Zum Inhalt springen

Neuling - 16 mm 2R in Doppel 8 Kamera


Simi791

Empfohlene Beiträge

Guten Abend liebe Schmalfilmer,

 

als erstes möchte ich mich kurz vorstellen:

Ich bin Simon 23 Jahre alt und lebe in Stuttgart und fotographiere schon seit einigen Jahren ausschließlich analog,

hauptsächlich mit Technik aus dem Ex-Ostblock (Zenit,Smena,Kiev,Lomo usw.).

Die meisten meiner verknipsten Filme werden auch von mir selbst entwickelt, meistens in Caffenol und ab und zu auch mal in C-41.

 

Nun wurde ich an Heiligabend durch die alten Familienfilme vollends auch vom Schmalfilmvirus angefixt und

gehöre wohl nun zu den "Verrückten" die im Jahr 2015 ins Schmalfilmen einsteigen wollen.

Da mein Vater,Großvater und Onkel auch zeitweise beigesterte Schmalfilmer waren, konnte ich einen ganzen Haufen an Equipment übernehmen:

 

Doppel 8: Bolex B8L, Pentaka 8 und eine Yashica U-Matic.

Super8: Nizo 801, Nizo 481, Bauer C Royal und eine Bauer C2 Super.

Projektor: Eumig 605 D, Porst Synchroton S8

 

Alles in gutem und funktiontüchtigem Zustand.

Für den Start in Super8 habe ich mir noch für 19,90€ ein paar Adox Pan-X Reverso gesichert.

 

So nun aber genug abgeschweift und zu meiner eigentlichen Frage:

Ich habe auch noch einen ganzen Stapel 16 mm 2R Filme aufgetrieben.

Hauptsächlich Fujicolor A 125T und ein bisschen Vision 2, also alles Negativmaterialien.

Der Plan war nun zum günstigen Einstieg diese Filme in den Doppel 8 Kameras zu verfilmen und dann selber in C-41 zu entwicklen

und anschließend diese dann mittels meines vorhandenen CanoScan 9000 F zu digitalisieren (Ich weis das dauert ewig :D).

 

Ich konnte leider aber nirgends genau herausfinden ob man so einfach 16 mm 2R für Doppel 8 zu benutzen.

In dem Bericht unter http://www.filmkorn....s-mit-normal-8/ wurde dazu geraten den Film dann nich zu splizen und die Kamera nach dem Wenden

auf dem Kopf zu halten.

 

Ich freue mich auf Eure Antworten.

 

Viele Grüße

Simon

Bearbeitet von Лomo (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die 16 mm-Filme können nicht in der Doppelachtkamera genutzt werden, da die Doppelachtfilme eine engere= andere Zahnung als die 16 mm Filme habe -d.h. der Greifer der Bolex B8L kann die 16 mm Filme nicht korrekt transportieren.

Viel Spaß und wenig Misserfolg beim neuen Hobby wünscht Ernst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die schnellen Antworten :) .

 

Das Doppel 8 quasi doppelt soviele Perforationslöcher hat wie 16 mm war mir bewusst.

Mich hat nur die Anleitung von Friedeman Wachsmuth und das Video etwas stutzig gemacht.

 

https://vimeo.com/16817148

 

Weil es da so scheint als würde es doch irgendwie gehen und falls der Bildstand etc. dann schlechter wäre,

wäre das auch kein Drama da das Material eh irgendwann in den 80ern abgelaufen ist.

 

Und wie Stefan schreibt scheint es ja laut Wittner anders herum auf jedenfall zu gehen,

also Doppel 8 in einer Kamera die normal 16 mm 2R braucht.

Bearbeitet von Лomo (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Es gab mal jemanden in GB, der die fehlenden Perforationslöcher "nachgestanzt" hat:

http://www.filmshoot...t=11103&start=0

Ob er noch aktiv ist, weiß ich nicht.

 

2011 war er scheinbar noch aktiv.

Hier die komplette Anschrift samt Telefonnummer:

http://www.filmshoot...opic.php?t=1386

 

FF!

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Лomo,

 

Der macht noch. Kostet aber und kann dauern. Ich denke, frischeres Material kaufen (oder aber eine 16mm Kamera verwenden) ist die bessere Wahl.

 

Das Vimeo-Beispiel zeigt Doppel-8 Film der in einer Doppel-8-Kamera belichtet wurde, aber nicht getrennt wurde und dann in einem 16mm Projektor gezeigt wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank nochmal für Eure Mühe!

 

Also habe ich mich leider etwas zu früh über den günstigen D8 Einstieg gefreut.

Ich sehe es auch so wie Friedemann, dass es bei dem alten Material wirtschaftlich wenig Sinn macht das

nachperforieren zu lassen.

Naja ich hatte zum Glück in weiser Vorrausicht bei meiner Wittner-Bestellung auch gleich noch ein

paar Rollen D8 mitbestellt.

 

@Friedemann: Danke für die Aufklärung, jetzt ist mir auch klar geworden wie das mit dem 16mm drehen gemeint war (:

 

Die Frage ist jetzt nur noch was ich mit dem 16mm Material anstelle...

Ich habe nun nebenher mal noch ein Gebot auf eine Krasnogorsk 3 laufen.

Gibt es sonst noch eine 16mm Kamera, die simpel und günstig zu haben ist?

Bearbeitet von Лomo (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gratulation zu dem neuen Schmalfilmhobby! Ich bin damals auch zuerst über analoge Fotografie/Lomokino zum Bewegtbild in Super 8/16mm gekommen. Aber lass dich gewarnt sein: es macht süchtig! ;-) Verschiedene Kameras auszuprobieren macht auch großen Spaß, da hast du ja alle Formate zur Verfügung. Falls du wie ich die Belichtungszeit mit einem Smartphone ermittelst, kann ich dafür Cine Meter II empfehlen. Damit habe ich mit der Krasnogorsk-3 tolle Ergebnisse erzielen können, weil man dort Shutter Speed, Filmempfindlichkeit und Frame Rate exakt einstellen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann ich bestätigen.

 

Und sie hat einen C-Mount Objektivanschluss.

Aber leider keinen Reflexsucher....

Früher gab es jede Festbrennweite im Set mit einer Sucherlinse (nennt man das so?) mit passendem Bildwinkel....aber so etwas find erstmal heutzutage.

Ich habe mir schon überlegt die Kamera mit so einem frühen Zoom mit angeflanschtem eigenem Sucher auszustatten (von Som-Berthiot gabs da was...)

Aber dann wird das gleich wieder so eine Riesenkanone...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank nochmal für Eure Mühe!

 

Habe die Krasnogorsk 3 bekommen :)

http://www.ebay.de/i...cvip=true&rt=nc

Und ich finde für das was alles mit dabei ist, ist der Preis mehr als in Ordnung.

Zustand schneint den Bildern nach auch i.O. zu sein.

Ich hoffe mal noch dass es die M42-Version ist, weil ich dann noch einen ganzen Stapel

M42-Fotoobjektive weiter verwenden könnte.

 

@Patrick Müller:

Danke für den Tipp!

Ich habe bisher zum fotografieren immer LightMeter verwendet.

https://play.google....om.dq.fotometro

Und hatte damit eigentlich durchweg auch immer gute Ergebnisse.

Ich denke mal ich werde das jetzt für den Anfang auch weiter zum filmen benutzen.

 

Die Frage ist jetzt nur mit was zu erst beginnen :D

Bearbeitet von Лomo (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.