Zum Inhalt springen

35 mm - Kopien mit Double Inventory - Kopienbestand


Martin

Empfohlene Beiträge

Wer weiß noch welche?

 

Der letzte Countdown (Mono und Dolby A)

Pink Floyd - The Wall (Mono und Dolby A)

Flashdance (Mono und Dolby A)

Hair (Mono und Dolby A)

Zurück in die Zukunft I (Mono und Dolby A)

Rocky Horror Picture Show (Mono und Dolby SR!)

M - Eine Stadt sucht Ihren Mörder (Mono und Dolby SR!)

Metropolis (Mono und Dolby SR!)

West Side Story (Mono und Dolby SR!) (gab es da auch A - Kopien von?)

 

Gruß

Martin

Bearbeitet von Martin (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, ET aber auch in Dolby SR!

 

Du meinst doch nicht dieses "Ding" mit den "Walkie Talkies", wo Mary hinter der Polizei her schreit:

"Ihr könnt doch nicht auf sie schießen". Womit fragte man sich dann.

Ach, und so etwas ähnliches wie E.T. hat da Grimassen gezogen....

 

das hatte tatsächlich SRDTS in D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Martin, das ist keine gute Idee, wenn man Erstaufführung und Wiederaufführungen durcheinanderwirft.

 

Double Inventory ist, wenn bei der gleichen Auswertung zwei Tonformate alternativ nebeneinander existieren.

 

So wie vor 60 Jahren bei Cinemascope Lichtton Monokopien und 4-Kanal-Magnettonkopien.

 

 

West Side Story gabs 1961 nicht als Dolby.

E.T. in WA ist ein komplett anderer Film als die EA von '82. Bild bearbeitet, digitalisiert, neue Tonmischung.

 

Metropolis - welche Fassungen? Da gabs verschiedene, in Schnitt, Bildausschnitt und Ton verschiedene! Und deren Ton kam nicht vom gleichen Ausgangsmaterial.

 

Rocky Horror Picture Show - auch nix Dual Inventory, sondern neuere Kopien. Bei EA nur Mono.

 

Das wäre eine sinnvolle Vorgehensweise.

Bearbeitet von Jeff Smart (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn mann EA Kopien nimmt, für mich z.B.:

James Bond Moonraker, kenne ich nur als Mono.

James Bond For your eys only (In tödlicher Mission) Kenne ich auch nur als Mono.

Beide sollen aber auch als Stereo NR 1 existiert haben, wie mir mehrfach versichert wurde. Ich kenne den For your ewyes dann nur als 4K Magnet, oder liege da ganz falsch?!

 

Escape from New York (Die Klapperschlange) Kenne ich nur Stereo NR 1, andere berichten, wäre nur Mono gewesen.

Zurück in die Zukunft, meine ist Mono, andere hier schreiben ja Stereo NR 1.

 

Mal sehen, wie viele wir zusammenbekommen. Ich war der Meinung bis etwa 1990 noch recht viele Mono Kopien gesehen zu haben.

 

St.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bezeichnung "Stereo Nr. 1" ist mit aller Wahrscheinlichkeit nur eine Erfindung der heutigen Generation. :P

 

 

In den 80er Jahren wurden die zweikanaligen Lichttonfilme mit dem Rauschunterdrückungssystem "Dolby A"

aufgenommen. Der Prozessor hat aus den zwei Spuren den mittleren und den Effektkanal herausgefiltert

und alle 4 Signale (Links - Mitte - Rechts - Effekt) auf die jeweiligen Endstufen geschickt. Bei Monotonanlagen

musste der Lautstärkeregler um ein bis zwei Stufen höher gestellt werden, um den Lautstärkeverlust

auszugleichen.

 

Auch für den Film "ROCKS OFF - THE ROLLING STONES" wurden Mono- und Dolby-Stereo-Kopien gezogen.

