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Die bunten Farbschichten des Kodachrome


Patrick Müller

Empfohlene Beiträge

Sandro...

Der K40 hat(te) 40 ASA. Sowohl bei Kunst- und Tageslicht.

Bei Tageslicht reduzierte sich die Empfindlichkeit quasi auf 25 ASA, weil das Tageslichtfilter entsprecht Licht schluckte

(Der K40 war ja ein Kunstlichtfilm und musste bei Sonnenlicht mit dem in den Kameras eingebauten einschwenkbaren Filter belichtet werden, ansonsten Blaustich)

Wenn Du den K40 nun aber als S/W-Film bearbeitest dann kannst du ja die Kamera bei Tageslicht auf Glühbirne stellen, dadurch schwenkt sich das Tageslichtfilter aus und du kannst auch beim Filmen im Freien eine etwas höhere Restempfindlichkeit ausnutzen.

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Ich hatte keine Schichtablösung. Aber musste 90 min. Bleichen da das bleichbad aus dem letzten Loch pfeift.

Als beim nächsten mal einfach in die Kamera stecken den Filter ausschwenken und die Gegenlichttaste beim Filmen drücken:

Bearbeitet von SandroP (Änderungen anzeigen)
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So lampe ist da. Er wurde Projeziert. Die Farben äh... S/W Bilder haben einen Gelbbraunen Stich. Seht in etwa aus wie Speia Getont. Toller Retrolook... bekommt man den irgentwie weg? Also Er war von 2004, wurde in die Kamera gesteckt und Mit gerückter Gegenlichttaste verfilmt. Entwickelt in dem Kodak K 40 S/W REV Rezept von Friedemann.

 

So jetzt geht s an das Eintesten von Kodachrome 25. Also sobalt ich neues Bleichbad habe...

Bilder Folgen... Eventuell

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Das war aber 2011. Da war der Film noch jünger und er war zumindest zeitweise tiefgekühlt aufbewahrt (http://www.niklas-ruehl.de/blog/kodachrome-40-selbst-entwickeln#more-1031). Ich denke das ist das Ergebnis, wenn man nicht die Zusätze von Friedemann dazu gibt. Der Film sieht ähnlich aus, wie meine Versuche einen Kodachrome mit Aufnahmen vom Anfang der 80er, der noch in einer Kamera vom Flohmarkt lag, umkehrzuentwickeln. Meine Versuche gingen zwar Richtung Nennempfindlichkeit, aber leider weder reproduzierbar noch durchführbar für Stücke länger als wenige Zentimeter.

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Oh, das das 2011 war habe ich übersehen... meiner ist an ein par stellen unterbelichtet. Vermutlich ´habe ich vergessen die gegenlichttaste zu drücken. habe bei mir noch 5 oder so von 1993 rumliegen. die tuh ich 3 Blenden überbelichten u. im Rezept von Friedemann baden,.

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  • 2 Wochen später...

Zeiten Für Kodachrome K 25

 

Man belichte ihn eine Blende über.

 

Alle Bäder 20°C

Erstentwickler: 15'00'' (Dokumol 1+7 mit zusätzen)

Wässern: 2'00'' (Hier löst sich fast das ganze Remjet ab.)

Bleichen: 5'00'' (Hier benutze ich Kaliumpermanganat)

Wässern: 2'00''

Klären: 2'00''

Zweitbelichten: 1'00'' bis 2'00''

Zweitentwickeln: 5'00'' (Dokumol 1+7)

Wässern: 2'00''

Fixeren: 4'00'' (Adox Adofix 1+9)

Wässern 5'00''

Trocknen

 

Bilder:

Der Film hat einen ganz leichten Gelb-Orange Stich.

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Wer das auch mal ausprobieren will der kann mal versuchen die Zeit im Erstentwickler schrittweiße um eine Minute (1'00'') verlängern. Der Film sollte dadurch noch heller werden. Aber hier gilt eben nur ausprobieren! Ich werde ihn auf alle Fälle immer Eine Blende überbelichten (+1) oder (12 ASA). Und 15'00'' in Dokumol 1+7 (mit zusätzen) entwickeln.

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  • 3 Wochen später...

Aber die sind ja von 1985 oder so. Hatte schon mal einen von dem Zeitraum der wurde bei 25 ASA Tageslicht (Mit filter) eigentlich immer schwarz. mit ein paar Ansätzen von Bildern.

Den Film habe ich dann zu Vor und Nachspann verarbeitet.

Bearbeitet von SandroP (Änderungen anzeigen)
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Meine Erfahrung bei Kodachrome von Anfang der 80er ist, dass sie als Negativfilm recht brauchbar, aber grafisch Schwarz-Weiß (und qunatsch-gelb) werden, wenn ich sie auf Nennempfindlichkeit belichtet und entwickelt habe. Ich habe dazu bei Versuchen Fomadon LQR benutzt. Es dürfte aber auch jeder andere SW-Entwickler arbeiten. Wenn sie Schwarz werden, dann hast du zu lange entwickelt (komplett schwarz) und/oder überbelichtet (nur Bildchen schwarz, Perfo hell). Natürlich können sie auch ganz hin sein. Ich hatte einen antiken, schon belichteten Kodachrome Doppel8 aus Deidesheim, der eine graue statt gelbe Entwicklungstüte hatte, der kam auch Pechschwarz aus dem Entwickler-also wohl Film kaputt.

Bearbeitet von Theseus (Änderungen anzeigen)
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Habe vor ein paar K 40 Tonfilme von 1984 zu kaufen. Möchte nur negativ entwickeln. Umkehr kann man hierbei vergessen. Soll ich bei einer Negativ Entwicklung überbelichten, so 3 Blenden. Entwickler wird warscheinlich Cafenol.

 

Jaja, die 4 oder 5 Stück, die derzeit bei Ebay eingestellt sind, oder ?

 

Willst Du denn Live-Ton mit einer Tonfilmkamera nutzen und sie dann als Negativ mit Live-Ton vorführen ?

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