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16mm- Laurel & Hardy Kurzfilme? Frage an die Fans/Sammler der Beiden


CSFan

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Hallo in die Runde, habe Gestern einen für mich unbekannten "Dick und Doof Film" auf 16mm bekommen ,

dieser scheint ein Kurzfilm aus einen Spielfilm zu sein "Saps at Sea" von 1940,

der Kurzfilm (mit einer Länge von ca. 250m SW/engl. Lichtton ist in einem sehr guten Zustand, guter SW-Kontrast, der Ton hat ein leichtes Hintergrundrauschen)

 

Der Film beginnt mit dem Titel "Horn Hero", gefolgt von einer Nachscene in der sich ein Mann (Verbrecher) vor der Polizei auf einem Schiff versteckt, nachdem das Schiff auf hoher See ist, da eine Ziege das Tau durch gefressen hat, treten Laurel und Hardy auf, der Mann (genannt Mr. Nick) drangsaliert die Beiden, als sie ihm ein Essen zubereiten sollen und nichts essbares finden, machen sie einen Portion Spagetti aus Schnürsenkel, Seife und Lackfarbe usw....nach einigen hin und her müssen sie ihr Essen selbst verspeisen (mehr oder weniger...), dann als Stan die Posaune spielt wird Olli zum Berserker und legt nach einiger Zeit den Täter flach, nun kommt auch die Polizei vorbei, als diese fragt wie die Beiden den Verbrecher unschädlich gemacht haben, spielt Stan die Posaune wieder und schon kommt es zum unvermeidlichen Ende, Olli legt sich mit den Polizisten an, Beide wieder an Land gehen sie mit den arg gebeutelten Polizisten (dieser hat die Posaune um sich gewickelt) in Richtung Knast, Olli ...siehst Du wo du uns hingebracht hat, Stan schreiweinend hinterher, durch das Knast-Tor...hier blendet der Film ab und es kommt noch etwas Musik.

 

Hat Spaß gemacht ,vor allem, da ich diesen Film nicht kannte.

 

So nun meine Frage an die Fans/Sammler von Laurel & Hardy (auf 16mm und Super8), gibt es noch mehr solcher Kurzfilme abseits von den Regulären "Kurzfilmen" ?? Würde mich über einen Austausch :razz: freuen, evtl. kennt Jemand noch mehr solcher Titel der Beiden.

 

Viele Sammler Grüße von

CSFan :D

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Dann hast Du bestimmt "Where to know" bekommen.

 

Es scheint auch von einigen anderen "features" Kurzversionen zu geben, habe ich im Laufe der Jahre immer wieder mal im US-ebay gesehen, ich meine mich an Kurzversionen von "Chumps at Oxford", "Blockheads" und "Sons of the desert" zu erinnern.

 

Ob es noch mehr gibt, kann ich leider momentan nicht sagen.

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Hi Silas, ja, das denke ich auch, denn meine Kopie von "Cry Babies" ist eine Kurzversion von "Frau Diabolo", hat einen Titel und wird abgeblendet mit Musik,

macht aber auch irgendwie Spaß nicht immer den ganzen Film zusehn auf der Leinwand!

 

Von "Chumps at Oxford" soll es eine 42min. Version von Blackhawk geben (die komplette dauert ja nur ca. 65 min., davon habe ich eine in meiner Sammlung!)

 

Gruß,

CSFan (Michael)

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Viele feature films wurde als Kurzfassung angeboten. Auch Universal brachte viele 16mm Kurzfassung als 120m Fassung raus. Ich fand es grausam...

 

Aber warum kaufst Du Dir die Fragmente? Gibt es doch schön komplett in 16mm.

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Hallo DC,

hab mir die Beiden "Cry Babies und Horn Hero" gekauft, da sie mir unbekannt waren und der Preis annehmlich für 16mm war, sind ja auch für 240m - 250m auch nicht gerade uninteressant gewesen, ja es gibt sie auch komplett, aber diese tauchen auch nicht so oft auf (und Preislich sind diese dann auch höher), ich finde sie nicht schlecht und für einen Abend mit Kurzfilmen gut geeignet.

