Zum Inhalt springen

Dringendes Problem mit einer FP 30 D


Technohead

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute, haben seit kurzem ein problem mit unserer FP 30 D, sie läuft noch net lange bei uns, aber bisher ohne Probleme (ca halbes Jahr). Doch seit kurzem stimmt irgendetwas nicht mit ihr, fast jedes mal bei der ersten Vorstellung am Tag macht sie vollkommen selbstständig während der Vorstellung die Blende zu, das Saallicht an und schaltet die Pausenmusik ein, der Projektor selbst läuft aber weiter. Kurios ist, dass das gleiche auch bei ausgeschalteter Matrixsteuerung auftritt. Habt ihr nen Rat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sie vollkommen selbstständig während der Vorstellung die Blende zu, das Saallicht an und schaltet die Pausenmusik ein, der Projektor selbst läuft aber weiter.

 

Das ist doch offensichtlich der letzte Impuls der Programmierung ? Oder ?

Kann es sein das da ein Relais etwas babbt ??

Ich würde mal gucken welche da schalten und testweise mal ein zwei Vorstellungen rausziehen.

 

cu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich hört es sich an als ob die Matrix das "Panikprotokoll" abfährt, da würde das tauschen des Motorüberwachungsrelais ausreichen. Prüfe doch mal ob genau die Funktionen ablaufen, die auch bei einem Filmriss ablaufen. EMK oder Matrix??

 

Gruß

Guido

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich hört es sich an als ob die Matrix das "Panikprotokoll" abfährt, da würde das tauschen des Motorüberwachungsrelais ausreichen. Prüfe doch mal ob genau die Funktionen ablaufen, die auch bei einem Filmriss ablaufen. EMK oder Matrix??

 

Gruß

Guido

 

beim filmriss würde aber auch der motor stehen bleiben. messe mal die 24 spannung an den unteren einschüben ( ST 1-6) bzw. an der matrix. wenn die nicht passt kann es zu komischen schalteffekten kommen. die spannung am besten mit einem analogen messgerät messen, die digitalen sind zu träge, und währenddessen schalten.

 

oder die ansteuerung des schrittschaltwerkes bei der analogen matrix hat einen macken und schaltet selbsttätig die "letzte" zeile.

 

insofern du eine rp4 installiert hast, könnte diese def. sein, die kabel locker, oder die ic´s in der emk die für die rp4 zuständig ist haben einen macken. einfach mal abstecken und beobachten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

haben sie nicht bei ebay erstanden, aber privat, also keine Garantie. Es hängt ne Kinoton Steckmatrix dran, keine EMK. Der Fehler tritt aber auch auf denn die MAtrix ausgeschalten ist.

 

Wo finde ich denn das Motorüberwachungsrelais?

Ja, es läuft das gleiche wie bei einem Filmriss ab, nur dass der Projektor nicht stehen bleibt und das Xenon nicht ausgeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hay,

 

die relais bei der steckmatix bleiben aktiv auch wenn du das ding abschaltest. wenn die also spinnen behebst du das problem damit nicht. dazu müsstet du die 24 volt von der matix abklemmen.

 

das mototorrelais ist auf der st 1, unten in der türe. die erste platine mit den 6 relais. ist im grunde beschriftet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...fast jedes mal bei der ersten Vorstellung am Tag macht sie vollkommen selbstständig während der Vorstellung die Blende zu, das Saallicht an und schaltet die Pausenmusik ein, der Projektor selbst läuft aber weiter. Kurios ist, dass das gleiche auch bei ausgeschalteter Matrixsteuerung auftritt. Habt ihr nen Rat?

 

Tritt der Fehler regelmässig auf? Ist bei der 2. und 3. und... Vorstellung alles o.k.? Was wäre wenn Du die Maschine mal über Nacht am Netz lässt quasi nicht ausschalten nach der letzten Vorstellung und einfach mal so tun als würds bald weitergehen. Dann mal schauen obs am nächsten Tag wieder den Fehler bei der 1. Vorstellung gibt. Kinoton will manchmal verarscht werden :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich hört es sich an als ob die Matrix das "Panikprotokoll" abfährt, da würde das tauschen des Motorüberwachungsrelais ausreichen. Prüfe doch mal ob genau die Funktionen ablaufen, die auch bei einem Filmriss ablaufen. EMK oder Matrix??

 

Gruß

Guido

 

beim filmriss würde aber auch der motor stehen bleiben....

 

Nee, warum sollte dann der Projektor stehen bleiben. Das Motorüberwachungsrelai, welches die Panikschaltung auslöst, kann den Motor nicht steuern, sondern der Motor steuert dieses Relai.

 

Gruß

Guido

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

laut FP30 Servicebuch liegen die 24 Volt nicht dauerhaft an, sondern werden ueber

einen Doppelschalter (230V und 24V) abgetrennt. Nochmal nachgesehen, ist auch so

verdrahtet. Oder gab es da verschiedene Varianten der Steckmatrix?

 

Gruesse

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, warum sollte dann der Projektor stehen bleiben. Das Motorüberwachungsrelai, welches die Panikschaltung auslöst, kann den Motor nicht steuern, sondern der Motor steuert dieses Relai.

 

Gruß

Guido

 

kommt darauf an, was spinnt. wenn es die 37er rissleitung oder die überwachung aus der st1 spinnt, muss der stehenbleiben. das ist ja eigentlich nur ein paraleller "stop" kontakt der "panik" auslöst wenn die klappe auf ist.

