Zum Inhalt springen

Star Wars Episode 3: wo alles in digitaler Projektion???


moses

Empfohlene Beiträge

Hallo, laut Blickpunkt:Film

"Episode III" goes digital

 

Der Nürnberger Kinomacher Wolfram Weber (Cinecittá) wird in seinem Haus "Star Wars: Episode III - Die Rache der Sith" (19. Mai) in einer digitalen, Hollywood-tauglichen Projektion (2k) vorführen. Dabei arbeitet er mit der Ende 2004 gegründeten europäischen XDC-Verleihinitiative zusammen, wie er gegenüber Blickpunkt:Film erklärt. Bis dato sind laut Auskunft von XDC-Consultant Egon Gräfen von der Düsseldorfer Firma Film Ton Technik Hannsdieter Rüttgers rund zehn XDC-Leinwände für eine digitale Projektion von "Episode III" vorgesehen.

 

Der Verleiher Twentieth Century Fox of Germany bestätigt derzeit lediglich den "definitiven" Einsatz des Films in den Häusern UCI Kinowelt Zoo-Palast (Berlin) und Cinedom (Köln). "Grundsätzlich gilt, dass wir bzw. Lucas-Film möglichst viele Theater mit digitalem Content beliefern wollen", so Fox-Germany-Sales-Director Mychael Berg.

 

Quelle: Blickpunkt:Film

wird Star Wars Episode 3 zumindest in 3 Häusern digital gezeigt.

Weiss jemand ob noch andere, als oben genannte Häuser, digital projizieren werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 51
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Nicht zu fassen: Im oben genannten Kino wird Episode 3 offensichtlich in 35mm und Digital (2k) gezeigt und trotz 50 Cent Aufschlag und der zu erwartenden eingeschränkten Qualität eines 2k Bildes rennen die Leute denen die Türe ein, wie heute im filmecho zu lesen war:

 

Großer Run auf „Star Wars: Episode 3“

Das Cinecitta-Multiplex in Nürnberg, das „Star Wars: Episode 3“ auch in der digitalen Version (2k) mit einem Aufpreis von 50 Cents zeigt, verzeichnet schon jetzt einen großen Run auf die Karten. Der Vorverkauf für die Previews am 18. Mai um 20 und um 23 Uhr begann dabei um Punkt 0:00 Uhr in der Nacht vom 20. auf 21. April. Bereits Stunden vorher hatten sich hunderte Fans in der Kassenhalle eingefunden, um sich die ersten Karten zu sichern. Innerhalb einer halben Stunde wurden 1110 Tickets verkauft. Trotz des höheren Eintrittspreises wählten 986 die digitale und nur 124 die analoge Fassung.

 

Ist klar "Digital ist Besser" - wie Tocotronic in ihrem Album 1995 besungen hat- das hat sich offensichtlich eingebrannt in den Köpfen der Leute. Bleibt zu hoffen, daß alle Zuschauer durch Erlebnisse wie in dem Cartoon, den @Gerhard Last gepostet hat (http://forum.filmvorfuehrer.de/viewtopic.php?t=4074&postdays=0&postorder=asc&start=15) , wieder auf den Boden der Tatsachen geholt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bäh... also ich würde mir ne "analoge" Karte holen... aber wahrscheinlich wird die Kopie wieder aus Italien sein, also ne "unscharfe Suppe", da kanns leicht sein, dass das digitale "Matschbild" mit einer Auflösung, die uns z.Z. der 16mm Film bietet, als "besser" empfunden wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Kino Abaton A in Zürich und

Kino ABC in Bülach!

 

Ah, endlich erfährt man mal was. Leider hält es das Cinemax immer noch nicht für nötig auf Mails zu antworten. Nunja... Darum fahre ich jetzt gerade zum Trotz nach Bülach. Bin ich mal gespannt darauf. Wird eigentlich der Digital Projektor nach Star Wars wieder abgebaut oder bleibt der dort? Ist ja wohl nicht so rentabel bei ca. 1 - 2 Digitalfilmen pro Jahr...

 

Gruss, Kevin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kino Abaton A in Zürich und

Kino ABC in Bülach!

 

Ah, endlich erfährt man mal was. Leider hält es das Cinemax immer noch nicht für nötig auf Mails zu antworten. Nunja... Darum fahre ich jetzt gerade zum Trotz nach Bülach. Bin ich mal gespannt darauf. Wird eigentlich der Digital Projektor nach Star Wars wieder abgebaut oder bleibt der dort? Ist ja wohl nicht so rentabel bei ca. 1 - 2 Digitalfilmen pro Jahr...

