Zum Inhalt springen

Geisterbilder bei 3D – mit einem Auge


HannesP

Empfohlene Beiträge

(3D, Geisterbilder … hoffentlich werde ich jetzt nicht geteert und gefedert.)

 

Hallo,

 

bei RealD-Vorstellungen sind mir seit Anbeginn Geisterbilder aufgefallen, ständig, immer und überall – und auch mit nur einem Auge.

 

Ich habe schon ein paar Antworten dazu gelesen; wenn es eine konkrete Erklärung gab, dann lief es darauf hinaus, dass es an der schlechten Projektion liegen müsse, das System an sich wäre einwandfrei.

 

Mich irritiert aber, dass es, wie eingangs beschrieben, immer so ist. Wäre es nur bei der UCI'schen Massentierhaltung so gewesen, ok. Ich würde mich auch breitschlagen lassen und akzeptieren, dass ausnahmslos sämtliche 27 Hamburger UCI-Säle schlecht eingestellt sind (zugegeben, habe nicht alle begutachtet, aber in den Jahren doch eine breite Auswahl). Ebenso im Cinemaxx Hamburg-Dammtor.

Das Problem sehe ich aber auch in anderen Kinos, in Hamburg war's im Streits schon so (Cinestar), jetzt im vor zwei Jahren neueröffneten, totalsanierten Savoy (Flebbe) ebenfalls.

 

Kann es wirklich sein, dass die samt und sonders so grottig eingestellt wurden, dass auf einem Auge, egal ob links oder rechts, beide Bilder zu sehen sind? Oder ist das nicht doch eher ein Systemfehler.

 

Gibt es ein RealD-Kino in Norddeutschland oder Berlin, wo es definitiv nicht so ist?

 

Dank für jede Klärung,

Hannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Problem scheint zumindest nicht am trüben Elbwasser zu liegen, denn auch hier bei uns weit unterhalb des Weißwurstäquators gibt es immer wieder reelle Real-Probleme bei der Projektion.

Keiner unserer Profitechniker war bisher in der Lage, diese Geisterbilder gänzlich wegzubekommen. Deren Erklärung liegt immer gerne in einem nicht ordentlich geputzen 3D-Vorsatz. Naja.

 

Dasselbe Problem konnte ich am letzten Wochenende auch im Großkino des Europaparks in Rust wahrnehmen, die ebenfalls mit Real3D arbeiten. Der eigens für den Park produzierte CGI-Film

wies stets Geisterbilder auf - egal wie hell oder dunkel das Bild war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, kann das mit der Alterung der Leinwand zusammenhängen? Oder mit nicht einwandfreier Folie, die dann die Polarisationsebenen verändert. Soweit ich weiß, gabs am Anfang der 3D Welle Probleme mit der Lieferung einwandfreier Folien. Die sollten dann eigentlich ausgetauscht werden.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das liegt einfach am 3D System an sicht, sprich mit einen PolarisationsSystem ist die Kanaltrennung nicht so gut wie z.b. mit Infitec.

Wie stark sich das zeigt hängt von vielen Faktoren ab, einmal was für ein System es ist. Hier haben Systeme mit Z-Screen eine etwas schlechtere Kanaltrennung als Systeme mit statischen Filtern (z.b. Sony, Doppelpro, etc).

Dann sollte man darauf achten das das BWR Fenster die Polarisation nicht zerstört.

 

Die Leinwand ist zwar auch ein Faktor, aber da gibs bei den Kinoüblichen Typen wohl wenig Unterschiede.

 

Bei Z-Screens muss man auch korrekte Timming-Einstellungen (Darktime, etc.) achten.

 

Und zu guter letzt kommt es auf die Helligkeit des Projektors an, um so heller um so mehr Ghosting gibs.

Bearbeitet von REPTILE (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reptile hat die möglichen Probleme gut beschrieben.

Ein Hauptproblem in der Praxis sind die BWR Scheiben, besonders bei Brandschutzglas, einem No-Go. In Hamburg hat man eine Variante gefunden, die nict depolarisiert. Sie war 25mm dick, und hatte wenigier als 23% Lichttransmission. Welchen Einfluß das auf die an Sich schon übergroßen Bilder in betroffenen Multiplexen hatte, mag sich jeder selber vorstellen.

Wer bei Projektion Brandschutzauflagen zu erfüllen hat, kommt um Sektionalverschlüsse nicht herum. Doch die kosten, und fordern zudem laufende Wartung und Überprüfung, mit Folgekosten. Macht deshalb kaum jemand, es sei denn die Bauaufsicht fordert es.

 

Richtig gewartet sollte es bei Real D und anderen Polarisationsverfahren kein Ghosting geben, welches stört. Wartung kostet Geld.... siehe oben.

 

St.

Bearbeitet von stefan2 (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke für die klärenden Antworten.

 

Wie eingangs schon geschrieben, kann es meines Erachtens nach nicht an der Wartung liegen, denn es müsste dann doch wenigstens ein, zwei Vorführungen gegeben haben, die den Fehler nicht aufwiesen. Mir fällt es auch seit jeher auf, egal, ob in den ersten UCI-Vorstellungen nach Markteinführung oder jetzt im neu eingerichteten Savoy.

 

Das Problem auf den Punkt gebracht hat wohl letztlich Stefan mit der Relativierung, es sollte "kein Ghosting geben, welches stört" – und was stört, ist halt Ansichtssache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne kein 3D System, das kein Ghosting aufweist. Bei manchen muss man es halt explizit provozieren. Bei anderen ist es durch Systemauswahl und Kompromisse bei der Installation mehr oder weniger immanent.

 

- Carsten

 

Hey Carsten, hast du bei mir noch kein 3D gesehen? Nix Geisterbilder ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, aber man muss sie eben explizit provozieren, was kein normaler Kinobesucher macht. In den Randbereichen der Brillen, etc. gibt es bei jedem System Ghosting (abgesehen von potentiellen Konfigurationsfehlern).

Selbst bei Dolby 3D mit der besten Stereotrennung aller Systeme kann man sowas in den Randbereichen gezielt provozieren. Nur, wie Du selbst sagst, das hat nix mit der Praxis zu tun. Und bei schlechteren Systemen/Installationen muss man es eben nicht mal mehr provozieren, da ist es ständig sichtbar. Was ich meine ist eben, dass es gegenwärtig kein Kino-3D System gibt, bei dem Ghosting kategorisch auszuschließen ist.

 

- Carsten

Bearbeitet von carstenk (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.