Zum Inhalt springen

Kino mit Winz-Projektor/Lizenzen für DVDs


Reinhard S.

Empfohlene Beiträge

Ich überlege seit einiger Zeit, mein Studium an den Nagel zu hängen und ein "Kino des guten Films" zu eröffnen. Da es sicherlich ein sehr kleiner Saal werden wird würden mir vermutlich ein guter Digital-Projektor und ein DVD-Spieler ausreichen. Zudem erscheint mir die Lösung günstiger (auch wenn sie natürlich mit dem herkömmlichen Kino herzlich wenig zu tun hat). Weiss jemand, ob man sich bei den Verleihen Lizenzen fuer ein solches Unterfangen erkaufen könnte? Dank für jede Antwort, auch wenn sie mir verdeutlichen sollte, dass das so wie ich es mir vorstelle nicht klappen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich überlege seit einiger Zeit, mein Studium an den Nagel zu hängen und ein "Kino des guten Films" zu eröffnen. Da es sicherlich ein sehr kleiner Saal werden wird würden mir vermutlich ein guter Digital-Projektor und ein DVD-Spieler ausreichen.

 

nichts gegen gesunden und innovativen unternehmensgeist, aber das wort "Kino" im zusammenhang mit sehr kleinem saal, dvd- und beamerprojektion zu verwenden ist vortäuschung falscher tatsachen und in meinen augen der weg in deinen finanziellen ruin. Das braucht wirklich niemand, das können mittlerweile alle zuhause, warum soll da jemand € 8,00 eintritt zahlen?

 

Was wir brauchen ist die rüchbesinnung zu traditionellen werten: grosser saal, großes bild, bester ton, interessantes, abwechslungsreiches filmprogramm und ein ambiente, dass man zu hause eben nicht haben kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Preston Sturges: Sorry aber da spricht die Arroganz des Großstädters - auf dem flachen Land ist die Situation doch noch ein bisschen anders, da können solche Angebote durchaus sinnvoll sein. Und von wegen "das kann jeder zu Hause" - das gilt für die meisten Restaurantbesuche auch, mit ein bisschen Aufwand könnte man das auch selbst kochen. Ich denke schon, dass auch mit der hier so gerne verteufelten Digitaltechnik eine ansprechende Vorführung möglich ist, die über die Grenzen des durchschnittlichen Wohnzimmer"kino"s hinausgeht.

 

Grade wenn auch mal anspruchsvollere Filme gezeigt werden, spielt doch auch das Gemeinschaftserlebnis eine Rolle. Wer würde sich schon "Metropolis" oder meinetwegen "Solaris" zu Hause anschauen...

 

Um wenigstens am Rande auf die Frage einzugehen: Für nichtkommerzielle Bildungsarbeit kann man für 13 € beim Landesmediendienst Bayern eine Videma-Lizenz erwerben (pro Abend, max. 30 Zuschauer, bei mehr Zuschauern entsprechend mehr Kosten). Was genau "nichtkommerziell" ist, darüber gehen die Meinungen auseinander. Manche sagen, alle Veranstaltungen, bei denen Eintritt genommen wird, sind kommerziell; andere stellen nur auf Gewinnerzielungsabsicht ab.

Fest steht aber, dass die Videma-Lizenz eine "kinoähnliche" Werbung für den Film verbietet, dazu gehört auch die Nennung des Filmtitels im Internet.

Bei Interesse schau mal auf http://www.landesmediendienst-bayern.de vorbei.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was genau "nichtkommerziell" ist, darüber gehen die Meinungen auseinander. Manche sagen, alle Veranstaltungen, bei denen Eintritt genommen wird, sind kommerziell; andere stellen nur auf Gewinnerzielungsabsicht ab.

 

Egal ob "Arroganz des Großstädters" oder "ländlicher Idealismus". Reinhard S. will sein Studium an den Nagel hängen. Wie soll er denn auf "nichtkommerzielle" Weise "ohne Gewinnerzielungsabsicht" von seinem kleinen "Kino des guten Films" leben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Egal ob "Arroganz des Großstädters" oder "ländlicher Idealismus". Reinhard S. will sein Studium an den Nagel hängen. Wie soll er denn auf "nichtkommerzielle" Weise "ohne Gewinnerzielungsabsicht" von seinem kleinen "Kino des guten Films" leben?