 

Gruss, Kevin

 

Die bleiben in den Kinos! Feste Installation!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Digital oder nicht - wir zeigen den Film auf 7 Leinwaenden in digital -, der Film ist ziemlich oll. Nicht ganz so peinlich wie Episode 1 und 2, aber nichts besonders aufregendes. Wir haben uns das letzte Woche in LA bei einem Exhibitor Screening angeguckt. Auch die simpleren Gemueter unter meinen Kollegen haben hin und wieder gegaehnt. Also bitte erwartet Euch nicht zu viel davon. Auch nicht in finanzieller Hinsicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gestern im mdr fernsehen, der kristallpalast in dresden jetzt auch mit dgi projektion, speziell für star wars. "eine überragende projektion von einer nicht zu übertreffenden klarheit und detailreichtum. plastisch, ja fast dreidimensional wirkende bilder, nie wieder laufstreifen, in drei jahren ist das analoge kino tot".... und das von leuten die ja eigentlich was vom film verstehen sollten. *würg* selbst der vorführer:"was besseres hab ich noch nicht gesehen, die zukunft beginnt" *matschbirne*

:twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gestern im mdr fernsehen, der kristallpalast in dresden jetzt auch mit dgi projektion, speziell für star wars. "eine überragende projektion von einer nicht zu übertreffenden klarheit und detailreichtum. plastisch, ja fast dreidimensional wirkende bilder, nie wieder laufstreifen, in drei jahren ist das analoge kino tot".... und das von leuten die ja eigentlich was vom film verstehen sollten. *würg* selbst der vorführer:"was besseres hab ich noch nicht gesehen, die zukunft beginnt" *matschbirne*

:twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted:

hab ich heute morgen als wiederholung gesehen...

 

wenn man nicht vorführen kann kann das hinkommen mit: besser hab ich noch nicht gesehen...

und wenn die 2 Terrabyte von denen der erzält hat nicht übertrieben sind....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es war klar, daß mit solchem Superlativen geworben wird, siehe hierzu auch den folgenden Artikel in den Dresdner Neuesten Nachrichten, der heute erschienen ist:

 

http://www.dnn.de/dnn-heute/53898.html

 

Im Vergleich zur jetztigen 35mm Projektion in dem genannten Lichtspielheater mag der Hinweis auf die nie dagewesene Schärfe und Ausleuchtung durchaus stimmen. Projiziert wird dort mit Ernemann 15 Maschinen Bj. 97/98, das Bild ist -und das ist wirklich nicht übertrieben- unscharf, wackelig und die riesigen Leinwände -auf die CS teilweise mit ca. 1,85 projiziert wird und der Rest des Bildes auf dem Vorhang daherflimmert- sind dunkel in den Ecken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Vergleich zur jetztigen 35mm Projektion in dem genannten Lichtspielheater mag der Hinweis auf die nie dagewesene Schärfe und Ausleuchtung durchaus stimmen. Projiziert wird dort mit Ernemann 15 Maschinen Bj. 97/98, das Bild ist -und das ist wirklich nicht übertrieben- unscharf, wackelig und die riesigen Leinwände -auf die CS teilweise mit ca. 1,85 projiziert wird und der Rest des Bildes auf dem Vorhang daherflimmert- sind dunkel in den Ecken.

 

hmm, soetwas ist mir durchaus auch in anderen Kinocentern bekannt, nur ob das die schwäche des Projektors oder des Personals ist, sei mal dahingestellt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, :D

 

gleich als ersten Post habe ich an die Experten eine Frage, die mich im Zusammenhang mit Digital Cinema schon immer interessiert hat:

 

Die IMDB sagt mir zum Thema Episode III folgendes:

 

Camera

Sony HDC-F950

Cinematographic process

HDTV (1080p/24) (4:4:4 RGB)

 

Wieso dreht ein George Lucas nur in HDTV Auflösung und nicht höher?

Das soll im Vergleich zu 35mm ernsthaft ausreichen? Als Hobby-Fotograf mit Filmscanner kriege ich da richtig Schüttelfrost...

 

Nicht zu fassen: Im oben genannten Kino wird Episode 3 offensichtlich in 35mm und Digital (2k) gezeigt und trotz 50 Cent Aufschlag und der zu erwartenden eingeschränkten Qualität eines 2k Bildes rennen die Leute denen die Türe ein, wie heute im filmecho zu lesen war.

 

Was genau bedeutet eigentlich 2k? 2 Megapixel Auflösung?

