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Sonnenfinsternis


Stefan vom Stein

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Hallo,

 

habe heute mal mein Glück mit der Sonnenfinsternis probiert.

 

Mit der Minolta 401 XL dem Gegenlichtprogramm, drei starke Rotfilter, und der Intervalschaltung so das aus zwei Std. ca.3,5 min wurden.

 

Die Blende stand die meiste Zeit auf 11 kurzzeitig auch mal bis zum Anschlag wenn die Wolkendecke aufriss.

 

Ich habe mal den Adox Pan 100 benutzt.

 

Es scheint alles geklappt zu haben, ich habe den Film direkt zu Andec geschickt und bin mal gespannt was daraus wird.

 

Man sieht es gibt irgendwie immer was zum Filmen.

 

 

 

Gruß

 

Stefan

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Hmm, da könnte ja glatt passiert sein allerdings passt sich die Blende an der Minolta dem Licht an sobald diese eingeschaltet ist hierzu muss nicht der Auslöseknopf betätigt werden.

 

Das heißt doch z.B. kommen Wolken Blende 8 kommt die Sonne Blende 11 . Egal ob Licht auf dem Film fällt oder die zwischen zeit genutzt wird

 

Somit kommt doch auf jeden Einzelbild die richtige Menge Licht.

 

 

 

 

 

Oder vertue ich mich jetzt da ,steht die Blende fest kämme es doch auch zu Lichtsprüngen wenn zwischen den Bildern die Lichtstärke anders wird.

 

 

 

Gruß

 

Stefan

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Ich habe beides auch schon probiert, fand aber die Variante mit fester Blende deutlich schöner, denn es gibt ja auch tatsächlich eine Helligkeitsänderung, wenn eine Wolke kommt.

Schwierig wird es bei einem Sonnenuntergang, denn da reicht die Dynamik des Films nicht mehr so richtig aus bei fester Blende, man müsste also kontinuierlich ein wenig nachkorrigieren - ohne irgendwelche Hilfsmittel kaum möglich.

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Sonnenuntergänge im Zeitraffer gingen zu Kodachrome-zeiten mit der Nizo 4056 von mir immer ohne irgendwelche Probleme, ebenso Zeitrafferaufnahmen von den Wolken über dem Alpenpanorama, alles wurde einwandfrei belichtet.

 

Bei der letzten Sonnenfinsternis (ich meine damit eine Echte und keine Abschattung, die man von der Helligkeit sowieso kaum bemerkt) habe ich hinter das Objektiv die Spezialfolie eingeschoben, klappte problemlos :)

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Bei der letzten Sonnenfinsternis (ich meine damit eine Echte und keine Abschattung, die man von der Helligkeit sowieso kaum bemerkt) habe ich hinter das Objektiv die Spezialfolie eingeschoben, klappte problemlos :)

 

Will ja nicht als Besserwisser hier auftreten, aber die Folie gehört eindeutig vor die Optik, damit die Enegie nicht in die Kamera oder das Objektiv fällt. Denn das Objektiv wirkt wie ein Brennglas. Auch wenn die Folie das Licht irgendwie reflektiert und streut, ist das absolut nicht zu empfehlen! Die Folie gibt es im Astronomie-Fachhandel auch in größeren Abmessungen. Ich habe 25€ für ein DIN A4 großes Stück bezahlt.

 

Ulrich

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Ach war das schön damals, ich habe die partielle Sofi '99 mit der Nizo S56 und einem Graufilter gefilmt, gut das es bewölkt war, weil die Wolken zusätzlich wie ein Filter wirkten und dann konnte man auf dem Film auch etwas erkennen.

 

Dieses Jahr saß ich während der Sofi im Auto auf dem Weg nach Deidesheim. Irgenwie erinnert sie mich an ein Antriebselement eines Getriebes aus der Kinotechnik ;-)

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Sofi 1999 war der wahnsinn, hab mir extra frei genommen..Als die Sonnenfinterniss eintrat, wurde es kalt und die Vögel hörten auf zu switchern..

 

ich hab immer viel gefilmt aber diesen Moment der nur alle 80 bis 100 Jahre Auftritt wollte ich nicht durch eine Cam sehen.

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