Zum Inhalt springen

2001 - in 70mm in Karlsruhe auf der Südkurve


preston sturges

Empfohlene Beiträge

ACHTUNG - WERBEBLOCK

 

Heute ...

 

Freitag 29.04. - 20.15 Uhr und

 

Sonntag, 01. Mai um 15.00 Uhr

 

...gibt's die erst kürzlich im Rahmenprogramm der Berlinale im DELPHI gelaufene neu hergestellte und hier im Forum heftig diskutierte 70mm Kopie von

 

2001 - A SPACE ODYSSEE (Originalfassung)

 

auf der gebogenen CINERAMA Leinwand der Schauburg Karlsruhe http://www.schauburg.de formatgerecht zu sehen.

 

Eine letzte Gelegenheit den Film noch einmal wiederzusehen, bevor die Kopie in den Archiven der WARNER wieder verschwindet.

 

ENDE - WERBEBLOCK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kopie war nicht neu hergestellt, sondern eine gelaufene der gängigen Warner-Version von 2001. Sie als Archiv-Kopie (eigentlich doch eine Verleihkopie) zu bezeichnen, kann man so nicht klassifizieren.

Die Kopie ist auch nicht "im Rahmenprogramm der Berlinale im DELPHI gelaufen", sondern ausdrücklich in der URANIA. Das DELPHI hat diese Kopie nachgespielt.

(Das DELPHI spielte während der Berlinale das "Forum des internationalen Films".)

 

ENDE des KORREKTURBLOCKS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kopie war nicht neu hergestellt, sondern eine gelaufene der gängigen Warner-Version von 2001. Sie als Archiv-Kopie (eigentlich doch eine Verleihkopie) zu bezeichnen, kann man so nicht klassifizieren.

Die Kopie ist auch nicht "im Rahmenprogramm der Berlinale im DELPHI gelaufen", sondern ausdrücklich in der URANIA. Das DELPHI hat diese Kopie nachgespielt.

(Das DELPHI spielte während der Berlinale das "Forum des internationalen Films".)

 

ENDE des KORREKTURBLOCKS

 

Was würden wir nur ohne @cinerama machen ...

 

zufällig steht aber auf jedem Kanister "WARNER Archive" und ein Strichcode ... sauerei, hätten die aber natürlich mit Dir absprechen müssen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist bekannt, stand aber auch drauf auf der zweiten Kopie, der Berlinale-Kopie von 2001 (die ich damals im Filmlager vor mir sah) und hat nichts zu bedeuten. Die damalige Kopie ging anschließend nach Bradford und danach in den regulären Verleih.

 

Ist ja kein Vorwurf, aber dies sind halt reguläre Verleihkopien und auch eine neuere Archvikopie würde sich nicht von dieser Version unterscheiden.

 

Irgendwann Ende der 80er Jahre wurden fünf neue Kopien gezogen, die nannten sich alle Archivkopien, und wurden von Turner eingelagert und dann später zum Einsatz gebracht.

 

Gibt es nun so etwas wie eine "Archivkopie" oder sollen wir nun von Verleihkopie sprechen?

(Eine Archivkopie wäre doch eine restriktiv freizugebende Kopie, zumeist ein Unikat.)

 

Trotzdem viel Vergnügen - immerhin eine farblich neue Fassung und etwas Besseres kriegt man ja nicht zu sehen!

Einige Gäste waren ja auch begeistert, wie sich in Berlin zeigte. Ironie ist daher gar nicht angebracht.

 

Aber mal die Frage: wohin wird sie denn als nächstes versendet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für alle, die sich nicht so sehr für das was auf den Koffern gestanden haben mag interessieren, wobei m.W. alles was als Repertoire gilt, und das sind bei der Warner schon die Ringe, Potters, Blade und Matrix, auch in 35mm, den "Archiv Kopie" Aufkleber trägt:

Ich war gestern Abend in der Südkurve zu Gast und es war wie immer ein Erlebnis. Allen denen, die es einrichten können, sei der Besuch der morgigen 15.OO Vorstellung also auch von meiner Wenigkeit ans Herz gelegt. Mein letzter Besuch des Filmes in 70mm, von dem ich bis gestern Abend noch zehrte, ging auf die späten 80er Jahre ebenfalls in der Südkurve zurück und der Film ist definitiv immer noch der ultimative Trip und optisch sowie in dem schönen Rahmen in der Schauburg einfach phantastisch.

Einzige Wermutstropfen, ggf. bedingt dadurch, daß es sich eben vielleicht doch nicht um eine Archivkopie handelt:

Die Kopie hat teilweise feine Linien, den konmpletten 1. Akt hindurch mittig und auch sonst einige kleinere Blessuren, welche auf Grund der sonstigen Perfektion des Bildes natürlich besonders schmerzen. Vielleicht lag's auch daran, daß ich mich auf eine echte Archivkopie eingestelt hatte.

