Zum Inhalt springen

Nitro?


Sommerkino

Empfohlene Beiträge

@Sommerkino: Hast Angst? Schonmal gehört, dass ein Postauto wegen Nitrofilm hochgegangen ist? Schonmal drangedacht, dass Sammler die kaufen um sie zu digitalisieren und nicht um sie zu projezieren? Im Moment fällt mir nur ein Fall hier im Forum ein, der seine Bude damit abgefackelt hat. Selbstverschuldet. Wieder ein Fall für sinnlose Reglements, weil die Leute nicht nachdenken und sich für ihre eigene Unkenntnis nicht die Verantwortung geben wollen. "Ich bin nicht dumm, ich wusst es nur nicht!"

@Fabian: Richtig!

Bearbeitet von Dent-Jo (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde, ein realer nachgewiesener Brand in neuerer Zeit durch genau so einen naiven (nicht einen unerfahrenen) Sammler reicht auch.

Und der wollte gerade NICHT digitalisieren, sondern projizieren.

Das war im Übrigen ein Wohnkomplex und es ist pures Glück, dass niemand ums Leben gekommen ist.

Wäre 'nur ein Toter, ausserdem war er schon alt' dann auch ein Grund, die Gefährlichkeit solcher Verkäufe zu ignorieren? Ab welchem Schaden wird es denn kritisch?

Opfern und Angehörigen solcher Unfälle würde es sicher arg toll helfen, wenn der Verursacher die 'Verantwortung' für seine Dummheit übernehmen würde.

 

http://www.feuerwehr...s&_einsatz_id=2

 

Also, zumindest deutliche Zaunpfähle an solche Verkäufer halte ich für absolut angemessen in solchen Fällen, wenn die schon so schön nostalgisch 'Celluloid' schreiben, und die Verkäufer müssten das auch selbst in ihren Anzeigen angeben.

 

 

- Carsten

Bearbeitet von carstenk (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe selber jahrelang beim gelben Riesen gearbeitet.

Die Vorstellung, das mir während der Zustellung ein Paket um die Ohren fliegt, weil irgend ein Depp Nitrofilm verschickt ...

-Dent Jo- wenn ich einfach so etwas verschicke und das Paket in Deiner Nähe hochgeht, sind dann Deine letzten Worte: zu blöd....aber Pech gehabt?

Möchte lieber nicht wissen, wie viele Unfälle darauf zurückzuführen sind mangels Sachverstand bzg Nitro der Feuerwehr/Polizei damit nicht in Verbindung gebracht werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ursache für Dachstuhlbrände ohne genaue Ermittlung der Ursache sind gerne in Koffern lagernde, alte Zellhornfilme (Negative oder KopieN), die irgendwann nach Jahrzehnten hochgehen.

 

Versende ich eine Kamerabatterie meiner DSLR muß auf das Paket ein riesiger Aufkleber, der vor möglicher Gefahr der Lithiumbatterie warnt. Eine Gefahr, die bei neuer Technologie äußerst gering, sogar statistisch unwahrscheinlich ist.

Der Versender des Nitratfilms wird nicht einmal einen Feuerhinweis draufkleben. Der Postwagen im Sommer in der Sonne ist ja bestimmt klimatisiert, und erreicht keine 40+ Celsiusgrade?

 

Ich habe es zwar auch aufgegeben, mich darüber aufzuregen, doch habe die Hoffnung nicht aufgegeben, dass zumindest im Schadensfall die Volle Kraft der Gesetze angewandt wird. Unkenntnis schützt vor Strafe nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon alles richtig.

Vitafilm darf auch nicht mehr USA importiert werden, weil es nur auf dem Landweg transportiert werden darf, nicht im Flugzeug.

Wenn ich aber im Chemikalien-Handel einen 10Liter-Kanister Isopropanol 1/2 Liter Flusssäure oder im Dentalhandel 2Liter Kunststoffmonomer bestelle, glaubt Ihr dann, dass da ein Aufkleber drauf ist?

Übrigens habe ich einen Bekannten, der mit Munition zu tun hat. Wenn der Munition bestellt, was glaubt ihr womit das geliefert wird? Und wem glaubt ihr, wem der D*L-Bote das Zeug aushändigt, wenn keiner daheim ist? Richtig! Dem Nachbarn. Wirklich!

