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Jurassic World ?


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Welche IMAXe haben denn eine 1.9 Leinwand? Die 2*2k. Was ist daran gut, ein 2k DCP auf so einer Leinwand abzuspielen, wenn vorher bis 5k und bis 65mm gedreht wurde und angeblich ein 4k DI erstellt wurde? Ist und bleibt Murks, man hätte die normalen DCPs genauso gut in Flat ausliefern können, für den Unterschied zwischen 1.85 und 1.9 bräuchte man nicht mal speziell zu kadrieren. Nolan hat das in viel komplexerer Form besser hingekriegt.

 

- Carsten

 

Es geht mir hier primär nicht um die Auflösung, sondern darum, dass ich in keinem Kino oben und unten schwarze Balken sehen möchte. Das stört mein ästhetisches Empfinden gehörig. Über schwarze Balken links und rechts lasse ich gern mit mir reden ;-)

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Wenn du "in keinem" Kino schwarze Balken sehen möchtest, warum findest du dieses Format dann gut? Suchst du dir dann eines der fünf Kinos in DE aus, welches dann keine Balken hat?

 

Genau. Im Falle von JURASSIC WORLD wäre das dann der IMAX-Saal. Außerdem bin ich der festen Überzeugung, dass es in Deutschland nicht nur 5 Standard-Kinos gibt, die JURASSIC WORLD mit gleicher Bildhöhe wie CS spielen ;-)

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OK, OK, ich bin nun auch der Meinung: "jedes Kino" sollte sein eigenes Bildformat bekommen ... dann sollte man auch noch mit den Verleihfirmen sprechen, dass auch für jedes Kino ein Mal im Jahr ein passendes DCP ausgeliefert wird. Und ... man könnte gar noch ein Spiel daraus für die Kinogänger in DE machen: such das Kino, in welchem der Film im passenden Format gezeigt wird.

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Es geht mir hier primär nicht um die Auflösung, sondern darum, dass ich in keinem Kino oben und unten schwarze Balken sehen möchte. Das stört mein ästhetisches Empfinden gehörig. Über schwarze Balken links und rechts lasse ich gern mit mir reden ;-)

 

Das digitale IMAX ist, wie schon öfter geschrieben, nur noch eine Marketinglüge (LieMAX) und beschiss am Kunden. Mit dem eigentlichen IMAX hat es nichts mehr gemein. Das Bild ist in 99% der LieMAX Kinos nicht mal viel größer als in normalen Kinos, die Auflösung ist dank preiswerter 4K Systeme für das "normale" Kino indiskutabel.

 

Deshalb einen Film für ein (schlechtes) Nischenprodukt zu Kardrieren, weil man sich dank zu teurer Karten einen Verleih-Gewinnvorteil erhofft ist nicht nur unverschämt, sondern auch schwachsinnig. (vergleiche bunte Zebrastreifen in SPD Hochburgen)

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OK, OK, ich bin nun auch der Meinung: "jedes Kino" sollte sein eigenes Bildformat bekommen ... dann sollte man auch noch mit den Verleihfirmen sprechen, dass auch für jedes Kino ein Mal im Jahr ein passendes DCP ausgeliefert wird. Und ... man könnte gar noch ein Spiel daraus für die Kinogänger in DE machen: such das Kino, in welchem der Film im passenden Format gezeigt wird.

 

Mir gefallen übrigens auch nicht die Trailer von Scope-Filmen, die Flat und damit mit schwarzen Balken oben und unten gezeigt werden. ;-)

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Nö, andere Foren sind auch voll davon, ebenso die ISDCF Mailingliste, auf der sich u.a. die Technik-Verantwortlichen der Studios austauschen.

Was für Foren gibt es denn noch? Kenne nur dieses hier! ;)

 

Das digitale IMAX ist, wie schon öfter geschrieben, nur noch eine Marketinglüge (LieMAX) und beschiss am Kunden. Mit dem eigentlichen IMAX hat es nichts mehr gemein.

Endlich sagt das jemand laut! Ist genau meine Beobachtung/Meinung! War letztes Jahr in nem "LieMAX" und musste sagen, da kann ich genau so gut bei uns in der vordersten Reihe sitzen, das kommt aufs Selbe raus. Und es war nicht mal ein Spielfilm sondern so ne Flieger Doku extra mit IMAX beworben. Doch das unscharfe 2K Bild konnte mich wirklich nicht überzeugen...!

 

Mir gefallen übrigens auch nicht die Trailer von Scope-Filmen, die Flat und damit mit schwarzen Balken oben und unten gezeigt werden. ;-)

Das ist auch etwas das mich enorm stört! Jetzt haben wir wenigstens eine Lösung mit digitalem Zoom bei ner Scope Show gefunden. Das heisst in ner Scope Show können wir Flat Trailer in den Scope Container verkleinern. Dann sind dort auch die Scope Trailer Bildwand füllend!

