Zum Inhalt springen

Kino mit Winz-Projektor/Lizenzen für DVDs


Reinhard S.

Empfohlene Beiträge

Hallo Reinhard,

 

... Daher würde ich empfehlen, doch eine 35mm Anlage zu installieren. Gebraucht ist sie bestimmt nur halb so teuer wie ein neuer High-End-Beamer.

Und die Tonanlage ist für beide Systeme einsetzbar. ...

 

Thomas

 

 

Hallo Thomas,

 

wenn die Tonanlage für beide Systeme einsetzbar ist, müßte das doch im Umkehrschluß bedeuten, dass ich an einen 35mm Projektor statt eines Prozessors (Dolby o.ä.) einen normalen PC mit guter 5.1 oder 7.1 Soundkarte anschließen könnte und dann die Ausgänge der Soundkarte zu den Endstufen weiterleiten könnte. Würde doch gegenüber einem Prozessor jede Menge Geld sparen. Oder habe ich da was falsch verstanden?

 

Viele Grüße

 

Theo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Hallo Reinhard,

 

... Daher würde ich empfehlen, doch eine 35mm Anlage zu installieren. Gebraucht ist sie bestimmt nur halb so teuer wie ein neuer High-End-Beamer.

Und die Tonanlage ist für beide Systeme einsetzbar. ...

 

Thomas

 

 

Hallo Thomas,

 

wenn die Tonanlage für beide Systeme einsetzbar ist, müßte das doch im Umkehrschluß bedeuten, dass ich an einen 35mm Projektor statt eines Prozessors (Dolby o.ä.) einen normalen PC mit guter 5.1 oder 7.1 Soundkarte anschließen könnte und dann die Ausgänge der Soundkarte zu den Endstufen weiterleiten könnte. Würde doch gegenüber einem Prozessor jede Menge Geld sparen. Oder habe ich da was falsch verstanden?

 

Viele Grüße

 

Theo

 

:oops: OH gott hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:oops: OH gott hilfe
... ist eine etwas seltsame Antwort auf eine in der Rubrik Newbies gestellte Frage. Entweder solltest Du in dieser Rubrik alle Fragen zulassen (Du brauchst sie ja nicht zu beantworten) oder man sollte sich die Rubrik ganz sparen.

 

Es gibt eine Redensart, die lautet "Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten". Als solche habe ich

:oops: OH gott hilfe
empfunden.

 

:oops: OH gott hilfe
... wäre angebracht gewesen, wenn ich in der Rubrik Technik vorgeschlagen hätte, künftig Kinos mit dieser Tontechnik auszurüsten.

 

Ändert aber nichts an dem mich rein theoretisch interessierenden Problem. Wieso sollte das nicht funktionieren?

 

Oder brauchst Du wirklich Hilfe? Dann empfehle ich folgenden Thread http://www.diskussion.kino-hdf.com/thread.php?threadid=291&sid=65dce5624b7af8b8211934dceac441f5

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:oops: OH gott hilfe
... ist eine etwas seltsame Antwort auf eine in der Rubrik Newbies gestellte Frage. Entweder solltest Du in dieser Rubrik alle Fragen zulassen (Du brauchst sie ja nicht zu beantworten) oder man sollte sich die Rubrik ganz sparen.

 

Es gibt eine Redensart, die lautet "Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten". Als solche habe ich

:oops: OH gott hilfe
empfunden.

 

:oops: OH gott hilfe
... wäre angebracht gewesen, wenn ich in der Rubrik Technik vorgeschlagen hätte, künftig Kinos mit dieser Tontechnik auszurüsten.

 

Ändert aber nichts an dem mich rein theoretisch interessierenden Problem. Wieso sollte das nicht funktionieren?

 

Oder brauchst Du wirklich Hilfe? Dann empfehle ich folgenden Thread http://www.diskussion.kino-hdf.com/thread.php?threadid=291&sid=65dce5624b7af8b8211934dceac441f5

 

Der, der Hilfe braucht bist du, nicht ich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Filmkunst!

