Zum Inhalt springen

Eine alte MEO 5X zum neuen Leben erwecken


Mirko_K

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

 

folgendes Problem. Ein Freund von mir hatte, wenn auch kurzfristig, die Idee, bei uns das Sommerkino wieder zu beleben. Alles schon lange dicht. Nun hat er eine MEO 5X samt Gleichrichter, Vorführraum usw. erstanden. Stattfinden soll das ganze bereits am Samstag, kostenlos für alle, Kopie, Rechte usw. geklärt. Er selber kann mit der Maschine wenig anfangen, Ich habe selber nur ne TK und bin schon etwas schlauer, allerdings noch nie etwas mit einer großen Meo gemacht. Die Maschiene ist in einem guten Zustand. Gleichrichter funktioniert, alles gut in Schuss, jedoch 3 Probleme:

 

Problem 1: Ich konnte die Funktionen nur durch manuelle drücken der Relais hinten testen. Wie startet man alles genau? Zufällig jeweils durch drücken vom grünen Taster und der jeweiligen Funktion? Oder hat zufällig noch jemand vielleicht sogar eine Anleitung/Pläne zur Maschine?

 

Problem 2: Der Ton. Verbaut ist da ein Laser, wir haben aber keinen Prozessor oder ähnliches dazu. Wo kann ich dort ein Stereo Signal abgreifen? Ich muss da oben nur abfangen, wird dann über Kabel weiter geleitet und woanders verarbeitet. Ich könnte oben noch ein Mischpult mit Vorverstärker aufbauen, nur brauche ich ja erst einmal einen Ausgang der mir ein Signal liefert.

 

Problem 3: Meine kleine läuft ja nur mit Halogen, hier sind wir ja bei Xenon. Aktuell ist ein 4 kW Brenner drin. Von dem weiß man aber keine Stunden. Wir müssten wohl schnell noch einen neuen besorgen, nur welchen genau, wer hat da Erfahrung? Reicht eventuell auch ein 2,5 kW, ist Freilicht, Start 20 Uhr.

 

Vielen Dank im Vorraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mirko, 20.00 ist fast anderthalb Stunden zu früh. Auf eine weiße Leiwnad gibts kein gescheites Bild, etwa 21.15 kannst du mit dem Vorprogramm anfangen, so ab ca. 21.30 mit dem Hauptfilm.

2,5kW reicht bei 10m Leinwand aus. 4kW und 2,5kW haben unterschiedliche Längen, Umbau benötigt ev. Adapter.

Ton kommt auch mit Mischpuklt raus, Kabelanschluß je nach pegel mit 2,7kOhm belasten, also Widerstand zwischen heißer Ader und Masse bzw. 2 und 3, wenn du XLR symmetrisch fährst

Ist die Meo noch original mit Filmrißschalter, dann besser diesen festklemmen, dann funtkioniert die Steuerung auch ohne Probleme.

Zwecks Pläne, da brauche ich das Baujahr. Für die alte 5XB mit stehendem Kolben hab ich welche.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mirko, 20.00 ist fast anderthalb Stunden zu früh. Auf eine weiße Leiwnad gibts kein gescheites Bild, etwa 21.15 kannst du mit dem Vorprogramm anfangen, so ab ca. 21.30 mit dem Hauptfilm.

2,5kW reicht bei 10m Leinwand aus. 4kW und 2,5kW haben unterschiedliche Längen, Umbau benötigt ev. Adapter.

 

Wird berücksichtigt. Was ist das für ein Brenner und wo bekomme ich die her? Ich komme nicht mal eben die Maschine. Donnerstag habe ich einen Tag frei, wo ich Sie quasi fit machen muss, Samstag muss sie laufen.

 

Ton kommt auch mit Mischpuklt raus, Kabelanschluß je nach pegel mit 2,7kOhm belasten, also Widerstand zwischen heißer Ader und Masse bzw. 2 und 3, wenn du XLR symmetrisch fährst

 

Das ist schon einmal gut. Nur wo gehe ich dran? Da bei Z1/2? Ich konnte nur kurz drauf schauen, fand aber nichts.

 

Ist die Meo noch original mit Filmrißschalter, dann besser diesen festklemmen, dann funtkioniert die Steuerung auch ohne Probleme.

Zwecks Pläne, da brauche ich das Baujahr. Für die alte 5XB mit stehendem Kolben hab ich welche.

 

Kann ich dir jetzt gar nicht sagen. Plakette unleserlich, nach nem Filmrissschalter nicht geschaut. Kann leider nur mit einem Bild dienen, vor Donnerstag komme ich jetzt nicht ran.

