Zum Inhalt springen

Brauche HILFE ! ;) Agfa Movex Reflex


omardrizuerg

Empfohlene Beiträge

Hallo ;)

Ich bin neue bei euch ! und brauche ein paar tips und empfehlungen...

Ich wollte mich schon ewig mit Kinematografie beschäftigen und nun ist es soweit.

Ganz zufällig war ich in einem Antiquitäten Laden und habe dort eine Agfa Movex Reflex Doppel 8mm für 60 € gekauft, ist runtergesetzt worden von 130€ da der laden pleite ist.

Und jetzt möchte endlich beginnen, und nun kommen die ersten Problem ! bedienung der Kamera. Leider war die Bedienungsanleitung nicht dabei... gibt es hier jemanden der vielleicht sowas hat ? oder auch so eine kamera besitzt ??

Habe bei Wikipedia gelesen das dieses teil eine Blendesteuerung besitzt, das heißt man kann die Blende auch manuel einstellen, sowie ein Belichtungsmesser. Ich habe 3 x LR 44 Batterien mit ein bisschen basteln eingebaut. es leuchtet nichts auf weder blende noch belichtungsanzeige... vielleicht recht die spannung nicht.. oder wie schaltet man den Belichtungsmesser überhaupt ein ?? bzw aus...

Wenn ich zuhause in den Sucher schaue.. ist es ganz ganz dunkel ist es normal.. sind die nur für außenbereich geeignet ? ich tuhe mich unglaublich schwer die schärfe einzustellen ? ist das normal `?

 

 

Ich habe mal den KODAK Vision3 gesehen.. er hat unglaublich tolle farben.. leider ist er nur als Super 8 und 16mm lieferbar... da meine eigentlich Doppel 8 ist und die Filmbreite auch 16 ist... kann man dann praktisch auch den 16mm Film verwenden ?

 

Bezüglich Filmmaterial.. wo kauft man sowas am besten ? bzw. am günstigsten .. gibts es auch so art künstlerseiten wo die Leute eigene aufnahmen online stellen ?

 

 

VIELEN DANK !

Grüße Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe bei Wikipedia gelesen das dieses teil eine Blendesteuerung besitzt, das heißt man kann die Blende auch manuel einstellen, sowie ein Belichtungsmesser. Ich habe 3 x LR 44 Batterien mit ein bisschen basteln eingebaut. es leuchtet nichts auf weder blende noch belichtungsanzeige... vielleicht recht die spannung nicht.. oder wie schaltet man den Belichtungsmesser überhaupt ein ?? bzw aus...

Wenn ich zuhause in den Sucher schaue.. ist es ganz ganz dunkel ist es normal.. sind die nur für außenbereich geeignet ? ich tuhe mich unglaublich schwer die schärfe einzustellen ? ist das normal `?

 

Hi,

die Agfa Novex Reflex ist ein schönes Teil. Glückwunsch dazu ! Der Beli brauchte früher PX625 HG-Zellen Quecksilber gibt es nicht mehr. Du kannst aber 625er Alkalines verwenden, der Spannungsunterschied macht (zumindest bei meiner) keinen sichtbaren Unterschied in der Belichtung. Allerdings wirst Du da nichts "leuchten" sehen ! Hast Du die denn Kamera eingeschaltet ? Das ist das untere Rädchen auf der rechten Seite : einfach auf "8-48" drehen. Das oberste Rädchen ist der Belichtungsmesser. Stellung "A" ist für "Automatisch" und wenn du den Knopf von dort wegdrehst stellst Du die Blende manuell ein. Im Sucher siehst Du unterhalb des Sucherbildes die Blendenanzeige. Wenn die Kamera ausgeschaltet ist, steht die Skala auf großer Bende. Wenn du den Beli von "A" wegdrehst, kannst Du beobachten, wie sich die Skala dreht. Ein Zeichen, dass der Blendenmotor arbeitet. Wenn Du den Ein/Ausschalter ganz nach links drehst, kannst Du die Batterie checken. Die Blendenskala muß dann auf einer Marke in der Nähe von 4 zu stehen kommen. Nicht vergessen, dieses untere Rädchen bei Nichtgebrauch wieder auf 0 zu drehen, sonst sind deine Batterien relativ schnell leer. Die Filmempfindlichkeit und Geschwindigkeit stellt man an der kleineren Linse oberhalb des Objektives ein. Das Ding sieht aus wie ein zweites Objektiv, ist aber der Belichtingsmesser,

Nicht verstehen kann ich deine Bemerkung, dass der Sucher dunkel ist. Die Movex Reflex hat ein schönes helles Sucherbild. Welches Objektiv hast du drauf? Das Zoomobjektiv ? oder das 13mm Festobjektiv?

Falls deine Kamera das Zoom montiert hat, kann es sein, dass du evt. den mitgelieferten Graufilter vor dem Objektiv hast, Dann wäre natürlich alles dunkel, zumindest dunkler.

Viel Spass

Bearbeitet von Harald Müller (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gibt's auch woanders als in der Hamburger Apotheke, Google hilft hier gern :)

Ich wüßte auch gerne, wo ;-)

ANDEC hat die selben Filme wie Wittner für deutlich mehr Geld, ansonsten gibt es nur noch den Fomapan in 2x8mm, bei Fotoimpex für 13,20€, aber den führt Wittner gar nicht mehr, kann also gar keine Apothekenpreise dafür nehmen.

Bei Gauge Film auch die selben beiden Filme wie bei Wittner und Andec (Wittnerchrome 200D und UN54), sogar 2€ unter Wittner-Preis (dort 33,90€ für den 200D, UN54 ist derzeit ausverkauft), dafür aber mit Versandkosten dann wieder bei Andec-Niveau.

