Zum Inhalt springen

Ein sehr,sehr seltenes Format... CinemaScope 55


RexamRathaus

Empfohlene Beiträge

http://www.widescree...creen/king2.jpg

 

 

Es wurden wohl nur 2 Filme 1956 damit hergestellt, THE KING AND I und CAROUSEL, beide von FOX.

Hier eine kurze Doku zur Restaurierung von THE KING AND I ( Vimeo 06:58 klicken) Beide Filme wurden aber nie in diesem Format in den Verleih gegeben.

 

http://cineric.com/#2

 

weitere Infos:

 

https://www.theasc.c...ocus/page1.html

 

http://www.widescree...een/wingcs6.htm

 

Wenn ich es richtig verstanden habe, konnten zur Restaurierung von THE KING AND I (ins 55 Format) nur von vorhandenem 35mm Material ausgegangen werden, in einem seeeehr aufwendigen Prozess....

Bearbeitet von RexamRathaus (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, das hast Du mißverstanden.

 

Das Originalnegativ von KING war in Ordnung, mit Ausnahme der optisch kopierten Einstellungen (Überblendungen usw). Diese wurden von den schwarzweißen Auszugsnegativen wiederhergestellt. Die neuen Sicherungsnegative sind also durch optische, verkleinerende Schrittkopierung von 55mm auf 35mm entstanden.

Bearbeitet von magentacine (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

@magentacine,

 

Du schreibst . "Diese wurden von den schwarzweißen Auszugsnegativen wiederhergestellt".

 

Das heisst, Du gehst davon aus, dass die Fox schon damals dem Kodak Dreischichten Colorfilm

nicht getraut hat und Sicherheitsauszüge gemacht hat.

Den TC Kopien gab's meines Wissens nicht…..oder?

 

Gruß Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Klaus,

 

die Angabe stammt aus einem der Restaurierungsberichte, den ich momentan nicht zur Hand habe. Sehe nächste Woche mal nach.

 

Laut Martin Hart vom AWSM scheint es von THE KING AND I "uncredited" Farbdruckkopien gegeben zu haben. Mehr als diese Fußnote unter dem Plakat kann ich als Quelle leider nicht bieten. Es müßte sich also um Druckkopien handeln, die "Color by DeLuxe" im Vorspann tragen.

 

"...et cetera...et cetera...et cetera..." :)

Bearbeitet von magentacine (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für qualitativ hochwertige Farbenkopien hat TC nie Sinn gemacht. Das ist ein Prozess für Bilig Massenkopien gewesen, für den er auch benutzt wurde. Die weit bessere Farbwiedergabe, Auflösung und Tonwertumfang verbot es für Breitfilm überhaupt an Drucken zu denken.

Ja, Eastman faded. Aber Kino ist wie Fischhandel. Nur frische Fische lassen sich verkaufen. Und deshalb produziert man laufend neue. Die Alten werden dann vergessen.

Also warum immer diese TC Diskussion?

 

CinemaScope 55 war ein hochwertiges Format, für das allerdings kaum Projektoren verfügbar waren. Der Bauer Universalprojektor hatte eine Option, die ich aber auch nur aus zeitgenössischen Abbildungen kannte.

 

St.

 

St

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Auch ein ungewöhnliches Format war VistaVision, das horizonal laufende 35mm-Filmverfahren der Paramount Studios. Wenn man weiß, was alles in diesem Format gedreht wurde, und gelegentlich Kopien sieht, wirkt das Format fast so gut wie Todd-AO. Zumindest sahen einige Farbdruckkopien beeindruckend aus. In der Anfangszeit gab es sogar in einigen großen Premieren-Filmpalästen horizonal-Projektion, seit einigen Wochen hier aufgelistet:

http://www.in70mm.com/news/2015/vistavision/index.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei der Gelegenheit darf man auch an Technirama erinnern. Ein wie VistaVision querlaufender 35 mm Film mit 8 Perfolöcher und einem Aufnahmeanamorphoten mit 1.5 Faktor. Dieses System wurde von Technicolor hauptsächlich in Europa verkauft. Die Wiedergabe in 35 mm war CinemaScope und hatte auf Grund des großen Negativbildes eine sehr gute Qualität. Später gab es dann auch 70 mm Kopien in Super Technirama 70, die dem Panavision System Kunden wegnahm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Es passt hier gerade so schön zum Thema. Deshalb mache ich keinen eigenen Thread auf.

 

http://www.videodete...king-and-i/1836

 

Zum 102-jährigen Jubiläum zeigt das Walhalla-Theater in Pirmasens am 15. November 2015 um 17:00 Uhr "THE KING AND I" in digitaler 4K-Projektion. Gezeigt wird die englische Originalfassung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

@cinerama:

Bezog sich aufs Eingangsposting, in dem vermutet wurde, daß das 55mm-Negativ für Kopierung nicht mehr nutzbar gewesen sei. "In Ordnung" bedeutet in diesem Fall: kein Farbfading, keine übermäßige Dimensionsveränderung und keine Bildschäden, die nicht durch Naßkopierung zu beheben waren.

 

Aber das steht ja in den Restaurierungsberichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.