Beim Sommer-Film-Festival, das wir 1987 vier Wochen lang mit 4 Kinos gemeinsam veranstalteten, war ein

Kollege dabei, der bereits eine Dolby-Stereo-Anlage installiert hatte. Aufgrund dessen hat dieser einen Aufstand

veranstaltet, weil der Verleih den Rolling Stones-Film als Monokopie auslieferte. Er hat daraufhin eine separate

Dolby-Stereo-Kopie bekommen. Damit waren zusätzliche Transportkosten entstanden. Ob deshalb auch zweimal

die Mindestgarantie von jeweils 300 DM aufzurechnen war, entzieht sich meiner Kenntnis. Da müsste ich

meine alten Unterlagen hervorholen und anhand der Besucherzahlen und Einnahmen die Filmmiete ermitteln.

Doch das ist für diesen Thread nicht relevant.

 

 

Gruß

Maximum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DIE KLAPPERSCHLANGE: die Mono-Kopien der EA waren leider als Dolby Stereo ausgewiesen, was zu sehr unangenehmen Effekten bei der Wiedergabe führte :roll:

 

Wolfgang, stmmt nicht ganz. Die waren tatsächlich in Stereo. Klapperschlange war meine erste Stereo Kopie, und daher erinnere ich mich noch gut dran, weil wir die exzessiv zum Testen unseres Heimkinosystems benutzt haben. 1982 war Stereo NR 1 mit Surround Real, im Kino war es leider nur in sehr wenigen zu finden. Die Freude war gross, diese, wenn auch leicht geschädigte Kopie zu beommen. Testmaterial war ja für uns Schüler/ Studenten rar.

post-74763-0-27208600-1441637184_thumb.jpg

Blick auf das Endband zeigt es, die Kopie aus England. Denn die dt. Werke konnten 1981 noch kein Stereo Lichttonnegativ erstellen.

 

Grüße

 

Stefan

 

Noch mal zu NR: heißt tatsächlöich Noise Reduction. Filmtechnik macht nur Sinn, wenn sie international genormt ist, Normen kennen keine Herstellersysteme, sie müssen in der Bezeichnung neutral sein.

Dolby Stereo ist nur eines von sehr vielen kompatiblen Verfahren des ISO NR 1 Prozesses, bei der Aufnahme; und noch mehr verschiedenen Verfahren bei der Wiedergabe.

ISO NR 2 bezeichnet das, was man "Extended Noise Reduction Process" nennt, der ab 1988 Einzug hält, zunächst nur in Europa erfolgreich ist. Eine der Markenbezeichnungen ist Dolby Spectral Recording. Aber es ist wie beim "Tesa" Film, in den USA "Scotch tape". Die Synonyme für transparente Klebebänder schlechthin.

Bearbeitet von stefan2 (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wolfgang, stmmt nicht ganz. Die waren tatsächlich in Stereo. Klapperschlange war meine erste Stereo Kopie, und daher erinnere ich mich noch gut dran, weil wir die exzessiv zum Testen unseres Heimkinosystems benutzt haben. 1982 war Stereo NR 1 mit Surround Real, im Kino war es leider nur in sehr wenigen zu finden. Die Freude war gross, diese, wenn auch leicht geschädigte Kopie zu beommen. Testmaterial war ja für uns Schüler/ Studenten rar.

post-74763-0-27208600-1441637184_thumb.jpg

Blick auf das Endband zeigt es, die Kopie aus England. Denn die dt. Werke konnten 1981 noch kein Stereo Lichttonnegativ erstellen.

 

Grüße

 

Stefan

 

Noch mal zu NR: heißt tatsächlöich Noise Reduction. Filmtechnik macht nur Sinn, wenn sie international genormt ist, Normen kennen keine Herstellersysteme, sie müssen in der Bezeichnung neutral sein.

Dolby Stereo ist nur eines von sehr vielen kompatiblen Verfahren des ISO NR 1 Prozesses, bei der Aufnahme; und noch mehr verschiedenen Verfahren bei der Wiedergabe.