@preston sturges: Wenn ein gewisser Dezibelpegel überschritten wird spricht nicht nur Zarathustra sondern scheppert es in der Schauburg von hinten. Wenn ich mich recht entsinne (ich war aus geografischen Gründen ca. 10 Jahre nicht mehr in der Schauburg, und bei den Besuchen dieses Jahr, "Ben Hur" und "Schuhe des Fischers" war bislang alles O.K. bzw. fehlen die extremen Frequenzen), war das früher auch schon manchmal so. Bei den bewußten Passagen war es gestern jedoch schon m.E. sehr störend und sollte, da ja erfreulicherweise wieder viel zu erwarten sein wird, dringend behoben werden. (@cinerama: ich weiß, daß das jetzt alles andere als präzise beschrieben war; da es jedoch nichts mit der grundsätzlichen Diskussion der akkustuischen Vorzüge und Nachteile der Kopie zu tun hat, und die verantwortliche Stelle wissen dürfte wovon ich schreibe, dürfte es ausreichen).

Ich habe 2001 gestern erstmals mit Pause gesehen, was mich etwas irritierte, da der Film soo lange ja gar nicht ist. Der Zwischentitel und die nach der Pause wieder einsetzende Ouvertüre belegen, daß diese wirklich vorgesehen ist. Nach eminem

persönlichen Empfinden gilt für 2001 jedoch INTERMISSION: IMPOSSIBLE.

 

Insofern bleibt zu wünschen: Der SCHAUBURG viele Besucher nochmals am Sonntag und all denen das nahezu perfekte Vergnügen, welches auch ich gestern abend hatte. Des weiteren bleibt zu hoffen, daß die Kopie nicht allzu lange in den Archiven der Warner oder wo auch immer (hoffentlich nicht, wie in der Werrbung angekündigt, in den USA) darben muß, bevor es ein Wiedersehen, gerne auch in der Südkurve gibt. Letztere sollte bis dahin noch die klitzekleinen jedoch entscheidenden Hausaufgaben, welche ein sehr gutes von einem perfekten Kino unterscheiden erledigen. Ich bin schon sehr gespannt, und hoffe übernächsten Sonntag mich allein dem "Rausch der Tiefe" und nicht dem Rausch(en) von Hinten hinzugeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letztere sollte bis dahin noch die klitzekleinen jedoch entscheidenden Hausaufgaben, welche ein sehr gutes von einem perfekten Kino unterscheiden erledigen. Ich bin schon sehr gespannt, und hoffe übernächsten Sonntag mich allein dem "Rausch der Tiefe" und nicht dem Rausch(en) von Hinten hinzugeben.

 

danke für den hinweis ... dieses problem ist bereits erkannt und auf der to-do-liste ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich spiele 2001 immer ohne Pause, aber mit Pausenrolle.

Wäre gerne heute gekommen, aber fast 900 Kilometer insgesamt sind doch zuviele. Außerdem habe ich noch nie in meinem Leben 70mm gesehen.

 

2001 - Der beste Film wo gibt!

 

Ich habe fertig

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unbeantwortet blieb die Frage: wohin geht denn nun diese strittige "Archivkopie"?

Wirklich zur Warner Library nach U.S.A.?

 

... ob diese frage nun wirklich von grossem öffentlichen interesse ist sei dahingestellt ... aber bitte sehr ...

 

... die kopie erhält die behandlung, die allen seltenen archivkopien in unserem hause vergönnt ist.

 

d.h.: umfangreiche prüfung mit genauester optischer, mechanischer und tonwertiger befundanzeige in schrift und bild, die auch dem jeweiligen rechteinhaber übermittelt wird ...

 

... kühle, verschlossene und bewachte lagerung ...

 

... spezialrücktransport gemäß weisung des rechteinhabers ...

 

... wohin genau gehört zu den sondervereinbarungen betr. dieses einsatzes zwischen Warner und uns. Es gehört sich nicht, einzelheiten von geschäftsvereinbarungen zwischen zwei partnern in öffentliche foren zu stellen.

 

(... ich weiß auch nicht, warum Du noch einmal fragst, habe dir doch gestern per PN diese frage bereits beantwortet.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wohl eher nach England, von da kam sie jedenfalls seinerzeit nach Frankfurt/M.. Außerdem tourt diese Kopie doch als "restaurierte Fassung" durch die üblichen europäischen 70-mm-Spielstätten... :roll:

So ist es vermutlich.

Ich wollte herausfinden, ob es tatsächlich eine Archivkopie des Films im Einsatz gibt, wie das definiert wird, und was als exklusiv gelten könnte.

Nehme an, daß außerhalb einiger Filmmuseen, die bisweilen über eine rotstichige Kopie verfügen, der Begriff für diesen Filmtitel nicht mehr angewandt werden kann.

Somit alles klar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wohl eher nach England, von da kam sie jedenfalls seinerzeit nach Frankfurt/M.. Außerdem tourt diese Kopie doch als "restaurierte Fassung" durch die üblichen europäischen 70-mm-Spielstätten... :roll:

So ist es vermutlich.

Ich wollte herausfinden, ob es tatsächlich eine Archivkopie des Films im Einsatz gibt, wie das definiert wird, und was als exklusiv gelten könnte.

Nehme an, daß außerhalb einiger Filmmuseen, die bisweilen über eine rotstichige Kopie verfügen, der Begriff für diesen Filmtitel nicht mehr angewandt werden kann.

Somit alles klar.

 

ich würde archivkopie wie folgt definieren: Kopie eines Filmtitels, die physisch nicht im normalen Distributionslager lagert, üblicherweise nicht vermietet wird und den zweck der aufrechterhaltung des backprogrammes für konzeptionell stimmige und wichtige vorführungen bedient.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.