Zum Inhalt springen

welche maschine?


showmanship

Empfohlene Beiträge

hallo zusammen,

 

ich lese hier schon ziemlich lange anonym mit (naja.. so 2 Jahre :wink: )

hab mich jetzt mal angemeldet und auch gleich ne (schwierige?!) frage:

 

welche maschine ist auf diesem foto zu sehen?

 

PNP24.03_small.jpg

 

© passauer neue presse 24.03.05

 

ich weiss man erkennt echt ned viel aber hier sind doch profis am werk :D

 

gruß sascha

 

//edit: sehe grad ich bin der 888te member.... krieg ich jetzt nen schnaps? :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die Bauer B12 wurde von 1951 bis 1958 gebaut. Insgesamt wurden ca.

900 Projektoren diese Typs hergestellt.

Quelle: "Deutsche Laufbildprojektoren", Herbert Tümmel,

Stiftung Deutsche Kinemathek, Berlin, 1986

 

Frohes Schaffen! pete

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also in dem zeitungsbericht steht das kino wurde 1948 eröffnet.. wechselte aber 1975 den besitzer.... hier mal bilder wie das kino aktuell aussieht:

 

vorraum_filmstudio.jpg

 

saal_filmstudio.jpg

 

 

in dem zeitungsbericht steht auch das es einst die größte leinwand niederbayerns hatte... sind irgendwelche niederbayern hier die dieses kino kennen?

 

gruß s

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Betrieb definiere ich als "Projektor laeuft" (wie am Objektiv zu erkennen).

Die Beweisfuehrung darueber, dass auch ein Projektor, der nur eine Startbandschleife

projeziert, in Betrieb ist, erspare ich mir an dieser Stelle. :wink:

Also, was tut er da? Oder war das Ganze nur ein Fake fuer den Fotografen?

 

Gruesse

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wohl zweiteres :wink:

 

 

mfg

 

ps: kann mir noch jemand sagen was ihr von dieser maschine haltet?

 

schönes Laufgeräusch dank Lüftermotor, recht komplexe Technik, dadurch hoher "Spielwert" u.a. Überblendmechanismus und besonders hübsch: die Druckluftkühlung sowie die Überwachung selbigster (bei den meisten Maschinen heute leider sabotiert und ausgebaut) Bestes aller Bauer Tongeräte. Unter praktischen Gesichtspunkten relativ umständliche Bedienung, fummeliger Objektivtubus. Aus diesen Gründen auch bald von B14/U2 als größter Bauer Projektor abgelöst.

Oliver

PS. Die Fp6 hat keine Fehler, ausser dass sie von Philips ist :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schönes Laufgeräusch dank Lüftermotor, recht komplexe Technik, dadurch hoher "Spielwert" u.a. Überblendmechanismus und besonders hübsch: die Druckluftkühlung sowie die Überwachung selbigster (bei den meisten Maschinen heute leider sabotiert und ausgebaut) Bestes aller Bauer Tongeräte. Unter praktischen Gesichtspunkten relativ umständliche Bedienung, fummeliger Objektivtubus. Aus diesen Gründen auch bald von B14/U2 als größter Bauer Projektor abgelöst.

Oliver

PS. Die Fp6 hat keine Fehler, ausser dass sie von Philips ist :wink:

Hallo,

unser leider inzwischen verstorbener Kinotechniker meinte einmal so schön, dass die Überblendeinrichtung der Bauer B 12 mehr bewegliche Teile hat als eine FP 20 :D

Bis neulich.

Rolf

:roll2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na das hört sich doch gut an was man so hört von der B12 :D

ist die b14 die nachfolgerin der b12? was sind die unterschiede?

 

@ToddAo: jaja und eine FP30-E hat auch keinen fehler bis auf das Malteserkreut :wink: und cinemeccanica wären ja auch ganz brauchbar wenn sie ned aus italien kommen würde :D

 

gruß sascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist richtig. Die B14 ist die Nachfolgerin der B12.