 

Kurzfassungen von 120m finde ich auch nicht gerade toll, siehe Universal "Frankenstein" usw.

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Wobei man sagen muss, dass die bekanntesten Spielfilme von Laurel & Hardy durchaus für unter $ 100 zu bekommen sind, wenn man nicht immer unbedingt eine "mint copy" haben möchte.

 

Ich habe neulich "Nothing but trouble" für $ 75 bekommen, da fehlten allerdings auch ca. 2 Minuten am Aktende, konnte aber problemlos nachkopiert werden.

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Hi Silas, ja,

man muß aber auch etwas Glück haben (bei den 75 $ sind bestimmt noch Versand und Zoll dazu gekommen, wenn nicht ,dann ist's ein schöner Film für wenig Geld :razz: )

Klar tauchen die "Komplett" Filme auf ,da ich aber die meisten habe, suche und kaufe ich Kurzfilme von den Beiden ;-))

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Hi Silas, ja, das denke ich auch, denn meine Kopie von "Cry Babies" ist eine Kurzversion von "Frau Diabolo", hat einen Titel und wird abgeblendet mit Musik,

macht aber auch irgendwie Spaß nicht immer den ganzen Film zusehn auf der Leinwand!

 

Von "Chumps at Oxford" soll es eine 42min. Version von Blackhawk geben (die komplette dauert ja nur ca. 65 min., davon habe ich eine in meiner Sammlung!)

 

Gruß,

CSFan (Michael)

 

"Frau Diabolo" ? Nix für mich ;-) Bestimmt "Fra Diavolo" ! Richtig ?

Unbedingt reinschauen : Das deutsche Laurel & Hardy Forum

http://83062.homepagemodules.de

 

 

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Ja, ich bevorzuge diese Art Filme doch lieber auf Zelluloid, macht mehr Spaß und hat einen gewissen Nostalgiecharme auf der Leinwand (auch , wenn mal ein LS oder Tonknackser drin ist), muß nicht immer die sauberste Kopie sein, der Sammelspaß steht im Vordergrund, da ist man froh , wenn man einen schönen Film (auch Kurzfilm) für wenig Geld bekommt :D

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Kann ich nur unterschreiben, Laurel und Hardy gehören für mich auf die Leinwand.

Das L&H Forum ist dennoch als Informationsquelle gut nutzbar.

 

PS: Die "elektronischen Medien" verfügen meist über einen ordentlichen Ton und können ggf. zur Nachvertonung auf Piste genutzt werden. So manch einer drückte beim Abspielen des Films auch mal die rote Taste (unverständlich, warum meist so schlecht abgesichtert) am Projektor ... Tonlücken oder schlagartige Pegelabsenkungen sind dann die Folge.

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Ich kann mich an diese Schnittfassungen nicht gewöhnen.

 

Da lobe ich mir die NWDF Fassungen in 16mm oder sofort als feature film in O-Fassung. Bei allem anderen fehlt mir was.

 

Übrigens kann ich nur die deutschen Trailer empfehlen, gibts in Super-8 und 16mm und selbstredend in 35mm vom damaligen NWDF. Sehr schön auch die Snchro.

 

Ein muß für jeden Slapstick Abend im Vorprogramm!

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Hi S8ler,

ja, bei den meisten DVDs ist ein guter Sound/Ton vorhanden, doch meist mit den neueren deutschen Stimmen

(viele Super8 Sammler wollen aber die Syncronstimmen aus den 60ern haben, die meist auf den alten VHS zu finden waren oder aus TV-Aufnahmen),

ich habe mit Nachvertonen nicht so gute Erfahrung gemacht, deshalb sind die meisten Super8 Filme der Beiden im O-Ton belassen

(sind ja auch nicht schwer zu verstehen ;-)), dann haben die meisten nur ne Hauptspur,

wollte mein "Jailbirds" (aka: Pardon Us) von Walton, 360m von einen Sammler eindeutschen lassen (ist minimal gekürzt),

der hat's nach über einem Jahr nicht geschafft, leider :cry:, deshalb lasse ich sowas....

