Zum Inhalt springen

Steenbeck ST400


Lars M.

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich habe den oben genannten Schneidetisch er funktioniert soweit mit Bild usw. ich habe aber keinen Knopf für den Bildstrich gefunden. Er ist für 16mm Filme. In der Anleitung steht "oben recht der Rändelknopf" aber ich habe nichts gefunden ! Kann mir vielleicht jemand ein Foto oder so zeigen und es beschreiben ?

 

 

Danke und Gruß

Lars

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist die Bildstrichverstellung recht versteckt links am Monitor. Leicht hinter und unter dem Hebel für die Schärfe. (Von vorne drauf gesehen)

Die Schraube verstellt einfach den Winkel eines der Spiegel, die das Bild bis auf die Mattscheibe lenken.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Bedienungsanleitung steht:

 

...Beim 16mm Bild gerät lässt sich der Bildstrich durch drehen des großen Rändelknopfes hinten rechts einstellen. Für den Betrieb wir die Filmbahn wiedernach vorn eingerastet...

 

So steht es dort drinne. Ich habe aber solch einen Knopf nicht gefunden?!?!

 

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für den Betrieb wir die Filmbahn wiedernach vorn eingerastet.

 

Dieser Satz führt mich zu der Annahme, dass der ST400, den ich nicht kenne, grundsätzlich anders konstruiert ist als die mir bekannten Steenbeck Schneidetische. Der ST400 ist ferner nach meiner Kenntnis ein Schneidetisch für Normalfilm (35mm). Das Modell für 16mm Schmalfilm heißt ST200. Möglicherweise hat jemand einen ST400 mit einer 16mm-Laufwerksplatte ausgestattet. In diesem Fall würde der Drehknopf zur Spiegelverstellung fehlen, da bei 35mm die Bildstrichverstellung anders gelöst ist (durch ein Verstellen/Durchrutschen des Prismas beim Lauf, meine ich).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, da der Tisch nicht bei mir steht und ich ihn erst Dienstag wieder vor meinen Augen habe, versuche ich ihn zu beschreiben und vielleicht weiß dann jemand die genaue Beschreibung! :D

 

So sieht er aus:

http://www.filmsound...eck/st400a2.jpg

 

Hat aber noch ein Kurbel rechts vorne und links einen Schnellen auf bzw. Abspuler!

 

Die Filmlaufbahn sieht aber anders aus Foto ist beigefügt!

 

Gruß

Lars

post-83504-0-01396300-1427647337_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 3 Monate später...

Hallo,

also das Bildstrich und Ton Problem sind behoben. Jetzt müsste aber mal Öl nachgefüllt werden. Entweder "Shell Tellus ÖL 29" oder "Shell X 100 Motoröl 20 W/ 20".

Diese kann ich leider nicht mehr ausfindigt machen. Kann ich auch einfaches 20w/20 Motoröl nehmen?

 

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst du.

 

Ich traue dir zu zu verstehen, daß bei einem kontinuierlichen Filmantrieb mit optischem Ausgleich der Bildwanderung keine Bildhöhenverstellung möglich ist. Es gibt einzig eine optische Einrichtung, der Perforation gegenüber nicht eingemittetes Bild zurückzuholen. Die hast du ja nun gefunden.

 

Was ich unglaublich finde, ist der gerade gezeichnete Filmweg durchs Licht, Prisma und Zahnkranz sind glatt unterschlagen worden. Doch das paßt zu noch manch anderen Einzelheiten bei den Steenbeck, wie die bekloppte Sache mit der Lampe, zu der man nicht gerade leicht hinkommt, oder fehlende Umlenkrollen. Bei dem 938, den ich hatte (ja, entsorgt), mußte ich eine solche nachrüsten, damit die Lichttonwiedergabe überhaupt brauchbar wurde.

 

Ich hoffe trotzdem, du lebst dich gut ein mit dem Schneidetisch, wir brauchen Nachwuchs bei der Filmbearbeitung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst du.

 

Ich traue dir zu zu verstehen, daß bei einem kontinuierlichen Filmantrieb mit optischem Ausgleich der Bildwanderung keine Bildhöhenverstellung möglich ist. Es gibt einzig eine optische Einrichtung, der Perforation gegenüber nicht eingemittetes Bild zurückzuholen. Die hast du ja nun gefunden.

 

Was ich unglaublich finde, ist der gerade gezeichnete Filmweg durchs Licht, Prisma und Zahnkranz sind glatt unterschlagen worden. Doch das paßt zu noch manch anderen Einzelheiten bei den Steenbeck, wie die bekloppte Sache mit der Lampe, zu der man nicht gerade leicht hinkommt, oder fehlende Umlenkrollen. Bei dem 938, den ich hatte (ja, entsorgt), mußte ich eine solche nachrüsten, damit die Lichttonwiedergabe überhaupt brauchbar wurde.

 

Ich hoffe trotzdem, du lebst dich gut ein mit dem Schneidetisch, wir brauchen Nachwuchs bei der Filmbearbeitung.

 

 

absolut! den Nachwuchs brauchen wir wirklich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Filmtechniker schrieb:

Ich traue dir zu zu verstehen, daß bei einem kontinuierlichen Filmantrieb mit optischem Ausgleich der Bildwanderung keine Bildhöhenverstellung möglich ist. Es gibt einzig eine optische Einrichtung, der Perforation gegenüber nicht eingemittetes Bild zurückzuholen.

 

Das ist so nicht richtig. Es gibt Steenbeck-Modelle (35mm), bei denen der Zahnkranz im Lauf gegen das Prisma verschoben werden kann. Bildstrichjustage ist im Gegensatz zur Schwenkspiegel-Variante nur bei laufendem Film möglich.

Bearbeitet von magentacine (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also die Sache mit dem Filmstrich haben wir jetzt hinbekommen. Ich habe noch eine Letzte Frage :-)

 

Der Elektromotor braucht auch Öl und das Getriebe auch. Auf dem Getriebe Block steht: "Gasolin Spezialöl BG4" wo bekomme ich das her???

 

Und auf dem Elektromotor steht: "je Lager 5ccm Elektromotorenöl (Viskosität 4,5° E/ 50°) nachfüllen". Was die Viskosität ist weiß ich, aber ich weiß nicht wo ich diese Beiden Öle herbekomme?!!?

 

Gruß

Lars

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja da habe ich auch schon mal angeraufen und da meinte die Frau zu mir, dass das Modell wohl zu alt ist und die Techniker zu jung :D

 

Ich werde morgen nochmal anrufen und fragen ob sie mir mit dem ÖL weiter helfen kann :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist so nicht richtig. Es gibt Steenbeck-Modelle (35mm), bei denen der Zahnkranz im Lauf gegen das Prisma verschoben werden kann. Bildstrichjustage ist im Gegensatz zur Schwenkspiegel-Variante nur bei laufendem Film möglich.

 

Ja, stimmt. Ich war bei 16 mm. Die Normalfilmmodelle haben tatsächlich ein Differenzialgetriebe, mit dem man Bildstrichversatz aufheben kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.