 

Das wäre somit in etwa 1080er HDTV - wenn so niedrigaufgelöst gefilmt wird, wer benötigt dann eine 4k Vorführung - oder verstehe ich was komplett falsch?

 

Grüße

Muffin Man

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Zahl gibt die Anzahl der Pixel pro Zeile an:

 

Bei der Projektion gilt dann:

2k = 2048x1080 Pixel (ggf. auch 1920x1080 Pixel)

4k = 4096x2160 Pixel

 

35mm Film soll angeblich 8k schaffen... aber im Postproduktionsprozess wird ja eh mit 2k und vielleicht 4k gescannt... Ein interessanter Artikel zu den Auflösungen und dem drumherum:

http://www.digitalcinema-europe.com/technical_docs/Digital%20Cinema%20Key%20Questions-031107.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso dreht ein George Lucas nur in HDTV Auflösung und nicht höher?

weil es im Moment weder Kameras oder Studios gibt die mit 2 k arbeiten können, geschweige denn gar mit 4 k [4096x2160]

Das soll im Vergleich zu 35mm ernsthaft ausreichen? Als Hobby-Fotograf mit Filmscanner kriege ich da richtig Schüttelfrost...

Bei einer "guten Kopie" mit Sicherheit nicht, da währer schon min 4 k von nöten. Aber leider sieht die Realität in den Kinos anders aus. Siehe Beschreibung vom Rundkino.

Das wäre somit in etwa 1080er HDTV - wenn so niedrigaufgelöst gefilmt wird, wer benötigt dann eine 4k Vorführung - oder verstehe ich was komplett falsch?

im Prinzig ist das noch HDTV 1080, aber der Projektor ist für 2048x1080 ausgelegt. Grundsätzlich gilt, auch bei Digitaler Projektion, je grösser die Auflösung desto kleiner das Korn und desto besser das Bild. Dehalb auch als Zielmarke 4 k Projektion, vor allem auch wegen dem Abstand von der Home Projektion.

An Digitalkameras mit höherer Auflösung wird noch gearbeitet, aber im grössten Fall wird wohl weiter mit 35 mm gearbeitet und dann eingescannt, was z.Z, bis 8 k möglich ist. Somit währe eine 4 k Auflösung durchaus verwendeswert.

 

Noch was zum Bericht:

 

Wenn die Kopie wirklich 1300 Euro kosten würde, bzw. der Verleih das bezahlen würde, hätten wir wohl nur Premierenkopien in den Kinos und kein Problem mit dem Digitalen.

Die Filmgröße ist mit Sicherheit nicht 2 Terrabyte. Die liegt zwischen 80 und 100 Gb.

Aber Papier ist ja geduldig, das Netz auch.

Was die Ausleuchtung angeht haben die aber Recht. Durch das fehlen der Umlaufblende kommt da mehr Licht raus. Nachdem der Tausch dann 1:1 gemacht wird ist das Bild wirklich heller. Besser ausgeleucht [gleichmäßiger] aber nur bei schlechtem Vorführer oder Technik. :roll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gestern zum ersten Mal eine digi Projektion mit 2K von Christie gesehen, wie sie gerade in einigen Kinos verbaut wurden.

Das Bild ist sehr gut, nur wer aus der ersten Reihe genau hinschaut sieht bei hellen Szenen eine ganz leichte Pixelstruktur, ist aber nicht störend.

Perfekter Bildstand, sehr scharf und auch gute Farben.

alles in allem das Niveau einer perfekten 35mm Kopie (sofern man in den letzten Jahren sowas mal in den Fingern hatte).

Leinwand über 15m breit.

 

Fakt: die Qualität ist mindestens genauso gut wie 35mm, in allen Belangen.

Wer was anderes sagt ist realitätsfremd und/oder altmodisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gestern zum ersten Mal eine digi Projektion mit 2K von Christie gesehen, wie sie gerade in einigen Kinos verbaut wurden.

Das Bild ist sehr gut, nur wer aus der ersten Reihe genau hinschaut sieht bei hellen Szenen eine ganz leichte Pixelstruktur, ist aber nicht störend.

Perfekter Bildstand, sehr scharf und auch gute Farben.

alles in allem das Niveau einer perfekten 35mm Kopie (sofern man in den letzten Jahren sowas mal in den Fingern hatte).

Leinwand über 15m breit.

 

Fakt: die Qualität ist mindestens genauso gut wie 35mm, in allen Belangen.

Wer was anderes sagt ist realitätsfremd und/oder altmodisch.

