Zum Inhalt springen

Filmgeschwindigkeit in Stuttgarter Kinos


LaserHotline

Empfohlene Beiträge

habe letztens die grosse leinwand eines geschlossenen frankfurter frankfurter innenstadt kinos abgebaut und werde in kürze die reinigungsarbeiten (auf den boden ausgerollt, beidseitig mit hochdruckreiniger) vornehmen. wer praktische erfahrung sammeln möchte, darf gerne mithelfen

 

Die zwanzig Jahre UFA-Dreck

Kriegt nur noch Meister Proper weg!

8)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... was, auf den konkreten fall bezogen, allerdings endlich zum gewünschten erfolg führen würde.

 

Leider nicht, die Ursache der Verschmutzung würde nicht beseitigt werden, da bei Planung/Einbau der "einer der grössten Leinwände Hessens" (blabla) diverse mit Sicherheit grosszügigst entlohnte Firmen gepennt haben...nach einem halben Jahr könnte dann die nächste Leinwand eingebaut werden, das bezahlt niemand. Die verantwortliche Firma ist dummerweise pleite.....

 

 

Und überhaupt, wo wird man denn noch als ausgebildeter ElektronikFuzzi der sich in jungen Jahren den Kinovirus eingefangen hat, "angemessen" entlohnt ??

Wenn ich alles damit begründen würde das das System nix taugt, hätte ich mich schon aus dem Projektionsfenster gestürzt, es gibt ausserdem genügend schlechter bezahlte Jobs!

Das Problem der (grösstenteils) mangelhaften Entlohnung der Mitarbeiter ist aus meiner Sicht eher branchentypisch, das hat nichts mit Multiplexen zu tun, im familären Minikino wird man genauso abgezockt, vom fehlenden Kündigungsschutz aufgrund arbeitgeberfreundlicher Gesetze mal abgesehen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe letztens die grosse leinwand eines geschlossenen frankfurter frankfurter innenstadt kinos abgebaut und werde in kürze die reinigungsarbeiten (auf den boden ausgerollt, beidseitig mit hochdruckreiniger) vornehmen. wer praktische erfahrung sammeln möchte, darf gerne mithelfen

 

Die zwanzig Jahre UFA-Dreck

Kriegt nur noch Meister Proper weg!

8)

 

eine absolut sinnlose arbeit....

das tuch kann man danach getrost entsorgen- das ding wird wolkig und ist für eine saubere projektion nicht mehr geeignet :!:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... was, auf den konkreten fall bezogen, allerdings endlich zum gewünschten erfolg führen würde.

 

Leider nicht, die Ursache der Verschmutzung würde nicht beseitigt werden, da bei Planung/Einbau der "einer der grössten Leinwände Hessens" (blabla) diverse mit Sicherheit grosszügigst entlohnte Firmen gepennt haben...nach einem halben Jahr könnte dann die nächste Leinwand eingebaut werden, das bezahlt niemand. Die verantwortliche Firma ist dummerweise pleite.....

 

wenn pleite ... dann wohl doch nix mit "grosszügigst entlohnt" :cry:

 

und jetzt? resignation?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
Hallo,

wer es ganz genau und ganz einfach wissen will mit welcher Bildgeschwindigkeit sein Projektor oder der in einem anderen Kino läuft:

Drehzahlmesser RC 200 von Conrad,Bestnr.:128716-55

Bei ELV electronic wurde (wird?) das Gerät unter dem Namen "Screen Check" vertrieben und dient eigentlich zur Messung der Bildwiederholfrequenz bei Monitoren. Das Gerät bei laufendem Film einfach in den Projektionsstrahl des Projektors halten, die abgelesene Frequenz halbieren ( bei allen Projektoren außer mit Dreiflügelblende) und schon ist die Bildfrequenz bis auf eine Stelle hinter dem Komma bekannt. Bei laufendem Projektor ohne Film ist aufgrund der geringern Belastung des Antriebs die Geschwindigkeit je nach Typ um ca. 0,5 Bilder/sec erhöht.

Frohes Schaffen! pete

 

 

Danke für den Hinweis.

Hab mir so ein Gerät gekauft, den RC200 von Conrad.

