegt sind, was gerade bei kleinen europäischen Produktionen nicht immer der Fall ist) wäre bei www.imdb.com nachzusehen. Beispiel aktuell: http://www.imdb.com/title/tt2322441/technical?ref_=tt_dt_spec (Für "Frau Müller" findet man aber z.B. keine Info)

 

Bewusst weggelassen habe ich jetzt nochmal die Unterscheidung der verschiedenen "Flat"-Bildformate, da kann ja alles mögliche ankommen... 1.78:1 (16:9) Pillarbox, 1.66:1 (aktuell "Eine Taube...", "Incompressa", ...), 1.33:1 (Gerne Restaurierungen von Normalbildfilmen) usw...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1.) Bei www.fsk.de steht leider nichts zu "Frau Müller muss weg"

2.) Ich hatte im Vorfeld bei www.imdb.de schon gesucht, aber leider nicht gefunden. Bei anderen Filme war ich schon mal dort fündig geworden.

Wozu dient die Hardcopy? Zum Format des Hauptfilms steht leider nirgends.

BTW: Wie kopiere bzw. füge ich die Hadcopy ein?

Nochmal herzlichen Dank für alles

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt wurde dir wirklich ausführlich geholfen, was das Thema "Herausfinden des Filmformats" angeht.

Ansonsten muss man sagen, lieber nochmal alles 3-4x durchlesen und versuchen zu verstehen.

 

Im Grunde gibt es 2 Vorgehensweisen, du wartest bis der Film im Kino ankommt und liest das Filmformat anhand der "Digital Cinema Naming Convention" aus oder du suchst schon vorab bei fsk.de

 

post-79775-0-01046000-1423934397_thumb.jpg

Bearbeitet von ChrisL (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das einfachste auf die Schnelle ist, den Trailer auf der Filmhomepage oder bei Youtube anzuschauen. Hat der Trailer dort schwarze Balken oben und unten, ist der Hauptfilm in 599 von 600 Fällen in Scope. Fehlen die schwarzen Balken, ist der Film Flat (oder im schlimmsten Fall 16:9).

Einzige aktuelle Ausnahme: THE ZERO THEOREM. Hier hat der Regisseur für Flat und Scope zwei separate bildfüllende Trailer mit den auffälligen runden Ecken anfertigen lassen, obwohl der Film in Flat ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hansi - mal ne ganz andere Frage - ist in eurem KoKi die Leinwand mit einer verstellbaren Kaschierung ausgestattet? Welches Format hat sie?

 

Grundsätzlich macht es meistens wenig Sinn, die Trailer im gleichen Format zu ziehen wie den Hauptfilm. Schlicht, weil Trailer und dazu gehöriger Hauptfilm nie hintereinander gezeigt werden. Und die Unterschiede auf eurer Leinwand zwischen F und S Trailern dürften visuell zu vernachlässigen sein.

 

Die meisten Kinos ziehen Trailer grundsätzlich im Flat Format, weil das gesamte Vorprogramm in Flat gezeigt wird. Zumindest wird kein Vorführer üblicherweise eine Mischung von Trailern in F und S inklusive der entsprechenden Formatwechsel am Projektor zeigen.

 

Mir scheint dein Denkansatz der falsche zu sein.

 

- Carsten

Bearbeitet von carstenk (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die meisten Kinos ziehen Trailer grundsätzlich im Flat Format, weil das gesamte Vorprogramm in Flat gezeigt wird. Zumindest wird kein Vorführer üblicherweise eine Mischung von Trailern in F und S inklusive der entsprechenden Formatwechsel am Projektor zeigen.

 

Leider gibts das doch in diversen Kinos. Blöd ist dann, daß - obwohl es die Möglichkeit nach der Naming Convention ja gibt - das Bildformat nicht exakt angegeben wird, zB als F-235 oder S-185. Manchmal kommt es dann vor, daß zu Beginn des CS-TLR-Blockes ein S-185 läuft. Die Kasch ist natürlich dann auf CS aufgefahren, vielen Dank für nichts. Es wäre wirklich eine schönere Welt, würden diejenigen, die diese DCPs erstellen, das volle Potential ihrer Software ausnutzen und die Sachen gescheit benennen. Das sind bestimmt nur ein, zwei Haken, den man da setzen muß...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entschuldigt den Doppelpost... aber irgendwie kann ich meinen vorherigen Post nicht mehr bearbeiten. Weiß wer, woran das liegt?!

 

Sogar die Leute von der Digital Naming Convention-Seite sind "gegen" Formatwechsel im Vorprogramm, und raten deshalb eindringlich davon ab, bei Trailern anzugeben, ob das Bild Letter- oder Pillarboxed ist. Schade einerseits, weil die Information doch nützlich ist, um Briefmarkentrailer auszusortieren, bevor sie gezeigt werden, andererseits konsequent hinsichtlich eines ordentlichen Vorprogrammes:

Note: Never use this labeling device with Trailers!