 

Wenn Du den technischen Background hast, was ich nach Deinen beiden Antworten ohne jeglichen Inhalt nicht glaube, könntest Du ja mal erläutern, weshalb ich nach Deiner Meinung Hilfe benötige.

 

Für Deine Selbsthilfegruppe wünsche ich Dir viel Glück. Das wirst Du auch brauchen, denn auch dort werden Inhalte gefragt sein und keine Phrasen. Auf meine Teilnahme kannst Du jedenfalls nicht hoffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Filmkunst!

 

Für Deine Selbsthilfegruppe wünsche ich Dir viel Glück. Das wirst Du auch brauchen, denn auch dort werden Inhalte gefragt sein und keine Phrasen. Auf meine Teilnahme kannst Du jedenfalls nicht hoffen.

 

Schade ich hatte auf dich gehofft :)

 

Wenn ich gerade Zeit und Lust hätte würde ich dir das ganze ausführlich aufschlüsseln mit Möglichkeiten und Nichtmöglichkeiten. Aber gerade habe ich keine Zeit, da ich bald mündliche Prüfungen habe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Auch wenn der Thread nicht mehr ganz neu ist und

der eine oder andere Teilnehmer der Diskussion sich

schon wieder verabschiedet hat, sollte man vielleicht

doch nochmal was zur "Geschäftsidee" des Thread-

eröffners sagen....

 

@Reinhard S.

Das eigentliche Problem ist nicht die Technik.

Das Publikum gewöhnt sich an alles und vielleicht würde

sich bei entsprechendem Programm sogar eine kleine

Fangemeinde bilden. Nur dummerweise ist es nicht so

einfach, DVDs zur öffentlichen Aufführung zu bekommen.

Sonst könnte das doch jeder machen und in jeder Kneipe

würden abends Filme laufen.

 

Die ganzen schönen alten Filmklassiker gibt es zwar als

Heimvideo, aber eben nicht zur öffentlichen Aufführung.

 

Ausnahmen bestätigen die Regel, aber dann dürfte die

die Leihmiete so hoch sein, daß Du sie nie und nimmer

wieder reinbekommst.

 

Erzähl doch mal etwas genauer, wie Du Dir das Ganze

vorstellst und wie Du Dein Vorhaben realisieren willst.

So wie 'phonobox 35' es macht, geht's jedenfalls nicht!!

------------------------------------------------------------

 

Zum Thema phonobox 35:

Kann mir mal jemand erklären, was der Mensch da

eigentlich genau macht? Erst schreibt er immer in der

Ich-Form: "ICH nehme 4 Euro, ICH leihe die Filme,

ICH habe die Videma-Lizenz" und nachdem er hier

ordentlich virtuelle Prügel kassiert hat, schreibt er

von Volkshochschule, Bildungseinrichtung und so.

 

Ja, wer ist denn nun der Veranstalter???

Er oder die VHS?

 

Nun, wie auch immer: was da veranstaltet wird,

ist wohl kaum im Sinne der Videma-Lizenz.

 

 

Für alle stillen Mitleser:

Eine Vorführung ist öffentlich, wenn sie öffentlich

angekündigt wurde und jeder einfach so von der

Straße reinkommen und daran teilnehmen kann.

Dann braucht der Veranstalter die Aufführungsrechte,

egal ob Eintritt verlangt wird oder nicht.

 

 

Bei saftigen 4 Euro Eintritt und Getränkeverkauf kann

man außerdem durchaus eine Gewinnerzielungsabsicht

unterstellen. Selbst einer Volkshochschule! Dh die Ver-

anstaltungen sind als gewerblich zu betrachten und für

jedes Gewerbe gibt es nunmal Gesetze, Vorschriften

und Verordnungen, an die man sich halten muß.

 

Aber auch darauf wurde bereits hingewiesen.

