Zum Inhalt springen

DTS Disc abspielen ohne timecode


filmempire

Empfohlene Beiträge

Bei älteren Discs geht das. Auswendig weis ichs nicht mehr, wennste ne Grafikkarte einbaust, erschließt es sich (iirc mittels Buchstaben aktweise). Alternativ gibt/gab es Timecode-Generatoren.

"Älter" meint alles vor Troja, ab da war eine veränderte dts.exe im Einsatz, die die Wiedergabe ohne TC nur für die ersten 3 (oder waren es 4) min eines jeden Aktes erlaubt - sowohl mit Tastaturbefehlen als auch mit TCG.

 

Daneben kursierte auch mal ein Plugin für Winamp.............

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

filmempire - ich nehme an, Du hast zumindest einen DTS-Player wie dts-6/6D etc.?

 

Ja, das ominöse WINAMP Plugin - irgendwie wurde da auch nie richtig klar, ob damit wirklich die Kino-DTS CDs gemeint waren, oder irgendwelches Heimkino-DTS Zeugs. Ich habe auch mal ne Weile versucht, das aufzutreiben, bin aber nie fündig geworden, die wenigen Treffer im Netz führen da nicht weiter...

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten. Die Anfrage ist für einen Freund aus Australien. Ich selbst habe keine DTS Player. Der hat aber 2 verschiedene DTS 6 und DTS XD10. Also gibt es an dem Player kein Menüpunkt mit dem man die Disc ohne Timecode anhören kann zum Testen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trägt zwar aktuelles Datum, daber darin ist trotzdem immer noch der Sourcecode der alten Version aus 2003. Irgendjemand Kundiges meinte auch mal, dass das Plugin nicht mit den verschlüsselten/raubkopiergeschützten neueren DTS CDs umgehen könne.

 

Wenn man mal etwas weiter googelt, findet man ein paar Hinweise zu der Problematik.

 

Aber wenn original Player zu Verfügung stehen, gibt es ja auch andere Wege.

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es scheint sich wohl vor ein paar Jahren jemand der Sache angenommen zu haben. Jedenfalls wird das Plugin für foobar2000 aktiv maintained: http://www.foobar200...w/foo_input_dts

 

Das Plugin ist nur für den Codec "Coherent Acoustics" (DTS Heimkino) und nicht für APT-X100 (DTS Kino).

 

 

Gruß

 

Salvatore

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

---

 

xmms_dtsc-0.2.0.0 Released

 

 

 

Configuration added.

Hopefully last version before I start implementing playback

----

 

und aus der Discussion dazu:

----

 



 

Kyle Davenport

2004-12-19

 

 

I just found a dts logo on the web and converted it to xpm and renamed it. the make failed because ImageMagick doesn't put the right header in the xpm file (should be dtsc_logo_xpm). the plugin works within xmms, but DOES NOT PLAY DTS yet.

I encourage the developer to continue! There's a libdts out there which works fine for me but I'd like it integrated with my other players.

 

 

 

----

 

Das Teil ist also ein 2003 stehengebliebenes work-in-progress.

 

 

- Carsten

Bearbeitet von carstenk (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwann um 2004/2005 herum hat man bei DTS gemerkt, dass es das Plugin gab (das funktionierende hieß in_APTX.dll), und hat die Verschlüsselung der Audiodateien auf den DTSC CDs eingeführt. Die Dateiendung wechselte von *.AUD auf *.AUE (für Encrypted). Die auf den DTS CDs enthaltenen neuen *.exe konnten das dann gleich entschlüsseln, aber das Plugin wurde wohl nicht mehr angepasst, obwohl die Verschlüsselung sicher nicht sonderlich kompliziert war, wenn die alten 286er das in Echtzeit decodieren konnten.

 

Irgendwo findet sich auch noch ein uralter englischer Thread, in dem jemand behauptet, die Verschlüsselung geknackt zu haben, aber da endet es dann eigentlich...

 

 

- Carsten

Bearbeitet von carstenk (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich weiss brauchte es für die Verschlüsselung auch die neue *.exe. Finde aber in meinen alten Technotes nichts mehr dazu. Wäre auch ein ziemlich drastischer Aufwand, mehr oder weniger zeitgleich bei allen Playern weltweit die Firmware aktualisieren zu müssen?

 

Hat denn jemand noch AUD und AUE CDs?

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, das hatte ich auch in Erinnerung. Musste ja damals bei den alten Playern überall der ROMDOS-Chip getauscht werden.

 

Bei allen aktuellen und verschlüsselten DTS-CDs, die ich habe, hat die DTS.exe ein Erstellungsdatum von 1999. Kann natürlich falsch sein. Ich gehe aber wirklich davon aus, dass die seitdem nicht mehr geändert worden ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alleine der Umstand, dass sich die Dateierweiterung geändert hat, müsste eigentlich eine neue exe bedingen. Irgendein Programm muss das neue Format mit der neuen Extension ja zunächst mal auf DOS Ebene einlesen. Da gäbe es möglicherweise auch andere Verfahren, und vermutlich hat man eine Entschlüsselung nur auf Basis der dts.exe auch für zu schwach gehalten und daher eine Kombi mit dem TCR-ROM verwendet.

 

 

Wie auch immer, die Plugin-Lösung ist jedenfalls eine Sackgasse.

 

- Carsten

Bearbeitet von carstenk (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, unter DOS, was soll da anderes als die Hauptanwendung zumindest die Dateien öffnen?

 

Mal eben zur Selbstverifikation die einzige mir noch vorliegende DTSC-CD eingelegt - 'Mr.Bean macht Ferien'

DTS.EXE mit Datum 14.9.1999, DTS Ordner vom März 2007, darin die übliche Textdatei, eine R14T5.AUD, 5 *.APX Dateien mit dem gleichen Datum.

 

Diffus...

 

Wenn man in die DTS.EXE mal reinschaut, findet man im Bereich der Status- und Fehlermeldungen allerdings durchaus solche, die auf zu öffnende *.AUD Dateien verweisen. Die Extension ist dort also sehr wohl fest kodiert. Nur hat diese CD eben ohnehin keine AUE Files...

 

Der Chip, dessen Einsatz damals für das Abspielen neuer DTSC CDs eingesetzt werden sollte, war im Übrigen der TCR-Chip, version 1.46 oder so sollte es sein. Zwar kann man sicher auch über die Zuordnung von Timecode und Datei eine 'Verschlüsselung' realisieren, in dem Sinne, dass die Zuordnung von TC und Audio in den Dateien 'gescrambled' wird und nur eine modifizierte TimeCode-Behandlung das wieder gerade biegen kann.

 

Ich finde in meinen ganzen DTS TechNotes aber nirgendwo was Explizites zur Verschlüsselung respektive den genauen Gründen für die Notwendigkeit für den TCR 1.46. Hast Du da was?

 

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.