Zum Inhalt springen

Saalverdunkler Ruhstrat


uwe602

Empfohlene Beiträge

Hallo in die Runde,

die Saalverdunkler von Ruhstrat (motorgetriebener Stelltrafo) haben als Steuerung neben dem Nockenschaltwerk zwei Schaltschütze (rechts/links) und ein Relais für die Diastellung.

Kann mir jemand sagen, welche Schaltkontakte in dem "Diarelais" vorhanden sind, um es gegebenenfalls ersetzen zu können? Es müssen mehrere Kontaktpaare sein, denn das Relais hat viele Anschlüsse. Einen Stromlaufplan habe ich leider nirgends gefunden.

 

Danke und Grüße aus Freital

Uwe

post-76588-0-79289900-1429037544_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Und ab und an ist ein Kippschalter drin, mit dem wird festgelegt ob von 0 nach Dia oder von 100% nach Dia gefahren wird. Das dafür verbaute 4x UM Relais ist jedoch eine Schwachstelle und korrodiert sehr gerne, worauf der Dimmer öfters mal seltsame Sachen macht wie z.B. über die Emdschalter fahren.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mich recht erinnere, darf man aber doch die beiden Endanschläge nur auf die beiden Enden des Trafos justieren, weil ein Dauerbetrieb mit nicht voller Spannung vom Trafo nicht zulässig ist, weil der Trafo für dauerhaft nicht ausgelegt ist. Unzulässige Erhitzung und Brandgefahr. Ich glaube nämlich, daß TK Chris vor Jahren mal von Kinobränden genau aus diesem Grund hier berichtete.

 

Gruß Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind tatsächlich Verdunklungstransformatoren, und keine Halblichtstellgeräte.

Es gibt Ausführungen mit einer einstellbaren Zwischenstellung, die sollten dann auch so dimensioniert sein, dass sie den Halblichtbetrieb abkönnen.

Wichtig ist die regelmäßige Wartung, Kupferbahnen reinigen von Abrieb und darauf achten, dass die Kohlerolle rund ist und leichtgängig. Ist diese flachgeschliffen, schließt sie mehrere Wicklungen kurz, die dann überhitzen, zu Kurzschluß führen und dann einen fortschreitenden Gang der Zerstörung einleiten, bis zur Rotglut des ganzen Dinges.

In Endstellung ist die Gefahr gering, Kontaktfläche großflächig.

Sehr unschön bei der häufig zu findenden Ausführung im Kino: Steuerung durch 220 V Relais, eigentlich nicht zulässig bei mehreren Steuerstellen!

Häufig gesehener Fehler: Brücke von Trafoeinspeisung zum Steuerkreis mit 2,5 mm² Schaltdraht, Steuerung dann über Fernsprechkabel angeschlossen. Gibt gerne Feuer auf mehreren Metern, wenn schon 220 V Relais, dann zumindest Feinsicherung 315 mA zwischen Trafoeinspeisung und Steuerkreis.

 

St

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mich recht erinnere, darf man aber doch die beiden Endanschläge nur auf die beiden Enden des Trafos justieren, weil ein Dauerbetrieb mit nicht voller Spannung vom Trafo nicht zulässig ist, weil der Trafo für dauerhaft nicht ausgelegt ist. Unzulässige Erhitzung und Brandgefahr. Ich glaube nämlich, daß TK Chris vor Jahren mal von Kinobränden genau aus diesem Grund hier berichtete.

 

Gruß Martin

 

Jep, genau so ist es gewesen, unser altes Kino ist deswegen abgebrannt, weil jemand von den Käufern da jemandem den Dimmer zu lange auf "Dia" hat laufen lassen, mit den bekannten folgen: Brand im BWR

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Konkret geht's um den Betrieb mit signifikant reduzierter Belastung (Ersatz von Glühlicht durch LED), also etwa Faktor 6. Problem an sich mit Zwischenstellung ist mir klar.

Aber es gibt ja wohl gerade bei den Ruhstrats die Schaltungsoption Dialicht, da sollte das bei nem Sechstel der 'normalen' (noch nichtmal Nenn-) -Last!) ja wohl unproblematisch sein? Grob überschlagen dürfte die reale Belastung an dieser Stelle dann <50Watt sein.

 

- Carsten

Bearbeitet von carstenk (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wirklich 'linear' wie Glühobst kenne ich auch keine, jedes LED Leuchtmittel hat seine eigene Kurve. Es gibt welche, die näher an der Glühbirne liegen als andere. Und die meisten schalten im unteren Bereich sehr spontan ein oder aus.

Aber es gibt eben auch welche, die brauchbar tun, muss man nur viele testen und bei Erfolg einen Batzen kaufen.

 

Dazu kommt ja, dass selbst explizit dimmbare LED Retrofits nie für die Verwendung an einem Spannungsdimmer wie in vielen Kinos üblich, gebaut wurden. Interessanterweise tun dann an diesen Dingern aber sogar einige Retrofits, die an Phasenan- oder abschnitt garnicht dimmbar sind...

 

Ich habe bestimmt zwei Dutzend verschiedene Retrofit-LEDs an einem Stelltrafo zu Hause getestet, bis ich brauchbare gefunden habe. Interessanterweise tun die besten dann auch ähnlich gut an einem elektronischen Dimmer, so dass wir später auf sowas umsteigen und damit das Anlaufverhalten noch optimieren können. Bei uns sieht das Publikum meistens nur das runterdimmen, und das geht mit diesen Leuchtmitteln jetzt ganz ordentlich. Das Licht wird dabei natürlich auch nicht wärmer wie beim Glühobst, aber es ist erträglich. Wenn es nur ums Stromsparen ginge, wäre das mir den Verlust an Licht/Dimmqualität nicht wert. Aber wir haben Brandschutzauflagen bekommen, die wir damit in erträglicher Form erfüllen können. Leider ist es wegen des Denkmalschutzes kaum möglich, auf irgendwelche PWM Lösungen umzustellen, da wir, wenn es überhaupt bezahlbar sein soll, auf die E27 Fassungen in den existierenden Leuchten festgelegt sind.

 

Man kann auch mit 'Schaustellertricks' das schlechtere Dimmverhalten des Saallichtes etwas kaschieren, mit Leinwandinhalten, zusätzlichem Bühnen/Vorhanglicht, etc. Richtig überlappend eingesetzt ist das erträglich. Aber wie gesagt, runter geht es bei uns ohnehin ganz gut.

 

 

- Carsten

Bearbeitet von carstenk (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.