Zum Inhalt springen

werbung 4K oder 3D HFR


projektor35

Empfohlene Beiträge

ich bin seit 2-3 Jahren nochmal in das Kino in das ich schon als Kind ging ..seit es kein 35mm mehr gibt, gehe ich nicht mehr ins Kino.

 

geworben wird mit Neuster Technik 4K und 3D HFR,,,,wollt ich mir anschauen...aber was bekomme ich ? das alte 3D und 2K !!

 

 

http://www.schmelzer-lichtspiele.de/index.php?show=week

Bearbeitet von projektor35 (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube was gemeint ist, ist die Tatsache, dass manchmal (absichtlich oder aus Versehen) einfach auf der Homepage alles angegeben wird, was der Projektor kann.

Also z.B. "4K", obwohl das DCP nur 2K ist.

Oder "3D HFR" obwohl der Film nicht in HFR ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, fast alle DCP's sind 2k und nicht HFR, und wenn du so ins Detail gehen willst, dann müßte man noch unterscheiden zwischen schrottigen 2k mit gruseliger Datenrate und sehr guten 2k mit höchstmöglichster Auflösung.

Der Link bezieht sich nunmal auf das Kino mit 4k Projektion und Sony3D, und du möchtest ja auch nicht mit 2k DLP beworben werden.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei aller Liebe, aber es ist einfach nicht korrekt neben jedem Film (!) explizit "4k Digital", "3D HFR" und "7.1" anzuführen obwohl teilweise keine einzige dieser Eigenschaften in der jeweiligen Vorstellung erfüllt wird. Klar kann man all diese Infos in der "Über unsere Technik"-Seite anbringen, aber bei jedem Film mit "3D HFR" zu werben ist schlichtweg vorsätzlich gelogen.

Das Kino kann sich ja eigene Logos anfertigen lassen, könnte nur etwas unhandlich werden: "2k DCP-Wiedergabe über unseren 4k-Projektor", "3D-DCP-Wiedergabe über unseren HFR-fähigen Projektor", "5.1-DCP über unsere 7.1-fähige Soundanlage" ;-)

(Kleiner Scherz)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei aller Liebe, aber es ist einfach nicht korrekt neben jedem Film (!) explizit "4k Digital", "3D HFR" und "7.1" anzuführen obwohl teilweise keine einzige dieser Eigenschaften in der jeweiligen Vorstellung erfüllt wird. Klar kann man all diese Infos in der "Über unsere Technik"-Seite anbringen, aber bei jedem Film mit "3D HFR" zu werben ist schlichtweg vorsätzlich gelogen....

 

Genau so ist es! Wenn früher über einen kombinierten 35/70mm Projektor eine 35mm Lichttonkopie gezeigt wurde, hat man auch nicht mit 70mm und 6 Kanal Magnetton geworben nur weil der Projektor das konnte. Das ist unlauterer Wettbewerb und könnte abgemahnt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat man auch nicht mit 70mm und 6 Kanal Magnetton geworben nur weil der Projektor das konnte

Ich kann mich da ganz besonders an einen Fall im Atrium Stuttgart erinnern. Gezeigt wurde "Der Blaue Max" und inseriert in 70 mm 6-Kanal-Magnetton. Vorgeführt wurde aber eine 35 mm 4-Kanal-Magnettonkopie. Die Beschwerde von mir als

Kunde hat niemand interessiert. Auch 2 Wochen später wurde das Inserat nicht geändert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das etwas ganz anderes... bei 35mm wurde nicht geworben mit z.zb. Projektion mit Isco HD Objektiven oder DTS Sound ( und es war Lichtton )

 

wenn aber ein Kino eröffnet und wirbt mit 4k und 3D HFR ist das einfach Betrug !!!

 

Jensg@ warum flimmert und ruckelt das Bild bei Kameraschwenks so extrem ( bei It Follows fast unerträglich ), hab ich nicht mal bei meinem billigen 1080p Beamer

 

Bei 35mm wurde auch nicht vermerkt ob es sich um die Projektion von hervorragend kopiertem 35mm Ausgangsmaterial oder um einen schlechten 720p Video-blow-up handelte.

