Zum Inhalt springen

Problem mit Dolby Digital


Constantin

Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander!

 

Hab grad ne Vorstellung laufen von "Königreich der Himmel" laufen.

Fehlerrate nicht gerade schön, aber dafür Konstant auf "5".

Jetzt hab ich aber folgendes Problem:

 

Der CP500 lässt sich nicht auf DD umschalten, sondern war bei beginn des Hauptfilmes auf Dolby A :!: , hab dann auf SR umgeschaltet.

Bei aufgeklappter Frontklappe hab ich dann festgestellt, daß die rechte Kat.Nr. 671 (müsste eine der DSP-Karten sein) "FAULT" anzeigt. :shock:

 

Nun meine Frage: Ist da die Karte hinüber, oder ist der Fehler eher am Tongerät zu suchen?

 

Bin über jede Antwort die mich etwas weiterbringt sehr dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hay,

 

heißt das die DD-Spur nicht gelesen werden kann, oder das die Karte def. ist.

 

nicht gelesen kann mehrere Gründe haben:

 

1. Lesegerät verstellt

2. Lampe des Lesgerät def. oder verstellt, zu dunkel

3. ...dreck.... 8)

4. Kopierfehler der Kopie

 

oder das Reader Kabel ist locker...

 

falls Karte def.:

 

die rechte kann man ohne weiteres mit der Linken austauschen. Nur vor dem Kartenziehen die Kiste aus oder auf Bypass schalten. Wenn dann derselbe Effekt - liegt es Irgendo an der Datenübertragung, wenn nicht an der Karte. Neue Bestellen bzw. Rep. austausch und Einstecken. Einstellungen sind nicht nötig.

 

ggf. ist die auch nur "locker"

 

 

Zur Erklärung: Die CAT 671 zeigt an ob die 4 Ecken der DD-

Spur gelesen werden kann, wenn das nicht geht kann die natürlich nur Analog. Wunderlich ist nur das Dolby A fallback... :?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

heißt das die DD-Spur nicht gelesen werden kann, oder das die Karte def. ist.

 

Na wenn die DD-Spur nicht gelesen werden kann, dann hab ich doch keine Fehlrerrate von 5. Oder bin ich da irgendwie auf dem Holzweg?

Das komische ist, die Karte leuchtet trotzdem Rot weiter, auch wenn der Projektor steht.

Wenn ich die linke und die rechte Karte gegeneinander austausche, blockiere ich damit nicht womöglich was anderes? Wofür ist denn die Linke?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wir hatten z.B. bei Miss Undercover eine Kopie mit konstanter Fehlerrate 5-6 . Allerdings hatte die im 4+5Akt auch dieses Error Block.

Also trotz angezeigter Fehlerrate 5 konnte der Prozessor nix lesen.

Also das gibt es schon.

 

@Gustl - Unsere Kopie vom Königreich hat nicht mal einen Time Code !

Da freuen wir uns doch umso mehr auf Star Wars.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich die linke und die rechte Karte gegeneinander austausche, blockiere ich damit nicht womöglich was anderes? Wofür ist denn die Linke?

 

kommen wir mal zum Thema zurück:

 

die andere Karte ist für die anderne 2 Ecken des DD-Karos 8) Vielleicht war ich nicht Deutlich genug beim ersten Posting:

 

Du kannst jedes einzelne DD Frame das zwischen den Perfolöchern liegt in 4 viertel zerlegen. Die beinen CAT 671 zeigen an ob die gelesen werden. Du muss dir das so vorstellen das die linke Karte die Ecke links oben und links unten liest, die rechte die Ecke rechts oben und rechts unten.

 

Die Datenkompressions Anzeige "5" zeigt dir lediglich an wieviel der CP 500 ersetzen muss, weil er es nicht lesen kann. Die Anzeige kann also auch bei "5" liegen wenn die Tonoptik "nur" verdreckt ist und eine Hälfte der DD Spur nicht lesen kann. In dem Fall zeigt die Platine auch "Fault". Auch in dem Falle des Stillstands - da bekommt die auch keine Daten. Die Anzeige Fault bedeutet also erstmal nur das die keine Daten zum verwerten hat, nicht zwangsläufig das die Def. ist.

 

Die kannst durch das tauschen der Karte nichts an den Einstellungen des CP500 verändern - die sind auf der Hauptplatine gespeichert. Aber du darfst natürlich nicht unter Spannung wechseln. Du kannst also ohne weiteres die Karte durch tauschen testen. Zumindest die CAT 671.

 

Die Karte hat auch einen Reset - Knopf, ggf. kann man damit das Problem lösen.

 

btw.:

 

unsere Kopüien laufen auf 2-3. Und sind in der schärfe gut :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die rasche Hilfe!!!

Hab die beiden Karten gegenseitig ausgetauscht. CP500 wieder eingeschaltet. Da ging plötzlich gar nichts mehr. :?