 

Der Objektivtubus ist fummelig, weil die Maschine nur für ausschließlich EIN Bildformat konstruiert wurde. Wenn man sich dran gewöhnt hat, geht das schon. Die Masken sind die selben wie alle anderen Bauer. Ansonsten sind bei der B12 die Zahnrollen und die Tonlampe gleich den anderen Typen.

 

Achtung: Ansonsten sind alle Teile unterschiedlich!

 

Aber das beste aller in meinem Leben gesehenen Tongeräte. Kein schwanken, kein pumpen, absolut klarer Surroundkanal, Abtastung bis 16 kHz (ich kenn aber das Philips-Makro nicht).

 

Schöne Original-Drucktastensteuerung und das geilste ist die fliehkraftgesteuerte Bildklappe. Es ist einfach nur herrlich, die Bildklappe zu öffnen! Wer das Gefühl nicht kennt, erinnere sich bitte an einen Kinder-Brummkreisel, wo man zur Beschleunigung von oben diese Stange reinschiebt. Wenn diese dann einrasten würde, hat man ungefähr dieses Gefühl...........

 

Wenn ich für nen anständigen studentenfreundlichen Preis ne B12 bekommen könnte..........

 

Viele liebe Grüße

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die infos... welches philips tongerät meinst du? also ich kenn nur das der fp6, und sr nur in verbindung mit CP500 also kann ich keine beaurteilung der analogen tonqualität machen... von qualität kannma beim cp500 analog ton ned reden :wink: und an der andren maschine hängt ein billig selbstgemachter stereo verstärker mit noch geschisseneren disco boxen dran.....

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

sowohl FP5u.6 wie auch Bauer B12 sind Makrotongeräte. Diese sind, wenn richtig auf Stereo umgebaut, exzellente Tongeräte. Bei meinen Rotlichtumbauten habe ich immer bis 16kHz einstellen können. Hervorragende Kanaltrennung usw. einfach perfekt.

 

Dolby-Prozessoren (CP500 auch CP650) sind analog einfach eine Frechheit soetwas anzubieten. Dolby ist eben eine unseriöse Firma, wenn immer möglich sollte man dieses Fabrikat meiden.

 

Gruß FH99

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja stimmt schon bildfensterwechsel is echt ein wenig kompliziert :cry:

da wünschte ich mir eine unter dem betrieb wechselbare bildfenstermaske wie bei BAUER!!

 

aber man gewöhnt sich dran und passt auch sehr gut auf, spätestens wenn man sich mal den finger eingeklemmt hat :D

 

@nicco: arbeitest du an ner fp6?

 

gruß sascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FH99 hat völlig recht!

 

Die Kanaltrennung der Makrotongeräte ist einfach perfekt. Deswegen auch der glasklare Surroundkanal. Der Prozessor kann aus den super getrennten Kanälen halt was tolles machen.

 

Nur ich kenn die Philips-Makros eben nicht. Bauer B12 einfach nur traumhaft.

 

@FH99: Daß ich das Makro der FH 99 nicht erwähnt habe, möchtest Du mir bitte nachsehen. Wer hat das schon........und wo gibts das schon noch.......

Sicherlich auch ein super Tongerät!

 

Gruß

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch das Telefunken

Makro TG nicht vergessen.

Aehnelt dem

der FH 99.

Sicher selten,

aber klasse.

 

Phillips Cinema 3840 hat wie auch die DP 70 im

Original einen

 

sehr breiten Spalt mit gutem

Wirkungsgrad, aber nur "ausreichender" Höhenwiedergabe.

 

Das Bauer und FH Gerät sind von

hause aus besser.

 

Durch Einschieben eines Stückes Alufolie in

den Phillips Spalt kann

die Wiedergabe direkt verbessert werden.

Was die fummelige Bildmaske der FP

Maschinen angeht, zur Zeit der Konstruktion

gab es im Wesentlichen nur 1 Format, das neue Tonformat. Für den seltenen Wechsel auf altes Tonformat (1:1.17) oder Stumm

 

ging es mit der Fummelei aber n

ur im kalten

 

Zustand.

 

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.