Zum Inhalt springen

Rückversand / Weiterleitung / Anteilige Fracht von DCP`s


sir.tommes

Empfohlene Beiträge

Hallo in die Runde,

heute bekam ich eine Rechnung von Wiklner über Rücklieferung von DCP`s an Arri. Pro DCP 8,89€. Das ist doch wohl ein schlechter Scherz. Nach Anruf bei Wilkner, wurde mir gesagt, die DCP`s gehörten nicht ihnen, sondern Arri. Meines Wissens stand bei Arri mal drauf: "Bitte an ihr zuständiges Lager schicken, nicht an Arri".

 

Davon mal ganz ab, woher soll ich wissen, welche Platte ins Lager muss, oder zu Arri, oder weiß der geier wohin?

 

Noch einmal davon ab, wie kommt ein Preis von 8,89€ pro Platte zustande?

 

Wenn ich nun meinen Versand zurechnen, komme ich auf 13,49€!

 

Hat da noch jemand huddel mit?

 

P.S.: Ach ja, die Dame von Wilkner bestätigte mir, dass man eigentlich nicht erkennen kann, wohin die Platten geschickt werden müssten. Das läge an den Kopierwerken, weil sie keinerlei Zettel in den Koffer legen würden. Wilkner tut dies ja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus Bequemlichkeit. Wozu Disponenten? Aus Marktgründen, eventuell der künstlichen Mangelerzeugung. oder vielleicht doch, weils nett ist. Sobald die Downstreams über Satellit 100% funktionieren, wird das eng beim Personal. Einzugsermächtigung mit Zugriff auf die Zahlen des Kassensystems, automatische Abrechnung jede Woche und Disposition per Mail und Webseite mit Passwortzugang.

Mal abwarten, so etwas erwarte ich in der nächsten Zeit. Zu mindestens für die Mainstreamhäuser.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immer schön alles an die Kopierwerke abwälzen, auch fein.

Für was braucht man in Zeiten von DCP´s eigentlich überhaupt noch Filmlager?

 

Ja Chris, da hast du recht. Allerdings hift mir das nicht weiter.

 

Wohin sendet ihr eure DCP`s`?

Alle ans Lager?

Oder teilweise auch direkt zu Arri zurück?

Habt ihr auch schon mal eine solche Rechnung erhalten?

 

Fragen ... über Fragen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns liegen immer Versandanweisungen dabei, zu 99% steht das auf dem Zettel.

Die meisten Filme von Arri gehen wieder in die Türkenstraßen in München.

Rote Koffer von Warner, schwarze von Fox und paar wenige blaue Arri Koffen gehen wieder nach Beverungen.

Pappkisten sind von CL und gehen nach Berlin.

Ganz selten steht bei Sony Filmen dabei, bitte zurück ans jeweilige Filmlager, dazu hebe ich ALLE Zettel, sowie Rücksendeversandaufkleber auf.

So alle 12 Monate pack ich mir mal die Zettel und scanne sie ein, nachdem das chronologisch geordnet ist, kann ich das recht schnell finden und dem jeweiligen Lager dann sagen: "Hier steht aber so und so..." hatten wir leider auch schon.

Dazu verschicken wir alles mit Sendenachweis, auf den Aufträgen werden alle Filme die in dem Paket verschickt worden sind genannt. Sobald die Pakete angekommen sind, Screenshot und als jpg in einem Ordner abspeichern.

 

Bis auf die Screenshots macht das alles kein Aufwand, aber nach den Anfängen und den mal drohenden Nachzahlungen von 250€ pro Koffer, habe ich mir das angewöhnt.

Allen voran CL und teilweise EFS haben anfangs behauptet wird hätten nichts zurückgeschickt, nachdem wir das damals mit Glück nachweisen konnten, ist das jetzt Standard geworden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alternativ gibt's die Firma Gofilex die kostenlos für uns Kinobetreiber Server in den Vorführräumen installiert, und alle Filme termingerecht online über Nacht per Fernsehkabel aufspielt, somit hat sich das Drama mit den Rückversand und den Kosen des Rückversands der Platten insgesamt erledigt. Auch braucht man nicht mehr auf UPS warten,bis die Festplatte eintrifft, oder sich mit Cinelogistic ärgern. Gofilex ist derzeit bei uns im Kino dran, den Server zu installieren. Mittlerweile haben die in Deutschland über 50% schon übernommen. Alle Verleiher sind da mit dabei. Einfach mal informieren: Gofilex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alternativ gibt's die Firma Gofilex die kostenlos für uns Kinobetreiber Server in den Vorführräumen installiert, und alle Filme termingerecht online über Nacht per Fernsehkabel aufspielt, somit hat sich das Drama mit den Rückversand und den Kosen des Rückversands der Platten insgesamt erledigt. Auch braucht man nicht mehr auf UPS warten,bis die Festplatte eintrifft, oder sich mit Cinelogistic ärgern. Gofilex ist derzeit bei uns im Kino dran, den Server zu installieren. Mittlerweile haben die in Deutschland über 50% schon übernommen. Alle Verleiher sind da mit dabei. Einfach mal informieren: Gofilex

 

Und? Was hat das jetzt mit den obigen Frage zu tun? :roll:

 

@ Chris L.: Danke.