Beide Karten zeigten nur noch "Fault"! Daraufhin hab ich aus einem anderen CP500 eine Karte geholt, und gegen die "erste" Karte ausgetauscht. :roll:

Das komische daran ist: beide CP500 funktionieren jetzt wieder tadellos :!: :shock:

 

Keine Ahnung warum, aber hauptsache es funktioniert wieder. :wink:

 

Nochmals vielen Dank für die schnelle Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das komische daran ist: beide CP500 funktionieren jetzt wieder tadellos :!: :shock:

 

nix neues 8)

demnach vermutlich Kontaktprobleme an den Karten. Die Kiste ist im Prinzip ein Pc - über solche Sachen einfach nicht wundern... :D

 

Achte mal drauf ob die Effekte knaksen - wenn ja die 671 raus - def.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da brauchst du dir keine Sorgen machen, ist bei uns das selbe mit Königreich der Himmel, alles läuft einwandfrei digital, und sobald der Film angeht ist die Fehlerrate auf 5 aber er geht net ins Digital. Die Kopie ist totaler Dreck. HAtten den PC mit dem Digital-Kontrollprogramm dran, das was eigentlich ein Viereck sein sollte und den Digitalton beinhalten sollte wird da ab und zu sogar zum Dreieck oder Trapez oder sonst was, die Kopie ist absoluter Müll, keine Sorge dass da was verstellt wäre!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

führt doch eure ewigen Digitalproblem-Diskussionen im Nostalgie Forum.

Digital ist Super ! Fragt doch mal endlich den Endverbraucher auf der Strasse. Mit Digital geht alles besser!javascript:emoticon(':dance1:')

 

Hi,

 

ich weiß zwar nicht was du für ein Ton spielst aber bei uns ist es für den Kunden sehr wichtig geworden Digital Ton zuhören! Ob Dolby oder DTS ist latte da sie den Unterschied nicht hören. Wenn du "nur" SR spielst sollst dich nicht einmischen. Und warum grad im Nostalgieforum? Im Technikforum ist es genau richtig, da Ton = Technik, Dolby Digital = Ton.

 

Also solltest du es immer noch nicht verstanden haben, dann helfe uns Gott :twisted:

 

Gruß Tim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kiste ist im Prinzip ein Pc - über solche Sachen einfach nicht wundern... :D

 

Also die Ähnlichkeiten zu einem PC musst du hier mal aufführen. Ich seh da null Ähnlichkeit. (Ganz anders beim DTS 6(D) Das ist wirklich ein PC)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe jetzt auch mal bei uns die Karten wie weiter oben geschrieben durchgetauscht, hat aber nicht so viel Besserung gebracht, haben jeweils Cat 700. Auch haben wir heute ne nagelneue Birne für die Abtastung rein, hat auch net viel gebracht, ein Saal ist immer noch deutlich schlechter als der andere, geht sogar oft net ins Digital rein (direkter Vergleich bei interlock). Kann man die Cat 700 irgendwie justieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man die Cat 700 irgendwie justieren?

 

lass die Finger davon. Nur mit Messgerät und Erfahrung. Das NUR den Techniker machen lassen, sonst versaust Du das nur. Es gibt allerdings von Dolby ein Programm nahmens DRAS 10 [Findest Du im Netz] womit mann die Einstellung des Readers testen kann. [Laptop mit Seriellem anschluß erfoderlich].

Das einzige was Du Prüfen solltest ob der Lichtkegel der Halogenlampe genau auf den Lichtleitstab trifft.

 

@cptpicard:

 

alles die kombi von Software / Hartware benutzt, ist für mich im Prinzip ein PC - auch wenn der CP500 anders Funktioniert, was mir durchaus klar ist. Aber das da ggf. mal was falsch läuft wenn eine Karte gewechselt wird, wundert mich nicht 8)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dras hab ich schon dran gehabt, das hat am anfang alles super angezeigt, gegen ende der kopie dann nur mehr dreiecke und trapeze anstatt des vierecks.

dachte die kopie ist so schlecht, aber da er bei ner anderen kopie auch ständig aussteigt kann es wohl nicht da dran liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

wenn ich das so lese, merke ich immer mehr, dass wir mit unseren Problemen nicht alleine stehen. Wir hatten schon x-mal den Kinotechniker im Haus, weil der Ton zu oft umgesprungen ist. Das ist für die Kunden nicht berauschend und für uns auch nicht. Oft haben wir feststellen müssen, dass es an den Kopiequalitäten liegt und nicht an unseren Tongeräten. Es geht offensichtlich vielen so - aber keiner wehrt sich. Ist Euch auch schon mal aufgefallen, dass der Abrieb mit den neueren Kopien immer schlimmer wird? Der Ton wird so auch nicht besser. Wenn wir aber alle immer nur selber basteln und unsere Tongeräte verschrauben, werden die Kopien auch nicht besser. Wie wehren? Kopien alle hinschmeissen??? Lasst uns doch mal austauschen. Wichtig wäre nur, zu wissen, ob noch mehr Kollegen die gleichen Probleme haben. Königreich der Himmel springt bei uns leider auch....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich meinte war, dass in fast jedem elektronischen Gerät heutzutage schon eigene Software drin ist, z.B. Handy, Telefon, MP3-Player, Fernseher, DVD-Player uswusf.

 

 

das stimmt. Ergo braucht man sich m.e.nicht wundern wenn diese Dinge ähnliche Zicken macht wie der PC. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.