Tonlücken sind schon ärgerlich bei Super8 (habe ich schon oft gehabt, auch Tonschwankungen),

habe auch 16mm Filme mit "Magnetton", hier ist der Ton aber nicht so toll wie bei Super8 (außer bei: Spardacus , hier ist der Ton, wie bei einer Lichtton-Kopie!)

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Hallo Martin,

nee, es ist nichts kaputt oder Tonkopf verschmutzt, sondern , so seh ich es, der Magnetton ist bei einigen Filmen (und davon habe ich einige!) her etwas dunkler, dumpfer (Spardacus hat einen tollen Sound/Ton , sowie ein paar Dick und Doof Filme und ein paar Horror-Klassiker mit Magnetton!),

ich denke die wurden nicht sauber aufgespielt (bzw. Vorlage war nicht so gut, bei "Panamericana- Traumstraße..." ist bei einem Akt der Ton auch nicht ganz so toll), da auf allen Geräten das gleiche ist was die Klangfarbe/ Klarheit (Höhen und Tiefen) betrifft, ich habe Bauer P6 TS und P7 TS sowie P8 TS zur Auswahl,

ein paar Filme haben superklasse Sound (Klar und sehr gut verständlich), aber bei einigen (sowie ein paar Trailern) ist es nicht so, daß ich hier den Lichtton besser finde (bei mir läuft das ganze auch nur über einen Bauer HiFi 35 Lautsprecher, bin vom Klang schon seit ettlichen Jahren zufrieden, der vor der Leinwand steht!).

 

Der 16mm Lichtton war auch der Ausschlag ,daß ich mit Super8 nicht mehr soviel ansehe und mehr 16mm laufen lasse

(siehe meinen Bericht in der CINE8/16 mit "Der Marshal", toller Film, klasse Farben und Sound :razz:, so macht's Spaß )

 

 

Gruß,

Michael "CSFan"

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Der 16mm Lichtton war auch der Ausschlag ,daß ich mit Super8 nicht mehr soviel ansehe und mehr 16mm laufen lasse

(siehe meinen Bericht in der CINE8/16 mit "Der Marshal", toller Film, klasse Farben und Sound :razz:, so macht's Spaß )

 

Oje. Der 16mm-Lichtton ist ja schon so unerträglich schlecht, da will ich garnicht wissen, wie sich die Super 8-Kopien angehört haben...

 

Ich finde es immer noich schade, dass aus DTS-16mm nie ernsthaft was geworden ist.

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Also ich hatte mal Peanuts-Folgen mit original amerikanischem Lichtton (1a-Sendekopien - Dank an TK-Chris) - der war aber sowas von grottenschlecht.

Dem gegenüber ist S8-Magnetton besser -insbesondere wenn man den Ton über einen seperaten Stereoanlagen-Verstärker wiedergibt.

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Der Lichtton bei den Peanuts ist das, was sich die Amerikaner als Normiert vorstellen. Auch bei 35mm in der vor-dolby-zeit klang genau so. Deshalb verstand man dolby A als eine starke Verbesserung, es war aber ggü dem vollfrequenten klangfilmverfahren immernoch unterlegen. Erst dolby SR war dann akzeptabel

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@Fabian: Vielleicht schon mal was vom ETV - Einheitstonverfahren gehört? Man konnte damit ein Tonbandgerät absolut snychron zu einem Filmprojektor laufen lassen. Die Schaltungstechnik ist relativ einfach. Über etwas ähnlichem bin ich schon seit einiger Zeit mittels Frequenzumrichter für 16 und 35mm Projektion am Tüfteln, da ich viele neu gezogene Kopien aus der Stummfilmzeit habe, von denen ich eine nachträglich ergänzte zugehörige Tonspur im Internet, teils auf youtube, teils auch auf DVD gefunden habe. Und die möchte ich über den PC synchronisieren. Möglich ists und einfach eigentlich auch.

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