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Filmaufbau *grrrrrrr


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Ich bin mir sicher, daß dieses Thema bereits mehrmals angesprochen wurde, aber ich muß mir etwas Luft machen.

 

Gerade habe ich "Constantine" OV-5, WB aufgebaut. Dabei mußte ich daran denken, wie oft ich nun schon gehört und gelesen habe wie schlecht die Qualität in den Multiplexen ist und wie schlecht die Vorführer sind.

 

Wenn ich einen Film bekomme, bei dem der Karton nur noch aus Fetzen besteht, in den Aktschachteln Schmutz von der Straße enthalten ist - dann ahne ich schon das Beste.

 

Wir leben in einem Zeitalter, wo sich jeder eine Brille leisten kann, wo es genug Licht gibt, einem Zeitalter, in dem uns die Technik die Arbeit erleichtern kann. und gerade in diesem Zeitalter haben wir Vorführer, die ellenlange Aktmarkierungen setzen, Akte koppeln ohne die Klebereste zu entfernen (egal ob drei oder vier Lagen), ausgezagte Perforationen nicht reparieren, eingerissenens Material nicht ausbessern, die Farbe vom Träger kratzen (wie auch immer), die Akte mit Tippex makieren und Folien kiloweise in die Perforation kleben, so daß man nur noch den Film schneiden kann. *TUT DAT NOT?!* Und so etwas gibt es auch in der selben Firma. Geht es noch, oder wie.

 

Ich muß vernünftig arbeiten, dann kann ich da auch von den Vorspielern erwarten. Die wollen von mir schließlich auch gutes Material erhalten. Warum denken also so viele Vorführer die haben Sonderrechte. Viele von denen denken auch noch: "ich mache das seit zwanzig Jahren so, warum sollte ich daran etwas ändern" *spuck, würg

 

Ich hoffe es fühlen sich auch mal welche angesprochen.

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Top-Benutzer in diesem Thema

Ich kann mich Deiner Meinung nur anschließen!

 

Und mal nebenbei, nicht nur MP´s ruinieren Kopien :wink:

 

Wenn bei uns, meist Mittwochs eine Kopie für die Auslese ankommt, ist der karton zwar meist noch in Ordnung, aber was man dann "Film" nennen will, ist im Prinzip zu einem "Staub- und Dreckträger" mit Laufstreifen verkommen... das ist wirklich schade. Und die Vorspieler sind bunt gemischt: Einzelhäuser, Center, MP´s, alles dabei...

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Ich kann mich Deiner Meinung nur anschließen!

 

Und mal nebenbei, nicht nur MP´s ruinieren Kopien :wink:

 

Wenn bei uns, meist Mittwochs eine Kopie für die Auslese ankommt, ist der karton zwar meist noch in Ordnung, aber was man dann "Film" nennen will, ist im Prinzip zu einem "Staub- und Dreckträger" mit Laufstreifen verkommen... das ist wirklich schade. Und die Vorspieler sind bunt gemischt: Einzelhäuser, Center, MP´s, alles dabei...

 

 

Und genau das war der Grund weshalb ich aus diesem Filkunstabspielring rausgegangen bin :?

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Kopien aus Multiplexen waren bisher selten zu beanstanden.... am schlimmsten

waren bisher eigentlich immer die Sachen aus den Programmkinos:

Laufstreifen, Klebestellen, zermatschte Perfo, lose eingewickelte Start-

und Endbaender. Dagegen sahen einige Multiplex-Kopien aus wie nie

gesipelt.

 

Gruesse

Marc

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Kopien aus Multiplexen waren bisher selten zu beanstanden.... am schlimmsten

waren bisher eigentlich immer die Sachen aus den Programmkinos:

Laufstreifen, Klebestellen, zermatschte Perfo, lose eingewickelte Start-

und Endbaender. Dagegen sahen einige Multiplex-Kopien aus wie nie

gesipelt.

 

Gruesse

Marc

Diese Ausage kann ich bestätigen. Aus MPs bekommen wir relativ selten Kopien, aber die waren bisher immer in Ordnung. Aber die Kopien für Filmkunsttage aus Programmkinos... :twisted: Ich hatte schon mal überlegt, ob wir Filmkunst nicht völlig aus dem Programm nehmen sollen. Filmkunst ist bei uns praktisch tot und wenn man den Zeitaufwand rechnet, den der Zustand dieser Kopien erfordert, um sie einigermaßen spielbar zu machen, so rechnet sich das Ganze nicht mehr.