 

Gut ausgeteilt! 8)

 

 

@Reinhard, hast Du das ganze schon mal -ansatzweise- unter betriebswirtschaftlichen Gesichtspunkten durchgespielt?

 

Und! Filmkunst ist leider so gut wie tot. :cry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Egal ob "Arroganz des Großstädters" oder "ländlicher Idealismus". Reinhard S. will sein Studium an den Nagel hängen. Wie soll er denn auf "nichtkommerzielle" Weise "ohne Gewinnerzielungsabsicht" von seinem kleinen "Kino des guten Films" leben?

 

Er hat aber auch geschrieben, danke für jede Antwort, auch wenn dabei rauskommt, dass es nicht funzen kann.

Andererseits jammern doch die Kinobetreiber eh immer, dass sie nur vom Popcorn-Verkauf leben und dass die Einnahmen aus dem Kartenverkauf, die der Verleih dem Betreiber lässt, grade mal zur Deckung der Grundkosten ausreichen.

Ich könnte mir vorstellen, dass man mit geschicktem Marketing (Firmenveranstaltungen, Kleinkunst, Privatfeste etc.) einen Kinoraum (der dann aber wirklich nach Kino aussehen muss, nicht wie ein Gemeindehaus mit Bestuhlung) so ausnutzen kann, dass er sich selbst trägt. Ob das dann allerdings reicht, seinen Mann zu ernähren, darf füglich bezweifelt werden. Habe ich aber auch nicht behauptet.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....

Ich könnte mir vorstellen, dass man mit geschicktem Marketing (Firmenveranstaltungen, Kleinkunst, Privatfeste etc.) einen Kinoraum (der dann aber wirklich nach Kino aussehen muss, nicht wie ein Gemeindehaus mit Bestuhlung) so ausnutzen kann, dass er sich selbst trägt. .....Gruß

 

Ich bin verwundert, normalerweise wird doch bei derartigen Vorschlägen der "Verplexung" sofort auf den Verfasser virtuell eingeprügelt...schlieslich sind Kinos ("Filmtheater") auschlieslich und alleine dem Zweck der Filmwiedergabe zu nutzen, egal ob damit das Personal bezahlt werden kann oder nicht....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[ich bin verwundert, normalerweise wird doch bei derartigen Vorschlägen der "Verplexung" sofort auf den Verfasser virtuell eingeprügelt...schlieslich sind Kinos ("Filmtheater") auschlieslich und alleine dem Zweck der Filmwiedergabe zu nutzen, egal ob damit das Personal bezahlt werden kann oder nicht....

 

na ja, da hier die digitale "Filmwiedergabe" diskutiert wird, ist den Hütern Der Reinen Lehre wahrscheinlich auch vollends egal, ob noch auf weitere Wünsche der vergnügungssüchtigen Plebs eingegangen wird :lol:

 

Nee jetzt mal im Ernst: ich bin ziemlich sicher, dass es für solche Angebote Interessenten gibt - das passt halt in die heutige "Eventkultur" - seine Freunde zum 40. Geburtstag für ne Privatvorstellung ins "Kino" einladen mit Umtrunk etc.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Reinhard,

auch wir setzen von Zeit zu Zeit den Beamer ein. Allerdings nur, wenn es sich etwa um einen Film handelt, der auf 35mm nicht verfügbar ist, oder wenn ein Kopientransport aus dem Ausland zu teuer wäre. Die DVD-Rechte erhält man meist nur bei Filmen, die bereits auf 35mm ausgewertet wurden, ansonsten gibt kein Verleih seine Filme auf DVD raus. Du könntest ja einen Brenner haben...

Daher würde ich empfehlen, doch eine 35mm Anlage zu installieren. Gebraucht ist sie bestimmt nur halb so teuer wie ein neuer High-End-Beamer.

Und die Tonanlage ist für beide Systeme einsetzbar.

Schöne Grüße

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zunächst Dank für die Antworten. Ich hätte vielleicht anfügen sollen, dass ich ausschliesslich Filme zeigen würde, die bereits mehrere Jahre alt sind (hauptsächlich wohl zwischen 40 und 70). Entgegen der Annahme ziele ich auf Grossstadtpublikum ab, das vielleicht weniger an perfektem Ton, sondern an herausragenden Filmen (wie eben zB Metropolis) interessiert ist. Auch heutzutage hat ja noch nicht jedermann eine Leinwand im Wohnzimmer, und wenn, dann wohl eher um Jurassic Park mit grossem Wums (Dolby-1000-Lautsprecher) zu sehen.

