Zum Inhalt springen

Die häufigsten Newbie-Fehler und ihre Behebung!


grinsekater

Empfohlene Beiträge

Nun, als ich vor 15 Jahren als Vorführer anfing, gab es in einem Saal ein Spulenturm, dessen Abwickelmotor sich in Rauch aufgelöst hatte (nicht meine Schuld). Beim Vorführen wurde nun ein Knoten in ein Handtuch gemacht und zwischen Spule und Turm geklemmt. Je nachdem wie fest der Knoten war, waren zwischen 3 und 12 Filmrissen die Vorstellung zu Ende. Das Zurückspulen gelang dann auch nur mit einem abgesägtem Schraubenndreher und viel Schweiß weil es keine Lüftung im BWR gab. Nach dem schreddern von mehreren Kopien bekamen wir dann eine Tellereinrichtung und wir begannen "richtig" zu arbeiten.

 

 

Unsere Neulinge machten alle möglichen Fehler:

 

Bei der Maschinenkontrolle viel mir ein größerer Haarbüschel auf, der sich um die obere Zahnrolle gewickelt hatte. Nun wusste ich warum die Vorführerin plötzlich kurze Haare hatte.

 

Ich bekam ein Anruf aus einem befreundetem Kino, dort wäre ein kleines Problem. Als ich ankam, erzählte mir der Vorführer, das im Kino die ganze Nacht das Licht brannte und keiner im Hause war und der Schlüssel im Briefkasten lag. Später stellte sich heraus, das der Vorführer den gesamten Film (ca. 170 min.) auf dem Boden gespielt hatte und vor lauter Panik fluchtartig das Kino verlassen hatte, er wurde nie wieder gesehen.

 

Einem Vorführer gelang es tatsächlich Harry Potter II inkl. 15min. Werbung auf eine 3200m Spule zu ziehen, nur als er die Spule abnahm fiel ihm der überschüssige Film (ca. 6-8 cm über Spulenrand) auf dem Boden.

 

 

Tonspur auf der Leinwand, Trailer bzw. komplette Akte rückwärts, falsche Filme, vergessene Rollen, geschlossener Vorhang, abgeschaltete Verstärker, usw.. Wer Neulinge anlernt, sollte sich über solche Fehler nicht ärgern, beim nächsten mal klappt's bestimmt.

 

Reiner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
  • Antworten 138
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Hasst du ein Programmautomat vorhanden??

 

Schaltet ihm mal AUS, und versuche alles ohne Automatik zu machen (Licht im Saal, Gleichrichter, Motor, Blidklappe, Vorhang, SR....)

 

Alles musst du auch selbst machen können, so dass du die Automatik begriffst, und (wenn notwendig) ausser betrieb stellen könnst.

 

Und wenn du jemandem anlernst: schalte mal etwas aus, ein Hauptschalter, oder mach ein "lose"kontakt, und lass ihm suchen...

 

 

Viele grüsse, Mathis Coenen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Hasst du ein Programmautomat vorhanden??

 

Schaltet ihm mal AUS, und versuche alles ohne Automatik zu machen (Licht im Saal, Gleichrichter, Motor, Blidklappe, Vorhang, SR....)

 

Alles musst du auch selbst machen können, so dass du die Automatik begriffst, und (wenn notwendig) ausser betrieb stellen könnst.

 

Und wenn du jemandem anlernst: schalte mal etwas aus, ein Hauptschalter, oder mach ein "lose"kontakt, und lass ihm suchen...

 

 

Viele grüsse, Mathis Coenen

 

 

wow dass is aber arg mies, naja gut ich mein, so wirds der neuling auf jeden fall lernen, aber auch nur wenn du ihm vorher ne ausreichende einführung gegeben hast, sonst wär es ja irgendwie unfair, oder nicht?

 

zum thema:

 

also ich bin jetz seit 1,5 jahren vorführer in nem relativ kleinen kino, 3 säale(richtig so?!?), alle sehr na beieinander...und ich muss sagen, sowas richtig übles mit film auf den boden spielen, oder filmriss is mir noch nie passiert, auch ne lampe hats mir noch net zerissen oä. aber ich glaub ich hab so ziemlich alle kleinen fehler durch, so von wegen automat nich einschalten, ton net an...usw-alles net schlimm aber es gib halt trotzdem jedesma ärger mim chef-grml. naja wat solls!?!

