Zum Inhalt springen

Kindergeburtstage


kinooldie

Empfohlene Beiträge

Hallo, mich würde es einmal interessieren, würdet ihr für einen Kindergeburtstag 8 Personen, 2 Stunden eher aufmachen? Das rechnet sich doch gar nicht, oder? Zumal die lieben Mamis auch noch kräftig ihren Kuchen ect. selber mitbringen! :( Es wir sogar gefragt, ob man seine eigene DVD mitbringen kann! :(

Bearbeitet von kinooldie (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, mich würde es einmal interessieren, würdet ihr für einen Kindergeburtstag 8 Personen, 2 Stunden eher aufmachen? Das rechnet sich doch gar nicht, oder? Zumal die lieben Mamis auch noch kräftig ihren Kuchen ect. selber mitbringen! :( Es wir sogar gefragt, ob man seine eigene DVD mitbringen kann! :(

 

Musst halt den Preis richtig setzen. 8 Kinder für jeweils 4 EUR rechnen sich sicher nicht, aber wenn Du ein Paket (ggf. mit Getränken o.ä.) schnürst, eventuell schon.

Die meisten Leute lassen sich auf vernünftige (und vernünftig kommunizierte) Spielregeln ein. Die, die das nicht wollen, kann man ja an die Konkurrenz verweisen.

 

Schöne Grüße,

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist nicht, ob man "eher" aufmacht, sondern zahlen die Leute den Preis. Dann ist es eben keine Kinoveranstaltung, sondern eine Saalmiete (19% USt.), wenn die Eltern eine eigene DVD mitbringen. Ist abzusehen, dass kein Popcornverkauf möglich ist, weil die Leute Kuchen mitbringen, muss eben der Preis stimmen.

 

Ob es sich "rechnet" hängt von dem Betrieb ab und dem Preis.

Müssen dafür 20 Leute eines Großkinocenters eher kommen werden 100 Euro nicht ausreichen.

Ist es ein kleines Kino im dem der Unternehmer selbst das Licht anmacht, rechnet sich ein Preis von 150 Euro sicherlich schon!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für 150,-€ auf Rechnung würde ich nichtmal aufstehen :mrgreen:

Im Winter schon 3x nicht! Strom, Heizung, Abnutzung Projektor, MwSt, Gewerbesteuer, Einkommenssteuer und bleiben soll einem schließlich auch noch etwas davon.

 

Manchmal geht es einfach nicht nur ums Geld scheffeln - oftmals geht es auch einfach um Service. Ich denke, es kommt auch sehr darauf an, WER die Personen sind. Sind es Stammgäste, mach ich auch mal eine Ausnahme für einen kleinen Preis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die angegebenen Gründe sind vor allem Peanuts.

 

Strom: 23 Cent die KwH. Wieviel braucht der Projektor!? Kannst mal von der Jahreszahl an KwH durch 365 und dann durch (wie lange am Tag ist betrieb? 10 Std?) rechenen. Das ergibt vielleicht 5 Euro pro Stunde...

Gas ist das gleiche. Aber DEUTLICHST günstiger, als Strom.

 

Gewerbesteuer, Einkommensteuer hängen vom Gewinn ab. Wenn Du an 150 nix verdienst, zahlste auch keine Einkommensteuer^^

 

Abnutzung? Hm, ok, dann lasssen wir nie leute rein, dann nutzt sich auch nix ab? .... Und Projektor ist auch nur Strom... Und fasst man das in Abnutzung zusammen bei 10 Jahren Betriebszeit.... ist das auch nicht viel.

USt: Auch nur 9,81 €.

 

Kundenbindung hast Du gar nicht angesetzt. Musst Du wieder raufrechnen.... Nicht zu vergessen Trailer! Immer noch top1 der Liste für Werbung für Filme. Achja, und Adeins käme ja auch noch drauf....

 

Also Cinema-Soldout, wenn es Dir für 150 Euro nicht wert ist, 2 Stunden zu arbeiten... Muss es Dir echt gut gehen!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir nehmen die normalen Eintrittspreise für Sondervorstellungen, mindestens aber 100.-

Tür aufgesperrt, Leute rein, 10 MInuten Concession. Türe zu, absperren, Film starten, und Büroarbeit bis Filmende.

Also effektiv 30 Minuten Arbeit für mindestens 100.- Umsatz.

Gibt manch reguläre Vorstellung, die weniger bringt.

Bearbeitet von Pudding (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir nehmen die normalen Eintrittspreise für Sondervorstellungen, mindestens aber 100.-

Tür aufgesperrt, Leute rein, 10 MInuten Concession. Türe zu, absperren, Film starten, und Büroarbeit bis Filmende.