Bearbeitet von projektor35 (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moderne Aufnahmetechnik und viel Licht. Bei 2D halt 15ft/L bei 3D sind weniger, ich habs nicht notiert, jedoch so um die 9 rum, wenn ich mich recht erinnere. Wenn du dann Bilder mit kurzer Verschlußzeit hast, dann ruckelt das halt. Dafür kann der Projektor gar nichts, 24 Bilder sind halt 24 Bilder. Die Wischeffekte des 35mm sind halt weg. Dein billiger 1080p Beamer macht das bestimmt auch, wenn er keine Zwischenbildberechnung hat oder den BD-Player das auf 48 Bilder hochrechnet. Oder er ist halt dunkler, dann siehst du den Effekt nicht so sehr. Dieser Stroboskopeffekt fällt halt bei viel Licht immer auf. In Heidelberg hab ich 3D mit 15 ft/L, das sieht man das Ghosting der Untertitel und beschwert sich.

Grundsätzlich ist das kein Betrug, wenn du mit 4k und HFR wirbst, denn die Technik kann das und setzt das auch um, wenn das angelieferte Material das kann. 4k ist häufiger, HFR selten. Einzig die Einstellung unter dem Filmtitel '4k digital' ist fraglich, ich habs Gerd vom Kino vorhin gesagt, er wird das wohl ändern.

Für mich als Techniker stellt sich gerade bei 3D immer die Frage, mache ich es dunkel auf 4,5 bis 5ft/L, dann hab ich die Ghostingprobleme und das Ruckeln bei schnellen Schwenks nicht, oder mache ich es so hell wie es geht, dann hab ich einen viel besseren 3D Eindruck mit leider den Nebeneffekten des Ruckelns etc bei den schnellen Schwenks.

Oftmals kommt da die Problematik der Videoclipmentalität und Ruckelhandkamera zum Tragen, die man auf den 40-50" Bildschirmen zu Hause mit evt. max 500 Candela halt nicht sieht.

Kino deshalb schlecht einstellen, damit manche dilettantisch gemachten Filme nicht als solche auffallen? Nein, besser nicht.

Und leider sieht bisher die DCI auch nicht vor, das man die vorhandene Elektronik dazu nutzt, aus den 24 B/s 48 zu berechnen.

Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Übrigen hat 4k Projektion auch einen deutlichen Vorteil, wenn man nur 2k DCPs zeigt. Ob man unter '4k' dann nur versteht, dass auch ein 4k DCP gezeigt wird, oder ob ein 2k DCP über einen 4k Projektor gezeigt wird, darüber kann man streiten.

Je nach Darstellung auf der Webseite hat es aber natürlich ein Gerüchle, daher würde ich es auch aus den filmspezifischen Infos rausnehmen.

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich ins Kino gehe um mal 4K zu sehen, dann will ich kein 2k DCI auf einem 4K Projektor...dann schau ich mir lieber 4K Demos im TV Laden an..

 

 

 

 

Im Übrigen hat 4k Projektion auch einen deutlichen Vorteil, wenn man nur 2k DCPs zeigt. Ob man unter '4k' dann nur versteht, dass auch ein 4k DCP gezeigt wird, oder ob ein 2k DCP über einen 4k Projektor gezeigt wird, darüber kann man streiten.

Je nach Darstellung auf der Webseite hat es aber natürlich ein Gerüchle, daher würde ich es auch aus den filmspezifischen Infos rausnehmen.

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorteile bleiben Vorteile, auch wenn Dir das egal ist.

 

Du würdest aber eh keinen Unterschied sehen zwischen 2k auf einem 4k Projektor und 4k auf einem 4k Projektor. Von der Frage des 3D-Objektivs drauf/runter mal ganz abgesehen.

 

Kannst Dich also entscheiden, ob Du diesbezüglich weiterhin uninformiert bleibst, oder ob Du dich aus eigener Anschauung weiterbildest.

 

Du hast ausserdem den Vorteil, sehr dicht beeinander DLP/2k und SRX/4k vergleichen zu können. Mach was draus!

 

- Carsten

Bearbeitet von carstenk (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst du machen, ist nur nicht konstruktiv. Ich hab 4k Demos auf meiner Kiste und könnte auch mal einen niedrigkomprimierten 4k Film besorgen, nur dein Anspruch wird damit nicht erfüllt. Die 4k Demos auf 4k Fernsehern hier anzuführen taugt nichts. Du wirst nämlich kaum ein Kino finden (außer Open Air), das so groß ist, das du soweit weg von der Leinwand bist, bis du ein 50" Bild hast.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab mir schon 2k und 4k auf einem 4K Tv angeschaut und da sehe ich einen deutlichen Unterschied in Schärfe und Details

 

warum sollte es im Kino anders sein ? da müßte der Unterschied noch extremer sein !