 

show must go on!!!

 

mfg lipa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum thema:

 

also ich bin jetz seit 1,5 jahren vorführer in nem relativ kleinen kino, 3 säale(richtig so?!?), alle sehr na beieinander...und ich muss sagen, sowas richtig übles mit film auf den boden spielen, oder filmriss is mir noch nie passiert, auch ne lampe hats mir noch net zerissen oä. aber ich glaub ich hab so ziemlich alle kleinen fehler durch, so von wegen automat nich einschalten, ton net an...usw-alles net schlimm aber es gib halt trotzdem jedesma ärger mim chef-grml. naja wat solls!?!

 

show must go on!!!

 

mfg lipa

 

Die Fehler in der Summe, könnten aber entscheiden, ob Besucher wiederkommen, oder fern bleiben. Aber das scheint dir ja eh egal zu sein....

 

Nach 1,5 Jahren, solltest du überlegen, ob du bei deiner Einstellung zur Arbeit das der richtige Job ist. Egal ob Aushilfe oder Festeinstellung.

 

Und warte mal ab. Auch Dir wird noch ein großer Fehler passieren....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hasst du ein Programmautomat vorhanden??

 

Schaltet ihm mal AUS, und versuche alles ohne Automatik zu machen (Licht im Saal, Gleichrichter, Motor, Blidklappe, Vorhang, SR....)

 

Alles musst du auch selbst machen können, so dass du die Automatik begriffst, und (wenn notwendig) ausser betrieb stellen könnst.

 

Und wenn du jemandem anlernst: schalte mal etwas aus, ein Hauptschalter, oder mach ein "lose"kontakt, und lass ihm suchen...

 

 

Viele grüsse, Mathis Coenen

 

Ich mache das sehr gerne bei der Sneak. Und ja es ist richtig man begreift da sehr gut das Zusammenspiel der einzelnen Abläufe. Kann ich nur jedem empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum thema:

 

also ich bin jetz seit 1,5 jahren vorführer in nem relativ kleinen kino, 3 säale(richtig so?!?), alle sehr na beieinander...und ich muss sagen, sowas richtig übles mit film auf den boden spielen, oder filmriss is mir noch nie passiert, auch ne lampe hats mir noch net zerissen oä. aber ich glaub ich hab so ziemlich alle kleinen fehler durch, so von wegen automat nich einschalten, ton net an...usw-alles net schlimm aber es gib halt trotzdem jedesma ärger mim chef-grml. naja wat solls!?!

 

show must go on!!!

 

mfg lipa

 

Die Fehler in der Summe, könnten aber entscheiden, ob Besucher wiederkommen, oder fern bleiben. Aber das scheint dir ja eh egal zu sein....

 

Nach 1,5 Jahren, solltest du überlegen, ob du bei deiner Einstellung zur Arbeit das der richtige Job ist. Egal ob Aushilfe oder Festeinstellung.

 

Und warte mal ab. Auch Dir wird noch ein großer Fehler passieren....

 

nu chill aber mal, erstens sin mir die fehler am anfang passiert und inzwischen nimmer, und zweitens sin des ja keine fehler die die kunden in irgendeinerweise beeinträchtigen, außer dass ma für etwa 5 sec der ton weg bleibt oä. aber nie was schlimmeres, für filmrisse etc sin die kollegen zuständig die den job seit 10 jahren und mehr machen...oke!?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal, es können durchaus Fehler passieren. Man sollte aber die Courage haben, den Leuten zumindest kurz bescheid zu sagen. Wenns länger dauert vielleicht etwas von der Theke anbieten. Und bloß nicht rumlügen, das merken die Leute einfach. Wenn z.B. die Klimaanlage defekt ist, kann man sicher die Lüftung anwerfen und hoffen, dass es etwas abkühlt, aber spätestens wenn der Kunde vor einem steht, muss man die Wahrheit sagen. Am besten wäre es natürlich die Kunden vorher zu informieren, was Sache ist. Aber manchmal geht das eben nicht.

 

Was mich schockiert ist, dass alles was währrend meiner Schicht schief geht, auf schlechte Wartung der Maschinen zurückzuführen ist. Und jedes mal rege ich mich auf, dass ich nicht gut genug angelernt bin, um da selber mal was zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das "A und O" abgesehen davon ob man Fehler machen "kann oder darf" als Anfänger ist nach meiner Meinung wie die betreffende Person bei Fehlern reagiert.