 

sollte nur das zuständige relais in der matrix spinnen, könntest du recht haben.

 

@marc:

 

gibt 2 varianten:

 

alt: öffner - im falle des risses wird die 37er nur unterbrochen.

neu: schließer - im falle des risses wird das relais betätigt.

 

für die fp30 d müsste aber die neue variante gelten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hatten das Problem heute wieder, mehrere male in einer Vorstellung... Matrix war ausgeschalten, aber laut dem heute aktiven vorführer viele Schritte weiter unten als sie eigentlich sein sollte... Was meint ihr? Motorrelais tauschen oder Fehler eher in der Matrix suchen? Wie gesagt, Projektor läuft weiter, nur Blende war zu, Saallicht an und ton auf Pausenmusik...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hatten das Problem heute wieder, mehrere male in einer Vorstellung... Matrix war ausgeschalten, aber laut dem heute aktiven vorführer viele Schritte weiter unten als sie eigentlich sein sollte... Was meint ihr? Motorrelais tauschen oder Fehler eher in der Matrix suchen? Wie gesagt, Projektor läuft weiter, nur Blende war zu, Saallicht an und ton auf Pausenmusik...

 

Mhm, vielleicht hat ein Taster am Tableau einen zu geringen Widerstand im "nichtgedrückten" Zustand.

 

Setz' doch einfach mal einen Diodenstecker "Projektor stop" in die letzte Zeile.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, da das auch bei ausgeschalteter Matrix passiert, kann man einen Fehler dort ja wohl ausschließen. Denn das Schritschaltwerk braucht Strom.

Wenn es das Mororrellai sein sollte könnte man folgendes ausprobieren.

Ist der Schaltkontakt ein Schließer einfach die beiden entsprechenden Kabel abmachen.dürfte dann ja nicht mehr auslösen.

Ist der Schaltkontakt ein Öffner, einfach diese beiden Kabel verbinden und abwarten was dann passiert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, da das auch bei ausgeschalteter Matrix passiert, kann man einen Fehler dort ja wohl ausschließen. Denn das Schritschaltwerk braucht Strom.

 

Kommt darauf an. Wenn er den IMPULS abschaltet, dann hat das Schaltwerk noch Saft, wenn er ABSCHALTET dann nicht.

Nachdem der Vorführer aber wohl gesehen hat das die Matrix zu weit war, wird wohl nur IMPULS abgeschaltet worden sein.....

 

also FRAGE:

 

Habt Ihr IMPULS = 0 geschaltet, oder die MATRIX abgeschaltet????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, nach der vorstellung matrix angeschaltet und sie war weiter unten als vor der Vorstellung, angeblich. Habe heute mal die kompletten Steuerrelais des Projektors durchgetauscht und angeschaut, den Schrittschalter der Matrix sauber gemacht und geölt, und sämliche Kabel die lose, also nicht angeschlossen waren aber trotzdem irgendwo in der Klemmleiste vorhanden waren abgemacht. In der Testvorstellung, die wir dann haben laufen lassen hat es einwandfrei geklappt, nun lassen wir uns mal überraschen ob das Problem behoben ist oder nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den Schrittschalter der Matrix sauber gemacht und geölt, und sämliche Kabel die lose, also nicht angeschlossen waren aber trotzdem irgendwo in der Klemmleiste vorhanden waren abgemacht.

 

 

hay,

 

die "losen" Kabel würde ich aber wieder festklemmen, die haben idr alle eine Bewandnis. Auch wenn das jetzt noch nicht verwendete Anschlüsse sind, könntest Du mal brauchen - und dann weißt Du nicht mehr wo die hingehören. 8)

 

der Schrittschalter ist mal kein Fehler, aber der Grund wird das nach deiner Bescheibung nicht sein.

 

Die Ralais warscheinlicher, nach deiner Beschreibung eher die der Matrix, nicht die in dem Steuerboard unten in der Türe. Wenn Du welche findest die geschwärztes Plastik hat, austauschen. Die Schaltkontake auch mal Prüfen, wenn die geschwärzt sind, Relais raus.

Ich weis nicht welche Version der analogen Matrix Du hast, Wenn die mit den Einzelen Stecksockeln, kann man die einfach Prüfen und wechseln, wenn die mit der Steckplatinen musst du ein bischen Löten.

 

Falls Du die alte Version mit den einzelnen Steckrelais hast, schau mal drunter ob da alle angelöteten Kontakte fest sind, und ob die Diversen Dioden die da sitzen noch O.K. sind.

 

Falls Du aber zuwenig ahnung von Elektronik haben solltest - wohl eher den Fachmann fragen - der muss ja eh wegen der Tonoptik kommen. :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie gesagt, die Relais von der Matrix hab ich noch nicht getauscht, nur die von der Projektorsteuerung, und bis jetzt scheint das Problem behoben, sollte es wieder auftreten werde ich mich wohl man an die Matrix machen müssen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie gesagt, die Relais von der Matrix hab ich noch nicht getauscht, nur die von der Projektorsteuerung, und bis jetzt scheint das Problem behoben, sollte es wieder auftreten werde ich mich wohl man an die Matrix machen müssen...

 

Wenn der Fehler auch auftrat, als die Matrix stromlos war, kanns das Panikrelai der Matrix nicht sein, denn die Überwachung gibts nur, wenn Strom auf der Anlage ist.

 

Gruß

Guido

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.