Zum Inhalt springen

Tonlampe für eine Selekton II


Thomas

Empfohlene Beiträge

Hallo,

wir haben für unser kleines Kino gerade eine Bauer Selekton II gespendet bekommen. Ich wollte sie gerade mal ausprobieren, allerdings fehlte die Tonlampe. Was für eine Tonlampe gehört in dieses Gerät? Die aus den späteren Bauer-Maschinen (P6,P7,..) passen nicht. Hat vielleicht jemand eine Bezugsquelle oder sogar noch etwas passendes rumliegen?

Viele Grüße

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas.

 

Es gibt verschiedene Lampen, solche mit 6V / 30 W und solche mit 4V / 3W, beide mit gleichem Sockel. heute nicht mehr leicht zu bekommen, bzw. nur unchristlich teuer.

 

Leider hab ich auch keine Reservelampe mehr, aber bei meiner alten S IIo hatte ixch eine 6 volt 10 W Halogenlampe mit 2 Stiftsockel auf die bestehende Fassung gesetzt, justiert, und gut brauchbare Ergebnisse erzielt. Der Kostenfaktor geht gegen Null, denn diese Lampen gibts in jedem Baumarkt für etwa 50 cent.

Das ist zwar etwas fummeliger, als O- Lampe einsetzen, aber langfristig die dauerhaftere Lösung, da die Lebensdauer der Halos über 1000 Std, gegenüber 35 Std der O-Lampe bei 6.3 V Nennspannung beträgt.

Vielleicht kommst Du so zum Ziel.

 

Grüße: Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

die Bastellösung ist die Beste. Nimm eine Stiftsockellampe 12V 20W, eine Lampenfassung G 4 od. G5,3, ein Schaltnetzteil vom Computer mit ca. 150- 250 Watt und dann alles sauber verdrahten und fertig. Alle Teile sind superpreisgünstig bei Fa. Pollin zu haben. Das Netzteil hat auch 5V beste Gleichspannung, dann kann man, wenn die original- Lampe aufzutreiben ist, diese benutzen. So habe ich die Chose auch gemacht und bin sehr zufrieden damit.

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Müßte Wittner nicht noch welche haben?

 

Ich habe zwar noch eine Ersatz, brauche die aber für den Fall der Fälle selber.

 

Mir ist bei der Selecton zum ersten mal im Leben ne Tonlampe durchgebrannt. War auch schon total schwarz. Vielleicht noch die erste, weil Bauer-Logo eingraviert war? Dann hätte sie 4700 Stunden gehalten.

Nach Einbau der neuen mußte erstmal der Vorverstärker neu eingemessen werden, da plötzlich alles verzerrte, weil zuviel Pegel.

 

Ich hab die 30 Watt Lampe und ne recht späte Selecton; ist von 1969. 3 Watt habe ich noch nicht gesehen.

 

Viele Grüße

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so,

eine neue Tonlampe ist gebaut und leuchtet.

...und schon kommt das nächste Problem. Die Maschine hat ca. 20 Jahre auf dem Dachboden gestanden und ist dabei anscheinend etwas inkontinent geworden. Sprich: Etwas Öl läuft während des Betriebes in Richtung Vorwiederstand, und löst sich in Rauch auf. Wie dichtet man so eine Maschine ab?????

Schon mal vielen Dank für die Tips.

Viele Grüße

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

das ging aber fix mit der Lampe und schon das nächste Problem, lösen wir auch noch. Zuallererst das alte Öl ganz ablassen und wegwerfen. Als nächstes am besten den Kopf abbauen, vorsichtig mit einem Messer den Deckel aufschlagen ( an mehreren Stellen ansetzen ) vorher natürlich die Schrauben rausdrehen, am besten mit einem Bit-Schraubendreher, der genau in die Schlitze passt. Nun kann es passieren, das eine Schraube abreisst, weil das alte Curil ( Dichtmasse alt ) und fest geworden ist. Keine Panik, also alle Schrauben raus und Deckel auf. Abgerissene Schrauben mit 3,2mm Bohrer vorsichtig ausbohren und alle Gewinde M4 nachschneiden. Dann die Dichtflächen super-sauber machen und mit wenig Curil einsalben. Deckel wieder drauf, Schrauben gut festdrehen und original Bauer- Getriebe- Öl ( Wittner ) einfüllen, auf Schauglas vorne achten. Und dann kommt hoffendlich ein neues Problem, welches darauf wartet, gelöst zu werden.

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Filmheini,

was bitte ist original Bauer -Getriebe - Öl?

