Zum Inhalt springen

Ernemann IX


Lars M.

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ich könnte einen Ernemann IX Projektor bekommen für 35 Millimeter Filme. Mein Problem ist nur dass dieser Projektor ja mit einer Kohlebogenlampe ausgestattet ist. Nun zu meiner Frage.

 

Gibt es eine Möglichkeit diese Kohlebogenlampe zu ersetzen, z.B. mit einer Projektorbirne?

 

Gruß

Lars

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Lars!

 

Bist du sicher, dass da noch ein Kohleblock verbaut ist? Vieleicht wurde auch schon ein Xenonblock verbaut?

Sollte, wie Jens schon schrieb, der Kohleblock samt Spiegel noch drinnen sein, kannst du natürlich auch auf Halogen umbauen....

 

Gruß

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte das klappen und ich könnte den Ernemann bekommen dann würde der bei uns, ich wohne in einem Bauernhaus, im "Stall" stehen. Natürlich ist der Stall seit Jahren leer :-) Das Lampenhaus ist von der Holzdecke Ca. 40cm entfernt. Geht das oder sollte man eine Metallplatte an die decke schrauben ?

 

Wie gefährlich ist es eigentlich mit so einem Projekt fortführen denn ich meine die Lampe ist ja wirklich schon sehr sehr hell.

 

Gruß

Lars

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du eine 36V 400W Halogenlampe einbaust, ist das Bild sehr sehr dunkel und nicht hell. Aber mit Halogen gehts auch nicht Heller. Reicht mit Wohlwollen für eine Bildbreite von knapp 2 Metern.

 

Wenn 35mm, dann kommt man um Xenon nicht herum.

 

Gruß Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... also ich hatte mit meiner Philips FP5 mit im Trommelblendengehäuse eingebauter 36V400W Funzel und gutem Kompaktanamorphoten auf ca. 3,70-3,90m Bildbreite (diffus reflektierend) locker >75cd/m2, nur der Helligkeitabfall war mit mit ca 45% nicht optimal, aber sicher noch besser als das meiste im kommerziellen Kino "früher". (Und heute, dank Silver Screen...)

 

Allerdings - und sorry dass ich das wieder mal sage - ist die Halogenlampe trotzdem vollkommen unbrauchbar auf Grund ihrer viel zu geringen Farbtemperatur.

 

Ich müsste noch einen Screenshot vom PSA haben.

Bearbeitet von showmanship (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das LH 40 cm von der Decke entfernt ist, passt ja auch die obere Spulentrommel nicht drauf, also wird das eher ein ungewöhnliches unterfangen.

 

Übrigens: bitte nach Bedienungsanleitung oder Themen hier im Forum suchen, das wurde alles schon zum x-ten Mal durchgekaut.

Ein umstieg von Schmalfilm auf 35mm Projektionstechnik ist, auch wenn manche hier das anders sehen, nichts einfaches, man sollte sich vorher Gedanken über Maschine und periphäre Technik machen und sich sorgfältig einlesen.

 

Die Lampe nennt sich übrigens Xenonberenner und kann, falls falsch behandelt explodieren. Was die Abluft angeht…. Holz entzündet sich bei knapp 300 Grad, das was oben rauskommt hat vielleicht 50

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lars,

 

lass Dich nicht davon abbringen, mit 35mm anzufangen. Du wirst im Gegensatz zu Schmalfilm ein wenig zu basteln haben. Die Maschinen sind weder idiotensicher, noch Plug & Play. Aber wenn Du am Tüfteln und Ausprobieren Spaß hast und zudem günstig ran kommst, dann solltest Du das machen. Informiere Dich am besten in den Beiträgen dieses Forums und den vielen hilfreichen Webseiten engagierter Filmfreaks und Vorführer, was zu beachten ist in Bezug auf Sicherheit und Handhabung der Gerätschaften und was Du benötigst, um Deine Anlage nach Deinen Bedürfnissen zu komplettieren. Basierend auf den erlangten Grundkenntnissen stehen Dir die Forumsteilnehmer sicherlich gerne mit Rat zur Seite.

 

Gruß,

 

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Lars.

 

In welchem Zustand sind denn die Maschinen? Sind sie schon zerlegt? Denn wenn Sie noch komplett sind, dann solltest du sie selber zerlegen und dir die Verdrahtung dabei gut einprägen. Gute Voraussetzung wäre auch wenn du Stromlaufpläne lesen kannst.

