Zum Inhalt springen

16mm-projektor: problem, verschobenes bild


kc100

Empfohlene Beiträge

hallo an alle,

 

wir haben einen "bauer selecton II 0". den haben wir erst kürzlich wieder zum laufen gebracht, und aktuell folgendes problem: ein kleiner rand des projizierten bildes ist links abgeschnitten und rechts ist etwas von der tonspur zu sehen. hat jmd. von euch eine idee, wie das zu richten ist? wir haben bis jetzt keine lösung gefunden.

 

vielen dank und sonnige grüsse

katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 56
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Der Film ist richtig eingelegt.

 

Hat der Projektor nicht eine kleine Blechmaske im Filmkanal, die möglicherweise verrutscht ist?

 

Achtet auch auf die Teile der Filmseitenführung, die Federn und Anschläge, die der Film berühren soll.

Da mit einer weichen Zahnbürste und ein wenig Alkohol sanft putzen. Mit dem Fingernagel prüfen, ob

die Federn spielen

Bearbeitet von Filmtechniker (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selecton hat keine wechsel- oder verschiebbare Bildmaske; der Ausbruch ist im Schlitten.

 

Bitte mal ein Bild vom Schlitten (also das Teil, wo der Film durchleuchtet wird und seitlich geführt wird) von vorne machen und hier einstellen, damit wir sehen können, welche Version des Schllittens und Filmführung da verbaut ist. Da gab es nämlich etliche unterschiedliche. Dann kann man bestimmt besser helfen.

 

Wo ist denn der Standort der Maschine?

 

Gruß

Martin

Bearbeitet von Martin (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen dank schon mal für den support.

 

ich werde bis mitte der woche das gewünschte foto machen können - wir werden dann freitag nochmal im rahmen unseres kinoabends den projektor genau prüfen.

standort ist bielefeld.

 

schönen abend noch,

katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

uhh, das weiss ich gerade gar nicht, woher der projektor genau kommt. nur, dass diese projektor schon ganz lange im filmhaus-kino steht (ehemaliges lichtwerkkino, das vor jahren in den ravensberger park gezogen ist).

ich würd jetzt erst mal das foto schicken und vielleicht kommen wir ja freitag schon weiter mit dem aktuellen problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Objektivhalter rausschwenken, Lampe reinhalten, und viele Fotos machen. Auf einigen wird schon was zu erkennen sein.

 

Welche Filme stehen Euch denn zur Prüfung zu Verfügung, bzw. wie/wann ist Euch das denn aufgefallen? Justagemöglichkeiten gibts da eigentlich nicht in der Richtung.

 

- Carsten

Bearbeitet von carstenk (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir haben einen langfilm gezeigt und kurzfilme zur verfügung. am freitag zeigen wir wieder einen kurzfilm und die woche darauf einen langfilm. bei allen bisher gezeigten filmen trat das problem auf. der letze langfilm hatte zwischentitel (ursprünglich ein stummfilm), und daran sah man besonders gut, dass links was fehlte. an der zwischentitel-umrandung. letzten freitag haben wir einen tschechischen kurzfilm gezeigt.

 

den film müssten wir übrigens richtig eingelegt haben. auch da bis zum schlitten/objektiv ja nicht viel falsch zu machen ist und es auch von unserer seite aus da vorführ-vorerfahrung gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guten morgen,

 

so, ich hab fotos gemacht. ich wusste jetzt nicht, wie man die hier hochlädt, deswegen hier ein dropbox-link: https://www.dropbox.com/sh/0uxhncppbvet5fm/AABwamJA8irKMlgDjXBvcP5-a?dl=0

 

ich hab eben dafür nochmal den kurzfilm, den wir diesen freitag zeigen wollen, eingelegt und durchlaufen lassen.

vom schlitten ohne eingelegten film konnte ich jetzt nur 1 foto machen. näher reinfotografieren ging leider nicht.

 

die beiden bilder in der mitte sind bilder des projizierten bildes, wo man schön sieht, dass am rechten rand "was übersteht".

 

vielen dank schonmal für eure weiteren tipps,

katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mir die Bilder so ansehe: Kann es vielleicht sein, dass ihr die Filmbahn verkehrt herum eingebaut habt? He? Da wo der Film drüber läuft und das Bildfenster drin ist. Die Aussparungen an den Schrauben,... die sollten eigentlich mit dem größeren ANteil unten sein. Kann man auf dem Foto nur erahnen. Rechts auf der Leinwand, also da wo die Tonspur ist, ist zu viel sichtbar und links zu wenig. Das Bildfenster hat auf der Tonspurseite ca. 1/2mm mehr Aussparung als auf der Nict-tonspurseite.

Das its für mein Dafürhalten der Grund. Das DIng mal rausschruaben und umdrehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich mich jetzt nicht ganz doof angestellt habe, lässt sich der schlitten nicht andersrum anschrauben. der abstand oben und unten zu den schraublöchern ist ja auch unterschiedlich gross.

bin grad verunsichert, da sich ja dent-jo so sicher ist, dass andersrum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bildfenster muß nicht auf gleicher Höhe sein. Wie Du siehst, ist es die alte Version der Selecton ohne zentrale Bildstrichverstellung, wo Objektivhalter zusammen mit dem Bildfenster rauf und runtergeschoben wird Daher auch die Langlöcher.

 

Gruß

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.olafs-16m...no.de/bauer.htm

 

Hier gibt es Bedienungs- und Serviceanleitung, vielleicht hilft sie weiter. Wie man aber der Serviceanleitung entnehmen kann, ist die Filmbühne richtig montiert.

Ich habe momentan Urlaub. Hätte also Zeit nach Bielefeld zu kommen, gegen Erstattung der Fahrtkosten von 80 € (1000 km). Auch wenn ich die Maschine nicht näher kenne, so sind sie vom Prinzip her alle gleich und ich bin mir sicher, den Fehler zu finden und beheben zu können. Außerdem interessieren mich Filmvereine, die noch auf 16mm spielen.

 

 

@Martin, ich kenne die Bauer Selecton II O leider nicht näher. Ich bezog mich bzgl. der Höhenverstellung in Bezug auf den Xenonkolben ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.