Zum Inhalt springen

FILMBÖRSE in KÖLN am 13.SEPTEMBER


Zelluloid

Empfohlene Beiträge

Ich bin dabei und auch schon verabredet mit anderen Sammlern. Es geht sich schon länger nicht mehr nur (aber natürlich auch) um das Angebot im perforierten Beteich, sondern auch um Leute zu treffen. Ich wurde auf der letzten Börse von einem Kölner Sammler eingeladen, um demnächst mal mit anderen "Bekloppten" z.B. Blues Brothers auf 35mm anzuschauen. Bingo! :-)

 

Freue mich schon jetzt auf die Börse und Treffs vor Ort!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vermutlich weil es ältere Menschen sind, die aus gesundheitlichen Gründen nicht unter erschwerten Bedingungen lange Strecken fahren und schwere Kisten tragen wollen/können.

Das ist auch verständlich. Unter Hitze, Kälte oder Feuchtigkeit regagieren ältere Menschen wesentlich empfindlicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es schneit und glatt ist, wird niemand wirklich gerne längere Strecken mit dem Auto fahren und dann noch Kisten schleppen wollen. Das hat mit Alter und Gesundheit nicht unbedingt etwas zu tun. Die "perforierten" Händler fangen bei - 30 Jahren an und gehen bis 70 +.

 

In der Regel ist die Dezember Filmbörse gerade im perforierten Teil die Besucher - und Ausstellerstärkste des Jahres außer bei Glatteis. ;-)

 

 

LG.

Sebastian

Bearbeitet von Zelluloid (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor jetzt jemand etwas verwechselt:

Die nächste Filmbörse in der Stadthalle Köln Mülheim findet am kommenden Sonntag, dem 13. September in der Zeit von 11 bis 15 Uhr statt.

Das heisst, der Besuchereinlaß endet um 15:00 Uhr. Wer bis dahin in der Halle ist, kann auch drinbleiben bis alle anderen weg sind.

 

Am 6. Dezember 2015 findet die übernächste Filmbörse in Köln statt. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ! Mit Computern hat er es nicht so.. :roll:

 

Mit den perforierten Anmeldungen war es das denn wohl. Nur 12 Zelluloidtische sind der bisherige Minusrekord. Eventuell stehen morgen früh ja wieder ein paar kurzentschlossene vor der Halle, drauf zählen möchte ich bei der aktuellen Wetterlage aber nicht. Es schüttet wie aus Eimern und ein ganz übles Gewitter hat einen Baum auf der Hauptverkehrsstrasse zur Halle in der Mitte geteilt. Seit 2 Stunden ist die Feuerwehr jetzt dabei, die Strasse wieder freizumachen. Bis morgen soll aber wieder alles offen sein.

 

Lg.

Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, ich bin gerade am überlegen, ob ich mich morgen das erste Mal aus Aachen auf den Weg nach Köln mache. Ich sammle eigentlich ausschließlich 35mm; alles unter 16mm interessiert mich nicht wirklich.

 

Sind denn Leute aus dem Forum da, die eventuell Lust hätten, sich auf einen Plausch zu treffen? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fabian, ich habe das erst nach meiner Rückkehr gesehen. Warst Du da? Wenn ja, würde mich Dein Eindruck interessieren.

 

Hier kurz meiner: Wie nicht anders erwartet, war das perforierte Angebot diesmal sehr klein, aber ... manchmal hat man Glück und es sind zufälligerweise ein paar Filme darunter, die man gerne hätte. Ich wollte z.B. schon immer mal die Schnittfassung von "It's a mad, mad World" haben und zack... da lag sie, in sehr gutem Zustand! Noch 3 weitere S8-Schnittfassungen und eine DVD mit sämtlichen "Inspector Clouseau"- Filmen rundeten das Bild ab. Eine Derann Star Wars Kopie war im Angebot, aber (mir) zu teuer. Dann lieber Knackwurst und noch Gespräche mit ein paar gutbekanntren Gleichgesinnten.

35mm war diesmal "mau" meine ich, da ist sonst mehr...

Bearbeitet von S8ler (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war nach langer Zeit mal wieder da. Enttäuschend! Ich war nach einer Viertelstunde wieder draußen. Interessant war allerdings ein Stand mit alten Filmplakaten, der auch zwei hatte, die mich interessiert haben. Da sich die Preisvorstellung des Verkäufers mit der in meinem Kopf so überhaupt nicht in Einklang zu bringen schien, hab ich das handeln gar nicht erst angefangen und meinen Preisvorschlag auch nicht genannt. Ich muß die Plakate nicht unbedingt haben und kenne mich da auch nicht aus. Daher bitte ich mal um Eure Einschätzung:

 

Filmplakat A1 Bonjour Kathrin

Filmplakat A1 Das haut hin

 

Gruß

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sag's mal so... Köln ist immer ein "Risiko". Manchmal ist es halt sehr übersichtlich. Da es aber nur eine knappe Stunde von Aachen entfernt ist, nehme ich die Reise halt auf mich und lasse mich überraschen. In der Tat war diese Börse aber die schwächste, seitdem ich dort hinfahre (ca. 4 Jahre)

Man kann i.d.R. bequem um 14:00h wieder zu Hause sein, diesmal reichten vor Ort die von Martin erwähnten 15min., um sich einen Überblick über das perforierte Angebot zu verschaffen.