Gibt es einen zentralen Verleih für Rechte von Filmen auf DVD?

In Zusammenarbeit mit zwei drei Freunden liesse sich das ganze vielleicht auch neben dem Studium auf die Beine stellen... dann muessten nur erstmal wenigstens die laufenden Kosten dabei herumkommen. Ganz ohne finanzielles Interesse geht es aber wohl nicht - und soll es auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super, dass Du Dein Studium aufgibst. Klasse Idee, Dein Kinoverständnis! Kleiner Tip: versuchs' doch mal mit einer Stelle bei SATURN ("Geiz ist geil!"). Dort läuft "Metropolis" auf Flachbildschirmen, nonstop und exklusiv für Fast-food-süchtige Großstädter.

 

Aber im Ernst: "Metropolis" wurde so aufwendig restauriert und hochauflösend gescannt, daß er eine bessere Auswertung verdient. Nicht umsonst hat die Murnau-Stiftung etliche neue 35mm-Kopien hiervon im Verleih.

So ist der Film eben gedreht, intendiert, verfügbar und vorzeigbar. Man sollte die Ansprüche noch höher schrauben: alte Stummfilmpaläste hierfür wieder aufbauen. Das macht auch die Exklusivität des gewerblich ausgeübten Kinomachens aus.

 

Alles andere sollte gewerblichen Einschränkungen unterliegen, wozu ich selbst DVDs für den Home Cinema-Bereich zähle. Denn inderart wie heute waren alte Filme nie gewollt, und das hat sich nur durch die mediale Revolution eingebürgert, daß man über alles völlig frei und unbeschränkt ein individuelles Verfügungsrecht ohne jede Verantwortlichkeit beansprucht. Bleibt dies ohne Widerspruch, erleben wir irgendwann noch die völlige Auflösung sämtlicher Wertvorstellungen und Begriffe von Authentizität und Kreativität, eine Art von Barbarei im Privaten.

 

Für einen "Winz-Projektor" (s.o.) auch noch zu beanspruchen, daß geschäftliche Verwertung damit verbunden werde, und damit Filme im degradierten Format zu zeigen, halte ich für eine traurige Einstellung einem Filmkunstwerk und seinen Besuchern gegenüber. Die bereits toten Filmemacher können sich ja nicht mehr wehren. Anything goes.

 

Das würde ich mich nicht trauen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,habe selber eine Videma Lizenz erworben,spiele einmal pro Woche

einen Film aus der 4000 Titel-Liste,nehme 4,-Euro Eintritt, leihe mir die

Scheibe für einen Tag aus,(Kosten 1,50 Euro )und freue mich ,dass ich den

ganzen Unkostenapparat, wie es im gwerblichen Kinobereich üblich ist,nicht mitmachen muss. Gruss phonobox 35

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,habe selber eine Videma Lizenz erworben,spiele einmal pro Woche

einen Film aus der 4000 Titel-Liste,nehme 4,-Euro Eintritt, leihe mir die

Scheibe für einen Tag aus,(Kosten 1,50 Euro )und freue mich ,dass ich den

ganzen Unkostenapparat, wie es im gwerblichen Kinobereich üblich ist,nicht mitmachen muss. Gruss phonobox 35

 

Aua, doppel- und dreifachaua! :shock:

 

Eindeutiger Vertragsverstoß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,habe selber eine Videma Lizenz erworben,spiele einmal pro Woche

einen Film aus der 4000 Titel-Liste,nehme 4,-Euro Eintritt, leihe mir die

Scheibe für einen Tag aus,(Kosten 1,50 Euro )und freue mich ,dass ich den

ganzen Unkostenapparat, wie es im gwerblichen Kinobereich üblich ist,nicht mitmachen muss. Gruss phonobox 35

 

Auszug aus dem Text der Videma Lizens:

In allen Fällen, in denen die Vorführung für eine Mehrzahl von Personen (zwei oder mehr) bestimmt ist, die nicht persönlich miteinander verbunden sind, liegt eine öffentliche Vorführung im Sinne des Urheberrechts vor (§ 15 Abs. 3 UrhG). Derartige Vorführungen bedürfen in jedem Fall einer ausdrücklichen Erlaubnis der Rechteinhaber – auch bei Schul- und Unterrichtsveranstaltungen.