 

1181135752276497121430861ace17.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Filmrißschalter ist in der Nähe der unteren Zahnrolle (Nachwickelrolle). Wenn dieser nicht betätigt ist, dann reagiert kein Taster der Steuerung. Sobald er eingeschaltet ist, sollte die obere Hälfte der grünen Zentralstarttaste leuchten. Wenn diese dann gedrückt wird zündet der Brenner, der Motor fährt an und nach ca.8sek öffnet die Lichtabschlußklappe und die Tonlampe (Laser) wird zugeschaltet.

Mit den schwarzen Tastern können die Funktionen auch einzeln eingeschaltet werden." Klappe auf" geht nur wenn der Motor läuft (verriegelt)

Das Fotozellenkabel zum Abgreifen der NF endet an einer Lötleiste hinter der Tonschwungmasse(Gehäuseschranktür Rückseite) Um dort mit dem Lötkolben zu hantieren, habe ich immer die Schwungmasse abgezogen, geht nach Lösen der Schraube einfach und schafft etwas Platz.

 

Beste Grüße aus Freital

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ein altes Modell mit 2,5kW stehend, so wie es aussieht. Sollte noch die originale Steuerung drin sein, dann prüfe die vorher gut, denn das Teil hat Macken an den Steckkarten. Der Gegenstecker hinten zerbröselt von alleine. Sollte allerdings mittlerweile behoben sein, denn das Teil sieht aus wie Anfang 80er Jahre. Spiegel, Hilfsspiegel und 2,5kW Lampe hab ich noch.

Filmrißschalter ist nach der ANchwickelrolle, es kann ein kleiner hebelarm mit 2 Röllchen sein, der auf dem film aufliegt. Einfach hochhaltenbinden, dann sollte die Kiste laufen.

Tastenfunktionen:

Schwarz= An, Rot = Aus, wenn ich mich recht erinnere.

Lampe AUS/AN

Motor AUS/AN

Klappe ZU/AUF (hängt öfters fest, braucht 36V zum Öffnen und 24V zum halten, daher ist ein Vorwiderstand an der Klappe, der beim Öffnen kurz mittels Relais überbrückt wird. Klappe geht nur auf, wenn der Motor läuft und zu, wenn auf Motor Aus gedrückt wird.

Rückspultaste, in der oberen Rollenhalterung ist ein Mikroschalter, hebst du die Rolle in Richtung Projektor an, schließt der und beim Drücken auf Umspulen dreht sich der Motor oben rückwärts.

 

Soweit die Funktionen der Tasten.

Da sie als 4000m Maschine umgebaut ist, sollte sie laufen, Brücken für Aleeinebetrieb sind gemacht.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch etwas fällt mir gerade ein.

Im Originalzustand haben die seitlichen Lampenhaustüren Sicherheitsschalter verbaut, die durch die Schließriegel betätigt werden. Bei alten Meos schwächeln diese manchmal, dann gibt es keine Lampenzündung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist kein altes Lampenhaus sondern ein neueres, nur der Projektor selber ist eher alt! Liegender Kolben, 4kW. 2,5 kW benötigt Adapter, mit Glück im Zubehörschrank wenns den noch gibt. Wenn er angeht dann wird er wohl auch 2h oder den ganzen Abend anbleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Danke für die Tipps, hat dann alles wunderbar geklappt :mrgreen:

 

Brenner hat noch durchgehalten, muss aber unbedingt ein neuer her. Weiß nämlich keiner, was er an Stunden weg hat und wann er uns im dunklen stehen lässt. Für den Ton hatte der Vorbesitzer einfach nur drei Adern raus gelegt. XLR dran und wir hatten ein Signal. Hat dieses mal gereicht, der Film war sowieso nur Mono und etwas älter. Solange wir Kopien mit Lichtton haben, reichts. Vielleicht ist es ja möglich später mal doch noch digital nachzurüsten. Alles eine Kostenfrage, da wir ohne Eintritt und quasi Ehrenamtlich fahren. Deshalb haben wir im Moment auch nur eine Festzeltplane als Leinwand, nicht optimal, aber eine richtige outdoorfeste in der Größe dürfte momentan finanziell weitab der Möglichkeiten liegen. Was da noch in den Griff zu kriegen sein müsste, wäre diese leise klackernde Störgeräusch was mit übertragen wird. Hat da vielleicht jemand eine Lösung das irgendwie zu entstören?

 

nbmxmios.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.