 

Trailers are almost always produced in both Flat and Scope versions regardless of the aspect ratio of the feature advertised. Quite often, the "non-native" format of the trailer is letterboxed or pillar-boxed. These "cross aspect ratio" trailers should never be identified using this method (F-239 or S-185) since theatres should not be encouraged to change masking for a single trailer on the playlist or this could inadvertently spoil the needed masking for the feature. (Changing masking from trailer to trailer is not practical.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Leider gibts das doch in diversen Kinos. Blöd ist dann, daß - obwohl es die Möglichkeit nach der Naming Convention ja gibt - das Bildformat nicht exakt angegeben wird, zB als F-235 oder S-185. Manchmal kommt es dann vor, daß zu Beginn des CS-TLR-Blockes ein S-185 läuft. Die Kasch ist natürlich dann auf CS aufgefahren, vielen Dank für nichts. Es wäre wirklich eine schönere Welt, würden diejenigen, die diese DCPs erstellen, das volle Potential ihrer Software ausnutzen und die Sachen gescheit benennen. Das sind bestimmt nur ein, zwei Haken, den man da setzen muß...

 

 

Hallo FP,

 

da hat man bei der DCI sehr lange und gründlich drüber nachgedacht, und dann entschieden, das bei ADV's und TLR's eben explizit nicht der Content Aspect Ratio angegeben weden soll, wie das bei FTR Content üblich und erwünscht ist.

 

Hintergedanke ist, das dann im Kino jemand auf die Idee kömmen könnte, in einem Werbeblock für ein 30s ADV den Kasch zu fahren, Hier ist aber explizt die Ansage, das ein Block (meistens im Flat) gefahren wird, und dann der Content Pillar oder Letterboxed angezeigt werden soll.

 

--> Scope Trailer mit Content AR 1.85:1 sind ein Sonderfall, wenn man in einem geschlossenen Scope Block unbedingt was zeigen will, das in Scope nicht verfügbar ist. Auch da macht es Sinn, denn so ein Scope mit pillarboxed Flat Content paßt dann eben ohne Kaschanpassung dazwischen... sonst könnte man ja auch gleich die Flat Fassung zeigen...

 

Vg

bigrame

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo FP,

 

da hat man bei der DCI sehr lange und gründlich drüber nachgedacht, und dann entschieden, das bei ADV's und TLR's eben explizit nicht der Content Aspect Ratio angegeben weden soll, wie das bei FTR Content üblich und erwünscht ist.

 

Hintergedanke ist, das dann im Kino jemand auf die Idee kömmen könnte, in einem Werbeblock für ein 30s ADV den Kasch zu fahren, Hier ist aber explizt die Ansage, das ein Block (meistens im Flat) gefahren wird, und dann der Content Pillar oder Letterboxed angezeigt werden soll.

 

Hallo bigframe,

 

siehe mein Post vom gleichen Tage, zehn Minuten später. ;)

 

Ist ja schön, daß die sich so sehr über die Probleme Gedanken machen, für deren Lösung ich bezahlt werde. Das sollen die gefälligst mir, bzw. meinem Kinobetreiber überlassen, wie wir unser Vorporgramm gestalten. Auch wenn ich, wie schon bemerkt, den Formatwechsel im Vorporgramm und wieder zurück, für die größte Geißel der Menschheit seit der spanischen Inquisition halte, wird das halt nun mal gewünscht und entsprechend gemacht. Das ist eine Realität, der man nicht dadurch begegnen sollte, untauglicherweise zu versuchen, die Leute zu bevormunden, sondern ihnen die relevanten Informationen zugänglich zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo FP,

 

die haben seinerzeit die Notbrmese gezogen, weil bei den Technikdienstleistern die Support-Lines heiß liefen, und wohl immer wieder in den Vorprogrammen sinnlose Kasch-Einstellungen gefahren wurden...

 

Ende vom Lied: Um endlich Ruhe reinzubringen wurde definiert:

1. Zulässige Formate für die Vorprogramme sind Flat und Scope

2. Die Lieferanten des Content liefern für diese beiden Fälle DCP's im Flat oder Scope Format mit beliebigem inneren Conten Aspect Ratio.

3. Weil innerhalb diese Blöcke der Kasch nicht gefahren werden soll, werden auch keine Angaben zum Content Aspect Ratio gemacht.

 

--> Beim Haupt-Content ist es hingehen ausdrücklich erwünscht, beim DCP den Content AR mit anzugeben, damit der Filmvorführer frei entscheiden kann, zus. indiv. Kasch Einstellungen für 1.33:1 oder 1.78:1 zu fahren.

 

Ich denke, das ist eine sehr einfache und nachvollziehbare Regelung, denn gerade Werbung kann öfter mal mit sehr ungewöhnlichen AR's daherkommen...

 

Vg

bigframe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.