Also effektiv 30 Minuten Arbeit für mindestens 100.- Umsatz.

Gibt manch reguläre Vorstellung, die weniger bringt.

 

So sehe ich das auch. Und genauso handhabe ich das auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Rechnung muss man von der anderen Seite machen, wieviel bin ich pro Stunde Wert, bzw was möchte ich pro Stunde verdienen.

Gehen wir mal nur von 10€/Std aus, dazu die An- und Abfahrt (50-100cent/km, je nach Auto), Verschleiß Projektor (gemeint Xenon-Kolben, ca. 1,50€/Std), Strom (ca. 8 kw/Std) nur für ein Saal, Foyer, ein Projektor, Toiletten, Lüftung, (da kein Concessionverkauf, sonst noch für Popcorn-/Nachocounter), Heizung, 1 MWh kostet etwa 7€, aber die lassen wir weg, da im Moment keine mehr benötigt wird.

 

Kurz mal überschlagen (dabei wird die Filmabgabe nicht berücksichtigt):

 

Verdienst: 30€ , zzgl. 30% Einkommenssteuer = 42,86€

Bei mir sind es 20km An- und Abfahrt, 15€

Strom: 8x2x0,23 = 3,68€

Projektor: 2x 1,50 = 3€

~ 65€ zzgl. MwSt. = 77,35€

 

Unberücksichtigt bleibt dabei natürlich wie von Sir Tommes erwähnt die Kundenbindung (sehr wichtig), aber auch die FFA, der Filmverleih (dann wirds mächtig teuer), Heizung.

 

Meiner Meinung nach sollte aber ein Selbständiger mit mehr als 10€/Std nach hause gehen. Nehmen wir hier 20€/Std an, so kommen wir schon auf ~125€ Brutto, immer noch ohne Abgaben an Verleih und die FFA, reine Saalmiete für 2 Stunden.

 

Um das nicht falsch zu verstehen, wir haben sogar schon einmal für umsonst gespielt, da es sich um ein todkrankes Mädchen gehandelt hat und es ein großer Wunsch von ihr war, nochmal alleine mit ihren Freundinnen einen Film anzuschauen, bevor sie nach nur 8 Jahren die Erde wieder verlassen musste. :cry: Macht mich heute noch traurig...

Bearbeitet von Cinema-Soldout (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Rechnung muss man von der anderen Seite machen, wieviel bin ich pro Stunde Wert, bzw was möchte ich pro Stunde verdienen.

Gehen wir mal nur von 10€/Std aus, dazu die An- und Abfahrt (50-100cent/km, je nach Auto), Verschleiß Projektor (gemeint Xenon-Kolben, ca. 1,50€/Std), Strom (ca. 8 kw/Std) nur für ein Saal, Foyer, ein Projektor, Toiletten, Lüftung, (da kein Concessionverkauf, sonst noch für Popcorn-/Nachocounter), Heizung, 1 MWh kostet etwa 7€, aber die lassen wir weg, da im Moment keine mehr benötigt wird.

 

Kurz mal überschlagen (dabei wird die Filmabgabe nicht berücksichtigt):

 

Verdienst: 30€ , zzgl. 30% Einkommenssteuer = 42,86€

Bei mir sind es 20km An- und Abfahrt, 15€

Strom: 8x2x0,23 = 3,68€

Projektor: 2x 1,50 = 3€

~ 65€ zzgl. MwSt. = 77,35€

 

Unberücksichtigt bleibt dabei natürlich wie von Sir Tommes erwähnt die Kundenbindung (sehr wichtig), aber auch die FFA, der Filmverleih (dann wirds mächtig teuer), Heizung.

 

Meiner Meinung nach sollte aber ein Selbständiger mit mehr als 10€/Std nach hause gehen. Nehmen wir hier 20€/Std an, so kommen wir schon auf ~125€ Brutto, immer noch ohne Abgaben an Verleih und die FFA, reine Saalmiete für 2 Stunden.

 

Um das nicht falsch zu verstehen, wir haben sogar schon einmal für umsonst gespielt, da es sich um ein todkrankes Mädchen gehandelt hat und es ein großer Wunsch von ihr war, nochmal alleine mit ihren Freundinnen einen Film anzuschauen, bevor sie nach nur 8 Jahren die Erde wieder verlassen musste. :cry: Macht mich heute noch traurig...

