Zum Inhalt springen

Spielfilmkopien auf 8, S8 und 16mm - Bewertung, Besprechung, Suche


S8ler

Empfohlene Beiträge

Liebe Mitforenten,

 

auf den Filmbörsen treffen sich nach wie vor viele Sammler von Schmalfilmkopien, die mit dem Thema "Selberfilmen" jedoch nichts am Hut haben.

Leider fanden diese Leute hier nie eine Heimat und bleiben dem Forum, von wenigen Ausnahmen abgesehen, nun fern.

 

Die Sammler von Spielfimkopien sind zahlenmäßig der Gruppe der aktiven Filmer sicher weit überlegen und dieses interessante Teilgebiet des Schmalfilms sollte auch in diesem Forum mehr Berücksichtigung finden im Rahmen eines eigenen, gepinnten (?) Threads. Vorbildlich sind hier englischsprachige Foren, aber warum sollte das nicht auch in einem deutschsprachigen Forum möglich sein?

 

In diesem Thread sind also Fragen, Erfahrungen, Bewertungen, Gesuche rund um Spielfilmkopien auf Formaten < 35mm heimisch. Viel Spass....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 155
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich fang denn auch mal an ...

 

Gestern fiel mir eine irgendwann mal erworbene Spielfilkopie in die Hände, die ich - warum auch immer - total vergessen hatte. Die 240m Blechdose trägt die Aufschrift "The Musicbox" und es war klar, daß es sich um den berühmten "Klaviertransport" unserer Freunde "Stan&Ollie" handelt. Ich weiß nicht, wie lange der Film bei mir rumlag, ich hatte zwischenzeitlich die 2-teilige, etwas gekürzte UFA-Version erworben. Ich ging nun davon aus, daß der gefundene Film nichts anderes war als eine zusammengeklebte UFA-Version.

Zu meiner großen Überraschung fängt der Film aber schon anders an, nämlich mit einem Hinweis (schlecht lesbar "This is to certify...") dann kommen Zwischentitel, daß sich Stan und Ollie mit Ihren letzten Dollars selbstständig gemacht haben (nämlich als Fuhrunternehmer).

 

Der Film ist, soweit ich es beurteilen kann, wirklich vollständig, daß Klavier rattert 3 mal die Treppe runter und nicht, wie in der UFA-Version, nur 2 mal. Dort fehlt der gesamte Handlungsstrang mit dem Polizisten, der unsere 2 Freunde in den Hintern tritt und Ihnen mit dem Knüppel leicht aufs Dach haut.

 

Die Bildqualität ist gut, die Helligkeitsschwankungen sind mir auch in der UFA-Kopie aufgefallen und wohl auch im Original vorhanden. Die Zwischentafeln sind auf Englisch, der Film ist auf Deutsch. Er könnte aber nachvertont worden sein, da er am Anfang und Ende leichte, aber merkbare Asynchronitäten aufweist.

 

Leider fehlt auf der Blechdose jeglicher Hinweis auf Kopierwerk etc. Ich vermute, es ist eine Blackhawk-Kopie, die privat auf Deutsch nachvertont wurde.

Trotz des schlechteren Tons ein wirkliches Highlight auf der Leinwand.

 

Desweiteren suche ich den deutschen Ton für eine englischsprachige Komplettfassung von "Pack up your troubles" zum Nachvertonen auf Spur 2 (das Original sollte immer unangetastet bleiben).

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, das ist ja mal eine gute Idee. Also dann:

 

Ich habe einen 2. Akt der "Glenn Miller Story" als original Technicolor-Kopie (natürlich in Englisch). Schön wäre es, wenn ich den 1. & 3. Akt dazu bekommen könnte. Alternativ gern auch auf LPP-Material.

 

Evtl. auch Teile der fehlenden Akte, dann puzzle ich mir das selbst zusammen.

 

Im Format 16mm.

Bearbeitet von Silas Leachman (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe noch einiges zu liegen aus der damaligen Super 8 Endzeit ...

Schaue aber seit dem Wiedereinstieg fast nur noch meine eigenen Filme

Die Kauffilme haben fast alle Ton und führen zu verstärktem Abrieb und auch

die Tonköpfe werden dann verschlissen, also beschränke ich mich da auf seltene

Vorführungen. Gut wäre ein zusätzlicher robuster Elmo ST1200 für diese Tonfilme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Silas,

 

klasse Info, danke!

Neben Martin Roweks "Kolya" halte ich dann mal die Glenn Miller Story (mein Vater liebte dessen Orchester, tragischer Tod) im Hinterkopf. Es ist nebenbei bemerkt eine Schande, daß es nur relativ wenige 16mm Spielfilme gibt.

Es gibt die Glenn Miler Story auch auf Super8 glaube ich.

