Zum Inhalt springen

Avengers Age of Ultron


Nominator

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 389
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

@sir.tommes: Das mit den EDI-Zahlen für die Prolongation gab es doch schon mal beim Dritten Fluch der Karibik. Für mich stand hinterher fest: nicht noch einmal. Die neue Konkurrenz in der Nachbarschaft hatte gute Zahlen und bei uns waren reihenweise Nachmittagsvorstellungen ausgefallen. Aber solange Disney noch Kinos findet, die deren Filme zu deren Konditionen spielen wollen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das ist es wohl, was Disney (natürlich keinesfalls in Absprache mit Ketten oder Dachverbänden) will: seine Kopien raus aus den kleinen Häusern und rein in die Kettensäle, die meist ja viel höhere Preise haben als die kleinen Kinos.

Dann gibt's ja auch 'ne höhere Verleihmiete. Und die Ketten&Co. machen mit, weil sie es z.B. über den dann gesteigerten Nebenumsatz auch wieder reinholen können.

Bearbeitet von Professor Fate (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwischenfrage für Vergleiche und Zahlenspiele ...

 

Gibts (und wenn ja, hat die jemand) Zahlen zum deutschen Durchschnittsticketpreis REIN für 2D-Tickets?

FFA weist für 2014 8,05 Euro aus, aber da sind die 22,3% 3D-Besucher ja mit drin und das zu einem dort nicht ausgewiesenen Zuschlagsverhältnis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"die allgemeine Entwicklung der letzten Jahre auf dem Kinomarkt, etwa die gleichzeitige Verfügbarkeit von Filmlopien in Großstädten und in kleineren Orten und im Besonderen im Zusammenhang mit der Digitalisierung"

 

Das heißt, ich bekomme jetzt jeden Film zum Start, wenn ich will?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"die allgemeine Entwicklung der letzten Jahre auf dem Kinomarkt, etwa die gleichzeitige Verfügbarkeit von Filmlopien in Großstädten und in kleineren Orten und im Besonderen im Zusammenhang mit der Digitalisierung"

 

Das heißt, ich bekomme jetzt jeden Film zum Start, wenn ich will?

 

Gute Frage.

 

Bei der Disney war es immer so, dass du im Ranking sein mußtest. Bei 300 Kopien mußtest Du also unter den ersten 300 sein um den Film zu bekommen.

Bei vielen anderen Verleihern war (bzw. ist) es genauso.

Ob die jetzt hingehen und beliebig viele Kopien auf den Markt werfen wenn diese angefordert werden wage ich zu bezweifeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wage ich auch zu bezweifeln, es steht aber gleichzeitige Verfügbarkeit und für gleiches Geld müsste es auch gleiche Belieferung geben.

 

Außerden ich nicht erwähnt was ein Ersteinsatz in der 4. Woche kosten soll, es steht nur nach Ablauf der Mindestspielzeit reduziert sich der Leihmietensatz auf 38%

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr versteht das alles nicht richtig

 

1) Natürlich darf nicht jeder mitspielen im Start. Wenn du keine Startkopie bekommst, brauchst du doch auch nicht diese Konditionen erfüllen.

2) Disney liebt Kino und deren Betreiber - sie wollen nur das Beste von denen.

Bearbeitet von sir.tommes (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Helme hat Post erhalten :

 

Wenn mir Disney so ein Textgewurstel im lupenreinen „Juristen-niemand-soll-den-Inhalt-verstehen-Jargon“ unter die Nase gehalten wird, geh ich davon aus, dass mich Micky Maus bescheißen will. Bei Disney sind vermutlich gut bezahlte Erbsenzähler und Korinthenkacker mit viel Zeit am Werk, die etwas Einfaches so undurchsichtig wie möglich formulieren, damit lebensfrohe Mitbürger wie wir Klein-Kinobetreiber zum Beispiel, die einfach nur Freude am Beruf haben wollen, sich angewidert von der Materie fernhalten, die auch mit Millionen Gutachtern nicht zu begreifen wäre.

 

Also : Du bist ein kleines Kino, Disney ist ein Weltkonzern. Rate, wer gewinnen wird, wenn Du mit Disney eine Diskussion beginnst ? Die hauen Dich kalt lächelnd aus der Datei und keiner wird Dir helfen.

 

Und so lautet die einzige sinnvolle Überlegung - spiel ich den Film oder nicht ? Star Wars 7 ja oder nein ? Heute ist es Disney, Gestern war es Fox, Morgen ist es Warner – was soll´s.

Bearbeitet von Rabust (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lese ebenfalls aus dem Text (Wobei der Brief bei mir noch nicht angekommen ist), dass eine Gleichbehandlung aller Standorte bei der Belieferung stattfindet, egal wie groß. Im Gegenzug wird für die kleinen der Film halt teurer.

 

Drei Aspekte hat das ganze für mich:

1. die kleinen Orte dürfen alles immer ab Start spielen

2. für die Kleinen wirds teurer

3. die Großstädte erhalten den Vorteil auf die Reduktion auf 21 Spieltage

 

Ich stehe dem Tendentiell erstmal positiv gegenüber.

 

 

"Vorbehaltlich einer etwaigen Prolongation" klingt für mich nach der Verpflichtung.

Wobei ich die Regelung nach erstem Lesen als akzeptabel empfinde. Ohne die Vergangenen Rentrakzahlen dahingehend geprüft zu haben.

Ich verstehe das so: Liegt die Besucherzahl von Do bis So über 400T dann musst Du weiterspielen, WENN Deine persönliche Besucheranzahl oberhalb des Durchschnittes Deiner Ortsgröße liegt. Und damit bleibt dann auch der Mietsatz der gleiche. Verlängerst Du freiwillig, sinkt der Mietsatz entsprechend. Oder Du setzt eben ab....