 

 

 

Trotzdem nochmal für phonobox 35 und alle anderen

sonnigen Gemüter, die gerne 'Kino' spielen möchten:

 

Zitat phonobox 35: "Der Eintrittspreis ist gerechtfertigt"

Darum geht es nicht. Hier wird eine Ware vermarktet,

ohne die Vermarktungsrechte dafür zu besitzen.

Das ist genauso kriminell, wie der Verkauf von Raubkopien!

 

Zitat phonobox 35: "In dem Eintrittspreis ist ein

Freigetränk enthalten."

Soso, ein Getränkeausschank wird auch noch betrieben?

 

Zitat phonobox 35: "Weit und breit kein Kino - kein

Filmerlebnis, also Provinz, wer trägt da einen Schaden?"

Die rechtmäßigen Inhaber der Aufführungsrechte natürlich!

Und die sind da außerordentlich humorlos.

 

Zitat phonobox 35: "mit einem hochauflösenden

Projektor ... auf 4m Bildbreite..."

Über die Qualität der Projektion sollte man nicht lästern,

schließlich gibt es auch kommunale Kinos, die heute mit

Beamern arbeiten. Das eigentliche Problem ist hier doch

nicht die technische, sondern die rechtliche Seite.

Bei 4m Bildbreite scheint das Ganze jedenfalls in einem

größeren Rahmen stattzufinden.

 

 

Rein menschlich betrachtet mag man es lobenswert

finden, wenn jemand versucht, in kinofreier ländlicher

Umgebung öffentliche Filmvorführungen durchzuführen

und den Leuten die schönen alten Filme näher zu bringen,

aber SO geht es leider nicht. Und illegal bleibt illegal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Das ist doch wirklich nicht zu fassen, was hier abgeht. Freunde, ich kann Euch nur sagen: Zieht Euch warm an. HDF und VDF sind sowas von hinterher, wenn Leutchen denken, sie könnten mit Videma und DVD öffentliche gewerbliche Vorführungen durchführen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo Gonzo und die anderen Nichtwisser,

nochmals klar und deutlich:Öffentliche Filmvorführungen im nichtgewerblichen Bereich sind legal,dabei spielt der Eintrittspreis keine

Rolle.Ob nun in 16 mm oder mit DVD vorgeführt wird ist den Lizengebern egal -Wer Info darüber haben möchte kann sich Kataloge von den

Verleihern zukommen lassen Warner,Fox,usw begrüssen jeden neuen

Kunden.Trotz allen negativen Schlagzeilen hier im Forum über das Thema,

lasst Euch nicht entmutigen-Kino kann man auch preiswerter gestalten,und

dem Besucher ist es doch egal ,wie das Bild auf die Leinwand kommt,er

schaut nach vorne und nicht nach hinten !!! Und noch was erfreuliches

kann ich/wir sagen: bei einigen Vorführungen wurde am Ende Beifall

gegeben-Guter Film-Gutes Bild-Guter Ton-also so schlecht kann die Digi-

Projektion nicht sein-oder ?

Liebe Grüsse von der Phonobox

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nichtegwerblich, damit ist u.a. Kinderfilme des Kreisjugendrings oder auch der VHS zu einem Kursthema gemeint. Aber auch dafür muss man Rechtelizenzen erwerben. Die gibts, das stimmt, für DVD's/VHS zu kaufen. 80€ incl. DVD für 5 Jahre (meines Wissens).

Aber nicht für jede DVD (gilt auch für VHS oder jeden anderen Träger).

Nicht gewerblich heisst dann wohl auch, das der Veranstalter ein Träger sein muss, in dessen Statuten gewisse Formulierungen enthalten sein müssen.