 

Ein VIDEMA-Vertrag deckt die nichtgewerblichen öffentlichen Vorführrechte ab. Nicht eingeschlossen sind Rechte an in Filmen enthaltener Musik. Diese sind ggfs. gesondert bei der GEMA abzulösen.

 

Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Mal sehen ob die Einrichtungen darauf reagieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,habe selber eine Videma Lizenz erworben,spiele einmal pro Woche

einen Film aus der 4000 Titel-Liste,nehme 4,-Euro Eintritt, leihe mir die

Scheibe für einen Tag aus,(Kosten 1,50 Euro )und freue mich ,dass ich den

ganzen Unkostenapparat, wie es im gwerblichen Kinobereich üblich ist,nicht mitmachen muss. Gruss phonobox 35

 

Auszug aus dem Text der Videma Lizens:

Ein VIDEMA-Vertrag deckt die nichtgewerblichen öffentlichen Vorführrechte ab. Nicht eingeschlossen sind Rechte an in Filmen enthaltener Musik. Diese sind ggfs. gesondert bei der GEMA abzulösen.

 

Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Mal sehen ob die Einrichtungen darauf reagieren.

 

Sowas ähnliches läuft gerade im Rosenheimer Hallenbad ab... hart an der Grenze... sehr hart... aber man will den leuten nichts böswilliges unterstellen, die haben halt keine Ahnung, wies richtig gemacht wird, da bei solchen anfragen die Örtlichen Filmabzockbetriebe mit Hausverboten "wehren"

 

ach ja 4 Euro? so viel Verlangen wir bei Nachmittagsvorstellungen in einem "Richtigen" Kino mit 35mm Film ect...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das verstehe ich nicht. Da ist überhauptnichts "hart an der Grenze". Unwissenheit schützt vor Strafe nicht....

das war mein ausdruck dafür, ich mach sowas ja nicht, das ganze war eh ne einmalige geschichte zur wiedereröffnung, hab gerade mit den zuständigen stellen telefoniert, einmal und nie wieder, weil der lärmpegel es nicht zulässt, und diese sache wurde von einem fremdveranstalter, der das gewerblich betreibt ausgeführt (kosten waren verleihrechtlich enorm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr 35 ziger,Digitalvorführungen sind nicht aufzuhalten,ganz im Gegenteil,schon jetzt ist eine Kombiform im Filmkunstbereich aktuell,ich möchte hiermit ganz deutlich klarstellen,diese Vorführungen finden im

nichtgewerblichen Bereich einer VHS-Hochschule(also Bildungsstätte)statt.

Weit und breit kein Kino-kein Filmerlebnis,also Provinz,wer trägt da ein

Schaden?

Der Eintrittspreis ist gerechtfertigt, weil hier keine Kinder-oder Jugendvorstellungen sondern Abendvorstellungen gezeigt werden. In dem

Eintrittspreis ist ein Freigetränk enthalten, und die Projektion wird mit

einem hochauflösenden Projektor( 3,2 Millionen Bildpunkte) im 16:9

Format auf ´4 m Bildbreite gezeigt. Anstatt 16 mm Film wird heute

elektronisch abgetastet. Wieso zu teuer? Was kostet bei Euch Popcorn???

Der Imperiator( Entschuldigung: Moderator) sollte sich vorher erkundigen,

bevor er angreift,eine Entschuldigung nehme ich gerne an.Liebe Grüsse

von der Phonobox 35

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...nehme 4,-Euro Eintritt, leihe mir die

Scheibe für einen Tag aus,(Kosten 1,50 Euro )und freue mich ,dass ich den ganzen Unkostenapparat, wie es im gwerblichen Kinobereich üblich ist,nicht mitmachen muss.

Schau mal einer an...

 

Ich weiß nicht, inwieweit Du über Kostenbestandteile einer Kinokarte informiert bist, viel bleibt nicht beim Unternehmen.

