Zum Inhalt springen

Obskures und Lustiges zum Thema DCP, KDM & Co.


showmanship

Empfohlene Beiträge

Sollte in der Regel nicht der Fall sein, zumindest wenn ich kurz über unsere Installationen der Vergangenheit nachdenke, da wurden i.d.R. die AES-Kanäle 11/12 auf die Kanäle 7/8 umgeroutet (serverseitig).

Blöd wirds natürlich wenn jemand tatsächlich alle 16 Kanäle des Server/IMB zum Prozessor geführt hat (Carsten? ;-)) und die BSL/BSR tatsächlich auf Kanal 11/12 blieben UND dann die Infos von Kanal 8 auf nen IR-Sender o.ä. gibt.

Dann gibts keine H.I./V.I.-Info sondern den Rt-Kanal vom DCP ;-).

 

Aber den Fall halte ich schon für sehr konstruiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was das DCP oben angeht - ich könnte mir vorstellen, dass die das haben extern erstellen lassen und wegen der Kosten eine Version für alles wollten, also eher ein Archivformat, in dem auch der Stereomix enthalten sein sollte. Das hätte man natürlich auch mit gleichem Aufwand anders machen können.

 

In den meisten Installationen dürfte das eher nicht zu Problemen führen, aber wer weiss schon, in wie vielen Kinos manuell zwischen 5.1 und 7.1 umgeschaltet werden muss, wie da geroutet wird, etc. Es ist jedenfalls in der Vergangenheit schon öfter vorgekommen, dass HI/VI aus den BackSurrounds rauskamen.

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Mal wieder was aus der Kategorie "Fressen" und "Kotzen":

 

Betr. Trailer "Victoria"

 

Heute Abend nur um Vorbeigehen im Vorprogramm gehört, klang irgendwie bescheiden.

 

Also, mal eben reingehört und den Grund gefunden:

 

1. Wiedergabe über normales 5.1 (3.2.1) Preset:

 

post-75482-0-42736700-1428368626_thumb.png

 

 

Aha! Stereo also! Hmm, aber über den ganzen Trailer exakt derselbe Pegelausschlag L und R? Merkwürdig...

 

2. Wiedergabe über Active Matrix (dts neo:6)

post-75482-0-53932100-1428368630_thumb.png

 

AAAHA! Mono it is! Toll! Das erklärt auch warum es in Stereo so bescheiden klang...

 

Mehrere Fragen tun sich da auf:

 

1. Warum packt man eine Mono-Tonspur in eine Stereo-Tonspur in einen 5.1-Container?

2. Warum beschriftet man das ganze dann als 5.1? (Okay, das war vermutlich eher das DCP-Erstellungsprogramm automatisch...)

3. Warum wird so ein Schrott kommentarlos ausgeliefert?

4. Wenn aus Zeitdruck nur wischi-waschi so eine Mischung gemacht wurde, warum keine Info? (Siehe 3.)

5. Sollte das aus irgendwelchen Gründen tatsächlich Absicht sein: W A R U M?

 

PS: Der Film lief bei der Berlinale und hatte eine "amtliche" 5.1 (3.2.1) Tonmischung.

 

Grüße an alle Betroffenen,

 

Sascha

Bearbeitet von showmanship (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Antwort auf Frage 1 bis 5: Die Deutschen haben einfach keine Ahnung. Fernsehen ist Kino und 2 Kanäle sind Stereo und 25B/s sind normal. Aber jeder kann digital ja jetzt Kino machen...

 

Ich (und ein Teil unseres Publikums) ärgere mich grade über die deutsche Mischung von ZU ENDE IST ALLES ERST AM SCHLUSS. Wer kann, sollte mal die frz. OmU und die dt. Fass. im direkten Vergleich hören...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auftritt FILMEMACHERIN.

 

"Ich bringe das DCP!"

 

Festplatte an den Server, nichts wird zum Ingesten angezeigt.

 

Ob das wirklich ein DCP ist?

 

"Natürlich!"

 

Und ist das even-tu-ell eine Mac-formatierte Festplatte?

 

"Nein, die ist Windows-formatiert".

 

Abgang FILMEMACHERIN.