 

 

Bezüglich JW:

Habe das mal bei uns ausgerechnet. Der Flächenverlust wegen dieses Format Murkses beträgt bei uns ganze 11 Quadratmeter!!!

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...Endlich sagt das jemand laut! Ist genau meine Beobachtung/Meinung! War letztes Jahr in nem "LieMAX" und musste sagen, da kann ich genau so gut bei uns in der vordersten Reihe sitzen, das kommt aufs Selbe raus. Und es war nicht mal ein Spielfilm sondern so ne Flieger Doku extra mit IMAX beworben. Doch das unscharfe 2K Bild konnte mich wirklich nicht überzeugen...!

 

Bevor wir hier in eine ganze andere Debatte abdriften einfach mal kurz zur Klarstellung: ich kenne das "echte" IMAX mit 15/70 Projektion - ein bislang unübertroffenes System, an welches IMAX DIGITAL momentan noch nicht heranreicht.

 

Worum es mir geht: schwarze Balken oben und unten gehören ins Fernsehen, aber nicht ins Kino. Daher finde ich es äußerst begrüßenswert, dass JURASSIC WORLD zumindest im IMAX DIGITAL bildwandfüllend angeboten wird. Und wenn ich in einem Kino in der vordersten Reihe sitze, dann geht für mich das Tonerlebnis flöten.

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Niemand hat ein Problem damit, dass in irgendwelchen Ketten dieser Streifen in 1.9:1 abgespielt wird. Deswegen gäbe es hier und sonstwo keine Diskussion darüber.

 

Sondern weil er an andere Kinos in 2.0:1 letterboxed ausgeliefert wird. Dabei wird die Letterboxed Darstellung in den Begleitbriefen des Verleihs sogar als normal erachtet. Im Übrigen wird der Film in sehr vielen IMAX Kinos ebenfalls letterboxed auf der 1.43:1 Leinwand dargestellt. Sich darüber zu freuen und dies damit zu begründen, dass der Film für 1.9:1 kadriert wurde, ist ziemlich sinnfrei...

 

 

- Carsten

Bearbeitet von carstenk (Änderungen anzeigen)
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... und ich verstehe nicht, dass man von JURASSIC WORLD (und zuvor auch A WORLD BEYOND) nicht einfach ein DCP im Scope-Container gefertigt hat (mit passender Höhe). Dann hätte man - ohne neue Formate zu definieren - die DCPs einfach im Scope-Format zeigen können und hätte rechts und links eben schwarze Balken gehabt.

 

Vermutlich hat man FLAT gewählt, weil die Amis überwiegend FLAT-Bildwände haben. Aber wir sind hier nicht in Amiland!

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... und ich verstehe nicht, dass man von JURASSIC WORLD (und zuvor auch A WORLD BEYOND) nicht einfach ein DCP im Scope-Container gefertigt hat (mit passender Höhe). Dann hätte man - ohne neue Formate zu definieren - die DCPs einfach im Scope-Format zeigen können und hätte rechts und links eben schwarze Balken gehabt.

 

Siehe Volgels Beitrag von gestern (Nr. 23). Vom Handling her wäre es für Kinos mit Seitenkaschierung einfacher, aber es gibt auch in Deutschland bzw. Europa nicht wenige Häuser mit Höhenkasch.

 

@Powerlippe: Sehr gut, so lob ich mir das. Gutes Kino, weiter so.

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Als Pillarboxed Scope geht reichlich Auflösung verloren. Deswegen auch schon World Beyond (4k/2.20) im Flat Container. Bringt man Jurassic World im 2k Scope Container pillarboxed, sind das nur noch 1716*858 Pixel Auflösung. Und das stelle man sich mal auf einer ordentlich großen modernen Multiplex Leinwand vor - die dann faktisch pillarboxed UND letterboxed bespielt wird - oder alternativ 1716 Pixel auf volle Leinwandbreite gezoomt...Da wäre LieMax luxuriös gegen diese brötchengroßen Pixel.

 

Nur hat Disney bei World Beyond wenigstens noch erwartet, dass Formate angepasst werden, Disney ist ja ohnehin fast der einzige Laden, der Framing Guides mitliefert. Wenn man nicht erwartet, dass die Vorführer Formate anpassen können, würden die ja eher wenig Sinn machen.

 

- Carsten

Bearbeitet von carstenk (Änderungen anzeigen)
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Als Pillarboxed Scope geht reichlich Auflösung verloren. ...

 

- Carsten

 

Aber nur wenn der Film auf einer FLAT-Bildwand gezeigt wird. Und die sind in Deutschland in der Minderheit. Auf einer normalen Scope-Bildwand hätte der Film normale Scope-Auflösung. Da gibt es nichts zu zoomen.