 

100.- Umsatz minus 10% MwSt +FFA, minus 47,7 Verleih, minus 10 KWh (2.-), Minus 2 Std Kolben (2.-), Minus 2 Std Projektorlaufzeit (5.-), minus 2 Std Heizung (5.-)

ergibt netto 32,80 übrig

bei 30 Minuten Zeitaufwand (die restliche Zeiut mache ich Arbeiten, die ich sowieso machen müsste) also 65,6 €/Std

Find ich einen angemessenen Stundenlohn.

Anfahrt entfällt, da ich in 5 Minuten mit dem Fahrrad drin bin.

 

Muss also jeder mit den persönlichen Umständen berechnen, ab wann es sich lohnt.

Bearbeitet von Pudding (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@cinema-soldout:

Ein Selbstständiger zahlt keine Einkommensteuer auf Stundenlohnbasis. Diese zahlt er auf den Betriebsgewinn. An- und Abfahrt... der Satz liegt bei 30 Cent (wenn ich nicht irre). Aber davon abgesehen: Es ging um die Frage, 2 Stunden früher zu kommen. Folglich ist an- und Abfahrt irreleant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr schließt den Haupteingang ab, während Gäste im Kino sind, so richtig mit Schlüssel und so? Ist das zulässig?

 

Ich denke nicht das dies jemand tut - aber davon ab, wir haben auch Panikschlößer an den Türen. Selbst wenn abgeschlossen wäre, könnte man die Tür von innen jederzeit öffnen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollte mich schon wundern :smile: Bei uns sind's Glastüren mit herkömmlichem Schloss, daher die kurze Irritation...

 

Oha, ich hoffe mal, die für euch zuständige Bauaufsicht liest nicht mit.

Oder - warum auch immer - eure Eingangstüre ist kein Fluchtweg.

 

Bei mir kommt man auch immer raus. Nur nicht rein, wenn ich das nicht will :bounce:

Bearbeitet von Kally (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na wieso kally... auch notausgangstüren müssen u.U. abschließbar sein.

Das wichtige daran ist, sie sind während der Veranstaltung nicht verschlossen.... Unterscheiden müssen wir aber noch zwischen neubau und bestand und so... panikschlösser gibts ja noch nicht so lange.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oha, ich hoffe mal, die für euch zuständige Bauaufsicht liest nicht mit.

Oder - warum auch immer - eure Eingangstüre ist kein Fluchtweg.

 

Die Glastür ist immer offen bzw. nur angelehnt, kann also nicht "ins Schloss fallen". Zu ist sie nur, wenn man abschließt, was zu Öffnungszeiten natürlich nicht vorkommt. Davon hat das Multiplex hier im Ort sogar gleich zwei hintereinander, durch die man durch muss, Karstadt bspw. auch. Alles ordnungsgemäß abgenommen :-)

Bearbeitet von daveangel (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann ist ja gut.

 

Bei mir sind auch alle Türen abgeschlossen, wenn wir nicht geöffnet haben. Allerdings kommt man durch alle Fluchttüren von innen immer raus. Egal ob abgeschlossen ist oder nicht.

So war es hier auch gefordert.

(Wenn wir weiter über Fluchttüren diskutieren wollen, sollte dem Ganzen evtl. ein eigener Thread gegönnt werden).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die näheren Umständen muss halt jeder selber beurteilen - es gibt Kinobetreiber, die ohnehin zum geplanten Zeitpunkt im Kino sind. Wir bewerten gelegentlich durchaus auch, ob der Termin im Sommer oder Winter ist, weil die Heizkosten dann drastisch unterschiedlich sind. Manchmal haben die Eltern aber auch schon sehr konkrete Vorstellungen, was das kosten darf. Und die erste Frage muss ja ohnehin immer sein, ob das wirklich eine Privatvorstellung sein soll/muss, oder ob die sich an eine existierende Vorstellung ranhängen wollen. Wenn man extra 20km ausser der Reihe anreisen muss verbietet sich so ein zweistelliger Betrag ja im Grunde schon von selbst.

 

Es gibt ja seit einiger Zeit so einen Dienstleister, der Kinos an privat vermittelt. Da kann man sich ja auch mal die Konditionen anschauen.

 

Und letztens hatte ich auch das hier mal gesehen:

 

http://www.kino-vermietung.de/?page_id=1218

 

Das ist sicher an der untersten Kante der Wirtschaftlichkeit.

 

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollte ich auch gerade schreiben. Schon enorm, wie hier oftmals vom eigentlichen Thema abkommt.

 

Ja, aber irgendwie ist das ja auch normal und menschlich. Wer von Euch schonmal im Vorstand von einem Verein war (oder das noch ist) wird davon auch im realen Leben ein Lied singen können.

 

Aber wir sind hier ja nicht beim Kindergeburtstag.........also...........zurück zum Thema ;-)

Bearbeitet von Kally (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.