Zum Inhalt springen

Filmaufbau *grrrrrrr


Interlocker

Empfohlene Beiträge

 

natürlich bei 1 vorführer. bei 2 vorführern dürfte das bei richtiger zeitenlegung auch bei 11 kinos möglich sein.

 

Kommt aber auch darauf an, wie das Haus gebaut ist und auf wievielen Ebenen die BWRs liegen, bei uns sind es vier und zwischen zwei davon kommt man nur über den Aufzug oder über elend lange Treppenumwege, und eben dieser Aufzug ist häufig defekt oder wird von irgendwelchen Schwachmaten blockiert. :twisted:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 89
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

lose eingewickelte Start-

und Endbaender

Als jemand, der nur alle paar Tage mal als Vorführer aushilft, erlaube ich mir mal die Frage: Wie hättet ihr die Start- und Endbänder denn gerne? Ich quetsche sie immer separat aufgewickelt neben die Rollen. Oder soll ich mir besser die Mühe machen, die alle wieder dranzukleben?

 

 

...ich glaube mein tacker kommt wieder zum einsatz :!:

du polyesterschlampe...kleb sie einseitig dahin wo sie hingehören.

wie kann man nur auf solche ideen kommen.... :?

 

Wie man auf sone Ideen kommt? Es wurde einem nicht anders gezeigt... Mein Chef legt auf gründliche Arbeit wert. Beim Filmabziehen hat er mir auch nur gezeigt das die Dinger einfach rumgewickelt werden. Das ist in Ordnung und gehe schneller. Das die Bänder angeklebt werden sollten weiß ich erst hier aus dem Forum - und amche es auch seitdem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Filmabziehen hat er mir auch nur gezeigt das die Dinger einfach rumgewickelt werden. Das ist in Ordnung und gehe schneller. Das die Bänder angeklebt werden sollten weiß ich erst hier aus dem Forum - und amche es auch seitdem.

 

mir sagte man einfach, das machen andere auch so. *schulterzuck*

hatte heute nen film, an den aktwechseln zum vergessen, ansonsten aber ganz gut. da ich jetzt weiss woran das liegt und auch nix schlimmer machen will, wird nun immer geklebt, egal wie der film ankommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Chef legt auf gründliche Arbeit wert. Beim Filmabziehen hat er mir auch nur gezeigt das die Dinger einfach rumgewickelt werden. Das ist in Ordnung und gehe schneller.

 

Wieviel Zeit soll das einsparen??? Pro Kopie 'ne Minute? Wenn überhaupt? :roll: Außerdem geht das wohl kaum, ohne ordentlich Fingerabdrücke auf der Kopie zu hinterlassen. :twisted:

 

Tritt ihm mal in den Arsch. 8)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie wird das gemacht - wir sitzen vor den Monitoren und gehen wenn es los geht der Reihe nach durch. Da wir eh nur DVD-Werbung analog laufen haben hat sich das mit der Schärfe auch erledigt - das geht nicht, es sei denn man würde den ganzen Projektor an die Leinwand schieben - Aber der EM-Verlag wird da wohl auch nicht viel ändern. Wer mag kann gerne mal einen Termin ausmachen.

 

Was gehen muß, das muß einfach gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wir eh nur DVD-Werbung analog laufen haben

 

 

was, bitte, ist analoge dvd werbung :?:

 

 

Was gehen muß, das muß einfach gehen.

 

 

fragt sich nur wie der kunde das sieht, vor allem der werbekunde. auf dauer wird der auch nicht für unscharfe werbung zahlen.

 

da geht es wohl auch nach dem motto: ey kund friss oder stirb. gute politik. :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem geht das wohl kaum, ohne ordentlich Fingerabdrücke auf der Kopie zu hinterlassen. :twisted:

 

die bekommst du aber auch beim ankleben des start/endbandes, oder arbeitet von euch einer mit handschuhen???

 

nicht das ich das nicht ankleben verteidigen will...aber das ist, wie so vieles, eine frage der handhabung, wie das rumgewickelt wird. weglassen geht aber auf keinen fall :evil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, klar ist es nicht einfach das Vorprogram immer 100%ig scharf zu zeigen. Dann müßte der Vorführer permanent neben der Maschine stehen. Allerdings sind da die Werbeverwaltungen und Verleiher selbst schuld. Der eine Spot ist etwas dicker als der andere Trailer, hier hat man zu schnell kopiert dort gelasert - alles Faktoren die einem das Leben unnötig schwer machen. Besonders die EM-Werbung (kennt jeder: Kinomagazinspot, DVD-Werbespots etc.).