Es heisst definitiv nicht, das man, wenn man keinen Gewinn erzielen will, in die Videothek rennen kann und die dort entliehenen Filme öffentlich aufführen darf. Denn neben den Filmlizenzen werden auch noch Gemagebühren fällig. Die Gema hat sich bisher um dieses Thema noch nicht gekümmert, aber vielleicht wachen die ja auch mal auf.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es müsste vielleicht korrekter so heißen:

 

Für die Entscheidung, ob eine Vorführung gewerblich oder nicht ist, spielt die Tatsache, ob Eintrittspreis erhoben wird, keine Rolle

 

Ich schätze mal, das wird dann so ausgelegt: Auch wenn kein Eintrittspreis erhoben wird, kann es sich um eine gewerbliche Veranstaltung handeln.

 

Andererseits hört man auch immer wieder, dass allein die Tatsache, dass ein Eintrittspreis verlangt wird, noch nicht die Einordnung als gewerbliche Veranstaltung rechtfertigt.

 

Das müsste mal ein richtiger Jurist klären - aber wahrscheinlich begibt man sich da in ein Minenfeld :(

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Filmfreunde,tippt bei Google "nichtgewerbliche Spielstellen "ein und ihr habt umfangreiches Material zu diesem Thema-

Nochmals an Gonzo: Wer soll sich hier warm anziehen-warm anziehen sollen sich einige Popcorn-Kinos mit ihren viel zu lauten Ton und übergrossen Bildern ( erst ab Reihe 10 wird es erträglich bei unscharfen

Kopien ) Zum Glück wandern einige Besucher wieder ab und gehen ins "kleine Kino um die Ecke"um Filmkunst zu sehen.Filmkunst kannst Du

daran erkennen, wenn du den Film noch nach einer Woche im Kopf hast,dagegen Ballerfilme und dumme Komödien sind schon am nächsten Tag weg !! So sehe ich für die nichtgewerblichen Spielstellen nochmals eine Chance sich auf dem Filmsektor zu etablieren. Auszeichnungen der

"Nordmedia" an nichtgewerblichen Spielstellen für ein hervorragendes

Filmprogramm bestätigt dies.

Gruss phonobox 35

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trotz allen negativen Schlagzeilen hier im Forum über das Thema,

lasst Euch nicht entmutigen-Kino kann man auch preiswerter gestalten,und

dem Besucher ist es doch egal ,wie das Bild auf die Leinwand kommt,er

schaut nach vorne und nicht nach hinten !!!

 

Glaubst auch nur Du! Ich habe mir oft den Hals verrenkt, wenn ich Zuschauer war. In neuen Kinos, musste ich erstmal nach hinten schauen, um zu sehen, ob da ein Beamer oder Kinoprojektor steht. Anspruchsvolles Publiukum legt wert auf 35mm-Projektion. Wir (Komunales Kino) mussten eine Zeit lang mit Beamern spielern, womit wir negative Erfahrungen gemacht haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin, ich gebe dir vollkommen recht, auch ich schaue nach hinten ,wenn die Projektion nicht in Ordnung ist .Ist das Bild unscharf,der Ton zu leise/laut oder bei Digitalprojektion achte ich schon auf Pixelstruktur und gebe dies auch an die Theaterleitung weiter.

Ich gehe von 35 Jahren Kinoerfahrung aus und sehe es als selbstverständlich an,dass eine Filmvorführung egal welcher Art technisch

einwandfrei ablaufen sollte ,ansonsten bitte die Finger davon lassen.

Es muss nicht ein THX-Sound sein, sauberer klarer Ton ,ein scharfes Bild

in angemessener Grösse zum Raum, dann ist Kinoerlebnis für alle vorprogrammiert.

Zum Thema Digitalprojektion: Unsere DLP-Projektoren haben eine gute Auflösung,stehen im Vorführaum haben 2 X 300 Watt Kurzbogenlampen,

ca. 7000 Ansilumen Lichtleistung und wenn der Film vom Server kommt

sehe ich kaum den Unterschied. Unsere Bildbreite beträgt bei 16:9 ca 6

Meter.

Gruss Phonobox 35

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.