Zum Inhalt springen

Lampe Flackert nach 180 Grad drehung


Sebinus

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Habe ein Problem mit unserem Christie CP 2210. Nachdem ich die Lampe um 180 Grad gedreht habe ( bei ca. 745 Betriebsstunden) hat sie ganz leicht geflackert. Nun bei 827 Betriebsstunden flackert sie extrem. Habe die Anoden und Kathoden schrauben nachgezogen, da es evtl. daran gelegen haben könnte. Tut es aber nicht wurde vielmehr noch schlimmer. Auch ein neues einkalibrieren (Auto LampLOC) der Lampe hat nichts gebracht.

 

Besten Dank für eure Hilfe.

 

Gruss Sebinus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ua aus diesem Grund drehe ich nicht.

Schon bei 35mm hab ich das nicht gemacht.

Was evtl helfen könnte, ist die Lampe mal für zwei oder drei Vorstellungen auf 100% laufen zu lassen (bzw einen Tag durchlaufen lassen, damit da keine Zündungen wieder alles neu zerklüften können), damit der Bogen wieder einen stabilen Fußpunkt auf der Kathode etablieren kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wirst du wohl versuchen müssen, diese eine Weile lang brennen zu lassen. Leider haben die Christie auch keine Bogenstabilisierung. Betrieb mit verringertem Strom führt daher zu nicht mittig brennendem Bogen. Drehst du jetzt die Lampe um, dann springt der Bogen ständig nach unten und wieder nach oben. Versuche mal, mit maximaler Leistung zu fahren, vielleicht wird das dann besser.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Lampendrehen ist wohl eine Idee von Christie, damit die Lampe gleichmässiger abbrennt. Habe heute Abend noch mit meinem Techniker telefoniert, welcher meinte, ich solle die Lampe wider in die Ursprungsposition zu drehen und es mit dem Lampendrehen in Zukunft sein zu lassen. Da ich nicht der erste mit den Problemen zu sein scheine. Werde die Lampe morgen früh wieder zurückdrehen. Mal schauen ob es hilft. Werde ich mich wider melden.

 

Danke im Voraus für die Antworten :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe in den Christies auch nie gedreht, weil ein Techniker mir auch davon abriet damals.

"Wird zwar von Christie empfohlen, aber ich würds lassen. Evtl. flackert es dann." .............waren seine Worte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Tipp wurde dir zwar schon gegeben, aber ich kann ihn auch aus Erfahrung weitergeben, lass die Lampe mal den ganzen Tag auf voller Leistung laufen!

Bei mir hat eine nach etwa 1000std (2200h laufzeit) angefangen unruhig zu werden. 3 Tage alle Vorstellungen auf 100% laufen gelassen, danach war der Lichtbogen wieder komplett ruhig, jetzt ist sie bei 2300h und darf in Ruhestand gehen. ;-)

Bearbeitet von ChrisL (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Drehen schrieb auch mal Osram vor. Dazu gabs bei den Kolben bis 2kW und Gewinde eine Scheibe zum Dazwischenlegen, genau das Maß für eine halbe Umdrehung. Klapp aber nur mit Bogenstabilisierung, ansonsten kam man schnell wieder davon ab.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen !

Ich weiß nicht wer das Drehen der Lampe empfohlen hat, jedoch verbleiben die original Christie Lampen immer in der gleichen Brennlage; d.h. einmal eingebaut werden die Lampen nicht gedreht!

Im Menü des Projektors gibt es zwar die Möglichkeit, eine lamp rotation einzustellen, allerdings ist dies viel mehr für Fremdlampen als für unsere CDXL Lampen gedacht !

Ich habe das Gefühl, der eine oder andere Techniker glänzt hier mit gesundem Halbwissen, sollten Fragen zu unseren Produkten bestehen bin ich gerne für Euch da !

Einfach PM schicken !

 

Gruß Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ich habe nun heute nachmittag den Kolben wieder zurückgedreht. Das Flackern ist fast ganz weg. Man sieht es nur noch ganz schwach wenn man für längere Zeit auf das weisse Testmuster starrt. Für mich ist es so in Ordnung.

 

@ Christie_Germany -> Das Drehen der Lampe wird vom Projektor verlangt. Sobald die hälfte der Betriebsstunden erreicht ist, kommt automatisch eine Warnmeldung. Da ich mich erst mit Kinotechnik auseinandersetze seit der Projektor neu ist (ca. 3 Jahre), Befolge ich schön die Betriebsanleitung ;-) Und bis auf das Flackern und mal eine Störmeldung welche sich mit einem Neustart beheben liess, hatten wir noch nie Probleme mit dem Projektor.

 

Ich werde es in Zukunft unterlassen die Lampe zu drehen, was voraussichtlich in zwei Jahren der Fall sein sollte.

 

Besten Dank

 

Sebinus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob die Warnmeldung automatisch oder nicht generiert wird, oder woher das Sie sonst her kommt ist mir eigentlich egal. Ist einfach so das diese schön Pünktlich zur halben Lebensdauer die Lampenrotation verlangt wird.

 

Was die "Standardeinstellungen" betreffen kann ich keine Aussagen machen. Mich interessiert es eigentlich auch nicht ob es bei anderen Christie Projektoren solche Meldungen gibt oder nicht. Ist einfach so, das meiner die Warnmeldung herausgegeben hat.

 

Das Flackern hat stark nachgelassen, und somit bin ich eigentlich wieder zufrieden. Demnächst kommt sowiso ein Servicetechniker, welcher wieder alles auf den neuesten Stand bringt. Werde ihn auf die Warnmeldung Ansprechen.

 

Gruss Sebinus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo Zusammen

 

Noch kurze rückmeldung zur Warnmeldung

 

Hatte letztens den Techniker im Haus, welcher mir den Projektor und den Doremi auf den aktuellen Software stand gebracht hat. Nun ist es so das es diese Warnmeldung nicht mehr gibt. Hatte anscheinend noch eine recht alte Softwareversion drauf. Jetzt zeigt er mir nur noch an das die Lampe die halbzeit der Betriebsstunden erreicht hat.

 

Liebe Grüsse

 

Sebinus

 

PS: Wir haben nun ca. 955 lampenstunden und das Flackern ist ist wieder weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.