Bearbeitet von sir.tommes (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So eine Rechnung hatte ich auch mal. Bayern halt... :twisted:

 

Wir schicken aktuell das Meiste wieder über unseren Filmspedi zurück. Der sortiert den Rückversand dann selbst, da hat es mit Arri aber auch mal gehakelt, weil einige Platten bei EFS versackt sind.

 

Ansonsten, wenn und solange ich den Rückversand selber mache, schicke ich alles wieder an die Adresse zurück, die als Absender auf der Box steht.

Bei Arri muss man aufpassen, ob die selbst Versand und Lagerung machen, oder das EFS, Wilkner und Konsorten übernommen haben.

 

Da kann man natürlich nicht alle Festplatten gesammelt in eine Kiste packen und an eine Adresse zurück schicken.

 

Was Gofilex angeht: bei uns läuft der Server schon seit Dezember, wir haben aber erst eine Handvoll Filme darüber bekommen. Dass da alle Verleiher mit dabei sind, kann ich noch nicht feststellen. Wenn es einmal läuft, ist es prima und schnell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu Gofilex gibt es bereits einen Thread:

Erfahrungen mit Gofilex - Digitale Projektion - Filmvorführerforum

 

Wenn die "digitalen Verteiler" 60 - 70 % vom Markt haben, wird das Verfahren zum Standard erhoben, dann ist es vorbei mit der Rennerei zur Post und dem Warten auf UPS. Die Dienstleistung der Verteiler ist zu zahlen. Wenn die Marktdurchdringung erreicht ist, werden die Preise nach oben korrigiert - Bequemlichkeit hat immer ihren Preis!

 

Es sei denn _alle_ Abspieler würden mit dem Fuß aufstampfen und einen Blockbuster wirklich boykottieren.

OK, ich habe Phantasien, wo ist das Fieberthermometer... :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und gerade bei Arri habe ich schon den hinweis gesehen: "Bitte NICHT an Arri zurück senden, sondern an ihr zentrales Filmlager." Das ist nun mal Wilkner für mich. Und die senden es dann weiter an Arri und schicken mir die Rechnung...

 

Namensvetter, da hast du was durcheinander gebracht. Wilkner betreibt keine Filmlager in den Verleihbezirken mehr.

Mit zentrale Filmlager sind die Lager des digitalen Zeitalters gemeint. Wilkner macht nur noch einen Bruchteil davon, m.W. Prokino und UPI.

 

Folgende Lager (für Festplatten) gibt es derzeit:

EFS Beverungen (Auslieferung über Weiterstadt)

VDS Herzberg

Cine-Logistics Berlin

Arri München

dcinex Tübingen(?)

Salzgeber Berlin

TLD Stuttgart

Ymagis/dcinex Berlin

Wilkner München

tbc

 

sowie Lager in Selbstverwaltung von Neue Visionen, W-Film, Böller&Brot etc.

Die Adressen aus der o.g. Liste sucht du dir aus der Absenderadresse der Box raus oder vom Rückversandaufkleber und dann dorthin direkt schicken.

Wilkner bekommt nur noch die Festplatten, die sie selber mastern oder verwalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Namensvetter, da hast du was durcheinander gebracht. Wilkner betreibt keine Filmlager in den Verleihbezirken mehr.

Mit zentrale Filmlager sind die Lager des digitalen Zeitalters gemeint. Wilkner macht nur noch einen Bruchteil davon, m.W. Prokino und UPI.

 

Folgende Lager (für Festplatten) gibt es derzeit:

EFS Beverungen (Auslieferung über Weiterstadt)

VDS Herzberg

Cine-Logistics Berlin

Arri München

dcinex Tübingen(?)

Salzgeber Berlin

TLD Stuttgart

Ymagis/dcinex Berlin

Wilkner München

tbc

 

sowie Lager in Selbstverwaltung von Neue Visionen, W-Film, Böller&Brot etc.

Die Adressen aus der o.g. Liste sucht du dir aus der Absenderadresse der Box raus oder vom Rückversandaufkleber und dann dorthin direkt schicken.

Wilkner bekommt nur noch die Festplatten, die sie selber mastern oder verwalten.

 

Mein lieber Namensvetter: das war nir noch nicht bekannt. Danke dafür. Ich habe gesagt bekommen, Wilkner wäre mein zentrales Lager. Hmmm, immer an die Absenderadresse zurück senden? Wie lange wird das wohl gut gehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir schicken aktuell das Meiste wieder über unseren Filmspedi zurück. Der sortiert den Rückversand dann selbst, da hat es mit Arri aber auch mal gehakelt, weil einige Platten bei EFS versackt sind.

 

Oh, ihr habt noch einen Filmspedi? Unser ist nun - nachdem auch PCO ihm gekündigt hat und alles in Zukunft über eine andere Spedition versendet - ganz weg vom Fenster.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wilkner hat seine Lager bereits im Sommer 2014 (oder 2013?) geschlossen.

