Zum Inhalt springen

Super-8 Umkehrkopie Tonspur reparieren bzw. erneuern


zelluloid8

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

ich habe eine Super-8 Komplettfassung (Acetat-Umkehrkopie), bei der sich leider an ein paar Stellen die Tonspur gelöst hat, bwz. teilweise auch nicht mehr vorhanden ist (habe ich bereits so gekauft!).

 

Schätze mal insgesamt sind es vielleicht <>1m an verschiedenen Stellen?

 

Habe mir breits die DVD bestellt, um die schadhaften Stellen (bzw. den kompletten Film) neu zu vertonen.

 

Hat einer von euch evt. die Möglichkeit, an den betreffenden Stellen eine neue Tonspur (nur Hauptspur) aufzutragen?

 

Könnte die entsprechenden Teile rauschneiden, oder aber den kompletten Film senden, und die Stellen auf der Spule markieren?

 

Inwieweit es mit einen kompletten Film funktioniert (Tonspur einfügen), oder nicht, habe ich leider keine Ahnung?

Denke aber, daß alle fehlerhaften Teile zusammen geschnitten werden müssen?

 

Der Film ist zur Zeit auf 2x 240m und 1x 300m (kleiner Kern) konfektioniert.

 

Für Ratschläge oder Hilfe würde ich sehr freuen,

 

Gruss Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jörg,

 

Entweder probierst Du das selber (mit einem Nachbespurungsgerät) oder Du solltest einen der üblichen Nachbespurer (Fipra, ...) kontaktieren.

 

Leider habe ich weder ein eigenes Bespurungsgerät, noch Erfahrung damit:-(

 

Bei den proffessionellen Betrieben muss man den Film leider mit Nassklebestellen geklebt haben.

 

Das würde aber bedeuten, daß ich vermutlich alle Stücke abschneiden, und dann Nass zusammenkleben müsste! Dabei verliere ich aber schon sehr viele Bilder, da ich die Stücke später wieder auseinanderschneiden, und an entsprechender Stelle wieder einfügen muß!

 

Dank dir für die Links - werd die mal anmailen und fragen, ob man auch trocken geklebte Filmstücke einsenden kann,

 

Gruss Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein Hinweis: Wenn auf den betroffenen Stellen schon mal eine Tonspur war, werden professionelle Betriebe wohl darauf drängen, diesen Bereich erstmal abfräsen zu dürfen. Denn es könnten sonst in diesen Bereichen kleine Klebe- oder Tonspurreste übrig geblieben sein, die verhindern, daß der neue Kleber richtig hält oder daß die Tonspur korrekt (sprich: eben und gleichmäßig) aufgetragen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo S8-16,

 

ich müsste noch Irgendwo ein Fläschen flüssige Tonspur haben, ich schau mal

 

vielen lieben Dank - das wäre Super - würde wahrscheinlich meine gesamten Probleme mit einem Schlag beheben:-)))

 

Kannst du mir eine PM (Nachricht) senden wenn du das Fläschen gefunden hast, und mir sagen was du dafür haben möchtest?

 

Allerbeste Grüsse

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich suche übrigens immer noch etwas flüssiige Tonspur, um einige Zentimeter einer mir wichtigen Komplettfassung zu restaurieren!

 

Rudolf2 scheint in dieser Hinsicht ja keinerlei Ehrgefühl zu besitzen, und klaut aus fremden Treats einfach was ihm gerade gefällt! Damit billig eigene Polyester-Filme zu bespuren ist wirklich eine Schwachsinns Idee - wird er mittlerweile wahrscheinlich selber festgestellt haben;-)

 

Wenn du (Rudolf2) wenigstens ein bischen Ehre besitzen würdes, solltest du die Flasche als verkauft deklarieren, der Verkäufer wird das mit Sicherheit nicht machen!

 

p.s find ich wirklich widerlich solche Treatabstauber

Bearbeitet von zelluloid8 (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach dem Ton von Thomas hätte ich ihm ja garnix mehr geschickt. Aber vielleicht habe ich irgendwas nicht mitbekommen...

