Zum Inhalt springen

Problem mit CP65 - DA20


Alex35

Empfohlene Beiträge

Servus!

 

Ich melde mich mal wieder mit einem Problem(chen).

Seit kurzem habe ich einen DA20 an meinem Cp65. Alles funktioniert prima...

Allerdings schaltet er nicht automatisch auf Digital um, muss man manuell per Hand machen. Auch wenn die Digitalspur weg ist und er eigentlich auf Analog umschalten sollte, macht er das nicht.

Eingestellt ist der Da20 richtig. Drehrädchen auf "2" = Cp65 + automatische umschaltung

Sense Control ist direkt mit dem Cp65 mit einem 1:1 Kabel verbunden.

Hat beim ersten testlauf auch funktioniert, hat nach kurzer Zeit von Analogton aif Digital umgeschaltet. Dann hab ich das ins Rack gebaut und seitdem mags nimmer. An zu hoher Temperatur kanns definitiv nicht liegen.

 

Die Karten im Da20 und Cp65 hab ich auch schon Raus und wieder Rein. Auch das Verbindungskabel hab ich geöffnet, nachgelötet und durchgemessen, ist also auch auszuschließen.

 

Ich glaube, mal ca 2min nach dem Einschalten der Dolbys einen "knax" gehört zu haben? Könnte aber auch nur wärmeausdehnung gewesen sein.

 

Welches bauteil, Ic/Relais, könnte daran Schuld sein??

 

Würde mich über Hilfe sehr freuen :-)

 

Viele Grüße

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte in 5 Jahren, bei mehrfachen Umbauten (durch Digitalisierung der Projektion, SRD in einen anderen Saal), zwei mal den Fall, dass dieses graue Flachbandkabel (Sense Control / Auto In) defekt war - vermutlich durch "abknicken". Hast du hier schon mal ein anderes Kabel versucht?

Bearbeitet von Imkantus (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Automationssignale an CP65 und DA20 sind ja ziemlich 'narrensicher' zu nutzen. Einfach mal ein Testkabel herstellen (selber löten, oder altes Drucker/Modemkabel zerschneiden und durchpiepsen). Dann erstmal testen, ob der CP65 korrekt auf die Formatumschaltung an seinem eigenen Automationsanschluss reagiert (der liegt ja ohnehin nochmal parallel auf Lötfahnen, kommt man einfach ran). Wenn der CP65 geklärt ist, Umschaltverhalten der Automationsignale des DA20 mit/ohne DD Signal prüfen. Im Grunde braucht man dafür nur ein simples Multimeter, idealerweise mit Durchgangspiepser. Hast Du sowas?

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi.

Danke für die Schnellen Antworten.

 

@Imkantus: habe ein Handelsübliches 1:1 SubD kabel, kein flachband.

 

@Carsten: hab das Kabel schon mit dem Multimeter durchgepiepst, alles ok. Das mit dem "Testkabel" bauen ist mir jetzt nicht so ganz klar. Ich weis ja nicht welcher Pin zu welchem geschaltet was bewirkt.

Ich werde mir zwar demnächst ein Kabel selber bauen, aber das sollte eigentlich nicht das Problem sein.

 

Gruß

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Vogel!

 

Und das ist für die Funktion des Auto Digital notwendig? Konnte dazu im Manual nichts lesen...

Immerhin hat es ja 1mal funktioniert.

 

Kann ein "Reset" hilfreich sein? Oder löscht es dann seine ganzen Einstellungen?

Bei der Einschaltreihenfolge muss man auch nichts beachten, oder?

 

 

Gruß

Alex

Bearbeitet von Alex35 (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yep, die Brücke muss da sein. Du hast das Kabel zwar schon selber durchgetestet, aber übliche Computerkabel sind nicht zwangsläufig 1:1 allpolig, die sollte man immer erstmal prüfen.

 

Und natürlich brauchst Du die Gerätedoku. Nebenbei, auch wenn man ihn nicht benutzt, liefern die Anhänge aus dem DTS-6D Installationshandbuch sehr viele Details zur Funktionsweise der div. Ein- Ausgänge von CP65 und DA20. Ruhig mal durchschmökern. Ohne ein bißchen Theorie bringt die Probiererei nichts.

 

Die CP65 und DA20 enthalten in der Tat keine resetfähige Logik oder Speicher, wenn man Aus/Einschalten mal aussen vor lässt.

 

- Carsten

Bearbeitet von carstenk (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaltreihenfolge ist völlig latte, im Gegensatz zum Motor-Start :)

 

Danke, gut zu wissen ;-)

 

Du hast das Kabel zwar schon selber durchgetestet, aber übliche Computerkabel sind nicht zwangsläufig 1:1 allpolig, die sollte man immer erstmal prüfen.

- Carsten

 

Das hab ich im vorherein schon überprüft als ich es bekommen hab :arrow: Sicher ist sicher

 

 

Jetzt steht da:

"If the MS1 signal is not connected to Digital Ground, the

DA20 will not switch to analog if the digital signal is unreadable."

 

Das Heisst dann auch, dass er nicht von Analog auf Digital umschaltet, wenn diese besagte Brücke fehlt??

Immerhin leuchtet die Led "Proj.1" ja wie es sich gehört.

Manomann...Dolby... Macht zwar für mich so keinen Sinn, aber die werden sich schon was gedacht haben dabei... :???:

 

 

Nochmal zur vergewisserung: Das sind Pin 1 (Masse?) auf Pin 5 = Motor start ?

Dann werd ich da mal ne Brücke reinlöten...

Ich hoffe dann funktioniert das so wie es soll.

 

 

 

Besten Dank!!! :)

 

Bericht kommt morgen. Gute Nacht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Vogel, das mit dem Motor hab ich wohl überlesen... Hab nur gelesen "Beim betrieb von 2 Maschinen ...." dann hab ich gleich weitergeblätter weil ich dachte, brauch i ned.

 

Lesen war noch nie meine Stärke ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist leider ein verbreitetes Problem heutzutage. Dabei macht das Lesen von solchen speziellen Dokus, allemale von Geräten, die man selbst hat und selber testen kann, sehr viel Spaß, weil fast jeder Satz etwas Erkenntnis zum Verhalten bringt.

 

Kaum was ist schöner als ein 'Aha, Achso...'

 

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das mit dem "Anlasser Relais" an der Maschine geht nicht.

Meine Ernemann 7b ist ca aus den 30er/40er Jahren. Ich musste erstmal 2 Adapterplatten bauen um den Reader montieren zu können.

 

Deutsche Handbücher lese ich sehr gerne Carsten ;-)

 

Probiers jetzt gleich mal aus

 

Gruß

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaaahahha

 

Jetzt funktionierts !!!

Er hat zwar nicht von anfang an von Analog auf Digital umgeschaltet (ist wohl normal), so dass man von anfang an Digital wählen muss....

Aber bei unterbrechung hat er einwandfrei gewechselt und wieder zurück.

 

Jetzt bin ich froh und leicht rot im Gesicht (hätte ich eigentlich auch selber drauf kommen können)

 

Aber sehts positiv, wenn noch jemals einer dieses "Problem" hat, dann kann er das hier lesen ;-)

 

 

Nochmals vielen vielen Dank!

 

Ps: Dolby Digital Sound ist einfach meeeega Geil !!!!!

 

Euer sich schämender Alex :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.