 

Als positives Beispiel:

Person X ruft bei mir an: "Hilfe! hab nen Problem! kannste mal im Kino vorbeischauen?"

(wohne ca. 150m von "meinem Kino" entfernt)

Jo! kein Thema, 2min später bin ich in unserem BWR. Kurzer Blick - Aha! das & jenes haste falsch gemacht! Nächste mal bitte drauf achten!

Antwort: "jo, Fehler erkannt und wieder was gelernt, ist OK, kommt nicht mehr vor!"

und seitdem läufts...

 

Das negative Beispiel:

Person Y legt Film ein, Ton Sch***. Zum Glück schwach besuchte Vorstellung. Kasse :!: , nicht Vorführer ruft bei mir an, in etwa siehe oben wg. Besucherbeschwerden. Wieder da gewesen, Fehler erkannt & behoben. "Zum Glück" waren es nur die vorkopierten Trailer, die leiden mussten mit schlechten Ton, zum Hauptfilm war der Fehler behoben. Ihm (Person Y) drauf angesprochen, da ist die Telefonliste, da steht mein Name, und da steht das Telefon, wiso ruft dann die Kasse an wenn du Probleme hast???

Antwort: "hmmmmm...."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nun da muss ich jetz ganz ehrlich sein, wenn bei uns sowas passiert dann geht der vorführer in den saal und gibt den leuten bescheid und die kasse ruft unseren chef an dass es ein problem gibt........aber ich weiß nicht genau was daran so verkehrt sein soll?!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das insoweit gelöst das alle Vorführer meine Handynummer haben und wissen das sie mich anrufen können und sollen zu jeder Zeit.

Allgemein läuft es bei uns in etwa genauso und es klappt auch, es ging ja bei mir nur um Ausnahmefälle. Die Anweisung seitens meines Cheffes lautet, bei technischen Problemen ruf ihn (ich) an, er ist am längsten im unseren Kino dabei und er ist für die Technik verantwortlich.

Bei denen, die schon ein/zwei Jahre dabei sind und techn. Probleme auftreten klappts wunderbar, der ruft mich an, innerhalb von ca. 5 min. bin ich vor Ort und bis jetzt - toitoitoi - bis auf einmal (laut Nachfrage bei Fa. Kinoton Überspannungsschaden wg. Gewitter) noch keine Vorstellung abgebrochen bzw Besucher nach Hause geschickt.

... nur wenn man zwei "Sorgenkinder" hat, gerade mal 4 Monate bei uns dabei...

normalerweise ist es bei uns üblich, daß jeder "Neuling", wenn er soweit ist, "geprüft" wird, momentan durch mich oder durch Holgi HSK. Bildstand, Schärfe, Ton ect. Wenns OK ist, dann herzlich Willkomen!!!!

Nur die Sache war irgendwie dumm gelaufen ohne Prüfung, um es kurz zu sagen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin ja kein n00b mehr, mittlerweile mach ich das schon 13 monate, aber heute ist mir vielleicht was tolles passier O_o...ich mache "das leben der anderen" zusammen, hebe den 2. akt aus der packung und schwupps rutscht die spule raus und der gesamte film verteilt sich wunderschön auf dem boden...weil irgendein depp die spulen nachträglich in die akte gedrückt hat und alles total lose war :/

ich hab dann fürs aufwickeln des 2. aktes ggeschlagene 2 stunden gebraucht... so viele knoten und dreher hab ich noch nie gesehen :? :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin ja kein n00b mehr, mittlerweile mach ich das schon 13 monate, aber heute ist mir vielleicht was tolles passier O_o...ich mache "das leben der anderen" zusammen, hebe den 2. akt aus der packung und schwupps rutscht die spule raus und der gesamte film verteilt sich wunderschön auf dem boden...weil irgendein depp die spulen nachträglich in die akte gedrückt hat und alles total lose war :/

ich hab dann fürs aufwickeln des 2. aktes ggeschlagene 2 stunden gebraucht... so viele knoten und dreher hab ich noch nie gesehen :? :wink:

 

Das muss nicht zwangsläufig daher rühren das der Bobby nachträglich reingedrückt wurde. Ich hab sowas schon bei jungfräulich unbespielten Filmen erlebt die definitif noch keinen Vorspieler hatten. Auch da besteht das Problem das manche Filme "weich" sind, also nicht nur auf Ring sondern auch auf kleiner Spule...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh, echt? das wusste ich auch noch nicht =) der chef meinte gestern halt, die wären vielleicht nachträglich reingemacht worden, also hab ich ihm das mal geglaubt ;)

 

Ich frag mich grad eher, wie man einen Akt OHNE Bobby abbauen kann? Natürlich geht das schon, aber warum sollte man das tun?