ISO NR 2 bezeichnet das, was man "Extended Noise Reduction Process" nennt, der ab 1988 Einzug hält, zunächst nur in Europa erfolgreich ist. Eine der Markenbezeichnungen ist Dolby Spectral Recording. Aber es ist wie beim "Tesa" Film, in den USA "Scotch tape". Die Synonyme für transparente Klebebänder schlechthin.

 

Jetzt hat mich schon wieder einer zum Wolfgang gemacht... ;-)

 

Als ich mir seinerzeit DIE KLAPPERSCHLANGE in einem mit Dolby Stereo Prozessor ausgestattaten Kino angehört habe, war der Ton komplett übersteuert und monophon. Ich habe das Problem damals direkt bei Dolby eingekippt, worauf die recherchiert haben. Eben mit dem Ergebnis, dass da wohl tatsächlich Mono-Kopien als Dolby Stereo gekennzeichnet waren. Ob dies alle Mono-Kopien betraf weiß ich leider nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für das "Dolby Stereo"-Bild, Kinokunstbutter.

 

 

Erst kamen die Filme mit der "Dolby-Stereo" - Lichttonspur mit dem von Kinokunstbutter gezeigtem Emblem.

Für die Rauschunterdrückung wurde das aufwändige "DOLBY A" verwendet, im Heimtonbereich wurden zur

klanglichen Verbesserung die damaligen Cassettenrecorder mit dem vereinfachten "DOLBY B" ausgerüstet.

 

Dann folgten Filme mit verbesserter Lichttonspur in "Dolby-Stereo SR", dem "Spectral Recording".

Cassettenrecorder im höherwertigen Heimtonbereich wurden mit dem weiterentwickelten "Dolby C" bestückt,

das weder kompatibel zu "Dolby B" noch ohne Rauschunterdrückung genutz werden sollte.

 

Diese Technik fand zu Zeiten vor dem digitalem Ton statt. Lichttonfilme mit Dolby-Stereo-Spuren sollten den

Filmen mit Magnettonspuren Paroli bieten, weil es den Arbeitsaufwand verringerte und die Herstellungskosten

reduzierte. In der 70mm-Filmherstellung mit Magnettonspuren kam auch die Dolby-Rauschunterdrückung

zum Einsatz.

 

 

Unter ISO NR 1 und ISO NR 2 finde ich in den Suchmaschinen auch nichts Verwertbares.

 

 

Gruß

Maximum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

post-74763-0-60773500-1441652859_thumb.jpgpost-74763-0-88453500-1441654345_thumb.jpg

Sorry, Wolfram, wollte Dich nicht umbenennen, hoffe so ist es Richtig.

Nun, als verzerrt würde ich das auf der Spur nicht bezeichnen, sogar sehr gut im Aussteuerungsbereich der Kamera geblieben. Später waren so gute Aussteuerungen in lauten Szenen selten. Offensichtlich taste man sich an das Machbare heran. Gut, dafür gab es ja mal den Printmastering Consultant, der dem Toningenieur zur Seite stand.

Gerade Escape hat eine hervorragende Mischung! Dynamisch, lebendig, und sehr gut zum Bild passend. Schade, dass man das im Kino nie sehen und hören konnte. Bei dieser Kopie stört jetzt massiv das Prasseln der Kratzer. So ist das halt, wenn Filme unendlich im Überblendebetrieb laufen, und niemand umrollen kann...

... aber das ist off topic.

Interessant wäre wirklich von jemandem, der im Verleihgeschäft odre Kopierbetrieb tätig war, zu hören, wie die Entwicklung gewesen ist, und ab wann sich Lichtton Stereo als Single Inventory Regel etabliert hatte.

Stimmt Chris, die erste Stereokamera in Hamburg war für die extra scharfen Filme gedacht, so erinnere ich das auch. Aber auch dazu, gerne mehr aus erfahrener Quelle. Erinnerung täuscht gerne.

 

post-74763-0-39707100-1441653873_thumb.jpg

Gruß

 

Stefan

Bearbeitet von stefan2 (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.