 

Habe bei einer Meo gemessen.

Die Anzeige schwankt zwischen 149 und 150

150 x 10 = 1500 (Bilder in der Minute)

1500:60= 25 (Bilder in der Sekunde)

 

Das heisst 144 wären dann 24 Bilder in der Sekunde

 

 

Gruss Rio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Als Initiator dieses Threads (Filmgeschwindigkeit in Stuttgarter Kinos) sollte ich vielleicht jetzt auch endlich einmal den neuesten Stand posten. Da ja leider der Kinobetreiber sich nicht zu diesem Thema geäußert hat, habe ich während des Fantasy Filmfests mal mit einem der Vorführer dieses Thema erörtert. Seine pauschale Antwort war: "Es sind ja inzwischen sowieso fast alle Filme mit 25 Bildern/Sekunde aufgenommen und darauf sind die Maschinen eingestellt." Und zum künstlich beschleunigten Ton meinte er "das hört sowieso niemand". :cry: :cry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diesem Behelfsvorführer sollte mal jemand ein Licht ans Fahrrad machen.

 

Es gibt keinen einzigen Kinofilm, der mit 25 B/s aufgenommen wurde.

Selbst MiniDV- oder andere PAL-Videoproduktionen (25B/s) laufen nach dem FAZen mit 24, auf Video aufgenommener Originalton muß natürlich runtergepitched werden (habe aber auch DV-"Filme" gesehen, bei denen das definitiv nicht geschah; anwesende Musiker bemerkten die Tonhöhenverschiebung sofort).

 

25 B/s sind ausschließlich PAL-Fernsehproduktionen vorbehalten, und wenn ein TV-Film einmal ins Kino gelangte, nahm man die Laufzeit- und Tonveränderung eben in Kauf.

 

Heutige Kinofilme haben mit 24 B/S vorgeführt zu werden, alles andere ist Unkenntnis, Ausrede oder Sch***egalmentalität nach dem Motto: "Merkt ja doch keiner."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann eigentlich nur Links-rechts-Stereo sein, da die bezahlbaren Effektgeräte m.W. nur 2-Kanal verarbeiten. Bevor ich den Ton durch eine weitere Komponente leitete, würde ich eher mit der Höhenänderung leben.

 

Aber schneller ist besser als langsamer, ich erinnere mich an Pressevorführungen in 35mm Zweiband, wobei die Mischungen auf 24B/S entstanden und die Vorführung in 24B/s lief - das war nicht schön.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Schreibfehler, danke für den Hinweis!

 

Die Tonmischung (ARD-Synchronisationen chinesischer Spielfilme) waren in 25B/S abgemischt, wurden in der PV aber nur mit 24 wiedergegeben.

Man merkt es im Ton eher als zu schnelle Wiedergabe von 24B/S-Filmen. In einem neuzeitlichen Lichtspieltheater möchte ich die Filme aber weder zu schnell noch zu langsam sehen, bitteschön! :!:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt keinen einzigen Kinofilm, der mit 25 B/s aufgenommen wurde.

 

Widerspruch, es gibt einige davon, auf 35mm mit 25 F/s, es kommen auch vereinzelt Kopien ins Haus auf denen ein Aufkleber prangt: Bitte mit 25 Bildern vorführen.

 

Auch fragten einige Regisseure auf unseren Festivals: "Könnt ihr 25 Bilder, könnt ihr 1:1,66?"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Widerspruch, es gibt einige davon, auf 35mm mit 25 F/s, es kommen auch vereinzelt Kopien ins Haus auf denen ein Aufkleber prangt: Bitte mit 25 Bildern vorführen.

 

Auch fragten einige Regisseure auf unseren Festivals: "Könnt ihr 25 Bilder, könnt ihr 1:1,66?"

 

Das kann ich bestätigen. Zur Zeit hab ich 2 Filme auf deren Verpackung folgendes steht: 25fps also auf deutsch 25Bilder pro Sekunde.

