Zum Inhalt springen

Bell & Howell TQII TQIII Geschwindigkeit regelbar?


justus

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich suche einen 16mm Projektor, den man in der Geschwindigkeit auf 25 B/Sek zwecks Digitalisierung regeln kann.

Jetzt steht hier bei mir ein 16mm Bell & Howell TQI Typ 652, der hat aber leider einen Wechselstrommotor und ist nicht veränderbar. Da der B&H aber sehr solide und ruhig läuft, liebäugel ich mit einem TQII oder TQIII, denn hier scheint ein Motor mit Schleifkohlen verbaut zu sein, der sich ggf. regeln läßt. Stimmt das so? Haben die TQII und III vielleicht sogar intern bereits ein Regelpoti verbaut?

Und wie sieht es bei den Geräten mit der Lampe aus? Bell & Howell verbaut da ja mitunter seltsame Typen. Sind es hier normale 24V Halogenspiegellampen?

 

Vielen Dank schonmal für jeden Tipp!

 

Gruß

justus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tq 3 hat glaub ich Gleichstrommotor mit Regelpoti, dafür aber Halogenlampen mit abgewinkelter Fassung?

 

Müßte ich nachschauen.

 

Wenn Du aus mehreren einen machen willst, ich hab hier noch ein paar solcher Projektoren als Ersatzteilspender abzugeben.

 

Gruß Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, es scheinen tatsächlich abgewinkelte Lampen im TQII und III verbaut zu sein. Das ist allerdings übel. Die sind ja nicht besonders geläufig, um es vorsichtig auszudrücken. Bei Wittner gibt es die zum "Schnäppchenpreis" von 39,90€. Lampenumbau auf normale Halogenspiegellampen scheint ja aus Platzgründen auch nicht möglich zu sein, wenn ich es auf Bildern richtig sehe.

Sehr schade. Warum wurden da bloß so seltsame Lampen verbaut?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast Recht, die hier gebräuchlichen TQ 2/3 sind mit geregeltem Gleichstrommotor betrieben, und laufen auf 220 Volt. Die US Version kann einen Wechselströmer mit Netzspannung haben.- und dann eine 120 V / 300 W KL Lampe aufweisen

 

Beide 24V / 250 W Kaltlicht Lampentypen sind absolut gebräuchlich! Da gibt es keine Präferenz für eine bestimmte Type. Weil Bauer wohl lieber ELC - Zweistift G 5,3 bevorzugt, heisst das noch lange nicht, dass dieses die gebräuchlichere Lampe ist/ war. Das sieht im USA und Pazifikbereich ganz anders aus. Teuer sind beide nicht, und einfach zu bekommen.

Daran sollte es nicht scheitern.

 

St

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Justus,

 

ganz ehrlich: Nutze lieber einen Bauer.

 

 

Ich hatte ganz am Anfang auch den TQ3. Bei Perfoschäden sehr empfindliches Gerät.

 

Die Halogen Lampe ist eine Spezialbauform, gewinkelt und vielfach defekt. Dazu noch wahnsinnig teuer.

 

Dazu kommt noch, das meist gebrochene Schneckenrad.

 

 

Die Geräte wurden seinerzeit in den Schulen vielfach gegen hochwertige Siemens 2000 ausgetauscht. Hab es selbst miterlebt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bauer hat aber Wechselstrommotoren, also nicht regelbar, oder? Jedenfalls ist es so beim P6 und P7, P8 weiß ich jetzt nicht.

 

Nach vielen rumgoogeln habe ich den Eindruck, dass die grünen Bell & Howell diese abgewinkelten Lampen verbaut haben und die dunkelgrauen Modelle normale Halogenspiegellampen wie z.B. Osram 64653. Kann das jemand bestätigen?

 

Ja, von dem Problem mit dem gebrochenen Schneckenrad habe ich nun auch gelesen. Gibt es diese Teile ggf. noch irgendwo zu kaufen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo in die Runde,

ich habe einen TQ3,den ich gelegentlich verwende.(Ich bevorzuge allerdings Handeinleger,z.B.Siemens 200).Die Lampe sieht auf den ersten Blick gewöhnlich aus(24 V,250 W)hat allerdings einen Keramiksockel und dickere Stifte als die gewöhnlichen Halogenbirnen beim Bauer P 6,7.Die Lampe hat keinen Spiegel,dr ist im Projektor-es ist eine Halogenbirne ohne Spiegel.(Herr Graßmann,der sonst viel beschaffen kann,konnte vor 2 Jahren keine beschaffen).Ich habe noch 2 Ersatzbirnen,solange kann ich ihn noch betreiben.Das Gerät hat ein graues Gehäuse und einen Spannungswähler-erstaunlicherweise neben 110,220,240 ,120 auch noch eine 230 V Stellung,mit der betreibe ich das Gerät,zusätzlich schalte ich die Lampe auf kleine

Stufe,da hält sie sehr lange.Ich habe allerdings aus versch.Quellen gehört,das es von den TQ Geräten sehr unterschiedliche Ausführungen giebt.In

einem Heft(Handreichung zur Vorführtechnik)aus den 70ernwird dieser Lampensockel als PG 22 bezeichnet,der vom Bauer P 6 mit G 6.35.Ich habe diesen Projektor aber auch schon auf einer Börse mit abgewinkeltem Socker gesehen.@Justus:ich würde Dir auch eher einen Meoclub oder Bauer empfehelen,es gab unter den unzähligen Siemens 2000 Varianten aber meines Wissens auch einen mit Synchronmotor und 25 B/s.Frage mal Olaf Carls hier im Forum oder schaue bei Olafs 16 mm website.Viele Grüße Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls noch jemand Bell und Howells braucht, ich gäbe meine für 10 Euro das Stück her. Als Ersatzteilspender, ungeprüft und ungereinigt.

 

Oder um es mit dem berühmten holländischen Kirmes Blumenhändler zu sagen: Für de Ssehner, de Ssehner, de Ssehner, dat soll mir doch ganz egal sein....

 

Gruß Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.