 

Das Verfahren ist ja ansich nicht schwer, man schaut halt, welches der Festplattenlager die Zustellung veranlasst hat, und da schickt man es hin zurück.

Seid ihr Verleihbezirk Düsseldorf? Dann evtl. mal Filmdienst Belter anrufen, vielleicht tourt noch ein Spedi bei euch in der Gegend rum, der das alles abholt.

Unser Fahrer ist vom Spedi Rauschen zu Belter gewechselt.

Bearbeitet von tomas katz (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alternativ gibt's die Firma Gofilex die kostenlos für uns Kinobetreiber Server in den Vorführräumen installiert, und alle Filme termingerecht online über Nacht per Fernsehkabel aufspielt, somit hat sich das Drama mit den Rückversand und den Kosen des Rückversands der Platten insgesamt erledigt. Auch braucht man nicht mehr auf UPS warten,bis die Festplatte eintrifft, oder sich mit Cinelogistic ärgern. Gofilex ist derzeit bei uns im Kino dran, den Server zu installieren. Mittlerweile haben die in Deutschland über 50% schon übernommen. Alle Verleiher sind da mit dabei. Einfach mal informieren: Gofilex

 

Das ist Quatsch. Was bezweckst Du mit solchen Aussagen?

Oder hast Du einfach nicht zugehört und es ging darum, dass Gofilex in den Niederlanden die gesamte Logistik durchführt (was richtig ist, aber erst mal wenig Aussagekraft für Deutschland hat)?

 

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, Frankfurt. Wir hatten bisher Bischoff. Nun niemanden mehr. Ich fühle mich sooooo einsam. ;)

 

Bischoff fuhr auch bei uns. Die bisherigen Kinos werden aber jetzt übergangslos von der Firma Ebel angefahren (Die auch alle Kinoschlüssel übernommen haben)

Klappt eigentlich bisher genauso gut, wie bei Bischoff.

Und ich gehe davon aus, das auch diese Spedition weiß, wo die DCP's hingehen und muss mich nicht weiter darum kümmern.

Falls Du eine Tel. Nr brauchst, einfach PN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich verschicke alles immer sorgfältig laut beiliegender Rücksendeanweisung.

Das klappt auch immer sehr gut, irgendwo habe ich fast immer gefunden, wo der Film hingehen soll.

 

Ab und an wird ein Film vermißt, aber da ich alle erforderlichen Unterlagen aufhebe, sind alle Filme wieder aufgetaucht.

 

Von Wilkner habe ich auch schonmal eine Rechnung über einen Weiterversand bekommen. Allerdings nur einmal und da das auch laut meiner Unterlagen mein Fehler war, habe ich das auch bezahlt.

 

Wenn ich gar nichts finde, geht eine kurze Mail an meinen Disponenten vom entsprechenden Verleih. Der sagt mir dann, wohin damit. Mail aufgehoben für Nachweise und alles ist gut!

 

Eigentlich klappt das ganz gut.

 

Bei mir müßte eigentlich Belter & Schorn noch Filmspedi sein. Allerdings habe ich keine Telefonnummer von Herrn Belter und die Nummer im Internet stimmt nicht mehr.

Hat jemand (gerne auch per PN) Kontaktdaten von Herrn Belter für mich?

Würde mich freuen, wenn ich den Filmspedi noch unterstützen könnte. Sofern es Ihn noch gibt.

Bearbeitet von Kally (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

belter ist wohl einer der letzten ZUVERLÄSSIGEN der auch alles für uns regelt...

es gab bisher nie probleme- und er macht alles möglich...das was ein filmspedi früher

immer gemacht hat, wenn´s z.b. mal zeitlich mit der kopie eng wurde

 

Belter Filmspedition: GSM: 0172-6240740

 

grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

belter ist wohl einer der letzten ZUVERLÄSSIGEN der auch alles für uns regelt...

es gab bisher nie probleme- und er macht alles möglich...das was ein filmspedi früher

immer gemacht hat, wenn´s z.b. mal zeitlich mit der kopie eng wurde

 

Belter Filmspedition: GSM: 0172-6240740

 

grüße

 

Danke Manfred.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mal nachgesehen, bei uns läufts ja nur Saisonal, bisher gingen die Filme und Festplatten immer an den Versandabsender zurück (bei Wikner hol und bring ich persönlich, ist ums Eck).

Außer einer Doppelsendung aus Berlin, von der dann nur ein Paket angekommen ist, gabs noch keine Probleme, aber gut, das Open Air machen wir erst seit 2010.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie, Bischoff gibts nicht mehr??! :(

 

Meine Arbeitszeiten liegen schon länger so, daß ich unserem lieben Spedi Burkhard nicht mehr begegnet bin, aber als er früher noch jeden Mittwochabend vorbeikam, und manchmal bei mir im BWR stand, während ich die letzte Kopie abzog, hatten wir uns immer nett unterhalten. Und er hat sich immer über die Kugelschreiber gefreut, die ich ihm mitgegeben habe, da hatte er immer Mangel...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.