 

@Olaf: Glücklicherweise gibt es noch genügend Projektoren am Markt, die man sich so langsam sichern sollte. Für die Bauer Studioklasse gibt es neue Tonköpfe. Hier sind auch Umbauten auf 360m Spulen möglich, mir langen aber bisher die serienmäßigen 240m, zumal ich mit dem Elmo GS1200 wechsle.

Es ist auch nicht so, daß ich ständig hier Spilefilme rattern lasse, aber im Schnitt 1-2x pro Monat ein Filmabend sollte ein Projektor schon aushalten.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi in die Runde,

also ich reinige auch bestimmte Filme (vorallem die 16er), die laufen dann auch etwas ruhiger durch den Projektor (Gestern hatte ich 2 Kopien gereinigt, die vorher etwas lauter durch meinen Bauer P7 liefen, nun, nach der Reinigung, liefen Beide schön leise durch, also ,ne Reinigung kann schon so

manches bewirken, war auch kaum Schmutz im Bildfenster hinterher).

 

Pack up your Troubles -Die Teufelsbrüder , hier hab ich eine "Walton Kopie" 360m mit dt. Ton und eine Ausländische mit O-Ton (diese ist von der Schärfe her besser

als die Walton, Kopien von "Blackhawk" sind meist die besseren)

Gruß

CSFan (Michael)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(...)

Desweiteren suche ich den deutschen Ton für eine englischsprachige Komplettfassung von "Pack up your troubles" zum Nachvertonen auf Spur 2 (das Original sollte immer unangetastet bleiben).

 

Der Film ist bei youtube in voller Länge zu finden, auch in der deutschen Fassung:

 

https://www.youtube....h?v=07PvUiQ-w8Q

 

Interessanterweise gibt es auch hier einige Szenen in englischer Sprache, die offenbar in der ursprünglichen deutschen Fassung fehlten und nicht synchronisiert wurden.

 

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(...) Es ist nebenbei bemerkt eine Schande, daß es nur relativ wenige 16mm Spielfilme gibt.

 

Also das kann ich eigentlich nicht sagen (zumindest nicht bei den amerikanischen Sachen). Angeboten wird doch einiges, es kommt natürlich immer darauf an, welche Interessen man selbst hat.

 

Bei mir stehen halt die Musikfilme im Vordergrund, da ist es schon überschaubar.

 

Was ich bisher selten gesehen habe, sind deutsche Filme aus den 20er-40er Jahren. Die Stummfilmklassiker (Nosferatu & Co.) tauchen wenn, dann als US-Fassung auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum gabs bei den UFA - Mehrteilern lt. meiner Wahrnehmung zumeist nur 110m - Fassungen, während piccolo die vollen 120m pro Spule quasi "ausnutzte".

 

- Waren das Kostengründe für den Endverbraucher? Kosteten die piccolo - Filme also mehr als die UFA Filme im einzelnen? Oder waren für UFA die Filmrechte teurer, so dass sie quasi dann am Material gekürzt haben?

 

Besten Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

UFA-ATB übernahm etliche Titel von Ken Films, Columbia Pictures Home Entertainment und MGM nicht nur als Lizenzprodukt, sondern direkt auch die Kopien aus U.S.A. Das Maritz Lab produzierte damals also nicht nur Kopien für den U.S. amerikanischen Markt, sondern auch für Europa (zumindest Deutschland) und spielte den deutschen Ton auf.

 

Die Rollen waren in den U.S.A. einfach weniger voll. Teilweise waren nur 300 oder 330 Fuß darauf. Universal8 war wenigsten ehrlich genug, die Lauflänge in Minuten und Sekunden auf der Hülle zu verewigen. Ansonsten gab es viele Mogelpackungen. Allen voran die auf Ken Films U.S.A. Kopien basierenden Inter Pathé Veröffentlichungen mit der Kennzeichnung "auf 120 Meter Spule". Zumindest kosteten da die 90 Meter nicht 149,00 sondern "nur" 129,00 DM.

 

Die Vorgehensweise der Verwendung von U.S. Kopien betrifft auch einige wenige Veröffentlichungen von Piccolo Film (z.B. Unheimliche Begegnung der dritten Art). Piccolo Film hat aber überwiegend nur lizensiert und in Deutschland kopieren lassen (Bavaria Film Kopierwerk). Das gilt auch für die Universal8 Veröffentlichungen, die bei den deutschen Kopien (wohl vorlagenbedingt) leider mit einem deutlich stärkeren Filmkorn aufwarten als die Kopien aus U.S.A.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Etwas Wichtiges vergessen:

 

Bei UFA-ATB und auch bei Revue, Marketing Film und Piccolo Film ging man aus diesem Grund irgendwann dazu über, die Rollen offiziell nur noch mit ca. 110 Meter Füllstand zu verkaufen. In Wirklichkeit war immer weniger auf den Spulen. 120 Meter Azetatmaterial mit Randspur auf Magnetbandbasis (damals Agfa F5) passen auch nicht auf eine 120 Meter Filmspule.

