Zum Inhalt springen

Bild und Ton für das Kino der Zukunft?!?


Womenzel

Empfohlene Beiträge

In Eindhoven und Hilversum (und anderswo) sind allerdings noch nicht die endgültigen Dolby Vision Christie Projektoren verbaut, gegenwärtig sind das noch 'normale' Christie Laserprojektoren, insofern irrt der Artikel (noch) bezüglich der hohen Kontrastwerte.

Nichtsdestotrotz wird die Bild- und Tonqualität dort ohne Zweifel sehr beeindruckend sein, schon alleine wegen der hohen 3D Helligkeit. Ob ich auf Dauer auf diese Bonbon-Ästhetik stehe, das kann ich mit Sicherheit jetzt schon verneinen. Werden halt wenige Premium-Säle sein, die ausschließlich mit getunten Blockbustern bespielt werden. Dass just ein ziemlich bunter Pixar Animationsfilm dort als Basis der Beurteilung läuft, macht die Jubelei natürlich einfach.

 

Gelegentlich ja, aber 'die Zukunft'? Ich weiss nicht...

 

 

Videobesichtigung durch GrobiTV in Eindhoven haben wir kürzlich im Forum verlinkt. Ein Monsteraufwand da, in jeder Beziehung, Wieso man allerdings den Saal in jeder Hinsicht auf 'schwarz' tuned, aber dann keine variable Leinwandmaskierung verwendet, erschließt sich mir nicht.

 

http://www.filmvorfu...to/#entry254620

 

- Carsten

Bearbeitet von carstenk (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Markenname ist das Eine, der verhieß früher nichts besonderes, sondern untere Klasse, Rtg Substandard gewesen. Das ändert sich jetzt. Generell, und nicht auf Einen Anbieter beschränkt.

Der Ansatz ist im Wesentlichen der, den die SMPTE Gremien verfolgen. Statt die Sache wie REC 2020, HDR, MDA Audio, neue Helligkeitsvorgaben (150 cd/m2) besserer Kontrast gleich mit dem Aergument "braucht keiner" totzuschlagen, kann ich den Kollegen nur empfehlen, sich mit der Sache auseinanderzusetzen. Unabhängig von Markennamen, denn der DCI Prozess ist offen und ohne an Marken gebunden zu sein.

Der hier gewünschte Protektionismus der digitalen Auswertung zuerst im Kino wird an die Erfüllung der Kriterien gekoppelt. D.h. der KDM enthält Anforderungen, die vorliegen müssen, damit das Programm läuft.

Ich finde das gut, man kann sich bei Besuch vor VOD Start auf das Besondere Extra freuen.

Bicht wegsehen, sondern damit auseinandersetzen und schonm mal über Nachrüstungen nachdenken. Und statt Geld für steuerlich subventionierten Erholungsurlaub in Berlin, Cannes, Leipzig, Venedig, München,... auszugeben, schon mal das Geld zusammenhalten.

 

St.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Eindhoven und Hilversum (und anderswo) sind allerdings noch nicht die endgültigen Dolby Vision Christie Projektoren verbaut, gegenwärtig sind das noch 'normale' Christie Laserprojektoren, insofern irrt der Artikel (noch) bezüglich der hohen Kontrastwerte.

 

 

Falsch, Hilversum und Eindhoven sind bereits beide mit Dolby Vision Projektoren bestückt ! Umbau war in den letzten Wochen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war ein paar Wochen vor dem Umbau in Eindhoven und schon da hat es sich wahrlich gelohnt! Der Eintrittspreis von 15 Euro scheint mir absolut gerechtfertigt. Bild und Ton waren, obwohl normales DCP, von herausragender Güte ( Fast Furious 7 ).

 

Gruß Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das sind die Dolby Vision Projektoren mit kaskadierter DLP LightEngine. Konkrete technische Infos habe ich noch keine gesehen, nur hier und dort mal ein paar Brösel. Vielleicht schreibt Stefan mal noch was dazu.

 

Dolby zahlt zwar die technische Ausstattung, aber der Kinobetreiber muss die gesamte sonstige bauliche Konstruktion für Saal, BWR, etc. übernehmen. Und das ist auch nicht wenig, wenn man sich dieses Video hier anschaut.

 

http://www.filmvorfu...to/#entry254620

 

Da geht sicher auch schnell mal ne halbe Million für drauf.

Das ist ähnlich wie bei IMAX Kinos - zu denen Dolby Cinema ja auch in Konkurrenz steht, von daher müssen die Angebote für die Kinobetreiber im weitesten Sinne auch konkurrenzfähig sein. Die letzten beiden Ausgaben des Cinema Technology Magazine hatten relativ ausführliche Infos dazu (aber auch nix detailliertes zu den Projektoren).

 

- Carsten

Bearbeitet von carstenk (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahja, super danke für die Infos. Dann wäre ein Besuch ja mal spannend. Und zwar müsste man 2D und 3D sehen. Hoffentlich gibt's auch 2D-Vorstellungen... Interessant ist, dass da kleine Ketten in kleinen Ländern und dann noch nicht mal in den Hauptstädten den Vorreiter machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.