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Stereo Zelle erkennen


projektor35

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Stefan, Maschine kam an,, ich hab Sie aufgebaut, das Schauglas war leer, ich hab etwas aufgefüllt und am Handrad gedreht ziemlich lange..falls Luftblasen im Getriebe sein könnten.

war auch, ich hab nochmal nachgefüllt bis nichts mehr abgesakt ist im Ölstand, dann hab ich die Maschine gestartet, aber Sie lief nicht .. nur mit Starthilfe am Handrad.

Ich hab Sie etwas laufen lassen, ca 1 Minute, dann hab ich das Öl abgelassen und die gleiche Menge wieder aufgefüllt,Ölstand war bis zum grünen Strich.vorher das Gleiche Spiel,

am Handrad drehen das mögliche Luftblasen verschwinden.dann nochmal gestartet.

Maschine lief gut Plötzlich ein Knall und das Getriebe war fest,,,insgesammt ist die Maschine 2-3 Minuten gelaufen mit ÖL..

 

Das alte Öl war auch sauber, da war ich überracht... hab schon schlimmes gesehen..

 

 

 

Das ist so. Da gibt es keine Seriengeräte. Das sind alles kundenspezifische Maschinen, und 2 gleiche sind sehr seltem, es sei denn als Paar bestellt.

Der Preis war astronomisch teuer, ich habe irgendwo um 32000 DM bezahlt, die Serienmaschinen FP30D gabs für multiplexale Kunden zuletzt um 6000 EUR.

Ingo: War denn Oel im Getriebe, ausreichend und ohne Luft? Wenn Du schreibst, es lief 2 min... hoffe das hast Du geprüft. Das ist nämlich der Effekt bei zu wenig Oel, Getriebe frisst fest. Reparatur 4 stellig.

 

Was für ein Stecker ist hinten dran. Die Überblendesteuerung braucht eine Brücke, dann geht auch Lampe und Tonlampe. Eventuell ist der ja mit meinen Dokumenten übereinstimmend, dann kann ich nachschauen.

 

Gruss Stefan

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chris was kostet mich ein gebrauchtes Getreibe mit Einbau von einem Techniker, das Angebot könnte ich ihm noch machen ansonsten..

ansonsten geht Die Maschine zurück..

 

 

Wie vermutet, die stammen aus einer Kulturinstallation oder ähnlichem, kaum gelaufen, dann mal vor dem Verkauf ausprobiert, zack, haste ein beschädigtes Kreuz, dass sich dann trotz Ölbad festfährt…. Und die Überblendverkabelung wurde auch nur durchtrennt...

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also wenn durch eine Hand der Lack durch 2 Lackschichten abgenutzt ist bis auf das Metall... dann hat Die Maschine doch eine extreme Betriebszeit..oder ?

wobei das Handrad an der Fp so groß ist das man nicht mal an den Lack kommt..alles seltsam

Bearbeitet von projektor35 (Änderungen anzeigen)
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ein entleertes fp20-getriebe muß von unten (durch den schlauch) befüllt werden um luftblasen zu vermeiden, die sich bei füllung von oben sehr hartnäckig halten können. da geht dann das kreuz gerne mal fest.

lack ab: riemen falsch gespannt? ständig mit zu hohem kufendruck gefahren?

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rene menie erste Wassmann hat ein Techniker ohne Öl 5 Minuten laufen lassen, er sagte das macht nix..ist noch Öl dran.

 

was hat die Abnutzung an einem Frontseitigen Handrad( bzw über dem Handrad ) mit Riemenspannung und Kufendruck zutun ?

 

 

ein entleertes fp20-getriebe muß von unten (durch den schlauch) befüllt werden um luftblasen zu vermeiden, die sich bei füllung von oben sehr hartnäckig halten können. da geht dann das kreuz gerne mal fest.

lack ab: riemen falsch gespannt? ständig mit zu hohem kufendruck gefahren?

Bearbeitet von projektor35 (Änderungen anzeigen)
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das handrad sitzt direkt auf dem motor. wenn der schlecht gelagert ist und falsche riemenspannung und sehr stark ziehen muss wg kufendruck und evtl zu strammes frontlager...

der motor zieht halt schief, vielleicht auch nur beim anlaufen.

getriebe wechseln, alles richtig justieren und gut ist.

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Man erkennt es auf dem großen Bild nicht gut genug, aber ich vermute mal, diese Abnutzung ist hauptsächlich so zwischen 12 und 15 Uhr, also hat da irgendwann das Rad mal zu dolle am Gehäuse geschliffen und der Lack ist ab. Ich schätze mal, am Handrad wird man auch Spuren finden.

Der Abstand kommt dann durch die ausgeleierten Lager. Wenn der Riemen zu stark gespannt ist, zieht das den Motor nach und nach in Richtung des Getriebes, wenn die Lager durch Vibrationen immer mehr nachgeben. (deshalb meine Vermutung mit der Uhrzeit, denn das ist etwa die Gegenrichtung) Viel Kufendruck heißt viel Anstrengung für den Motor, der dann am Riemen "zerrt".

 

Diesen Dreck hast du wahrscheinlich überall dort an der Maschine, wo man mit den Händen rankommt. Das ist Schweiß und Hautfett von dreckigen Händen an Maschinen, die selten gereinigt werden. Am Blendengehäuse sehe ich auf dem großen Foto in Höhe des Griffs vom Maskenschieber auch so einen Schatten. Mit etwas Seifenwasser oder Glasrein, der weichen (!!) Seite vom Spülschwamm und Muskelkraft geht das wieder weg.

 

Achso, wenig gelaufen ist die Kiste nicht, siehe den Dreck auch im weißen Richtungspfeil des Handrades...

Bearbeitet von FP (Änderungen anzeigen)
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Das Handrad kann doch niemals soweit ausschlagen..

 

müßte ja im Bereich von einem Zentimeter rotieren

 

da müßte der Motor locker sein..aber der ist fest

 

verarschen kann ich mich selbst

 

 

Klar Fp der Dreck geht weg, aber der ist nirgends so extrem wie beim Handrad

Bearbeitet von projektor35 (Änderungen anzeigen)
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rene der Riemen ist zu locker,,hab ich gesehen....aber für diese Abnutzung müßte Motor und Handrad rotieren,,macht es aber nicht..

 

DAS Handrad hat einen Abstand zum Gehäuse von ca. 2 Millimeter..das kann nicht sein bzw unmöglich..

 

das handrad sitzt direkt auf dem motor. wenn der schlecht gelagert ist und falsche riemenspannung und sehr stark ziehen muss wg kufendruck und evtl zu strammes frontlager...

der motor zieht halt schief, vielleicht auch nur beim anlaufen.

getriebe wechseln, alles richtig justieren und gut ist.

Bearbeitet von projektor35 (Änderungen anzeigen)
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Zum Thema Handrad und Abnutzung:

 

...dann hab ich die Maschine gestartet, aber Sie lief nicht .. nur mit Starthilfe am Handrad.

 

Scheinbar musste die Maschine oft von Hand dazu ermutigt werden zu starten, daher die Abnutzungen. Da hat wohl jemand immer aussen am Handrad hingepackt und den Startschubs gegeben. Würde auch die speckigen Dreckspuren um die Abnützung erklären.

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