Und wenn nun Dein Nachbar seine Frau mit einem scharfen spitzen Küchenmesser erdolcht, werden wir auch alle scharfen spitzen Küchenmesser verbieten, oder?

Der Thread ist und bleibt eine Lachnummer. Das Leben endet nunmal irgendwann tödlich.

Verkehrsunfälle passieren deutlich mehr. Autoverbot?

Wo ist der Unterschied? Tot ist tot. Die Munition bestellt der zum Teil auch fürs Hobby. Und Auto fahren auch manche weils Spass macht.

Bearbeitet von Dent-Jo (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich aber im Chemikalien-Handel einen 10Liter-Kanister Isopropanol 1/2 Liter Flusssäure oder im Dentalhandel 2Liter Kunststoffmonomer bestelle, glaubt Ihr dann, dass da ein Aufkleber drauf ist?

Übrigens habe ich einen Bekannten, der mit Munition zu tun hat. Wenn der Munition bestellt, was glaubt ihr womit das geliefert wird? Und wem glaubt ihr, wem der D*L-Bote das Zeug aushändigt, wenn keiner daheim ist? Richtig! Dem Nachbarn. Wirklich!

Und wenn nun Dein Nachbar seine Frau mit einem scharfen spitzen Küchenmesser erdolcht, werden wir auch alle scharfen spitzen Küchenmesser verbieten, oder?

Der Thread ist und bleibt eine Lachnummer. Das Leben endet nunmal irgendwann tödlich.

Verkehrsunfälle passieren deutlich mehr. Autoverbot?

Wo ist der Unterschied? Tot ist tot. Die Munition bestellt der zum Teil auch fürs Hobby. Und Auto fahren auch manche weils Spass macht.

 

:ph34r: THUMPS UP !!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann hat also der Nitroexperte, der es gemeldet hat, Erfolg gehabt.

Nitroexperte= Jemand der selbst noch nie Nitrofilm in Händen hielt, geschweige denn einen brennen sah, sich langweilt und meint er kann so die Welt verbessern.

Ich empfehle solchen Leuten mal öfter in die Kirche zu gehen, denn die wollen auch immer die Welt verbessern, auch wenn sie es offenbar so gut wie nie jemals in der ganzen Kirchengeschichte haben. (Angefangen im Mittelalter über die Hexenverbrennung bis ins 3.Reich und sogar heute noch, selbst in der Wirtschaft machen sie nix besser, siehe Weltbild-Mitarbeiter.)

Wenn immer sofort aller Nitrofilm entsorgt worden wäre, der sich in Privatbesitz befindet, dann gäbe es heute noch weniger alte "Streifen", als ohnehin schon. Die jüngste Metropolis-Entdeckung war zwar 16mm und daher wohl Sicherheitsfilm, aber hätte ja auch anders sein können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sind die üblichen "Bedenkenträger" die es in allen Foren gibt, von allen etwas Ahnung haben, nicht wirklich was zu tun, aber jede Menge Zeit haben und ein Mitteilungsbedürnis eines infantilen Schreihalses, der zu jedem Scheiss seinen Senf dazu geben muss. Leben wir halt damit und grinsen in uns `rein...................................................

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn immer sofort aller Nitrofilm entsorgt worden wäre, der sich in Privatbesitz befindet, dann gäbe es heute noch weniger alte "Streifen", als ohnehin schon. Die jüngste Metropolis-Entdeckung war zwar 16mm und daher wohl Sicherheitsfilm, aber hätte ja auch anders sein können.

 

Es war laut dem deutschen Restaurator tatsächlich eine 16mm-Nitrokopie. Ist selten, gibts aber wohl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt muß noch jemand eBay erklären, daß sie die Spartenbezeichnung "Zelluloid" ändern müssen! Nicht auszudenken, wenn auf dem Bildschirm die Schrift in Brand gerät. :mrgreen:

 

Und nächstesmal besprechen wir das Vorgehen bezüglich der gefährlichen Schmalfilmprojektoren, in denen - JAWS-Thema von John Williams abfahren! - Asbeeeeeeeeeeeestttt steckt.

 

Bitte beachten Sie den Sicherheitsabstand zwischen diesem Posting und dem vorangehenden sowie dem nachfolgenden, damit WIR UNSERE Diskussion störungsfrei fortsetzen können.