 

Auch bei der jetzt ausgelieferten Lösung im FLAT-Container geht durch das Aufzoomen Auflösung verloren und die Pixel werden größer.

 

Die beste Lösung wäre wohl gewesen, zwei DCPs auf die Festplatten zu packen. Eines für FLAT-Bildwände und eines für SCOPE-Bildwände.

 

Dann müsste niemand neue "Projektorkanäle bauen" und die Chancen wären groß, dass die Besucher in vielen Kinos ein Bild zu sehen bekommen, das die Bildwand bestmöglich ausfüllt.

 

Wenn zukünftig jeder halbwissende Vorführer an den Formaten bastelt, dann sehen die Bilder in vielen Kinos bald schlechter aus als zu den schlimmsten 35mm-Zeiten.

Bearbeitet von EIX (Änderungen anzeigen)
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Mit Verlaub, das ist Blödsinn.

Im Scope-Container sind in der Höhe 858px vorhanden, unter Beibehaltung des Seitenverhältnisses ergäbe das 1716px Breite (siehe #44 von carstenk), also unterm Strich 1472328px.

In der jetzigen Flat-Lösung stecken immerhin 1998*990px, ergibt 1978020px.

Und der Zoomfaktor ist bei meinem Special 2,0- Kanal um einiges kleiner als bei Scope2048, also mehr px auf dem Screen und jedes einzelne entsprechend kleiner (Faktor 1,3).

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Mit Verlaub, das ist Blödsinn. ...

Mit Verlaub, solche beleidigenden Äußerungen finde ich in einem Forum einfach nur DOOF!

 

Natürlich ist die absolute Anzahl Pixel bei gezoomter Flat-Vorführung größer. Das bestreite ich ja gar nicht.

 

Aber bei der Scope-Vorführung eines DCPs, das für Scope aufbereitet ist, entspricht die Auflösung auf einer Scope-Bildwand genau der von der DCI dafür vorgesehenen Auflösung. Also nicht besser oder schlechter als bei jeder Scope-Vorfürung. Was ist daran also bitte "Blödsinn"?

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Kurz n Projektorkanal gebaut und Ende Peng!

Bei mir läuft der mit Pillarbox, aber in der Höhe ist die Bildwand voll!

Sehr schön! Könntest du auch erklären wie man das macht? Was für einen Projektor hast du?

Wäre wirklich sehr dankbar dafür!

 

Als Pillarboxed Scope geht reichlich Auflösung verloren. Deswegen auch schon World Beyond (4k/2.20) im Flat Container. Bringt man Jurassic World im 2k Scope Container pillarboxed, sind das nur noch 1716*858 Pixel Auflösung. Und das stelle man sich mal auf einer ordentlich großen modernen Multiplex Leinwand vor - die dann faktisch pillarboxed UND letterboxed bespielt wird - oder alternativ 1716 Pixel auf volle Leinwandbreite gezoomt...Da wäre LieMax luxuriös gegen diese brötchengroßen Pixel.

Und das Ganze zeigt ja wunderbar auf, dass die ganze DCI/DCP Norm von Grund auf ein Murks ist! Das habe ich ja schon immer gesagt!

Aber man wollte ja unter allen Umständen auf die bösen Anamorphoten verzichten...

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Welchem Besucher erschliesst sich die künstlerische Aussage der 3 Grand Budapest Formate? Wir sehen das als stilistischen Kniff, zur Dokumentation der verschiedenen Epochen akzeptiere ich das. Der Rest will Kino, grande Spectacle!

 

Wir kaufen für sehr viel Geld Projektoren mit sehr vielen Pixeln, wobei anschliessend 2,4 % (Flat) oder 20,5% (Scope) ungenutzt bleiben. So ungünstig das ist, ist es den verschiedenen Haupt-Auswertungsformaten geschuldet.

 

Nun wird in Kenntniss dieser Normen ein Film so produziert, dass er in den allermeisten Kinos nur mit schwarzen Balken gezeigt werden kann? Because we can?

 

Was soll das?

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Stimmt. Balken sind unschön. Aber 140 Pixel Bildinhalt klauen geht erst recht nicht!

So ganz verstehe ich das Problem auch nicht.

Das Bild wird auf ein Seitenverhältnis von 2,20:1 aufgezoomt und links und rechts kaschiert - fertig.

Wer keine Leinwand im Scopeformat nutzt, sollte ohnehin eine Top/Bottom-Maskierung haben. In diesem Fall wird halt oben und unten kaschiert.

Eine neue Speicherbelegung am Projektor und die Leinwand-Kasch-Steuerung sollten doch möglich sein.

 

Darüber hinaus können die "Letterbox-Balken" geblankt werden. Diverse Projektoren bieten das ja an.

Bearbeitet von mibere (Änderungen anzeigen)
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