 

Wir sehen uns an. Platte an den Rechner gehängt.

 

Sie ist Mac-formatiert.

 

Und enthält als einzige Datei ein MOV mit 90 GB in 720p-Auflösung.

 

SEUFZ.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Mal wieder ein Update:

Hinweis für alle die "Grigris Glück" noch spielen:

 

- CPL ist als Flat gekennzeichnet

- Die Aspect Ratio ist 1:2,39

- Das ganze ist allerdings nicht annähernd 2048x858, sondern offensichtlich im Container stark verkleinert. Ich musste in mehreren Sälen neue Bildformate anlegen, damit man nicht nur ein winziges Pillar- und Letterboxbild hat.

Erste Vermutung war, dass als Vorlage für das DCP einfach irgendein HD-Master (1920x805) ohne Resizing genommen wurde, aber mir scheint die Differenz noch größer als die 64 Pixel pro Seite horizontal... werde ich nochmal nachprüfen.

 

Danke auf jeden Fall an den kompetenten Verleih!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt da so ein paar Berichte, dass der Quvis Wraptor DCP Encoder, der bei neuen Versionen der Adobe CS mitgeliefert wird, so unsinnige Skalierungen macht. Weiss nicht, ob das mittlerweile behoben ist, aber die erste Version zumindest war wohl unbrauchbar.

 

Kannst Du die CPL mal besorgen?

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

wer schlechte Trailer hören will, der höre sich mal bitte den aktuellen Werbespot "Fantastival Dinslaken" an. Der Ton leiert entsetzlich. Hört man am Anfang beim Solo - Keyboard.

 

Und viele Trailer sind ja sowieso totkomprimiert bis zum Gehtnichtmehr. Wie zum Beispiel "Die Gärtnerin von Versailles", war ja auch absolut unanhörbar. Oder der letzte Anna Karenina oder was das war. Auch herausragend schlecht.

 

Gruß

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neuer Spitzenreiter in der Kategorie "Schlechte Tonmischung Trailer":

"Parcours d'Amour"

Nicht nur, dass der Trailer nur in Stereo daherkommt (das kennt man ja schon zur Genüge), nein: die Sprache ist so dermaßen leise, dass man absolut keine Chance hat sie in einem Saal mit >20 Besuchern zu verstehen, wenn man den Fader nicht mindestens auf 6,0 hochkorrigiert. Die Musik ist dann natürlich im Verhältnis extrem laut.

 

Dynamik ist ja was schönes (und ja Martin, "Die Gärtnerin…" war wirklich grauenerregend komprimiert), aber zu leise ist einfach zu leise...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 4 Monate später...

Wer kennt ihn nicht, den neuen 3.0-Ton?

 

Was mir dieses Wochenende gehörig versaut hat, ist das Zusammenspiel aus TMS und konventionswidrigem DCP-Titel... Genauso wie bei M_CLAUDE_UND_SEINE_FTR... wird bei DIE_TRIBUTE_VON_PANEM_FTR... alles nach "M" bzw. "DIE" in der Content-Übersicht abgeschnitten - ist ja ein anderes Field. Kam der Kram noch über Satellit und hatte man nie die Platte in der Hand (und hätte daher beim Ingest selbst gesehen, wie das Zeugs heißt), kann man sich schon einen Ast suchen nach dem Sch€!@#?*... ich ärger' mich Technicolor!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer kennt schon den neuen Standard "3.0 Audio"? :roll: :roll:

 

Was ist dagegen zu sagen? Wenn man einen Film ohne Surroundton hat, ist es durchaus sinnvoll, zusätzlich ein Summen-Signal auf den Center zu legen.

Viele (alle?) Woody-Allen-Filme sind z.B. so gemischt - eben weil Woody Allen was gegen Surround hat.

 

Man verzichtet dadurch auf einen Teil der Möglichkeiten, die ein Kinosaal bietet - aber wenn man das als bewusste Entscheidung macht, wer bin ich als Kinobetreiber, dem Autor da eine Vorschrift zu machen?

 

Und die Detailliertheit der restlichen Angaben auf dem Aufkleber spricht sehr dafür, dass das jemand geschrieben hat, der weiß, was er tut.

 

Schöne Grüße,

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.