 

Was leider häufiger vorkommt, dass der Vorspieler die Bobbys nachträglich rausnimmt. Weiß der Teufel warum ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gab da mal einen "Spreizbobby" mit Glattwickelscheibe. Die waren dafür gedacht, einen Akt ohne Kern zum Aufziehen aufzunehmen.

Leider wurden die genausogerne zum Abziehen genutzt. Spreizbobby zugedreht (=großer Durchmesser) Akt abgezogen, Spreizbobby aufgedreht (=kleiner Durchmesser), Akt heruntergenommen, einen Kern reingelegt und am besten dann den Akt noch zusammengedrückt, damit der Kern auch hält! Das war in Betrieben beliebt, die z.B. keinen Kodak Adapter hatten und solche Kerne demnach nicht zum abziehen nutzen konnten. Der pure Geiz! Wenn ihr jemanden so arbeiten seht, tötet ihn!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Wenn man etwas dusselig trennt bzw mit zu wenig Spannung kann das Ding auch zu leicht gewickelt sein und schwupps hast du den Bobby in der Hand.

 

Einem Kollegen ist bei uns mal der Bobby beim bauen rausgeflogen .. ziemlich unlustig. Mir hats auch beim Trennen von James Bond fast den Ring schon vom Teller geschossen ..

 

Es gibt Sachen die passieren halt und man kann nix dazu, bei solchen Sachen wie mit dem Bobby ist es einfach nur freundlich ausgedrückt sehr ärgerlich.

 

Zum Thema Fehler machen und reagieren:

Wenn etwas passiert, je nach schwere einmal kurz durchatmen, nachdenken und dann handeln. Oftmals sind es Kleinigkeiten die durch Flüchtigkeit bzw Eile entstanden sind. Bsp dafür sind zB immer gerne: Vergessen von Gleichrichter oder Soundsystem anschalten, aber auch was den erfahrenen Vorführern passieren kann "einfach mal richtig doof eingelegt". Es kann aber auch so ein Mist passieren wie verbogene Teller die den Film dazu bringen sich selbstständig zu machen, Netzteil geht kaputt vom Soundsystem und das Ganze geht nur noch über Bypass abzuspielen usw usw.

 

Die Kleinigkeiten können passieren, sollten aber nicht. Wenn Sie passieren sollte man spätestens nach nem Jahr die Ruhe soweit haben und auch die Erfahrung es selbst zu beheben. Gerade aber bei technischen Defekten, sollte ein Zuständiger auch erreichbar sein der was entscheiden kann und/oder ggf selbst reparieren kann. Vorstellungsabbruch, austeilen von Freikarten oder Geld zurück, Techniker direkt kommen lassen usw usw.

 

Das geht bei uns ziemlich reibungslos, aber wie man lesen kann leider nicht überall.

 

Prinzipiell aber bei Neulingen die Notnummern erfahrener Vorführer geben die auch einiges noch am Telefon erklären können und vorallem immer die Ruhe bewahren :).

 

Zu guter Letzt sollte noch erwähnt sein, das irgendwie jedem Vorführer min. einmal ein Akt oder ein ganzer Film sich auf dem Boden verteilt.

 

PS: Vorallem tut Euren Nachspielern den Gefallen und entfernt Eure Filmklebebandreste beim Trennen ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade aber bei technischen Defekten, sollte ein Zuständiger auch erreichbar sein der was entscheiden kann und/oder ggf selbst reparieren kann. Vorstellungsabbruch, austeilen von Freikarten oder Geld zurück, Techniker direkt kommen lassen usw usw.

Prinzipiell aber bei Neulingen die Notnummern erfahrener Vorführer geben die auch einiges noch am Telefon erklären können und vorallem immer die Ruhe bewahren

Nur das Problem ist: mache trauen es nicht jemanden anzurufen, der ein bischen mehr Plan von der Materie hat, wenn (relativ einfaches, für etwas erfahrende, jederzeit!) ein Problem auftritt!