 

Und ich gehe ebenfalls davon aus, daß Du keinerlei Steuern abführst, wenn Du jetzt z. B. die Polizei rufst, weil ein Betrunkener in deiner Vorstellung randaliert, wird dieser Einsatz von Steuern bezahlt, die andere (!) abgeführt haben.

...Digitalvorführungen sind nicht aufzuhalten,ganz im Gegenteil,schon jetzt ist eine Kombiform im Filmkunstbereich aktuell...

...Ja, da hast Du wahrscheinlich Recht. Kombiform? Es stellt sich immer mehr heraus, daß dieses Vorhaben eine Totgeburt ist.

...ich möchte hiermit ganz deutlich klarstellen,diese Vorführungen finden im nichtgewerblichen Bereich einer VHS-Hochschule(also Bildungsstätte)statt.

Ups, jetzt kann jeder Zuhälter ein paar Huren ins Jugendzentrum schicken? Ist ja Jugendförderung!?!

Der Eintrittspreis ist gerechtfertigt, weil hier keine Kinder-oder Jugendvorstellungen sondern Abendvorstellungen gezeigt werden. In dem

Eintrittspreis ist ein Freigetränk enthalten...

...erneute Kontradiktion!
und die Projektion wird mit

einem hochauflösenden Projektor( 3,2 Millionen Bildpunkte) im 16:9

Format auf ´4 m Bildbreite gezeigt.?

Diese Format existiert nur in den Köpfen pixelpfuschender Eurokraten.
...

Wieso zu teuer? Was kostet bei Euch Popcorn???

Schlicht selbsterklärend. :P Siehe folgendes Zitat:

...nehme 4,-Euro Eintritt, leihe mir die

Scheibe für einen Tag aus,(Kosten 1,50 Euro )und freue mich ,dass ich den ganzen Unkostenapparat, wie es im gwerblichen Kinobereich üblich ist,nicht mitmachen muss.

...

Der Imperiator( Entschuldigung: Moderator) sollte sich vorher erkundigen,

bevor er angreift,eine Entschuldigung nehme ich gerne an.

 

Ich anerkenne hiermit Deinen Mutterwitz und Deine mehr als authentische Naivität! :D

 

Mißbillige jedoch Deine leicht angegrauten Schwarzvorführungen. Nichts anderes sind diese.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

auch wenn der Beamer eine noch so hohe Auflösung hat, bleibt eine Vorführung von einer DVD nur ein Bild aus 600 Strichen. Das ist eine Bildqualität, die ich mir nicht mal ansehen würde, wenn ich noch Geld dazu bekäme.

 

Gruß FH99

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie bin ich hier im falschen Forum,

Suche deswegen Gleichgesinnte ,die wie ich 30 Jahre Kinoerfahrung

mit allen Formaten (bis 70 mm ) haben, und im Heimkinobereich

auf Digitalprojektion umgestiegen sind.

Über freundliche Zuschriften würde ich mich freuen.

An den Moderator: Du hast gar nichts begriffen ,was ich mit meinen

Aussagen gemeint habe. Irgendwie ist Dir dieses Forum wohl schon

über den Kopf gewachsen.Über eine Anzeige deiner Diffamierung

werde ich nachdenken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über freundliche Zuschriften würde ich mich freuen.

An den Moderator: Du hast gar nichts begriffen ,was ich mit meinen

Aussagen gemeint habe. Irgendwie ist Dir dieses Forum wohl schon

über den Kopf gewachsen.Über eine Anzeige deiner Diffamierung

werde ich nachdenken.

Ich wohl auch nicht.

Das einzige was ich hier rauslese ist das du eine "gewerbliche" Vorführung mit falscher Lizenz machst. Kannst hoffen das dich niemand anschwärzt.

Nichts gegen das was du machst (das finde ich sogar eher gut), aber legal ist es nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie bin ich hier im falschen Forum,

Suche deswegen Gleichgesinnte ,die wie ich 30 Jahre Kinoerfahrung

mit allen Formaten (bis 70 mm ) haben, und im Heimkinobereich

auf Digitalprojektion umgestiegen sind.

.

 

Das wäre wohl weniger ein Umstieg als vielmehr ein ABSTIEG. Die meisten 35er Newbies die ich kenne hatten sich zunächst mit Videoprojektion versucht und mussten schnell erkennen dass DVD&Co mit richtigen Kino nicht viel gemein hast...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.