 

1:1,66 sollte meiner Meinung nach selbstverständlich sein. Aber wer hat 1:1,37? Wir haben es in 3 von 6 Säalen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[Widerspruch, es gibt einige davon, auf 35mm mit 25 F/s, es kommen auch vereinzelt Kopien ins Haus auf denen ein Aufkleber prangt: Bitte mit 25 Bildern vorführen.

 

 

äh, T-J da liegt daran das die Geschichten im Videoformat aufgenommen worden sind. Es ist ein physisches Problem aus den elektronischen 25 Bilder auf dem chemischen Film 24 zu machen, die werden idR mit 25 Kopiert uns sollten dann auch mit 25 gezeigt werden.

 

in dem Sinne hat @magantine wohl schon recht, wenn man das so erweitert:

 

es gibt keinen auf chemischen 35 mm gedrehten [neuzeitlich] der auf 25 f gedreht worden ist... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur aus Neugierde, welche Titel sind das?

 

Ich tippe mal auf von Video geFAZtes Material, dann wäre es verständlich, daß man bei Festivals oder Premieren die ursprüngliche Frequenz verlangt.

 

Also drücke ich mich genauer aus:

 

Kinofilme, die

 

a) auf Filmmaterial und

b) nicht primär fürs Fernsehen (z.B: "Kleines Fernsehspiel" in Kinoauswertung)

 

produziert wurden, sind garantiert mit 24B/s aufgenommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur aus Neugierde, welche Titel sind das?

 

Ich tippe mal auf von Video geFAZtes Material, dann wäre es verständlich, daß man bei Festivals oder Premieren die ursprüngliche Frequenz verlangt.

 

Also drücke ich mich genauer aus:

 

Kinofilme, die

 

a) auf Filmmaterial und

b) nicht primär fürs Fernsehen (z.B: "Kleines Fernsehspiel" in Kinoauswertung)

 

produziert wurden, sind garantiert mit 24B/s aufgenommen.

 

also folgende filme waren 25 B/S. aufgenommen ... auf film

 

ALLES AUF ZUCKER (Super 16) war 25 B/s.

 

CARPATIA (Super 16) war 25 B/s

 

OKTOBERFEST (Super 16) 25 B/s.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[

 

ALLES AUF ZUCKER (Super 16) war 25 B/s.

 

CARPATIA (Super 16) war 25 B/s

 

OKTOBERFEST (Super 16) 25 B/s.

 

also immer kein 35mm Film... :)... wobei ich nicht verwetten würde das da kein MAZ dazwischen hängt.

 

Wo hst Du denn die Infos her??

 

ALLES AUF ZUCKER ... von der produktion (sieht man dem film auch an)

 

CARPATIA ... vom regisseur (das direkt blow-up sieht sehr gut aus, die kopie vom 35mm negativ ... naja ...)

 

OKTOBERFEST ... vom regisseur (man sieht es nicht ... hervorragende kamera- und kopierarbeit)

 

und noch einer fällt mir ein ...

 

GESCHICHTE GELBER HUND ... auch Super 16 (von der Produzentin gehört) in den totalen manchmal grobkörniger, aber ansonsten auch sehr gute kamera

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ALLES AUF ZUCKER ... von der produktion (sieht man dem film auch an)

 

CARPATIA ... vom regisseur (das direkt blow-up sieht sehr gut aus, die kopie vom 35mm negativ ... naja ...)

 

OKTOBERFEST ... vom regisseur (man sieht es nicht ... hervorragende kamera- und kopierarbeit)

 

und noch einer fällt mir ein ...

 

GESCHICHTE GELBER HUND ... auch Super 16 (von der Produzentin gehört) in den totalen manchmal grobkörniger, aber ansonsten auch sehr gute kamera

 

 

na, das die Qualitäten der Filme nicht gut sind habe ich schon gesehen, vor allem bei "Zucker", nur heißt das noch lange nicht das der von 16mm kommt. Könnte trotzdem auch Video sein.....

 

So dann noch mal genauer die Gegenfrage:

 

Sicher das der auf 16mm geschnitten wurde, und dann Blow up´s gezogen, oder est MAZ, dann Schnitt , dann FAZ auf 35mm ???

 

Ich währe mir da nicht so sicher, egal was der Produzent sacht... :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.