 

Ist schon interessant die Qualität der Digitalen Projektion. Vorallem sind die

Farben so richtig schön satt! Ich habe die ganze Woche schon das Vergnügen

mit einer Christie CP2000 mit einem EVS Server rumzuspielen.

Meiner Meinung nach ist die Digitale Projektion schon als besser einzustufen als die 35mm Projektion.

Der einzige Projektor der noch einigermassen mithalten vermag ist die Kinoton FP30E !

Auch der Digitale Sound einfach umwerfend!!! :wink: 8) 8)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der einzige Projektor der noch einigermassen mithalten vermag ist die Kinoton FP30E !

 

Nix gegen die E, aber es ist wohl eher von den Kopien abhänig das die Qualität des Projektion nachlässt. Eine "alte" Projektoren, die ich kenne können noch hervoragende Bilder werfen - wenn der Film passt.

 

Auche eine E kann aus, sorry, Scheiße kein Gold machen.

 

Das ist übrigens bei der Digitalen Sache dasselbe: guter Content, gutes Bild, schlechter Content schlechtes Bild - warts ab.

 

Nichts gegen die Bilder die diese Kiste liefert - aber schaun wer mal wie sich das noch Entwickelt. Geduld, Geduld 8)

 

...und nich was: BESSER als eine GUTE 35er ist das [noch] nicht, aber wohl GLEICHWERTIG. Lasst die Kirche mal im Dorf. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der einzige Projektor der noch einigermassen mithalten vermag ist die Kinoton FP30E !

 

Nix gegen die E, aber es ist wohl eher von den Kopien abhänig das die Qualität des Projektion nachlässt. Eine "alte" Projektoren, die ich kenne können noch hervoragende Bilder werfen - wenn der Film passt.

 

Auche eine E kann aus, sorry, Scheiße kein Gold machen.

 

Das ist übrigens bei der Digitalen Sache dasselbe: guter Content, gutes Bild, schlechter Content schlechtes Bild - warts ab.

 

Nichts gegen die Bilder die diese Kiste liefert - aber schaun wer mal wie sich das noch Entwickelt. Geduld, Geduld 8)

 

...und nich was: BESSER als eine GUTE 35er ist das [noch] nicht, aber wohl GLEICHWERTIG. Lasst die Kirche mal im Dorf. :)

 

Okee, da geb ich dir recht! Aber in sachen Bildstand ist die FP30E

allen anderen überlegen!

und es ist nun entgültig vorbei. Das Digital Cinema ist auf der überhol

Spur!

Ich habe mehrere kommente Filme (Trailers) auf Digital gesehen und kann nur

sagen "GEIL".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2k-Projektion ist ja schon etwas besser als die 1.32 Mega-pix-Projektion von Christie anno 1999, aber längst nicht das Ende der Fahnenstange.

Kaufen braucht man sich das nicht, da eine erstklassige 35mm-Kopie ohne Dupverluste 2k-Auflösung übertrifft, einwandfreie Projektion vorausgesetzt. Erwähnt wurde bereits die 35mm-Negativauflösung von bis zu 6 k, sodaß die Positivkopie nicht wesentlich darunter liegen bräuchte (Kopierspaltverluste sind zu berücksichtigen).

Außerdem muß die Weiterentwicklung der Filmemulsionen berücksichtigt werden, die bei 4 oder 6k auf 35mm nicht einfach "enden" wird.

Bei korrekter fotochemischer Bearbeitung ist eine hochwertigere fotografische Bildqualität zu erreichen als eine DLP 2k-Projektion.

 

In anbetracht aber der derzeit unbefriedigenden 35mm-Massenkopien und eines tlws. schlechten Bildstandes in den Kinos (gerade auf der so hochgelobten Kinoton-E-Version anzutreffen ggenüber vielen überlegeneren Alt-Projektoren mit intaktem Malteserkreuz) mag eine neue DLP-Anlage Besserungen bringen und in die "weiche Flanke" des auf den Hund gekommenen analogen Kinos unbeschwert eindringen.

Merkwürdigerweise aber sind die Bildbreiten bei DLP auf 15 Meter offenbar beschränkt, oder projiziert jemand (normgerecht) auf größere Leinwände?

 

Allzu große Begeisterung kommt dennoch nicht auf, und die "Sättigung" der Farben empfinde ich als künstlich. Der zu messende Kontrastumfang eines fotochemischen Negativs und einer guten Kopie auf Kodak Vision ist überlegen.

 

Indiskutabel bleibt aber die Aufnahme auf SONY HDW F-900. Hier gehen die Branche und die Kameraleute übrigens von einem Vorsprung des 35mm-Negativs von mind. noch acht Jahren aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.