Seitdem ich ein bitterbösen Zettel geschrieben habe (für uns im BWR) klappt es irgendwie seitdem sofort...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

als neuling sollte man sich in kopf eine kleine checkliste zusammenstellen! z.b.: alle rollen mitgenommen? schlaufen gemacht? tonspur richtig?

danach nochmal kontrollieren ob die schlaufen stimmen (das ist wirklich das wichtigste) und fertig! wenn man den film eingelegt hat, sollte man den projektor für ein paar sekunden anstellen um zu sehen, ob der film richtig läuft! das schlimmste was dann noch passieren kann ist ein filmriss! :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Also ich muss sagen ich mache den Job Filmvorführer seit 3 jahren nun und anfangst denke ich macht man kleine fehler wie zb. bei Werbung von Rolle laufen lassen das der Teller mit läuft und das startband schon in der einsteckeinheit eingelegt ist und so hast mal ebend 15 min vom film um die einsteckeinheit gewickelt!

Aber muss dazu sagen solche Fehler passieren nur einmal !

Zu mindes ist es bei mir so gewesen.

 

Ich denke jeder zahlt irgendwie Lehrgeld!

Und das Kontrollieren nachher das ist wirklich krankhaft ich schaue zb nach jedem akt wechsel ob was passiert ist oder ob alles gut lief !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letzten Samstag musste bei uns der Hauptfilm (Das Streben nach Glück) noch während der opening credits abgebrochen werden. Links war die Tonspur teilweise sichtbar, die horizontalen Crawltitel liefen vor schwarzem Hintergrund ganz merwürdig aus der Schärfe und der Ton leierte immer mal wieder.

Jemand sagte dann von hinten an, dass es ein Problem mit dem Film gäbe und man nach einer kurzen Pause neu starten müsse. Danach ging es dann.

 

Vorgestern habe ich mit dem gleichen Film meinen ersten CS Wechsel gemacht und dabei ist mir gleich aufgefallen, was passiert war - nach dem Einsetzen der CS Masken beim Ernemann hat sich die Vorderkante des Films nicht auf sein Laufprofil gelegt sondern davor verklemmt. Hinten lag er also richtig auf, vorne lag er mit der Tonspur vor dem Laufprofil, dazwischen war er natürlich gewellt und dadurch die merkwürdigen Schärfeverschiebungen im Bild. Passierte wohl, weil man die CS-Laufmaske(?) zwischen Film und Maske reinpfriemeln muss und der Film sich danach gerne erstmal schräg in die Laufmaske legt. Wenn man da nicht drauf achtet, dass er flach auf beiden Laufprofilen aufliegt...

 

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach - das sind alles Dinge die dir 1mal passieren und dann (hoffen wir mal ;) ) nicht mehr ...

 

Mal sehen, was ist mir schon so passiert... wie lange führe ich nun schon selbst vor... 6 Jahre in etwa...

 

FP30 mit Kinoton Teller und Werbung von Spule... Den Film schon mal zum Projektor geführt damits nachher schneller geht... Den abgebenden Teller deshalb scharf gestellt - und dann vergessen auf 0 zu schalten... Mit dem Ergebnis dass er sich die ersten 20 Sekunden der Werbung schön mitdrehte... ist natürlich sofort aufgefallen...

 

Bis letzten Freitag war das tatsächlich der einzige "größere" Fehler...

Also, Freitag 23.2. , SV "Die Wilden Kerle 4", Interlock in Saal 1 & 2 ... Alles wunderbar, im Verteiler umsteckt, Interlock bzw "Last Projector/Interlock" an beiden Projektoren aktiviert...

Starte Film, beide Projektoren starten wunderbar.. und dann trau ich meinen Augen nicht.. fängt doch der Film tatsächlich an immer mehr und mehr durchzuhängen zw. Proj1 und Proj2 ...

Was war los? Neulich wurde an den E14 ein Update auf 25FPS durchgeführt... und laut meinem Wissen waren auch alle Projektoren umsgestellt worden... Aber denkste...

 

Merke: Interlock mit 2 verschieden schnell laufenden Projektoren geht nix gut.. :roll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.