 

 

 

 

Vorteile bleiben Vorteile, auch wenn Dir das egal ist.

 

Du würdest aber eh keinen Unterschied sehen zwischen 2k auf einem 4k Projektor und 4k auf einem 4k Projektor. Von der Frage des 3D-Objektivs drauf/runter mal ganz abgesehen.

 

Kannst Dich also entscheiden, ob Du diesbezüglich weiterhin uninformiert bleibst, oder ob Du dich aus eigener Anschauung weiterbildest.

 

- Carsten

Bearbeitet von projektor35 (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab mir schon 2k und 4k auf einem 4K Tv angeschaut und da sehe ich einen deutlichen Unterschied in Schärfe und Details

 

 

Das behaupten viele, aber wenn man sie nach den Umständen dieses Vergleichs fragt, wissen die dann nicht mehr, was sie dazu großartig sagen sollen.

 

'Das eine war halt 2k, und das andere war 4k, und 4k sah besser aus'.

 

Ja, wenn das eine Demo des Herstellers des 4k Gerätes war, dann sieht das 4k genauso besser aus wie in abgedruckten Vergleichsfotos in einem Katalog des Herstellers, in denen bei 2k viereckige Pixel sichtbar sind und bei 4k nicht.

Wer das glaubt, glaubt auch an den Weihnachtsmann.

 

Deswegen: Selber angucken, mit richtigen Filmen.

 

- Carsten

Bearbeitet von carstenk (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Vergleich war anders... 2 gleich Große Fernseher einer in 2K und einer in 4K ... das Demo war das gleiche...( Kumpel hat einen Laden )

 

und sorry der Unterschied ist fast zu groß wie DVD zur Blu Ray.

 

Bei 4K sieht man selbst kleinste Details scharf.

 

Bei It Fallows ist mir sofort aufgefallen das ist kein 4K DCI war, dafür haben zu viele Details und schärfe gefehlt...dachte zuerst die hätten noch die alten verdreckten Bildfenster aus den 50er

 

 

Das behaupten viele, aber wenn man sie nach den Umständen dieses Vergleichs fragt, wissen die dann nicht mehr, was sie dazu großartig sagen sollen.

 

'Das eine war halt 2k, und das andere war 4k, und 4k sah besser aus'.

 

Ja, wenn das eine Demo des Herstellers des 4k Gerätes war, dann sieht das 4k genauso besser aus wie in abgedruckten Vergleichsfotos in einem Katalog des Herstellers, in denen bei 2k viereckige Pixel sichtbar sind und bei 4k nicht. Deswegen: Selber angucken, mit richtigen Filmen.

 

- Carsten

Bearbeitet von projektor35 (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich sitze im Kino immer genau in der Mitte, möglichst auch Mitte Bild....bei kleinen Leinwänden auch gerne noch 1-2 reihen weiter nach Vorne..

und bei It Followas war es mit sicherheit keine Handycam !

 

 

Und wer sich in der Hoffnung, 4k sehen zu können in die erste Reihe 2m vor die Leinwand setzt, dem wird auch in 4k bei Schwenks oder Handkamera in Horrorfilmen schlecht werden, so ist das halt.

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 gleich Große Fernseher einer in 2K und einer in 4K

 

Dann würde ich Dir konsequenterweise empfehlen, den 2k DLP in deinem Ort mit dem 4k Sony in deinem Ort zu vergleichen, denn DAS wäre vergleichbar bezüglich des Auflösungsunterschiedes. Weder der 4k Fernseher noch der 4k Sony kann faktisch 2k darstellen. Nur fürchte ich, dass es Dir für diese Differenzierung an Grundverständnis bezüglich Sichtwinkel, Skalierung und Pixelraster und Auflösung mangelt. Aber gerade dann macht es eben Sinn, sich das selber anzusehen statt sich irgendwas auszudenken oder anzunehmen.

 

 

und bei It Followas war es mit sicherheit keine Handycam !

 

und Begrifflichkeiten lernen wir auch nochmal, am besten bevor wir sie verwenden oder besser, glauben damit eine Aussage treffen zu können.

 

- Carsten

Bearbeitet von carstenk (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.