 

Also, Butter bei die Fische, wo gibt es die 2x8mm-Filme von Wittner deutlich billiger??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ;)

Nun komme ich immer noch nicht zu recht !

Ich habe ein Bilder hochgeladen auf meine dropbox

Ich habe mir Batterien gekauft eingebaut und ja, läuft nichts.. ich habe das Gefüll es bekommt einfach keinen Strom oder Elektronik ist kaputt. Im Sucher sehe ich auch keine Zahlen. Nur einen kleinen Kreis rechts im Sucher. Habe gar keine Scala oder sowas in der Art… ich denke die ist einfach kaputt.

 

Gibt es eine alternative ? ich möchte unbedingt mal den Kodak Vision3 ausprobieren ! die Farben sind so genial ! Gibt es vielleicht günstige Kameras im 16mm Bereich ? Gibt es bei Kinematographie auch sowas wie bei Fotografie fotocommunity.de ?

 

wo bekommt man Entwicklungsdosen ? Bzw könnt ihr mir ein paar Hersteller Namen geben, wonach ich suchen kann ?

 

Ich habe mal ein paar Fotos gemacht und eine Illustration erstellt von meinem Sucher was ich da sehe. Leider ja :( keinen schritt weiter gekommen. Im Batteriefach ist so eine art Folie drin gewesen, ich habe es mal mit und ohne ausprobiert :) vielleicht habe ich was kaputt gemacht ? ;) die ist auf den Bilder mit drauf !

 

https://www.dropbox....dS_k3S6yqa?dl=0

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alex,

nicht aufgeben das ist eine wunderschöne Kamera.

 

Besorge dir die Anleitung, evtl. jemanden der dieses Modell auch nutzt.

Natürlich kann es sein das der Belichtungsmesser defekt ist, dann versuche Extern zu messen und die Blende manuell einzustellen.

Mache ich auch bei ein, zwei Modellen.

 

Evtl. kann dir eine Werkstatt helfen, Herr Munder wirkt hier wunder der traut sich auch an schwierige Sachen ran.

Filmmaterial sollte kein Thema in D8 sein.

Ich würde mit Foma (Preiswert) anfangen zum testen, und sollte es klappen teste mal Farbe,es ist ein unbeschreibliches Gefühl mit diesen Modellen zu filmen.

 

Gruß

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan ;) Danke für die Antwort… habe mir gestern gleich nochmal eine besorgt ! ;)

 

 

Ich kann es kaum erwarten bis die mit der Post ankommt !!!

Ich hoffe die ist besser ;)

Ich habe überhaupt keine Ahnung wo ich da die Blende einstellen soll :) auf jeden Fall ich gebe nicht auf ! ;) Wer ist den Herr Munder ? Ich schick die bei Gelegenheit gerne weg ! Mich fasziniert die alte Mechanik so sehr .. es ist äußerst schade das die Elektronik den geist aufgibt !! ;)

Entwickelt ihr eure Filme selbst ??? Gibt es jemanden der es günstig macht ?

Welchen Film würdet ihr mir an Anfang empfehlen ! ich möchte den unheimlich stark pushen !! Kontrast und Korn pur ;) Würde mich einfach interessieren ?

 

LG Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alex,

die Blende kann man nur dann manuell einstellen, wenn die Belichtungsautomatik (also die Elektronik mit den passenden Batterien) funktioniert und dann von auto auf manuell umgestellt wird.

Ursprünglich wurden drei Stück Mallory Zellen PX 13 benötigt und übereinander eingelegt +-Pol oben, -Pol unten.

Oberer Drehknopf kann auf auto und manuell verstellt werden.

Din-Einstellung vornehmen.

Geschwindigkeit oben am Ring einstellen

Betriebsartenschalter =Drehknopf rechts unten auf Stellung mit den roten Zahlen 8-48 drehen (=12 Uhr Stellung). "Sein Markierungspunkt soll vor die gewünschte Raststellung gebracht werden" eine Drehung weiter nach rechts auf die Zahl 1= Einzelbildschaltung.

Stellung 0 des Betriebsartenschalters: Batterie ausgeschaltet -soll bei Ende des Betriebes erfolgen.

 

Batteriekontrolle:

Oberen Drehknopf auf automatik stellen , dann:

Betriebsartenschalter unten rechts nach rechts drehen auf Kreis mit Pfeil -federnder Anschlag -im Sucher sollte Blendenanzeige zu sehen sein -Mittenkerbung sollte auf weißes Dreieck gehen.

 

Dies als Schnellinfo aus der Anleitung

 

Ernst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Service-Adresse kann ich Herrn Munder in Hameln auch nur wärmstens empfehlen.

 

60,- € für die Kamera, dann vielleicht 80,- € für den Service und Du wirst mit der Kamera glücklich. Kein Ärger, kein Frust und kein verdorbenes Filmmaterial.

 

Über Wittner sind im Forum die Meinungen geilt. Einige halten ihn für zu teuer - ich sage alles hat seinen Preis und da bekommst Du full-service

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ;) Habe mit Herr Munder telefoniert ;) Echt ein netter toller man ! Warte immer noch auf die Post mit meiner Movex Reflex !

Anleitung habe ich bei Kameramuseum gekauft und bereits bekommen ! Danke euch für den Tipp... ich hoffe meine nächste Movex Reflex funktioniert ! Warte auf die Kamera, habe aber noch keinen Film ... Suche mir auch noch einen Lomo Knopf zum schneiden von D8 auf Normal 8 ? Hat jemand noch was übrig ? oder wo kann man sowas kaufen ?

 

LG Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.