Gruß neskino

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quatsch Sklave - was nutzt die ganze Schule wenn de Mensch einfach nur faul wird oder gar bereits war.

 

In wie weit Sklave - das möchte ich gern mal wissen. Ich habe früher auch alles im Kino gemacht - von der Kasse bis zur TL. Konnte das aber nie als Sklavenarbeit empfinden. Meiner Meinung nach sind die meisten Vorführer heute nur zu hoch bezahlt. Motivation fängt bei Eigeninitiative an und nicht bei der Gehaltsverhandlung. Das ist es doch, worauf es zwangläufig hinausläuft. 80% der Vorführer will nur Kohle sehen und nicht dafür arbeiten.

 

Was hat ein moderner Vorführer zu tun? Film koppeln, einlegen und ein paar Knöpfe drücken. Bei uns ist sogar noch einfacher. Wenn alles läuft macht er Pause. Und da drückt der Schuh. Wenn er nun anfangen würde zu arbeiten, dann kann er auch etwas erwarten. Aber nein - er geht eine rauchen, trinkt Kaffee oder hält ein Schwätzchen. Der Kopf ist oft genung nur zum Haare schneiden dar. Sich darüber gedanken machen, wie die Arbeit einfacher, schneller und effektiver gehen könnte, das sieht kaum einer ein. Warum auch; "es läuft doch". Und das ist nicht nur die Einstellung des jungen Personals.

 

Unter 20 "Vorführern" gibt es einen guten. Also, wer fühlt sich ungerecht behandelt? Es kann nur der sein, der sich einsetzt, Ideen umsetzt und dafür keine Gegenleistung erhält. Der hat auch das Recht dazu. Der, wer nur einlegt und in der Nase bohrt, der kann froh sein, daß er in Ruhe gelassen wird. Und jetzt können alle getroffenen Hunde bellen.

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Meiner Meinung nach sind die meisten Vorführer heute nur zu hoch bezahlt.

...Was hat ein moderner Vorführer zu tun? Film koppeln, einlegen und ein paar Knöpfe drücken.

 

1.Was verdient denn ein Vorführer bei Euch??

2.Darfst gern mal unseren Arbeits- und Aufgabenbereich anschauen, von wegen nur "Knöpfe drücken"... In welchem bzw was für einem Betrieb arbeitest Du denn bitte??

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mal im Ernst:

 

modernes Plex, 11 Saale + Event

 

E 15, Tellerbetrieb, Automatikbetrieb via Hauptrechner, E-Cinema mit automatischer Vorstellungsübernahme.

 

was bleibt:

 

Montag: Eingabe der Vorstellung ab Donnertstag mit Startzeit im Hauptrechner (könnte auch automatisiert werden)

 

Dienstag: Vorschneiden Werbung (wenn wirklich analog geschalten werden soll)

 

mittwoch: Filmauf- und abbau, Werbung wechseln

 

Donnerstag: Trailer wechsel

 

bis Freitag sind alle Filme auf Ring

 

nehme Ring aus dem Film, lege durch Einsteckeinheit und Projektor, wähle Program aus Matrix und drücke einen Knopf

 

der Vorfüher muß schauen nach: Bildqualität, Tonqualität, Schmutz und Wartung

 

mir ist klar, daß das nicht alle Häuser so viel Luxus haben.

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quatsch Sklave - was nutzt die ganze Schule wenn de Mensch einfach nur faul wird oder gar bereits war.

 

 

das war jetzt eigentlich nicht auf dich bezogen, am wenigsten auf die plexe im allgemeinen, die zahlen eigentlich für die großteils dort beschäftigeten "filmeinleger" recht gut, auch wenn das so ein oder anderer meckern wird, das sehe ich auch so.

 

aber man darf auch nicht vergessen das die plex mitarbeiter des öfteren zuviele kino bedienen müssen und durchs haus rennen dürfen. aber auch das ist "relativ" zu sehen, je nach vorstellungszeiten und bauart des kinos.

 

aber du selbst sagst ja das die verödelten kopien wohl aus der kunstszene kommen und das sieht die sache ganz anders aus, ohen der kunstszene unterstellen zu wollen, das währen murkser.

 

nur: wenn du der meinung bist das von 20 vorführer gerade mal einer gut ist, liegt bei euch in der motivation wohl was im argen. ein paar schwarze schafe gibt es immer wieder, ist klar, aber so viele sollten es wohl nicht sein.