Ich habe bei meiner Ersten Ernemann (mittlerweile sind es 3 :-D ) auch ziemlich von 0 anfangen müssen, habe beim Wiederaufbau aber sehr viel über die Technik gelernt... Z.b. wie ein Widerstandsanlasser funktioniert wie der Xenonblock aufgebaut ist. Habe auch das verbaute Bauch Zündgerät mal komplett zerlegt und neu verdrahtet, war auch sehr interessant (aber vorsicht: in dem Teil werden 230V in Hochspannung gewandelt ~30kV ! LEBENSGEFAHR)

Am Besten ziehst du dir, wenn du mal nicht ganz sicher bist, einen hinzu der sich mit Elektronik gut auskennt. Darfst aber jederzeit im Forum deine Frage stellen, falls noch nicht behandelt.

 

Mir wurde hier im Forum bisher immer sehr geduldig weitergeholfen, wofür ich mich nochmals sehr herzlich bei Allen bedanken möchte!

 

Fotos von deinen Fortschritten sind natürlich gern gesehen ;-)

 

 

Gruß

Alex

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Projektoren stehen noch so im Vorführraum wie sie dort abgestellt wurden. Die Apparate stehe im Gemeinde Gebäude und da diese den Raum braucht, müsse die projektoren weg. Sie sind etwas eingestaubt aber sonst gut in Schuss. Dazu kommt das dieses Kino nur gelegentlich genutzt worde.

 

Wenn es um Strom geht bin ich so oder so eher sehr vorsichtig!

 

 

Gruß

Lars

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm nicht nur einen Projektor mit, sondern beide. Dann kannst Du laengere Filme im Ueberblendbretrieb abspielen und brauchst nicht noch grosse Spulen oder Platter. Kommt natuerlich drauf an ob Du Platz fuer beide hast. Selbst wenn du nur einen aufbaust, dann hast Du den zweiten immer noch als Ersatzteilespender. Fuers Kino zu Hause ist eine Halogenlampe sicher ok: 36V 400W (oder sogar 24V 250W zum Anfangen und Rumbasteln). Transformator aus einem alten Diaprojektor (oder 16mm Projektor).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Also würdest du mir als Schmalfilmer von dem Projekt abraten ?

 

 

Mfg

Lars

 

Bei deinem derzeitigen Kenntnisstand, definitiv JA.

Das ist kein Spielzeug mehr, sondern unter Umständen lebensgefährliche Technik. Starkstrom (die Ernemänner laufen an 3 Phasen) und starker Gleichstrom (für die Brenner) inklusive.

 

Schön, dass du die Projektoren retten willst, kannst Du ja auch tun, aber bevor Du die in Betrieb nimmst, studier alles lieber 5 mal, sonst geht's dir wie einem ehemaligen Forumsmitglied, der sich beinahe umgebracht hat, als er ins Laufwerk eines Projektors gegriffen hat, als er Zähne an der Schaltrolle gezählt hat (nein kein Witz, ist so passiert)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich habe zwar noch keinen genauen Preis für die Ernemann Projektoren, aber so langsam Zweifel ich daran ob das alles so funktioniert. Dadurch das ich schon einige 16mm Spielfilme habe bin ich am Überlegen mir vielleicht einen Bauer Selecton II O zu kaufen und ein 16mm Kino zu machen.

 

Gruß

Lars

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Selecton II O ist halt nicht besonders lichtstark. Von Größe und Gewicht ist sie einer 35mm Maschine gleichwertig.

 

Eine Ernemann hat ihren Reiz, bevor sie Weggeworfen wird, lieber retten.

 

Du musst, wie ich schon geschrieben habe, dir sicher sein,

- was Du dir damit "antust"

- ob du ins 35mm Hobby einsteigen willst.

- selbst über das nötige wissen über Mechanik und Elektrik wissen, oder jemanden kennen der das kann.

 

Es gibt auch kleinere 35mm Projektoren als die Ernemann, @Alex35 hat eine kleine Portable aus Italien, gibt's neu zu kaufen, kostet halt, ist aber kaum größer als ein Bauer P7.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lars,

 

als ich mit 35mm angefangen habe, hatte ich nicht die geringste Ahnung davon. Vieles habe ich aber dann bei meiner Vorführertätigkeit im Kino dazugelernt. Man kann sich alles aneignen und sich einlesen. Das Forum bietet sehr viel Wissen, wenn man sucht und Geduld hat. Man ist in der Materie nicht in zwei Tagen drin, muss auch Niederlagen hinnehmen und macht sicher auch Sachen kaputt. Aber es lohnt sich. Also mit Bedacht und Vorsicht rangehen, dann wird das! Nur Mut!

 

Grüße Pascal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.