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In den Schuhen des Fischers in 70 mm


filmempire

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Habe heute diesen Film in Karlsruhe in einer gut erhaltenen 70 mm Kopie mit vertretbaren Rotstich gesehen. Es ist schon erstaunlich, welche Qualität dieser 35 mm Panavision Blow Up hat. Neben der sehr effektvollen Tonmischung (auch Sprache über die Kanäle gemischt) und die "ausgemusterte" Musikthemen von "2001" von Alex North, die hier besonders gewaltig wirkten, ein sehr erfreuliches Erlebnis. Schön das dieser Film so kurzfristig ins Programm genommen wurde. Bei den Zuschauern war eine Frau etwas ungehalten, weil bei der Ouvertüre kein Bild zu sehen war. Aber das kennen ja die meisten Kinogänger nicht mehr. Die vorgesehene Pause wurde leider übergangen, aber das hängt ja möglicherweise mit dem weiteren Programmablauf zusammen. Vor 35 Jahren lief dieser Film mit wenig Erfolg im Capitol in Karlsruhe.

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Dazu steht bereits schon etwas auf http://forum.filmvorfuehrer.de/viewtopi...3&start=75 .

 

Die Kopie habe ich auch, eine Referenz für brillanteste Blow-ups im Gegensatz zu den späteren unsäglichen Star-Wars- und Alien-Abenteuern.

 

Trotzdem eine Sauerei, daß in der Vorführung die Pause und Intermissionmusik weggelassen wurde. Bei mir ist alles dran an der Kopie...

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Die Kopie habe ich auch, eine Referenz für brillanteste Blow-ups im Gegensatz zu den späteren unsäglichen Star-Wars- und Alien-Abenteuern.

 

Trotzdem eine Sauerei, daß in der Vorführung die Pause und Intermissionmusik weggelassen wurde. Bei mir ist alles dran an der Kopie...

 

... es steht Dir frei alles besser zu machen, meinen väterlichen segen hast Du dazu, um im jargon des filmes zu bleiben ...

 

in der tat steht dieses blow-up in der handwerklich hervorragenden tradition der mgm-labs aus diesen jahren. DOKTOR SCHIWAGO, EISSTATION ZEBRA, 2001 (vom 65m original), BEN-HUR (die flat re-issue internegativ kopien) selbst das ungeschickte VOM WINDE VERWEHT - blow-up waren kopiertechnisch hervorragend

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Dazu steht bereits schon etwas auf http://forum.filmvorfuehrer.de/viewtopi...3&start=75 .

 

Die Kopie habe ich auch, eine Referenz für brillanteste Blow-ups im Gegensatz zu den späteren unsäglichen Star-Wars- und Alien-Abenteuern.

 

Trotzdem eine Sauerei, daß in der Vorführung die Pause und Intermissionmusik weggelassen wurde. Bei mir ist alles dran an der Kopie...

 

 

 

... es steht Dir frei alles besser zu machen, meinen väterlichen segen hast Du dazu, um im jargon des filmes zu bleiben ...

 

in der tat steht dieses blow-up in der handwerklich hervorragenden tradition der mgm-labs aus diesen jahren. DOKTOR SCHIWAGO, EISSTATION ZEBRA, 2001 (vom 65m original), BEN-HUR (die flat re-issue internegativ kopien) selbst das ungeschickte VOM WINDE VERWEHT - blow-up waren kopiertechnisch hervorragend

Du spieltest doch neulich eine "unbekannte" Ouvertüre an. Dies war wohl die Intermissionmusik Eurer heute weggelassenen PAUSE. Also: wieder drankleben, was üble Finger einst entfernt haben!

 

Ansonsten stimmt die Reihung nicht: BEN-HUR 1968 war eine miserable Kopie (entzerrt, körnig und im Dynamikumfang beschränkt), und nicht nur Dein "2001", sondern auch "Eisstation Zebra" ist vom 65mm-Negativ und sieht auch besser aus als "2001". Bitte nicht alles durcheinanderwürfeln, auch bitte nicht die "Kopiertechniken" vom 65mm-Original und vom 35mm-Original (ersteres bei MGM wurde "trocken" kopiert, zweiteres "naß" kopiert).

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da stimme ich Cinerama zu. Die später gezogene "Ben Hur" 70 entzerrte Kopie war einiges körniger, und ich dachte, daß die möglicherweise von einem 35 mm Scope Negativ gezogen wurde. In der Reihe der Blow Ups von MGM gab es viele mehr, die sehr gute Qualität hatten: Missouri, Agenten sterben einsam, Das dreckige Dutzend, Stosstrupp Gold, Die Herrin von Thornhill und San Sebastian. Angekündigt waren da noch einige Titel in den späten 60er Jahren, die aber möglicherweise nie rauskamen: Der grosse Carouso und Julius Caeser (sw). Entsetzlich sah Das schwarze Loch von MGM im Blow up aus.

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Ansonsten stimmt die Reihung nicht: BEN-HUR 1968 war eine miserable Kopie (entzerrt, körnig und im Dynamikumfang beschränkt), und nicht nur Dein "2001", sondern auch "Eisstation Zebra" ist vom 65mm-Negativ und sieht auch besser aus als "2001". Bitte nicht alles durcheinanderwürfeln, auch bitte nicht die "Kopiertechniken" vom 65mm-Original und vom 35mm-Original (ersteres bei MGM wurde "trocken" kopiert, zweiteres "naß" kopiert).

 

danke für die belehrungen ... aber um korrekte reihungen und nass/trocken kopierung geht es mir ja gar nicht. wollte vielmehr anmerken, dass mgm-labs zu der damaligen zeit eine hervorragende kopienqualität der 70mm kopien hatten.