Keine Ahnung, warum der so hyperventiliert...? Ich hatte dieses Thema im Urlaub auf dem Handy gelesen und offensichtlich wollte S8-16 dem aufgeregten zelluloid8 flüssige Tonspur schicken - also alles in Butter. Ein paar Tage später bietet IBZ hier und auf ebay Kleinanzeigen diese flüssige Tonspur an. Ich wusste gar nicht, dass es so was gibt und auch nicht, dass es so begehrt (?) ist. Jedenfalls habe ich es ihm abgekauft, weil bei mir auch ein paar Filmchen Macken haben. Und sechs Wochen später taucht zelluloid8 hier auf und pöbelt was von "Ehre"... (bei der Pervertierung des Ehrbegriffs muss ich dann auch immer an irgendwelche Jugendlichen denken... "deine Mudda" und so weiter :neutral: ) Aber das ist ein anderer Thread.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rudolf2

 

tut mir wirklich leid, daß ich hier so ausfallende Gedankenausschweifungen hatte, aber mit einem Haufen Schmerztabletten und Penicillin (Zahnschmerzen), sollte man wirklich keine Forumsbeiträge verfassen!

 

Lag wohl letztendlich noch am Film "Der Pate", den ich in Begleitung eines Hefeweizens, in der Hoffnung endlich einschlafen zu können, mehr oder weniger genossen habe.

 

War mir leider erst im Nachhinein bewußt, was für einen Schwachsinn ich da verfaßt habe,

 

Gruss Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Thomas, hoffentlich hast du keine Zahnschmerzen mehr - sowas ist echt übel! :neutral:

Danke für deinen Post. Es gibt aber auch wirklich so Situationen, da läuft das Fass über...

Ich schick dir die Flasche die Tage - bin gerade total im Stress (als Freiberufler haste manchmal wochenlang nichts und dann drehen alle durch)

Hätte dir auch gerne eine Bespurung angeboten (ich habe eine prima Weberling 240 und ne Rexette), aber das traue ich mir nicht zu - da muss ich erst noch üben.

Heute Abend gönne ich mir auch mal ein Bierchen und schaue mit meinem Kleenen Hotzenplotz (auf S8) :mrgreen:

Grüsse, Rudolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was sind eigentlich die Gründe für so ein Ablösen von Tonspuren? Habe mir auch gerade eine Kopie zugelegt, wo sich die Tonspur an der Perfo, also die schmalere ablöst.

 

Ist nicht weiter schlimm, da ja noch die andere, breitere vorhanden ist, jedoch frage ich mich nach der Ursache bzw. dem Vorbeugen, dass das nicht weiter passiert.

 

Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Thomas, hoffentlich hast du keine Zahnschmerzen mehr - sowas ist echt übel!

Danke für deinen Post. Es gibt aber auch wirklich so Situationen, da läuft das Fass über...

 

Zahnschmerzen sind glücklicherweise fast weg. Dicke Backe wird mich wohl noch einige Tage zieren, die Peinlichkeit meines Deliriums leider wohl noch etwas länger begleiten:-(

Schon verrückt, was das Gehirn einem für Streiche spielt, und man nicht mehr Herr der Sinne ist! Hatte am nächsten Tag einen ziemlichen Blackout!

 

Danke dir auf jeden Fall für dein Verständnis. und hoffe es ist ein abschreckendes Beispiel aller mir nachfolgenden nicht mehr "Herr ihre Sinne" schreibenden Forenten!

 

Ich schick dir die Flasche die Tage - bin gerade total im Stress (als Freiberufler haste manchmal wochenlang nichts und dann drehen alle durch)

 

Das ist auf jeden Fall sehr nett - schick ich dir nach Gebrauch zurück.

 

Hätte dir auch gerne eine Bespurung angeboten (ich habe eine prima Weberling 240 und ne Rexette), aber das traue ich mir nicht zu - da muss ich erst noch üben.

 

Wird mir in der Hinsicht wohl leider nichts bringen, da ich dann aus der schönen Kopie viele kleine Stücke an verschiedenen Stellen rausschneiden müßte, die dann zusammenschneiden, und nach späterer Bespurung wieder auseinander machen (Klebestellen vorsichtig entfernen), und an den richtigen Stellen wieder einfügen müßte - HORROR!