 

Nun betrachte man das mal von einer anderen Seite - wir wollen E-Cinema. Immer gleiche Bild- und Tonqualität. Und dann können sich die Kunden freuen. Wir haben zu über 80 % digitale Werbung. Der Rest ist billige EM-Werbung. D.h. ca. 2 -3 Minuten analog.

 

Aber darum ging es hier ja ursprünglich nicht. Sondern eher darum wie manche Vorführer ihre Schützlinge behandeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nicht das ich das nicht ankleben verteidigen will...aber das ist, wie so vieles, eine frage der handhabung, wie das rumgewickelt wird. weglassen geht aber auf keinen fall :evil:

 

kannst du das näher erläutern? heisst das, wenns "richtig" rumgewickelt wird ists ok? was wäre da "richtig"??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir kleben auch nicht an - mag ich auch nicht wenn wir so etwas reinbekommen. In manchen Häusern gibt es Klebepressen, die so stark die Perfo beschädigen, daß ich ein Bild abschneiden muß. Machen wir eh oft, da so mancher Pie, mal Daumen, mal Fensterkreuz schneidet. Wir kleben Stoß an Stoß und da muß genau in der Führung geschnitten werden. Nur dann läuft das Bild ohne wackeln durch die Bühne.

 

Start- und Endbänder werden zu ca. 1 Meter überlappend in die Akte eingewickelt und nicht um den Akt gewickelt. Dann kann man sich das Band auch sparen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kannst du das näher erläutern? heisst das, wenns "richtig" rumgewickelt wird ists ok? was wäre da "richtig"??

 

schwierig ohne bilder-aber ich versuchs mal:

 

kleben: dabei werden mit sicherheit fingerabrücke draufgebracht, auch beim abziehen der klebestelle.es sei denn man arbeitet mit handschuhen.

auch ist das problem von @interlocker wohl wahr das da einige klebepressen in d bwr´s- schlecht eingestellt sind und die gefahr besteht das der nächste faule bwr knecht die wieder abschneidet.

 

 

wickeln: auf keine fall "einstecken" da hat @gerhard last recht, da können die bilder beim auf/abwickeln verkratzt werden. eher vorsichtig unter spannung aussenrumlegen und dann aufwickeln. nachdem man den akt immer von "oben" anfasst, also an der perfooberkante gibt es also keine fingerabdrücke. aber er muss richtig gewickelt werden, sonst kann der kratzen, vor allem weil der nachspieler das nicht weiß.

 

 

fazit: [mein persönliches :roll: ]

 

ankleben besser, aber nach möglichkeit mit handschuhen arbeiten und sauberen tischen. auch keine holtzische sie "spanen"

nachdem aber die meisten bwr´s ohne handschuhe arbeiten [auch wir nicht] ist es m.e. egal ob "fingerabdrücke" oder "leichte kratzer". das möge jeder für sich selber entscheiden.

 

 

...oder was meinen unsere gelernten dazu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das Argument, dass die Klebepresse den Film beschaedigt, lasse ich nicht gelten:

immerhin wurde der Film ja bereits aufgebaut - und da ist die Klebepresse dann bereits

unvermeidlich zum Einsatz gekommen! :wink: Einmal mehr macht keinen Unterschied.

Die Loesung ist die Klebepresse zu warten und nur in "Nullstellung" (CIR M3 Pressen)

zu betreiben. Aehnlich ist es mit den Fingerabdruecken: die komme ggf. schon beim Koppeln

dort hin, also spart man sich nichts durch Einwickeln.

 

Ob aussenrum gelegt oder ueberlappend gewickelt, es rutscht (und kratzt) in beiden Faellen.

Am Aktende ist es besonders kritisch, da dieses Stueck am meisten belastet wird, wenn man

beim Abbauen "beschleunigt" (wenn man rueckwaerts abbaut). Die Folge sind nicht nur leichte

Kratzer, sondern wirklich ueble und deutlich sichtbare Beschaedigungen der Traeger-

(schwarze Streifen) und der Schichtseite (gruene Streifen)... dagegen nehme ich einen

Fingerabdruck mit Handkuss hin... richtig schlimm wird die Sache in Verbindung mit Staub

aller Art: Holzstaub, Steinstaub... alles prima Schleifmittel. Also: Arbeitsplatz und BWR

sauber halten, keine Schlammgruben und Baustellen bitte.