 

...und das mit den sklavenähnlichen verhältnissen habe ich schon miterlebt, auch wenn das etwas überspitzt ausgedrückt ist. und glaube mir das wird in zukunft schlimmer werden, der arbeitsmarkt bietet den besitzern ein gutes druckmittel.

 

aber feue dich über deine gut funktionierende automatik, überall ist das nicht so... 8)

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modernes Plex, 11 Saale + Event

 

E 15, Tellerbetrieb, Automatikbetrieb via Hauptrechner, E-Cinema mit automatischer Vorstellungsübernahme.

 

...schön, und wieviele Vorstellungen spielt ihr am Tag? Wieviel Zeit ist jeweils zwischen den Vorstellungen? Wieviel Programmwechsel pro Saal? Wieviele Vorführer im Dienst? ...

Dies alles sind Punkte, die den Vorführdienst versauen können. :wink:

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...schön, und wieviele Vorstellungen spielt ihr am Tag? Wieviel Zeit ist jeweils zwischen den Vorstellungen? Wieviel Programmwechsel pro Saal? Wieviele Vorführer im Dienst? ...

Dies alles sind Punkte, die den Vorführdienst versauen können. :wink:

 

is doch egal, das geht doch alles von selber, das bisserl filmeinlegen :wink:

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...achso, ja das Filmeinlegen hab' ich wohl vergessen... Das muss ja leider so nebenbei erfolgen :roll: Die 7 Kopien, die da fast jede Woche kommen und gehen und die 12 Werbespots pro Saal die wochenweise wechseln, die Trailerwünsche der Chefetage, dämliche Presenter...das bearbeitet sich ja alles quasi von alleine und wenn ich mir hier den Schreibkram und Büromüll anschaue, weiss ich garnicht wohin mit meiner Zeit (ich weiss, darüber wurde an anderer Stelle in diesem Forum schon diskutiert)... :roll:

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Was fehlt sind Strafen für Vorführer,

 

 

was fehlt sind keine strafen, sondern ausbildung und motivation, und keine sklavenähnliche beschäftigungsverhältnisse. punkt.

Da sag ich in unseren einfachen sauerländischen Gebirgskino :D der sich den A.... aufreißt für nix und wieder nix und fragt: wieso bin ich (ich geb es ja zu)zum mittlerweile 1000en mal als Aushilfe bei uns im Kino arbeite...

zum Thema Motivation !?!

Kohle? haben oder nicht... ist immer gut....

kann als Aushilfe in unseren Kino mittlerweile verzichten...

Aber....

meine Frage an Chefeforführer :

wer zum Teufel hat den Laufstreifen reingebastelt,vorgestern war er noch nicht da ( den häßlich grünen Streifen links im Bild?)

von mir war es nicht....

Antwort:

Is eh egal die Kopie muß laufen wird sowieso eingestampft

Basta!!!!

soviel zum Thema....

...traurig aber wahr...

Ich distanziere mich vor diesen Gedanken....

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lose eingewickelte Start-

und Endbaender

Als jemand, der nur alle paar Tage mal als Vorführer aushilft, erlaube ich mir mal die Frage: Wie hättet ihr die Start- und Endbänder denn gerne? Ich quetsche sie immer separat aufgewickelt neben die Rollen. Oder soll ich mir besser die Mühe machen, die alle wieder dranzukleben?

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Mindestens einseitig ordentlich ankleben, damit Filmanfang und -ende im aufgewickelten Zustand keinen Schaden nehmen und außen verklebt werden können. Sind sie nicht angeklebt, liegt ja das Bild gleich außen bzw. rutschen Bild- und Startband gegeneinander.

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Als jemand, der nur alle paar Tage mal als Vorführer aushilft, erlaube ich mir mal die Frage: Wie hättet ihr die Start- und Endbänder denn gerne? Ich quetsche sie immer separat aufgewickelt neben die Rollen. Oder soll ich mir besser die Mühe machen, die alle wieder dranzukleben?

 

Gut, daß Du diese Frage stellst, natürlich müssen diese wieder (einseitig) angeklebt werden...bei Kopien auf Zellulosetriazetatschichtträger führt Deine Methode dazu, daß die Allongen geknickt werden und brechen.

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lose eingewickelte Start-

und Endbaender

Als jemand, der nur alle paar Tage mal als Vorführer aushilft, erlaube ich mir mal die Frage: Wie hättet ihr die Start- und Endbänder denn gerne? Ich quetsche sie immer separat aufgewickelt neben die Rollen. Oder soll ich mir besser die Mühe machen, die alle wieder dranzukleben?