 

Heute Abend gönne ich mir auch mal ein Bierchen und schaue mit meinem Kleenen Hotzenplotz (auf S8)

 

Hoffe, du hast es genossen. Falls du noch ein paar kurze Kiddy-Filme (leihweise) brauchst, sag Bescheid. Schade, daß die sommerlichen Temperaturen zwecks Open-Air-Gartenkino wohl bereits vorbei sind,

 

Gruss Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Filmfreunde,

 

Ja, es gab mal von HAMA so eine braune Flüssigkeit, um Tonspuren zu "reparieren". Natürlich habe ich auch so eine Fläschchen, aber bevor ich dieses aus der Hand gebe, will ich versuchen, es nachzuproduzieren. Ich habe nämlich einiges an defekten Magnetspuren. Fipra würde es machen, ist aber - wegen der abschleiferei und wegen der Klebestellen sehr teuer. Sobald ich einmal Zeit dazu habe, werde ich es selbst mal ersuchen.

 

Ich dann versuche, alte Tapes, z.B. alte Videos "aufzulösen" und hoffe, dass das Zeugs sich auf- bzw. ablöst und man das Trägermaterial aus der Sosse herausziehen kann. Ich muss pröbeln, was die Magnetschicht vom Träger löst, dabei aber den Träger nicht angreift. Es muss so etwas geben, es wurde ja auch irgendwie hergesellt. Wer will, könnte dies auf diese Weise ja auch versuchen.....

 

Herzlicht

Escalefilm

ualy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder Du suchst nach einem Lösungsmittel für den Träger -- dann brauchst DU ihn nicht "herauszuziehen". Problematisch ist nur ein Lösungsmittel zu finden, dass nicht auch den Film entsprechend angreift...

Nee, Pistenton ist nix für mich. Ich blieb beim Stummfilm, bis ich meine Traumwunschzweibandlösung am fliegen habe :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Friedemann

 

Ich glaube kaum, dass eine Sosse inklusive aufgelöstem Trägermaterial sich noch gut für die Magnetvertonung eignet. Das zähe Trägermaterial muss weg. Die verbleibende braune Magnetsosse sollte - nach meinen Vorstellungen mit Teilen des Filmklebe-Cements passend vermengen. Abwarten....Tee trinken... und versuchen.

 

Zu Deinem Problem: Evtl. kann ich Dir mit Zweibandvertonung helfen: Ich habe einen "altneuen" Siemens 8mm Projektor 800 mit Zweiband-Vorrichtung, allerdings ohne den Sockel-Verstärkerteil mit Aufnahme/Wiedergabe. Entweder findet man dieses Teil oder ein Elektronikbastler kriegt das mit einem Fremdteil wie z.B. den Sonector-Phon-Untersatz hin.

 

Herzlichst

Ualy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ualy,

 

Danke, aber nein -- Vertonung mit zwei Bändern ist mir zu aufwendig, das habe ich in Berlin jetzt mehrfach live erlebt, da hat quasi nichts auf Anhieb geklappt, trotz erfahrener und senioriger Vorführer. Das ist mir vie zu fummelig.

Meine Idee ist, einen MP3-Player zu bauen, der sich ohne jeglichen Projektorumbau automatisch an die Laufgeschwindigkeit anpasst. Teile einer solchen Lösung stehen schon, viele Details aber auch noch nicht, es fehlt mir da im Moment an Zeit (und an Erfahrung im Aufbau von PLLs). Aber das Thema hat auch keine Eile, da ich Stummfilm einfach gerne mag.

 

 

F

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Friedemann, das ist schon ziemlich deprimierend einen mp3 Sound mit schönem analogen Bild zu kombinieren. Damit komme ich glaube ich nicht klar. Einzige Möglichkeit man verpasst dem Sound ein bisschen Lofi-Charme ;-) Ansonsten ist es so unstimmig. Ich finde Pistenton kann echt super sein. Manchmal ärger ich mich bei den Kauffilmen, aber oft macht es richtig Spass! Super - der Sound gehört einfach dazu. Das macht für mich erst Kinofeeling. Es gab ja im Kino seiner Zeit auch keine Stummfilme (der Ton macht die Musik). Ich ertrage das nur bei Familienfilmen. Ansonsten würde ich mir eher ein Hörspiel anhören als einen Stummfilm zu gucken :mrgreen: Muss das auch unbedingt mit der Weberling anfangen wenn ich mehr Zeit habe!

 

Thomas, freut mich dass wir nun so netten Kontakt haben! Wir schnacken die Tage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.