 

Noch viel schlimmer ist natuerlich das letzte Bild des Aktes ohne Endband direkt auf den

Kern zu wickeln.. habe schon Filme gekoppelt bei denen man die so entstandenen

Laengsriefen mit dem Fingernagel spueren konnte :evil:

 

Ankleben kostet wie gesagt ca. 3 Sekunden, mit etwas Uebung (setze ich vorraus bei

einem Vorfuehrer.. alle Neulinge sollten sich ne halbe Stunde hinsetzen und Kleben

ueben). An der Zeit sollte es also nicht scheitern. Am Finanziellen sicher auch nicht.

 

Gruesse

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem geht das wohl kaum, ohne ordentlich Fingerabdrücke auf der Kopie zu hinterlassen. :twisted:

 

die bekommst du aber auch beim ankleben des start/endbandes, oder arbeitet von euch einer mit handschuhen???

 

Ich behaupte für mich einmal, daß bei mir kaum ein Fingerabdruck dazu kommt.

 

Handschuhe nur bei Kopien aus musealen Beständen.

 

Wenn ich das "Gepatsche" der Schnellabbauer sehe... :evil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Folge sind nicht nur leichte

Kratzer, sondern wirklich ueble und deutlich sichtbare Beschaedigungen

 

das ist das was ich mit umgang meinte. wenn das fest gewickelt wird rutscht da gar nix - auch nicht beim anfahren des make up tisches.

problematisch wird das allerdings bei locker gewickelten kopien, da gibt es natürlich kratzer. und wenn du die schon grün hattest, war das wohl eher staub/holz/stein im spiel oder es wurde nicht fachgerecht auf dem umroller abgebaut bzw. dort nur angewickelt. das bekommt man m.e. nicht sauber hin.

 

problematik bei der geschichte ist wohl, das der der das wegen der zeiterspranis macht, auch nicht darauf achtet das der akt bzw. die statbänder fest sind, das ist natürlcu sch.... :roll:

 

das mit den paar "fingerdapper" würde ich aber auch nicht so runterspielen. das sind idr wesentlich mehr als du schreibst.

 

bleibe dabei - eigentlich nur eine frage des umgangs damit,

 

@T-J:

 

glaube ich dir- aber glaube auch mir das ich "wickeln" kann ohne kratzer, schon drei mal ohne grüne:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@T-J:

 

glaube ich dir- aber glaube auch mir das ich "wickeln" kann ohne kratzer, schon drei mal ohne grüne:)

 

...türlich...aber warum mit Umsicht pfuschen??? :shock:

 

nochmal...ich unterstütze das nichtdrankleben nicht, halte es aber in der zeit wo von 900 kopien 850 in den müll wandern für eine möglichkeit. würde aber kleben und handschuhe auch bevorzugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hab gestern nach meinen zwei freien Tagen, eine unsrer Vorführerinnen durch Zufall ertappt. Am Montag :!: hat sie drei Kopien abgespielt. Da wurden weder Start- noch Endbänder angeklebt, sondern einfach samt den ehemals vorkopierten Trailern in die Mülltonne geschmissen. :evil: Sowie die dts-CDs fein säuberlich im Regal "archiviert" :evil:

 

Das ganze ist nur aufgeflogen, weil die Aktkartons noch unverschlossen im BWR rumlagen, obwohl sie ja Dienstags zurück ins Lager hätten sollen.

 

Da frag ich mich schon, wofür manche Leute jeden Monat ein Geld aufs Konto überwiesen bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab gestern nach meinen zwei freien Tagen, eine unsrer Vorführerinnen durch Zufall ertappt. Am Montag :!: hat sie drei Kopien abgespielt. Da wurden weder Start- noch Endbänder angeklebt, sondern einfach samt den ehemals vorkopierten Trailern in die Mülltonne geschmissen.

 

Wie jetzt? Sie hat die Kopie in die Mülltonne geschmissen??Oder Die Start-und Endbänder??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie jetzt? Sie hat die Kopie in die Mülltonne geschmissen??Oder Die Start-und Endbänder??

 

Die Start- und Endbänder sowie die vorher schon entfernten vorkopierten Trailer landeten im Müll. :roll:

Ich hab sie gestern zur Rede gestellt. Einziges Argument, das sie hatte, war Zeitdruck :!: Wobei ich das beim besten Willen nicht nachvollziehen kann. Vorallem nicht, wenn man nachher noch Zeit hat, die abgespielten Kopien zwei Tage im BWR rumliegen zu lassen. :twisted:

 

Aber es kommt noch besser:

Auf Grund dieser Diskussion, ist sie zum TL gegangen, und hat sich über mich beschwert. :roll: Jetzt steh ich alls Depp da, denn vom TL hat sie volle Rückendeckung erhalten. :shock:

Schon komisch, was man alles schaffen kann, mit ner guten Figur, langen Haaren, und ein bisschen Arschgewackel. :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.