Zum Inhalt springen

IMAX with Laser - Toronto


tangled

Empfohlene Beiträge

Dazu sollte man das neue 12 Kanäle System nicht vergessen, das mit dem neuen System einherr geht. Die 5.1 Anlagen in Karsruhe und Sinnsheim sind in Zeit von 7.1 und Atmos ein schlechter Witz.

 

In Sinnsheim liefen dazu nie aktuellen Kinofilme sondern nur die typischen IMAX Produktionen und gerade die neueren Produktionen wurden teilweise in 35mm oder gar HD/2k digitale gedreht und auf 15perf 70mm aufgeblasen. Woher soll also die Qualtität und echter IMAX Look auch her kommen.

 

Ein der letzten IMAX Produktionen war ISRAEL 3D mit zwei Sony F65 Kamera in echter 4k Auflösung und die habe ich bis jetzt noch in keinem Programm wiedergefunden.

Bearbeitet von Valentino (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Naja das übliche Marketing Geschwätz, aber schön zu hören, das es wieder eine 4:3 Projektion geben wird.

Was machen aber jetzt die ganzen IMAX Kinos, die durch die Umstellung nur eine 2:1 Leinwand haben, wieder zurück zur alten Leinwand?

 

Und die neuen IMAX 3D Brillen bei 2:46 sehen doch sehr verdächtig nach Dolby3D aus.

 

Die Projektoren arbeiten dazu immer noch mit normalen Licht, deren Ursprung mal ein Laser war, aber immer noch als nicht monochromatisches

Rot, Blau und Grün auf den drei DLPs landet und danach durch die Optik auf der Leinwand "landet".

Bearbeitet von Valentino (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und die neuen IMAX 3D Brillen bei 2:46 sehen doch sehr verdächtig nach Dolby3D aus.

 

Das ist ja mal ein übler Vorwurf, das System mit der besten Stereotrennung einzusetzen.

 

Die Projektoren arbeiten dazu immer noch mit normalen Licht, deren Ursprung mal ein Laser war, aber immer noch als nicht monochromatisches

Rot, Blau und Grün auf den drei DLPs landet und danach durch die Optik auf der Leinwand "landet".

 

 

Wie sollte man ausser mit 6 Primärfarben Dolby 3D/spectral separation mit dieser Effizienz machen, das ist doch gerade der Witz dabei? Christie machts auch so, nur mit einer anderen räumlichen Anordnung der Projektionsköpfe.

Anders geht's nunmal nicht.

 

- Carsten

Bearbeitet von carstenk (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Chris ging es wohl nicht um die Bildwandgröße denke ich... Bis wann wird es noch 1570 analog in Sinsheim geben? Da muss ichs vor dem Umbau doch nochmal hin schaffen. Hatte vor knapp 3 Jahren mit Hr. E. Kontakt weil ich auch den BWR besuchen wollte, Thema ist aber dann meinerseits im Sand verlaufen. Werden denn die ganzen alten Dokus dann digitalisiert? Interessant wäre sicher ein Direktvergleich 1570 vs. 4k Laser, wird aber logischerweise nicht möglich sein. Ob IMAX selbst diesen Vergleich gemacht hat...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil das mal irgendwo falsch von mir hier gepostet wurde und mich unser Neuling Outmax darauf angesprochen hat:

 

Es war Jerusalem 3D und nicht Israel 3D und gefilmt zum größten Teil mit zwei Sony F65 und ein paar Einstellungen auch mit echten IMAX Kameras.

 

Es gibt aber hier ab Seite 45 einen nette Artikel zu den Dreharbeiten:

http://www.fdtimes.c...S700Reports.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @ Valentino Du meinst sicherlich Jerusalem in 3D läuft als 2D im IMAX Dome in Speyer. Analoge Kopie und nicht DMR bearbeitet zur Info

 

;-) und noch ne Info : Imax Digital Sound Unkomprimierter 6.1 Digital Sound sowie Frequenzweichen vor den Endstufen = 4 Endstufen für jeden kanal sowie 4 für den subass und keine Komprimierung wie bei Dolby Digital oder DTS 6.1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.