Konkret: es waren genau 3 Händler, davon einer, der hier im Vorführerbereich scheibt und eine kleine Wanne mit Filmen dabei hatte (alles S8 und N8).

Es ist halt nicht Deidesheim, ich warne vor falschen Erwartungen. Dennoch komme ich immer gerne, sofern es mir möglich ist.

Bearbeitet von S8ler (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Highlight im perforierten Bereich war die September Filmbörse in Köln leider diesmal nicht.

Das hatte ich auch schon im Vorfeld geschrieben, damit niemand enttäuscht ist, der von weit her anreist.

 

Das katastrophale Wetter am Samstag hat wohl sehr viele Zelluloid-Händler abgeschreckt. Seltsamerweise war der "elektronische" Teil mit über 300 Tischen rappelvoll. Den Bluray und DvDs macht ja auch der Regen nicht viel aus. Bei Geräten und perforierten Filmen kann ein heftiger Regenschauer schon eher zur Zerstörung beitragen.

 

Insgesamt war das Angebot an perforiertem sehr überschaubar. Sascha hatte seinen 10 Tische Stand mit alten Wochenschauen und alten Trailern im 35mm Format, 16mm Filmen bei denen zu den Highlights Bond-Klassiker und ein rarer Science Fiction Film gehörten angefüllt. Im Super 8 Bereich fanden sich Komplettfassungen von Derann wie Bambi, Peter Pan, Bernanrd und Bianca und Star Wars. Alle mit der deutschen Tonspur. Ausserdem fielen mir etliche italienische Komplettfassungen auf, die mir mit 25 € sehr günstig erschienen.

 

Ein Forumsmitglied hatte zwei Körbe mit Normal 8mm und Super 8 dabei und zeigte auf einer improvisierten Leinwand Trailer und spielte Filme an.

 

Volkers Stand bot einige alte 35mm Trailer und im 16mm Bereich einiges an Komplettfassungen.

 

 

Christian war nach einigen Jahren Filmbörsenabstinenz erstmals wieder als Aussteller auf einer Filmbörse.

Er hatte einige Kisten Super 8 und etwas 16mm mitgebracht.

 

Ein kleiner filmischer Rundgang über die Filmbörse ist in Arbeit. Einen Link poste ich sofort nach Fertigstellung.

 

Sehr schön war für mich persönlich daß ein junger Mann, bepackt mit Tüten voll DvD aus dem elektronischen Teil kommend mit leuchtenden Augen vor dem Super 8 Projektor im perforierten Teil stehen blieb, offenbar gar nicht genug von den dort laufenden Filmausschnitten und Trailern bekam und zu seiner Begleitung sagte "Schatz - Das ist doch was ganz besonderes, etwas anderes als immer DvD gucken" und sich gleich einen Film mitgenommen hat. Vielleicht der Grundstock zu einer schönen perforierten Sammlung...

 

Sehr erfreulich war auch, daß einige Besucher des Zelluloid Teils sich spontan zur nächsten Kölner Filmbörse am 6. Dezember als Aussteller angemeldet haben.

 

Darunter ein junger Mann aus Paris, der schon lange zu den Stammbesuchern zählt und einen Umstieg auf 35mm plant.

Um das zu finanzieren gibt er nun einen Teil seiner 8 und 16mm Sammlug ab.

Am 6. Dezember wird er in Köln dabei sein.

 

 

Lg.

 

Sebastian

Bearbeitet von Zelluloid (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man muss es doch etwas relativieren: der 10 Tische Stand von Sascha enthielt ca. 6 Tische, die vollgepackt mit Klamotten (T-Shirts), Handtüchern und "Kaffeepötten" sowie weiteren "Merchandising"-Artikeln war. Übrigens teils ganz witzig (z.B. ein kleines Gästehandtuch mit dem Aufdruck "Bates-Motel") aber eben keine Filme auf diesen Tischen.

Mir ist keine 16mm Komplettfassung von James Bond in 16mm aufgefallen, sofern man von kompletten Filmen der FWU mit dem Liebesleben der Waldameise oder der seltenen "pausbäckigen Haselmaus" absieht.

Die S8-Komplettfassungen waren zwar vorhanden, aber bei solchen Preisvorstellungen möchte ich den Film lieber vorher sehen...

 

Ein prinzipielles Problem mag sein, dass Händler sich schon vor Publikumseinlass unter sich einig werden, denn immer wieder stelle ich fest, daß hier von Angeboten gesprochen wird, die sonst keinem aufgefallen sind.

Ich wiederhole deswegen auch nochmal meine Kritik zum Früheinlass um 10:00h für den doppelten Eintritt, was eine 2 Klassengesellschaft hervorruft. Ich persönlich möchte nicht hinter den Fenstern der Halle rumspazieren, während das "gemeine Volk" draußen wartet. Just my 2 cents...

 

Dennoch freue ich mich auf den 6. Dezember!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Filmbörse hat mir dieses Mal recht gut gefallen.

Meine mitgebrachte Kiste mit 35mm Trailern war nach gefühlten 10 Minuten komplett unter die Leute gebracht und das Fachsimpeln an den Gästetischen im Restaurant macht mir eh mehr Spaß als an den Händlertischen rumzustehen.

Einziges Manko war die fehlende Möglichkeit 16mm anzuspielen.Ansonsten alles im grünen Bereich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.