 

 

...ich glaube mein tacker kommt wieder zum einsatz :!:

du polyesterschlampe...kleb sie einseitig dahin wo sie hingehören.

wie kann man nur auf solche ideen kommen.... :?

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lose eingewickelte Start-

und Endbaender

Als jemand, der nur alle paar Tage mal als Vorführer aushilft, erlaube ich mir mal die Frage: Wie hättet ihr die Start- und Endbänder denn gerne? Ich quetsche sie immer separat aufgewickelt neben die Rollen. Oder soll ich mir besser die Mühe machen, die alle wieder dranzukleben?

 

 

Genau das sind die Start und Endbänder die man nach dem Versand der Kopie bedenkenlos in den Mülleimer schmeißen kann.

cu

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Ich empfehle einseitiges Ankleben. Hatte kuerzlich einen Trailer in Haenden,

kopiert auf Azetat, bei dem offenbar jemand in der Mitte ein Bild herausgeschnitten hatte,

vermutlich als Fan-Artikel oder was-weiss-ich-was... jedenfalls fehlte mindestens ein Bild

(an der Tonspur erkennbar) und die Stelle wurde nicht geklebt, sondern nur eingewickelt.

Der ganze Trailer war in sehr gutem Zustand .... bis auf GENAU EINE Umwicklungs-Laenge

(ca. 20 cm oder sowas) an der gegannten Stelle, die mit mindestens 20 duennen, gruenen

Laufstreifen uebersaet war. Ich habe leider kein Bild davon gemacht. Ich glaube deutlicher

kann man sich den Effekt wirklich nicht vor Augen fuehren, und in diesem Fall war absolut

erkennbar, dass es am nicht geklebten Film lag. Also: Start- und Endbaender ankleben,

das dauert vielleicht 3 Sekunden wenn man die Klebepresse neben sich stehen hat. So viel

Zeit hat jeder Vorfuehrer, das Einwickeln kostet sogar mehr Zeit weil der Film u.U. nicht

sofort greift usw...

 

Lose beiliegen: bitte nicht! :!: Ein Garant fuer verschmutzte Anfaenge und Enden der Rollen.

Das Start- und Endband dient auch als Schutz fuer den Film!

 

Gruesse

Marc

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wir haben pro Saal 4 Vorstellungen - die Trailer wechseln wir zum Wochenwechsel - bei Sonderwünsche gibt es Sonderbehandlung :-)

 

wie gesagt - bis Freitag 2:00h sind alle Filme aufgebaut.

 

im Normalfall sind 1 - 2 Vorführer im Haus. Bei 4 Vorstellungen machen wir drei Schichten, bei 3 Vorstellungen 2 Schichten. Habe aber auch schon von 13:30 bis 23:30 allein gearbeitet. Das geht auch bei 6 Vorstellungen, die gleichzeitig starten, ganz ruhig und gelassen. Wie gesagt - unsere Automatik funktioniert und auf meine Programme kann ich mich verlassen.

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von 13:30 bis 23:30 allein gearbeitet. Das geht auch bei 6 Vorstellungen, die gleichzeitig starten, ganz ruhig und gelassen. Wie gesagt - unsere Automatik funktioniert und auf meine Programme kann ich mich verlassen.

 

mag sein, aber bei 6 vorstellungen die gleichzeitig starten kannst du wohl schlecht bei allen das anlaufen kontrollieren, auch wenn die in einem bwr stattfinden sollten, was bei 11 kinos aber unwarscheinlich ist.

 

auch wenn das bei der werbung mal nicht so wichtig erachtet wird, sind das auch kunden die dafür zahlen.

 

das bescheinigt mir eigentlich nur das du nicht in jedem saal bzw. bildwerferraum rechtzeitig die schärfe/bildstand/ggf ton kontrolliern kannst,was zu den hauptaufgaben des vorführers gehört, auch die eine oder andere zwischenkontrolle....und wenn doch dann nur mit erheblichem dauerlauf... :) was ich aber für unwarschilich halte.

heisst das u.u. die ersten minuten da was nicht stimmen könnte und wird -denn auch bei genauestens justierten revolvern ist nicht jeder film auf dem gleichen punkt scharf - und trotz funktionierender automatik, keine technik ist perfekt, kein vorführer fehlerfrei. 8)

 

 

natürlich bei 1 vorführer. bei 2 vorführern dürfte das bei richtiger zeitenlegung auch bei 11 kinos möglich sein.

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