Bearbeitet von magentacine (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt muß noch jemand eBay erklären, daß sie die Spartenbezeichnung "Zelluloid" ändern müssen! Nicht auszudenken, wenn auf dem Bildschirm die Schrift in Brand gerät. :mrgreen:

 

Und nächstesmal besprechen wir das Vorgehen bezüglich der gefährlichen Schmalfilmprojektoren, in denen - JAWS-Thema von John Williams abfahren! - Asbeeeeeeeeeeeestttt steckt.

 

Bitte beachten Sie den Sicherheitsabstand zwischen diesem Posting und dem vorangehenden sowie dem nachfolgenden, damit WIR UNSERE Diskussion störungsfrei fortsetzen können.

 

Genau meine Rede.

Also an alle die Angst haben: Meldet bei ebay alle, die Schmalfilmprojektoren, Heizlüfter, Staubsauger, Kochplatten und so weiter aus vergangenen Tagen verkaufen, denn es ist fast überall Asbest drin.

Los los! An die Arbeit! Da wirds nicht langweilig. Denn was ist schlimmer? Verbrennen oder genauso qualvoll an Lungenkrebs sterben? :mrgreen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es war laut dem deutschen Restaurator tatsächlich eine 16mm-Nitrokopie. Ist selten, gibts aber wohl.

 

Das Metropolis-16mm-Negativ aus Argentinien war eine Sicherheitskopie, die in den 70er-Jahren von der 35mm-Nitrokopie gezogen wurde (die anschließend wohl vernichtet worden ist). Damals (70er-Jahre) hätte niemand mehr eine Nitrokopie gezogen und schon gar nicht auf 16mm. Es gab wohl vereinzelt tatsächlich 16mm-Nitromaterial, bei Metropolis war das aber definitiv nicht der Fall. Ich kenne auch kein Interview mit Martin Koerber oder Anke Wilkening, die den Film restauriert haben, wo so etwas behauptet wird.

Die Restauratoren hätten allerdings lieber die 35mm-Nitrokopie gehabt als das 16mm-Sicherheitsnegativ, dann wäre das Bild nicht beschnitten gewesen, die Qualität wäre besser gewesen, die Bildschäden (Kratzer, Schrammen...) hätte man durch Wetgate beheben können....

Bearbeitet von andybenz (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

halllooo .Es ist doch immer wieder schön an Fehler und Unzulänglichkeiten erinnert zu werden . Ich sage ja nur eins Gebranntes Kind scheut das Feuer . Aber es ist ja nichts weitert geschehen .die vs hat alles geregelt und ich lebe auch noch . ..Aber Danke für die S pitzen .kommen immer wieder gut an .Aber warum denn nicht den Beitrag gleich mit reinstellen ``? dewezet 14 01 2013 Auch ich habe des öfteren bei Ebay mal auf solche Angebote mir was einfallen lassen,,,. aber viele wollen nur Verkaufen um des Geldes wegen ,.Was macht es da schon aus wenn man dann gute Hinweis e oder Rat erteilt??? Ich bins dann los was der Andere macht ist mir doch egal braunbaer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine geliebte Rolle Film - "from the best of all times", wie mir der Schenker sagte, also um 1941, grosse deutsche Revue, mit einer modernen Maschine gespielt. Auf B11 und U2 lief das immer problemlos. In der modernen Maschine 20 Sekunden , Filmriß, und die obere Spule stand in Brand.

Mir fehlte die eingeübte schnelle Abreißtechnik der Alten. Und es gab keine Feuerschtztrommel, die hätte ein Übergreifen des Brandes verhindert. Durch das Druckluftgebläse der U2 wäre der Film gar nicht erst in Brand geraten.

 

Da der BWR nitromäßig gebaut ist, gab es außer einer riesen Menge Staub und Dreck, 3 Stunden saugen und fegen, einer durch brennendes Plastmaterialteile teilwise verrußten Decke und einer geschmolzenen Abdeckung der SDDS Kamera keine großen Schäden. Das hätte anders ausgehen können. In einer Wohnstube, oder dem BWR von uns Schülern aus Weichholz im elterlichen Haus errichtet, wäre die Katastrophe vorprogrammiert gewesen.

So waren es einige Tausend EUR in techn. Material... bezahlbares Lehrgeld.

Nitro muß mit Kenntnis vorgeführt werden, und gehört nicht in unerfahrene Sammlerhand!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.