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Notbetrieb CP500


uwe602

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Netzteil, Platine, "Software" das kann alles sein. Bypass ist nur für analogen Lichtton gedacht, sonst läuft da nichts mehr, ist ja ein Vor-Digital-Prozessor, der schlechteste noch dazu. Bei Bypass wird nur die Lichttonvorverstärker"karte" und die Lautstärkegegelung angesteuert, also Lichtton mono.

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Vermutlich Netzteil, 5V Versorgung, die zwei 3300Mfd Elkos gehen gerne hops und dann ist Schluß. Ganz teile ich Chris Meinung zum CP500 nicht, ist Ansichtssache. Ich hab noch einige von den teilen mittlerweile, sogar einen mit 4 A-Karten, war wohl mal für 35mm Magnetton gedacht.

Jens

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Was die Qulität des CP500 angeht: Ich bin auch der Ansicht, dass er deutlich schlechter klingt, als alle anderen Prozessoren, die ich kenne. Aber das kann zum Teil natürlich auch EInbildung sein. Irgendjemand müsste mal tragfähige Vergleichsmessungen an dem Gerät durchführen. Ohne die ist alles nur Ansichtssache.

 

Vom modularen Aufbau her hingegen gefällt mir der Prozessor sehr gut. Deutlich besser als der CP650. Ich hoffe ja immer noch, dass Dolby irgendwann den Quellcode der CP500-Firmware veröffentlicht.

 

 

Aber das weicht schon wieder zu sehr vom Thema ab. Hast du mal ins Error Log geguckt?

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Ich habe seinerzeit auch zwei CP55-DA20 Kombinationen durch CP500 ersetzt, der Klang danach war deutlich klarer als mit der alten Dolby-kombi. Er ist moderner, aber hat eben auch so seine Schwächen. im Analogen Lichtton war die Standardbestückung mit SR/A Emulatorkarte eben nicht unbedingt das gelbe vom Ei, konnte man aber aufrüsten.

Der Schwachpunkt mMn ist die 6 Kanal Input Karte, die das Signal auf 12 bit ummodelt, das ist halt, wenn vorher ein A/D Wandler hängt eine Beschneidung des PCM-Tones...

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Wir fahren seit ca. 15 Jahren mit dem CP500. Noch nie ein Problem gehabt und die Akustik ist hervorragend. Bekommen wir sehr oft von Kunden gesagt. ich denke mal, es liegt nicht nur am Prozessor - auch Akustikplatten und Wandbespannung ect. spielen eine tragende Rolle.

 

P.S.: das erinnert mich an das damaligen "Hasengespräch" zum Sound des Maserati aus "Ziemlich beste Freunde". Da wurde ja sogar behauptet, man könne den Unterschied eines CP500 zum CP650 ect. raushören. :blush:

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Warum wusste ich nur, dass du dich meldest? ;)

 

Aber mal im ernst - da sehr viel Faktoren eine Rolle spielen, glaube ich dir nicht dass du es raushören würdest. Lausprecher, Wände, Decken, Bestuhlung, Raumgröße, Raumaufteilung, Bodenbeläge und und und ...

 

... und wahrscheinlich hörst du auch raus, ob eine männliche oder weibliche Ameise durchs Kino läuft. (Sorry für den Sarkasmus" ;)

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Wahrscheinlich weil ich die Kiste schon unter identischen Bedingungen mit verschiedenen anderen Geräten verglichen habe?

 

Alleine der EQ...

 

Aber OK, wer sein 24bit LPCM-Signal gerne analogisiert um es dann mit den 1996er 16bit Wandlern des CP500 wieder digitalisiert...

 

Über den "Fake" SR-Lichtton wurde ja oben schon geschrieben.

 

Aber du bist ja auch mit deinem Low-Conrast 1:1400 NEC zufrieden, also alles im grünen Bereich :)

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Unütze Streiterei. Das schwächste Glied ist meist das Lautsprechersystem. Ich hab den 500 letztens im Open Air mal verwendet, geht gut. Nur war das hier nicht die Frage. Vergleiche bitte mit Leinwand vor den Systemen, keine Abhörmonitore etc. Das ist nicht realistisch.

Notbetrieb bei digitalen Systemen ist nicht mehr vorgesehen. Man könnte mit den alten CP's und SPDIF-Analogwandlern diesen realisieren, hab ich jedoch noch nie gesehen und auch bei Kunden nicht installiert.

Jens

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"Danke" für vielen und vor allem sachbezogenen Antworten auf meine Frage, die mich bei der Lösung des Problemes in der Mehrzahl nicht im Geringsten weitergebracht haben.

Ein ehrliches Dankeschön an Jens. Der Tipp mit den 5V war gut, die waren aus dem Ruder gelaufen. Neue Elkos - abgeglichen - geht wieder.

Uwe

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