 

@RobertS

Hm...

Ich sehe die Regelung als Anregung für die Kleinen, den Film doch noch weiterzuspielen, wenn die 3 Wochen rum sind. Wer über dem Schnitt liegt, wird wohl in aller Regel eh weiter den Film einsetzen. 400T Besucher sind ja durchaus auch schon eine hohe Zahl...

 

Für Hobbit wäre die Verpflichtung nach der 4. Woche zuende gewesen (so denn wir den Hobbit mal Disney zuordnen würden), Für Honig nach der 6. (wenn Disney) ich gehe davon aus, dass eh so gut wie jeder diese beiden Filme länger als 4 bzw. 6 Wochen gespielt hat. Und dann kommts ja auf den persönlichen Besucheranteil an, wie weit der gegenüber dem Rentrakschnitt der jeweiligen Gruppe aussieht.

 

 

@all

Für bedenklich - aus meiner Rechtsauffassung - halt ich den Part mit dem Nachweis des Trailerings für Erlangung des Skonto. Ich muss dazu meine Geschäftsinterna mit anderen Verleihern mit disney teilen. Das kann nicht richtig sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Drei Aspekte hat das ganze für mich:

1. die kleinen Orte dürfen alles immer ab Start spielen

2. für die Kleinen wirds teurer

3. die Großstädte erhalten den Vorteil auf die Reduktion auf 21 Spieltage

 

"Vorbehaltlich einer etwaigen Prolongation" klingt für mich nach der Verpflichtung.

Wobei ich die Regelung nach erstem Lesen als akzeptabel empfinde. Ohne die Vergangenen Rentrakzahlen dahingehend geprüft zu haben.

Ich verstehe das so: Liegt die Besucherzahl von Do bis So über 400T dann musst Du weiterspielen, WENN Deine persönliche Besucheranzahl oberhalb des Durchschnittes Deiner Ortsgröße liegt. Und damit bleibt dann auch der Mietsatz der gleiche. Verlängerst Du freiwillig, sinkt der Mietsatz entsprechend. Oder Du setzt eben ab....

 

 

Na das mit der Prolongationspflicht habe ich schon auch so verstanden. OK, 400T und 250T deutschlandweit für vier Tage ist schon ne ordentliche Nummer - wird man sehen für welche Filme und gegebenenfalls wie lange das zutrifft. Aber über eigenem Rentrak-Ortsgrößenklassenschnitt liegen wir z.B. wohl durchweg zu 95%. "Rentrak-Ortsgrößenklasse" ist selbst wohl auch nochmal genauer unter die Lupe zu nehmen ... Kann jemand sagen was z.B. Kinopolis/Sulzbach ist? Klasse I (wegen Sulzbach 8570 EW) oder IV (wegen Frankfurt).

 

Mit der Aussage "Kleine Orte dürfen immer alles zum Start spielen" (wenn Sie die Bedingungen so akzeptieren) wäre ich auch noch vorsichtig ... wobei, wenn man der Argumentation von Disney folgt, sie tatsächlich genau diese "Verfügbarkeit" garantieren müßten. Das heißt Kopie liefern ... ähm ... VPF zahlen (?) ... Wiederum abgesehen davon, daß gerade Disney sich bei einem erheblichen Teil der Kinos nach wie vor als große Ausnahme um die VPF herumdrückt (VPF-Hub).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat denn einer von Euch jetzt schon eine stornierte TB für die Avengers vorliegen? Und dazu das Angebot, zu geänderten Bedingungen zu spielen? Oder erstmal nur das Infoschreiben, dass sich (demnächst) die Bedingungen ändern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und das möchte ich auch stark hoffen.

 

Denn dann erkennt der eine oder andere Disponent vielleicht, dass es hier am Ende auch um seine eigene Existenzberechtigung geht. Mit so klar festgezurrten Regelungen und anscheinend ja Filmbelieferungen für Jedermann braucht es keine Betreuung durch einen Disponenten mehr.

 

Da erhält jeder Kinobetreiber neben seiner Kundennummer per vergebenem Kennwort online Zugang zu einer Disposeite des Filmverleihs, auf der man zuerst klar die Filme wählen kann, die zu den immer gleichen Konditionen eingesetzt werden möchten. Wenn diese Auswahl qua vorgegebenem Algorithmus freigegeben wurde, erscheint zum Startdatum dann der Film im Dispo-Fenster des Programms und es müssen nun für jede Spielwoche die täglichen Anfangszeiten eingegeben werden. Nachdem diese mit dem durch den Verleih angelegten Parametern abgeglichen wurden, wird elektronisch die Freigabe zur Erstellung des KDMs erteilt und dieser online in Auftrag gegeben.

 

Alles was es braucht, ist eine Dienstagsaushilfe, die in aufgetretenen Konfliktfällen oder bei Fehlermeldungen die Eingaben resetet und neu eingibt. Das kann zur Not aber auch die Putzfrau erledigen. Falls ein Verleih sich diese tatsächlich noch leisten möchte – Home Office ist hier das Stichwort.

 

Und sobald ein pfiffiger Anbieter eine solche Software für seine Firma entwickelt hat oder gar frei auf den Markt schmeißt – das wird sicher bereits geschehen sein – arbeiten die Revisoren und Einspartröten fieberhaft daran, das möglichst schnell umzusetzen und an ihre Zentralen melden zu können: „Chefs, ich hab’ was gefunden – da können wir aber mal so richtig sparen!“

 

Und das ist dann das Ende der Verleihbeziehungen, wie wir sie heute kennen. Irgendein Max Headroom wird dann unser einziger Ansprechpartner sein.

Und der Disponent schaut in die Röhre...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.