BAUER gibts seit ca. 1981 nicht mehr und das origina BAUER-Öl müsste dann dementsprechend ca. 25 Jahre alt sein?? Oder hatte BAUER für die Nachwelt ein Getriebe-Öl-Reservoir angelegt?

Da stimmt doch was nicht? :lol: :lol: :lol:

Beim Öffnen der Gehäusedeckel von BAUER ist mir noch nie eine Schraube abgerissen. Es ist akribisch daurauf zu achten, daß die gehärtete, alte Dichtungsmasse am Kopf beim entfernen nicht ins Getriebe springt. Auf alle Fälle muß das Getriebe mit Kaltreiniger gewaschen werden und Dichtungssplitter entfernt werden.

Alle Flächen, die abgedichtet werden sollen, müssen absolut fettfrei sein.

Die Flächen (ich verwende Teroson - Fluid) sorgfältig einstreichen, 10 Minuten warten und dann den Deckel diagonal festschrauben. Schrauben zuerst sanft andrehen und immer fester drehen, aber nicht zu fest. Sonst

reissen sie möglicherweise ab.

Wenn möglich, 1 Tag warten, bis man Öl nachfüllt.

Theo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wir haben für unser kleines Kino gerade eine Bauer Selekton II gespendet bekommen. Ich wollte sie gerade mal ausprobieren, allerdings fehlte die Tonlampe. Was für eine Tonlampe gehört in dieses Gerät? Die aus den späteren Bauer-Maschinen (P6,P7,..) passen nicht. Hat vielleicht jemand eine Bezugsquelle oder sogar noch etwas passendes rumliegen?

Viele Grüße

Thomas

 

Hallo

ich nehme an das es sich um die Selecton II W handelt (16mm Heimprojektor) und nicht um die Selecton II O ( Kinoprojektor 16mm).

Die 16 mm Heimprojektor Ausführung hat eine Tonlampe 30 W / 6 V

und eine Stromaufnahme von 5 Amp. Sie ist bei "Kinotechnik Wittner " zu beziehen.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Theo,

ich meine natürlich das Getriebeöl, Best.Nr.: 3071 der Fa Wittner, und ich nehme weiterhin an, das die Ölsorte dem original - Öl von vor 25 Jahren entspricht. Beweisen kann ich es leider nicht, da ich kein Öl-Fachmann bin.

Eben dadurch, das das Curil glashart im laufe der Jahre wird, ist es mir beim lösen der Schrauben passiert, das der Kopf abreisst. Dann hilft nur ausbohren. Das Abreissen der Schrauben kann man mit einem Drehmoment-Schlüssel verhindern. Als Dichmasse habe ich Curil- Grün verwendet, hat den Vorteil, das es nicht glashart wird und ein späteres öffnen erleichtert und trotzdem dicht ist.

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo Thomas,

ich würde nicht den Projektorkopf öffnen - falls nicht schon geschehen - und so das Problem lösen.

Der Ölaustritt nach hinten ist nur durch die Antriebsachse möglich. Hier neues Lager einsetzen bedeutet hohen Arbeitsaufwand 15-25 Stunden und ggf Neufertigung der Welle. U. a muß Motor und Kupplung und das Gehäuse mit Filmbahn ausgebaut werden. Und beim Zusammenbau auf viele wichtige Kleinigkeiten achten, sonst läuft der Projektor nicht mehr wie gewünscht.

 

Bitte teile mal mit, ob der Projektor noch zu geblieben ist.

Wenn ja gibt´s eine Info zum Ölaustritt und Beseitigung.

Wenn nein, ist Dir noch zu helfen??

Gruß

Josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

in der Zwischenzeit habe ich den Projektorenkopf tatsächlich geöffnet. Das Öl hatte sich den Weg durch das alte Dichtmittel hindurch gebahnt. Ich habe das alte Dichtmittel sorgfältig entfernt und durch das oben empfohlene ersetzt. Die Maschine ist jetzt dicht und läuft gut. Nur am "Ölfenster", wo man den Ölstand ablesen kann kommt immer noch ein minimum an Öl heraus. Fertig ist der Umbau allerdings noch nicht, da die alte Fadenlampe durch eine Halogenlampe ersetzt werden soll. Dies hat probeweise auch schon gut geklappt. Jetzt muss sie "nur" noch ordentlich befestigt werden.

Schöne Grüße

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Hallo Thomas,

das ging aber fix mit der Lampe und schon das nächste Problem, lösen wir auch noch. Zuallererst das alte Öl ganz ablassen und wegwerfen.

Gruss

 

Altöl bitte nicht wegwerfen!! Das gehört in den Sondermüll. Öl darf nicht ins Grundwasser gelangen!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.