 

Insofern ist es sehr verwunderlich, dass die UFA-ATB bei Ihren ersten Veröffentlichungen sogar 128 Meter Filmlänge versprochen hat.

 

An der Wahrheit dran waren die 2 x 120 Meter Zweiteiler von Royal Film. Diese wurden auf 2 x 150 Meter Spulen ausgeliefert und passen zusammengeklebt kaum auf eine 240 Meter Spule.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Info.

 

Das scheint ja alles eine Wissenschaft für sich zu sein. :smile:

 

Hier müsste man eigentlich ähnlich der Veröffentlichung für "aktive" Schmalfilmer, "Super 8" - von J. Lossau, ebenso ein Werk für die Geschichte und Charakteristik der Kauffilme erarbeiten, gerade für junge Super 8 - Helden, die die Ära nunmehr nur noch aus / von Ebay und Filmbörsen kennen und nicht mehr "live vom Kaufhausregal". ;-)

Bearbeitet von -- JS. -- (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....viele Sammler von Schmalfilmkopien, die mit dem Thema "Selberfilmen" jedoch nichts am Hut haben.

 

Also ich mache beides.

Filmen und Kauffilme sammeln-wobei ich meine Sammlung eher als "klein und fein" bezeichnen möchte.

(die nachstehenden Titel zeigen, was mir da so am meisten gefällt).

 

Zum Thema der Filmlängen möchte ich noch folgendes beitragen:

 

"Raumschiff Saturn meldet Tödliche Nebel" - UFA ATB

Der seltene Fall einer 180Meter-Schnittfassung.

Wobei auf der Hülle "ca. 180m" angegeben ist.

Und die 180m-Spule ist so randvoll, daß man immer verdammt aufpassen muss, daß sich die ersten Meter nicht abrollen.

Leider nur in S/W - das Original war wohl in herrlicher 60er-Jahre-Farbe.

 

"Die 7 Pranken des Satans" - UFA ATB

Hier ist als Länge 128m angegeben.

 

Besonders mag ich meine Fassungen im amerikanischen Original:

 

"The Invisible Man" - Universal8 / Castle Films

120m-Schnittfassung des S/W-Klassikers aus den 30ern mit Claude Rains

 

"Shivers" -Major 8 Movies (noch nie von diesem Verlag gehört)

120m-Schnittfassung dieses frühen David Cronenberg-Klassikers aus den 70ern

 

"Texas Chainsaw Massacre" auf zwei 240Meter-Spulen.

Laufzeit so ca. 75min - dürfte so ziemlich die Originallänge sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ey, ich hab' echt Lust mit jemanden von Euch so ein "Super8-Spielfilmschmalfilmbuch" zu kreieren, obwohl dies alles vor meiner Zeit war.

 

Was (mir) noch wichig wäre: Gibt es irgendwo so eine Übersicht mti den jeweiligen Verleihern und "Marken" (UFA-ATB, piccolo, marketing, Blackhawk, etc.), dessen (Träger-)material und spezifische Eigenschaft (wird rotstichig / wird selten rotstichig/ Farben gut / schlecht / etc.) Agfa soll ja in puncto Farbern sehr gut sein, Eastman eher schlecht und rot, etc.

 

Gibts da irgendwo ne Übersicht, "wer mit wem"? :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich bin irgendwann im Netz mal auf eine Seite gestoßen, auf der es eine ziemlich große Übersicht über diese dt. Marken gab. Leider weiß ich nicht mehr wo (ich weiß, das hilft nicht wirklich).

 

Ich denke, an Material gibt es auch keine eindeutigen Zuordnungen. Neulich wurde auf einem amerik. (16mm) Sammlerforum über Laurel & Hardy Filme diskutiert, Zitat:

 

(...) -- I have had polyester features going back as far as 1972, so that stock has been around for a while. Then at least for a time in the early '80s, Blackhawk offered customers the choice of acetate or Estar stock for new prints.

 

Zu Farbstabilität gibt es eine hervoragende Seite mit vielen Bildern:

 

http://www.paulivester.com/films/filmstock/guide.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die früheren Herausgeber des Super8Sammlers brachten um 1998 drei oder vier Din A5 Heftchen heraus, die alle in Deutschland, im Fall von Marketing Film auch USA, offiziell veröffentlichten Super8 Kommerzfilme der einschlägigen Anbieter auflisten. Mit Ausnahme später Entdeckungen ("Grease 2" fällt mir da ein) ein umfassendes Werk. Leider gab es diese nur als Print-Ausgabe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.