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da stimme ich Cinerama zu. Die später gezogene "Ben Hur" 70 entzerrte Kopie war einiges körniger, und ich dachte, daß die möglicherweise von einem 35 mm Scope Negativ gezogen wurde. In der Reihe der Blow Ups von MGM gab es viele mehr, die sehr gute Qualität hatten: Missouri, Agenten sterben einsam, Das dreckige Dutzend, Stosstrupp Gold, Die Herrin von Thornhill und San Sebastian. Angekündigt waren da noch einige Titel in den späten 60er Jahren, die aber möglicherweise nie rauskamen: Der grosse Carouso und Julius Caeser (sw). Entsetzlich sah Das schwarze Loch von MGM im Blow up aus.

"Das schwarze Loch" war von Disney (Premiere im September 1980), und war aber akustisch SUPER im berliner ROYAL PALAST: gigantisch, mit Ouvertüre und direktionalem Ton!!

Von "Julius Cäsar" habe ich einen Blow-up-Schnipsel, möglicherweise aus der Schweiz.

Angeblich sollte auch noch "Quo Vadis" herauskommen gemäß MGM-Katalog...

"Das Dreckige Dutzend" habe ich auch in 70. Unwarscheinlich gut, obwohl von flach auf 2.2 : 1 aufgeblasen! Fachleute bei der damaligen ZOO PALAST-Premiere hielten diesen Film für eine 65mm-Produktion.

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da stimme ich Cinerama zu. Die später gezogene "Ben Hur" 70 entzerrte Kopie war einiges körniger, und ich dachte, daß die möglicherweise von einem 35 mm Scope Negativ gezogen wurde. In der Reihe der Blow Ups von MGM gab es viele mehr, die sehr gute Qualität hatten: Missouri, Agenten sterben einsam, Das dreckige Dutzend, Stosstrupp Gold, Die Herrin von Thornhill und San Sebastian. Angekündigt waren da noch einige Titel in den späten 60er Jahren, die aber möglicherweise nie rauskamen: Der grosse Carouso und Julius Caeser (sw). Entsetzlich sah Das schwarze Loch von MGM im Blow up aus.

 

"BEN HUR 70 entzerrt" war in der tat ein klein wenig körniger als von 65mm gewohnt, aber von umwerfender schärfe, ausserdem ist der film wirklich klasse, wer zählt da ernsthaft nur die körner. leider nicht 6-kanalig abgemischt, auch nicht im original, sondern nur 3-kanalig front.

 

Julius CAESAR gab es in 70mm... SAN SEBASTIAN war umwerfend gut, auch als film, musik morricone, regie verneuil, auch mit anthony quinn und einem kameramann, armand thirard, der zur zeit der dreharbeiten schon 69 jahre alt war. ich gestehe, für SAN SEBASTIAN mehrmals die schule geschwänzt zu haben.

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"BEN HUR 70 entzerrt" war in der tat ein klein wenig körniger als von 65mm gewohnt, aber von umwerfender schärfe(...)

 

Gehe in Dich!

 

(Das unterschiedliche, o.g. Material liegt mir vor. Ich kann das nicht bestätigen!)

 

SAN SEBASTIAN war gut, ist insgesamt aber weicher als IN DEN SCHUHEN DES FISCHERS.

 

Nüchtern betrachtet. :wink:

 

MISSOURI hatte leider eine sehr schwammige, grobkörnige Dup-Qualität. Ich habe ihn abgegeben...

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... es steht Dir frei alles besser zu machen, meinen väterlichen segen hast Du dazu, um im jargon des filmes zu bleiben ...

 

selbst das ungeschickte VOM WINDE VERWEHT - blow-up waren kopiertechnisch hervorragend

Wenn doch etwas Sachlickeit und profundere Informationen hier wieder einkehren würden: Das Blow-up von "Vom Winde verweht" war alles andere als "ungeschickt", sondern ein äußerst aufwendiges und teures Verfahren.

(Was nicht heißt, daß man darüber begeistert sein muß.)

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... es steht Dir frei alles besser zu machen, meinen väterlichen segen hast Du dazu, um im jargon des filmes zu bleiben ...

 

selbst das ungeschickte VOM WINDE VERWEHT - blow-up waren kopiertechnisch hervorragend

Wenn doch etwas Sachlickeit und profundere Informationen hier wieder einkehren würden: Das Blow-up von "Vom Winde verweht" war alles andere als "ungeschickt", sondern ein äußerst aufwendiges und teures Verfahren.

(Was nicht heißt, daß man darüber begeistert sein muß.)

 

mit "ungeschickt" meinte ich den ansatz, einen film des "standard" formates auf das 70mm format und breite bild umzukopieren. dass die arbeit dann höchstprofessionell und aufwändig durchgeführt wurde, habe ich ja nicht in abrede gestellt, im gegenteil. (wenn Du zitierst, solltest Du wenigstens das zitat auch gelesen haben) Mir liegt noch ein ca. 250 meter langer, extra für die WA dieses filmes hergestellter 70mm einjustierungs-testfilm von GWTW vor, mit der genauestens die 70mm projektion für dieses blow-up in den kinos eingerichtet werden konnte.

 

acu.jpg

 

dass die 70mm auswertung dieses filmes der MGM und den kinobetreibern auch mehrere hervorragende WA's bescherte und die wertigkeit des filmes im bewußtsein des publikums stark erhöhte, darf als eine sehr clevere marekting strategie des "löwen" bewertet werden.

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